SF Seitenfechten

  • Okay, kleines Problem (glaube ich)

    So wie sich das jetzt alles verhält, braucht man ja doch ziemlich viele SF als Voraussetzung.
    Für Horas Stich I benötigt man 500 AP nur durch SF Voraussetzungen + 100 für die SF selbst.

    Für den Horas Stich II kommen weitere 800AP durch SF + 200 für Seitenfechten II, zzgl die GE 15 Anhebung.

    Wie würden denn die Waffenexperten das sehen. Sind das zuviele Kosten, ist das okay im Vergleich zu dem, was man bekommt?
    Wenn das alles zuviel AP sind für die Effekte, würde ich planen, dass man sich speziell an die Schule wenden kann und für x Dukaten verbilligt an gewisse SF heran zu kommen.

    Was haltet ihr von der Idee? Wieviele Dukaten wären angemessen für welche Verbilligungen?
    Habt ihr dazu Vorschläge?

    Edit: Habe die Werte noch einmal angepasst und die Voraussetzungen leicht geändert.
    Ich komme also auf:
    Horas Stich:
    Seitenfechten I (600AP) - 500AP für die Voraussetzungen und 100 AP für die SF selbst
    Seitenfechten II (800AP)- 600 AP für die Voraussetzungen und 200 AP für die SF selbst

    Almadaner Tanz:
    Seitenfechten I (600AP)- 500AP für die Voraussetzungen und 100AP für die SF selbst
    Seitenfechten II (700AP)- 500AP für die Voraussetzungen und 200AP für die SF selbst

    Fragestellung bleibt bestehen. Ist das zuviel um die Kampftechnik komplett zu erlernen?
    Sollte es Vergünstigungen geben für Dukaten, um die SF leichter zu erhalten?
    Lohnen sich überhaupt die AP im Vergleich zu anderen Kampftechniken?
    Vorschläge, Meinungen?

    Einmal editiert, zuletzt von Eliassa (18. Mai 2013 um 10:50)

  • Hey,

    ich denke ein Kampfstil wie BHKI&II mit allen Vorraussetzungen kostet ebenfalls 800 AP (Linkhand + BHKI + BHK II) und das bringt einen ordentlichen Schub an Kampfkraft, weshalb ich die durch den Thread entwickelten Werte durchaus realistisch und nicht übertrieben finde. Es bringt durchaus seine Vorzüge aber auch Schwächen mit sich, was ich echt mag. Gerade den Faktor, dass du die Verwendung von Zweitwaffen ausschließt finde ich sehr gut. Vergessen wir nicht, dass durch diese Variante z.B. Angriffe von schweren Waffen gar nicht parierbar sind und es sich bei den Stilen doch eigentlich nur um einen Duell-Varianten handelt, oder? Das Stein-Schere-Papier-Prinzip ist also nicht durchbrochen und es kann stets einen größeren Fisch im Teich geben :)

    Die AP zur Erlernung des BHK werden ja teilweise durch die Professionen gesenkt (weil verbilligt erreichbar für z.B. Gladiatoren) und das ließe sich für den Fechtstil auch einsetzen. Wenn man den Stil z.B. für die klassischen Fechtprofessionen wie Stutzer oder Schwertgesellen aus dem Horasreich verbilligt, bleibt auch die Relation zu den AP erhalten und eher fechtfremde Professionen können es trotzdem zu den vollen AP lernen, wenn sie einen Lehrmeister finden.

    Zur Verbreitung: Auch hier würde ich für mich wieder den BHK als Beispiel nehmen, der ja eine eher südliche Verbreitung besitzt und im Norden nicht so gängig ist. Die von dir gewählter Verbreitung zwischen 2 und 4 finde ich eigentlich passend. Vermutlich gerade unter den fechtenden Schwertgesellen und dem Adel im Horasreich verbreitet?

    Grüße und allen eine schöne Nacht,
    Iam

  • Danke Iam für die Antwort und natürlich noch einmal offiziell: Willkommen im Forum!

    Ja, Seitenfechten ist als Duell-Stil angelehnt. Auch denke ich, dass es bisher gut gebalanced ist, da eben Zweihandhiebwaffen und Kettenwaffen eben nicht pariert werden können (Mit Florett im Horas Stich zzg. keine Zweihandschwerter/säbel).

    Die AP für BHK sind ja knapp 800 AP und dann wars das.

    Bei mir kommt für Seitenfechten I + II insgesamt: Horas Stich 1400AP und Almadaner Tanz 1300AP an Kosten für die SF + Voraussetzungen.

    Daher ist für mich die Frage, ob es überhaupt lohnt für die Vorteile soviel AP auszugeben.
    Daher meine Idee, dass man die Kosten senken kann, wenn man direkt an der Schule von Arivor/Ragath für einen bestimmten Dukatenbetrag (Ideen dazu) Vergünstigungen bekommt.

    Wie hoch die Vergünstigungen und wie hoch die Kosten dafür sein sollen, weiß ich nicht- Da fehlt mir jede Relation um so etwas wirklich einschätzen zu können.
    Vielleicht gibt es noch ganz andere Vorschläge und Ideen zu diesem Problem.
    Eventuell dramatisiere ich das, und das passt schon alles so.

  • Ich würde mir da keine Sorgen machen, das lohnt sich auf jeden Fall. Die SFs die Vorraussetzungen sind nutzen ja auf jeden Fall im Kampf, nicht nur in diesem Stil. Das Seitenfechten gibt dem Stil dann noch einen zusätzlichen Bonus der zweifellos nett ist. Die Zweihandwaffen haben z.B. nicht die Möglichkeit nach dem holen ihrer gängigen SFs noch eine sonderSF zu holen um ihren Stil weiter zu stärken. Und die Boni sind doch deutlich, auch wenn es keine Zusatzaktion gibt. Als Spieler eines Zweihandschwert-Kämpfers würde ich mir jedenfalls die Finger danach lecken :zwinker:

    Ich finde die SFs so gut, wie du sie gemacht hast. Sie würden (meinem Befinden nach) auf jeden Fall dazu führen, dass der Stil mit nur einer Einhandwaffe endlich als was erstrebenswertes gesehen wird. Was die Kosten in Dukaten angeht würde ich schlicht bei den normalen Lernkosten bleiben. Die Verbreitung kann man ja hoch lassen. Ein netter Positiveffekt ist zweifellos, dass man nur eine Waffe bezahlen muss, will man personalisierte Waffen haben und nicht deren zwei.

    Noctum Triumphat

  • Okay, im Sinne von "Never change a running System" habe ich mal alles komplett verworfen und neu geordnet :D

    Ich muss bekennen, dass ich mich von meiner Zielsetzung, alles so einfach wie möglich, doch entfernt habe und möchte nun ein einheitlicheres System aufzeigen.
    Sobald ich hierrauf etwas Feedback bekommen habe, werde ich es auch in meinem Startpost einsetzen.


    Seitenfechten I

    Kosten: 200

    Waffenart: Fechtwaffen, Dolche
    Voraussetzung: Meisterparade, GE 13, gezielter Stich, (Nachteil Einarmig benötigt Balance als Vorteil oder Talentspez.)

    - Meisterparade +2 (anstatt +4)
    - gezielter Stich +2 (anstatt +4)
    - gezielter Stich/Todesstoß lässt sich eine DK weiter als Optimal ausführen.
    - Die Nutzung des Schildarms (Linkhand, BHK, PW etc.) ist nicht möglich

    _______________________________________________________________________


    Seitenfechten II Horas Stich (benötigt Seitenfechten I)

    Kosten: 200
    Waffenart: Nur Florett, Degen und Wolfsmesser
    Voraussetzung: Binden, GE 14, Max. BE 3 (Rüstungsgewöhnung zählt)

    - Binden +2 (anstatt+4)
    - Angriffe aus einem Abwehrmanöver heraus, sind um 2 Punkte erleichtert

    _________ ______________  ______________  ______________  ______________  ______________  


    Seitenfechten II Almadaner Tanz (benötigt Seitenfechten I)

    Kosten: 200

    Waffenart: Nur Rapier, Degen und Wolfsmesser
    Voraussetzung: MU 14, GE 14, Max. BE 3 (Rüstungsgewöhnung zählt)

    - Offensives Umwandeln +2 (anstatt+4)
    - Erhöht die TP nach einem Angriffsmanöver um 2

    ______________________________________________________________________

    Seitenfechten III (benötigt Horas Stich oder Almadaner Tanz)

    Kosten: 100
    Voraussetzung: Ausweichen I, Kampfreflexe, GE 15

    - Ausweichen als wäre man eine DK weiter weg vom Gegner
    - Entwaffnen kann auch gegen andere Einhandwaffen durchgeführt werden


    Idee, die mir noch zugetragen wurde.
    Man könnte dem Seitenfechten II auch allgemein eine Erleichterung +2 auf alle Abwehrmanöver (Horas Stich) bzw. alle Angriffsmanöver (Almadaner Tanz) geben.
    Ideen dazu?

    3 Mal editiert, zuletzt von Eliassa (18. Mai 2013 um 23:25)

  • Also von den zuletzt angedachten allgemeinen Erleichterungen um 2 Punkte bei Angriffs ODER Abwehrmanövern rate ich ab, da das wieder etwas zu krass ist.
    Auch empfinde ich persönlich die in deinem letzten Post genannten Auswirkungen als zu stark, die alten haben mir besser gefallen.
    Angriffe aus einem Abwehrmanöver heraus um 2 Erleichtern ist im Grunde einfach nur eine Umschreibung für Meisterparade -2, Binden -1, weil die Wirkung die gleiche ist. Damit kann der Horasstilfechter also mit einer um 1 erleichterten Parade (die er Meisterparade +1 nennt, was aber durch die Erleichterung der MP eine Pa -1 ist) einen gezielten Stich einleiten der durch den Stil um 2, durch die Meisterparade um 1 und durch den Bonus auf Angriffsmanöver nach Abwehrmanöver noch mal um 2 erleichtert ist, also um RS/2 erschwert, dann aber um 1 Punkte erleichtert ist. Und im Gegensatz zum sehr starken Binden geht Meisterparade gegen jede prinzipiell parierbare Waffe, auch Hiebwaffen z.B.
    Hier wieder ein Vergleich: Horas-Stich-II kostet als Waffenmeister: jeweils 2 VP für die Erleichterungen auf gezielter Stich, Binden, Meisterparade (wobei letzteres gar nicht erleichtert werden kann im Waffenmeister), ca. 5 VP (geschätzt) dafür, dass man den gezielten Stich eine DK weiter ausführen kann ohne anschließend Nachteile in der Parade zu haben + ca. 6 VP da die Waffenmeisterschaft für 3 verschiedene Waffen gilt und die erste Stufe sogar für alle Dolche und Fechtwaffen + ca. 10 VP für die Erleichterung aller Angriffe in Folge von Parademanövern um 2, da faktisch der At Modifikator um 2 steigt, die man ohne Einschränkung mit einer MP +2 (die ja durch die Erleichterung mit einer unmodifizierten Parade mitgenommen werden kann) einsammelt.
    Damit hat Horas Stich als Waffenmeister einen Wert mindestens 27 VP.
    Es ist ja schon drastisch dass man mit ständigen MP +1 faktisch seinen WM um +2/+1 verbessert.


    Was den Almadanischen Stil angeht: hier ist die TP Erhöhung bei Angriffsmanövern enorm stark. Fechtwaffen wie der Degen haben praktisch keine Möglichkeit ihre TP zu erhöhen (die einzig exotische ist die Möglichkeit einen Todesstoß mittels Wuchtschlag zu verstärken). Diese beiden TP sind damit überproportional stark, insbesondere wenn man an die Auswirkungen beim gezielten Stich denkt. Durch den dann mit 6 sehr starken Minimalschaden beim Degen macht der gezielte Stich bis KO 14 auf jeden Fall 2 Wunden. Das ist im Waffenmeister überhaupt nicht möglich und wird insbesondere mit den Schmiederegeln dazu führen, dass man zu moderaten Kosten mit einem Degen gezielte Stiche mit 1W+8 verteilt, was das Balancing ziemlich aus den Socken hauen dürfte.


    Soll jetzt alles nicht böse klingen, ich weise nur darauf hin, dass die Neuordnung hier gerade wirklich seeeeeehr stark ist. Da kommen wir dem Bereich PW II/ BHK II auch ohne Zusatzaktion recht nahe finde ich.

    Noctum Triumphat

  • Mal ganz abseits der Spielmechanismen finde ich das Vorhandensein verschiedener Fechtstile durchaus reizvoll, es gibt einem im Spiel eben die Möglichkeit sich damit auseinander zu setzen. Andererseits verkompliziert es das ansonsten schon ausufernde DSA - Regelkonstrukt mit Krückstock, Glasauge und Holzbein nur noch etwas mehr. Gut aber für die sonstigen Regeln kann hier ja niemand was^^

    Ich finde auch, das am Ballancing der Talente noch etwas gearbeitet werden muss, gerade ein TP+ bei Fechtwaffen finde ich nicht so schön. Wo ich mir auch nicht sicher bin ist die Waffenrestriktion bei den beiden Stilen, das gefällt mir nicht sooo gut, ich bin mir nicht sicher ob der Stil mit der jeweils anderen Waffe nicht funktionieren würde, das würde ich bezweifeln.

    I am possessed by a beautiful sickness
    Rock n roll is my business
    [Die Apokalyptischen Reiter - Samurai (2004) - Rock n' Roll]

  • Es gab noch einen Alternativvorschlag von Tsadrosch aus dem DSA4 Forum:


    SF Seitenfechten I
    - alle Fechtwaffen-Manöver um 1 Punkte erleichtert
    - INI +1
    - Ausweichen +1
    Voraussetzungen: IN 11, GE 13, TaW Fechtwaffen 7+; SF Ausweichen I
    Verbreitung: 3; vornehmlich in Fechtkampfkulturen wie dem Horasreich oder Almada
    Kosten: 300 AP

    SF Seitenfechten II
    - alle Fechtwaffen-Manöver um 2 Punkte erleichtert
    - INI +2
    - Ausweichen +2
    - Erschwernisse von Gezieltem Ausweichen um 1 reduziert
    Voraussetzungen: IN 12, GE 14, TaW Fechtwaffen 9+; SF Seitenfechten I
    Verbreitung: 3; vornehmlich in Fechtkampfkulturen wie dem Horasreich oder Almada
    Kosten: 200 AP

    SF Seitenfechten III
    - alle Fechtwaffen-Manöver um 3 Punkte erleichtert
    - INI +4
    - Erschwernisse von Gezieltem Ausweichen wie Standard-Ausweichen
    Voraussetzungen: IN 13, GE 15, TaW Fechtwaffen 11+; SF Seitenfechten II, SF Ausweichen II
    Verbreitung: 2; erfahrene Fechtwaffenkämpfer und -lehrer
    Kosten: 200 AP

  • Deine Version gefällt mir irgendwie besser!


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Nabend zusammen,

    finde den INI-Bonus bei der Variante von Tsadrosch etwas zu groß und auch die generelle Vereinfachung für alle Manöver etwas zu banal. Es geht doch gerade darum, dass man etwas zum schön differenzieren hätte.

    Grüße,
    Iam

  • Ich würde gerne die Spezialisierung in Seitenfechten II weiter beibehalten, das gibt dem ganzen etwas individuelles und es lässt sich bestimmt auch eine schöne Hintergrundgeschichte zu den jeweiligen Stilen finden.

    Mein Vorschlag also:

    Seitenfechten I
    Kosten 200
    Waffenart Fechtwaffen
    Voraussetzungen
    : TaW Fechtwaffen 7+, GE 13, Max BE 3 (Rüstungsgewöhnung wird angerechnet), Nachteil Einarmig benötigt zusätzlich Balance als Vorteil oder Talentspez.

    - Zielen auf Trefferzone um 1 erleichtert
    - Ausweichen +1

    - Benutzung des Schildarms (BHK, PW, Linkhand etc.) ist nicht möglich. Gild für alle Seitenfechtstile.
    ______________________________________________________________

    Seitenfechten II Horas Stich
    Kosten 300
    Waffenart Fechtwaffen
    Voraussetzungen
    :wie I, TaW Fechtwaffen 9+, Ausweichen I, Finte, GE 14

    - Finte +2 (anstatt +4)
    - Ausweichen +2 erleichtert (insgesamt)
    - Trefferzonen +2 erleichtert (insgesamt)

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    Seitenfechten II Almadaner Tanz
    Kosten 300
    Waffenart Fechtwaffen
    Voraussetzungen
    : wie I, TaW Fechtwaffen 9+, Ausweichen, MU 14, GE 14

    - Ausweichen +2 (insgesamt)
    - Trefferzonen +2 (insgesamt)
    - offensives Umwandeln +2 (ansatt +4)
    ______________________________________________________________

    Seitenfechten III
    Kosten 200
    Waffenart Fechtwaffen
    Voraussetzungen
    : wie II, TaW Fechtwaffen 11+, Kampfreflexe, GE 15

    - Trefferzonen +3 (insgesamt)
    - Ausweichen +3 (insgesamt)


    Bluedragon7 hat noch einmal einen anderen Ansatz vorgeschlagen:
    Seitenfechten I
    300 AP
    Erlaubt das Kämpfen in DK S mit nur 4er Erschwernis statt 6er und der Manövereinsatz ist erlaubt.
    Das vergrößern der DK ist nurnoch um 2 bzw 6 erschwert ( statt 4 bzw 8)
    Das parieren einer DK Verkürzung des Gegners ist um 2 erleichtert

    Seitenfechten II
    200 AP
    Erschwernis nurnoch 2
    DK Verlängerung 0/+4
    DK Verkürzung -4 zu parieren.

    Seitenfechten III
    200 AP
    Keine Erschwernis für falsche DK
    DK verlängern -2/+2
    Gegnerische DK Verkürzung um -6 zu parieren.

    6 Mal editiert, zuletzt von Eliassa (20. Mai 2013 um 16:17)

  • Vielleicht solltest Du Dir überlegen, in welche Richtung Du genau willst. Hier stehen so viele unterschiedliche Versionen und Ideen, und alle sind sehr unterschiedlich zueinander stehen. Was genau hättest Du eigentlich gerne, außer einem gar nicht definierten Seitenfechten und damit eine Aufwertung des einhändigen Kampfstiles mit Fechtwaffen?

    Den Vorschlag mit den TP+ finde ich auch zu stark: Wenn man sich für Fechtwaffen entscheidet weiß man, dass sie nicht viel rohen Schaden austeilen. Wenn man mehr Schaden möchte, investiert man IT Geld oder GP in BB und legt sich eine besser geschmiedete Waffe zu, oder nimmt von vorne herein eine entsprechende Waffe, die ebenfalls einhändig und allein geführt wird.
    Andere Manöver müssen für mehr Schaden jeweils eine Ansage machen und sie schaffen. Daher würde ich bei diesem Seitenfechten eher darauf verzichten, ohne Ansagen, ohne Erschwernisse immer und bei jedem Angriff Boni zu haben. (Und ich wüsste auch nicht, warum sich seitlich hinstellen den Basisschaden so immens vergrößern sollte.)

    Auch grundsätzlich jedes Manöver zu erleichtern, wieder ohne Ansage, sondern dauerhaft und damit passiv, erachte ich für zu stark. Eine Finte kann man sich nicht mal über den Wfm erleichtert freischalten.

    Ich würde auch diese TaW-Vorausetzungen weglassen. Bei 4.0 war oft TAW 10 eine Voraussetzung, mittlerweile gibt es die 18 beim Wfm, oder Mindest-Basiswerte. Auf so krumme Vorgaben wie 7, 9 und 11 würde ich da tatsächlich verzichten.

    Vielleicht wäre generell eine SF angebrachter, die eine bestimmte Sache ermöglicht, die man isch jeweils ansagen muss, deren Ansage man schaffen muss und die dann eine oder zwei Effekte hervorbringt, anstatt eine SF zu nehmen, die im Grunde mehrere SF beinhaltet, das aber quasi passiv?
    Den letzten Vorschlag von Bluedragon finde ich schon in die Richtung gehend.

  • Das stimmt Schattenkatze, die letzten Vorschläge hatten kaum Struktur mehr und war auch mehr ein Versuch noch i-was interessantes einzubringen.
    Ich muss leider sagen, dass ich mit dem profanen Kampf kaum erfahren habe und sich das eben auch in der Ratlosigkeit der Vorschläge teils widergespiegelt hat.
    Tut mir leid, wenn das hier teils sehr verwirrende Formen angenommen hat.
    Ich werde erst einmal still vor mich hin das Thema behandeln oder vllt. auch etwas Abstand gewinnen und es erst einmal auf sich beruhen lassen.

    Falles noch Vorschläge oder Anregungen gibt, dann ist jeder natürlich dazu herzlich eingeladen diese Kund zu tun.

  • OK, um hier dann einmal Vorschläge zu bringen:

    Zuerst einmal sollte man denke ich überlegen was man will und was man nicht will. Daher hier einmal meine Gedanken:

    - Der "Powerlevel" sollte unterhalb der PW II bzw. BHK II Schiene mit ihren Zusatzaktion liegen
    - Die Sonderfertigkeiten sollen vergleichbare Vorraussetzungen und Kosten wie die PW II/BHK II/SK II Schiene besitzen, also eine Eigenschaft auf 15 (GE oder MU bieten sich an) und ca 700 AP Kosten in drei Stufen verteilt
    - Das Ergebniss sollte unterhalb der Auswirkungen eines gleich gebauten Waffenmeisters liegen, aber schon so sein, dass sich ein "Eine-Einhandwaffe" Stil zumindest ein bisschen lohnt
    - Es wäre schön, wenn er andererseits nicht so stark ist, dass gleich im Anschluss die Zweihandwaffenkämpfer auch nach Stilspezifischen SFs rufen
    - Es wäre durchaus wünschenswert wenn der Degen, der derzeit zwischen Rapier und Florett etwas ein Schattendasein führt, den Stil begünstigen würde
    - Der Stil soll nicht dazu einladen, dass wir bald in Einarmigen Helden ertrinken
    - Es ist eine Unterscheidung zwischen einem eher offensiven Stil (Almadanisch) und einem eher defensiven (horasisch) gewünscht.

    Das zweite was man überlegen sollte: welche Auswirkungen rein für die Kopfkino hat denn dieser Seitenstil?
    - die Reichweite mit der Waffe wird (meiner Ansicht nach) leicht vergrößert
    - die Fläche, die man dem Gegner zuwendet wird verkleinert und man scheint leichter wegspringen zu können
    - durch die starke Konzentration auf eine einzelne Waffe sollte diese etwas präziser geführt werden können als wenn man noch seine zweite Hand für irgendwas benutzt
    - mein Eindruck durch die Filmchen war, dass bei einem offensiven Stil ein schneller Vorstoß begünstigt wird
    - Man scheint etwas reaktionsschneller zu sein.


    Hier nun die Überlegungen wie ich das aufbauen würde:

    Seitenfechten I (allgemein, für beide Stile): 200 AP
    Voraussetzungen: Bei Beginn eines Kampfes anzusagen ob man im Seiten- oder normalen Stil kämpft, danach fordert der Wechsel eine Aktion Position. Der Seitenfechtenstil empfiehlt sich explizit nur gegen einzelne Gegner. Steht man mehr als einem Gegner gegenüber und will ihn trotzdem nutzen, darf der zweite Gegner überhaupt nicht pariert oder diesem ausgewichen werden. Aus nachvollziehbaren Gründen können keine Schilde oder Parierwaffen genutzt werden. Andererseits kann der Seitenkämpfer nicht an seinem hinten stehenden Bein oder Arm getroffen werden.
    Möglich mit allen Waffen der Talente Dolch, Fechtwaffen, Säbel und Schwert, MU 12
    Auswirkungen:
    Angriffe in die nächsthöhere DK sind um 2 erleichtert (also nur um 4 erschwert)
    Die INI steigt um 1
    Beim Vergleich der Attackewerte beim Gegenhalten bekommt man 1 Punkt Bonus, egal ob man Gegenhält oder gegengehalten wird. (Gegenhalten wird also nicht leichter, aber die Chance der bessere zu sein ist höher). Dies gilt nicht wenn die gegnerische Waffe eine Zweihandwaffe ist. (man denke sich eine schöne Begründung dafür aus, eingefügt ist es, um die Zweihändigen etwas zu stärken)


    Seitenfechten II 250 AP
    Voraussetzungen:
    Möglich mit den Talenten Dolch und Fechtwaffen und mit dem Talenten Säbel und Schwert sofern die verwendete Waffe auch als Dolch oder Fechtwaffe geführt werden kann (z.B. Kurzschwert, Rapier), MU 14
    Auswirkungen:
    Der Bonus beim Gegenhalten steigt um einen weiteren Punkt
    offensives Umwandeln ist um 2 erleichtert (almadanisch) bzw. der Ausweichenmalus aus DK entfällt komplett (horasisch)
    Entwaffnen aus der Parade (horasisch) bzw. der Attacke (almadanisch) ist um 1 erleichtert (2 wenn man die zweite Hand nutzen kann und den waffenlosen Griff oder halten beherrscht)

    Seitenfechten III 250 AP
    Voraussetzungen:
    Möglich mit den Talenten Dolch und Fechtwaffen und mit dem Talenten Säbel und Schwert sofern die verwendete Waffe auch als Dolch oder Fechtwaffe geführt werden kann (z.B. Kurzschwert, Rapier), MU 15
    Auswirkungen:
    der WM steigt um +1/0 (almadanischer Stil) bzw. 0/+1 (horasischer Stil)
    Der Bonus beim Gegenhalten steigt um einen dritten Punkt.
    Almadanischer Stil: der gezielte Stich darf auch im Ausfall genutzt werden.
    Horasischer Stil: der INI-Verlust beim ungezielten Ausweichen entfällt


    Das sind jetzt aber auch wieder nur Vorschläge nach meinen Bauchgefühl, wie es einigermaßen balanciert bleibt

    Noctum Triumphat

  • Könntet ihr die endgültige Version in eine pdf-Datei packen und Obi geben?

    Es gibt im Moment keine fertige Fassung.
    Mir fällt nichts besseres ein, als das was ich so vorgeschlagen habe und die einfachste Lösung wird wohl eine Anlehnung an Bluedragons Vorschlag sein.

    Im Moment habe ich diese vorläufige Fassung mal zusammengefasst:
    http://www.file-upload.net/download-76958…echten.pdf.html