Textbasiertes Browser Rollenspiel - Jemand Interesse?

  • Interesse? 3

    1. Ja. (2) 67%
    2. Auf jeden Fall!! (1) 33%
    3. Vielleicht, ich würde gerne mehr darüber hören. (0) 0%
    4. Nein. (0) 0%

    Den zwölfen zum Gruße!!

    Ich heiße Niklas, in den meisten Foren bekannt als Sacra:gruntcool_1:
    Ich bin 15 Jahre alt, Neuling bei DSA und ich liebe Fantasy.
    Außerdem bin ich relativ aktiv in der Spieleentwicklungsszene, meistens zu finden in der Nähe der MMORPG/ORPG Ecke :)

    Was ich eigentlich von euch will:
    Ich wollte euch fragen ob hier jemand Interesse an einem textbasierten Browsergame, Schwerpunkt Rollenspiel.
    Es ist geschrieben in php, benutzt mySQL und basiert auf dem source von logd.

    >>Beispiel-1<<
    >>Beispiel-2<<


    Eine kurze Beschreibung:
    In dem Spiel geht es darum (außer Rollenspiel zu betreiben), Solange zu trainieren, bis man seinen Meister besiegen kann, um ein Level aufzusteigen.
    Nachdem man eine Weile spielt (1-4Wochen) erscheint zum ersten Mal ein Drache.
    Um nun einen neuen Titel sein Eigen zu nennen muss man mit diesem spielen diesen besiegen.
    Man kann sich natürlich auch neue Waffen/Rüstungen/Reittiere(Mounts)/Begleiter(Companions) und sonstiges kaufen.
    Ausserdem erlernt man immer mal wieder neue Fähigkeiten/Zauber.
    Die Adresse, unter der dieses Spiel erreichbar sein wird, wird vorraussichtlich name.eatenbrain.com oder http://eatenbrain.com/name sein (EatenBrain ist ein Studioname wie Blizzard&Co.)

    Meine Fragen an euch:
    1.Würdet ihr soetwas überhaupt spielen?
    2.Soll es auf DSA basieren oder etwas ganz neues sein?
    3.Deutsch oder Englisch, Englisch würde sicher mehr Spieler abgeben, jedoch weniger flüssiges Rollenspiel erlauben.


    Später wird es (bei genügend Interesse) natürlich auch Umfragen, etc geben, damit ich auch immer weiss, was ihr den gerne spielen würdet.
    Ich akzeptiere auch Ideen für neue Monster, Zauber, Begleiter, Waffen, Rüstungen, Titel, Klassen, neue Mitarbeiter und so weiter :D


    PS: Dies soll nicht als Werbung/Spam gemeint sein. Ich will nur einen kleinen Teil zur Rollenspielszene beitragen und meine Fähigkeiten in Sachen Spieleentwicklung verbessern :) Bitte verbessert mich wenn ich ins falsche Forum gepostet habe/hiermit irgendwie gegen die Forenregeln verstoße.


    Sacra

  • Willkommen auf dem Orkenspalter.

    Als ehemalig aktiver Spieler in einigen logd-Servern kann ich dir von dem Aufwand eigentlich nur abraten.
    Die einzigen, die in irgend einer nennenswerten Weise noch User haben sind diejenigen, welche du mit deinem Alter nicht einmal legal betreten darfst. Der Rest ist ausgestorben, kann vielleicht noch 2-5 User am Tag anlocken. Und die sind Stammspieler, die sowieso nur in ihrer eigenen kleinen Welt herumspielen und sich nur wegen der bisher gemachten Erfahrungen und Spiele nicht wo anders hinwenden.
    Da mir selbst bekannt ist, wie viel Arbeit alleine schon ein kleines Waldevent ist, von den Texten einer selbst erbauten Stadt einmal ganz zu schweigen, gebe ich dir wirklich den guten Rat die Mühe nicht in eine Totgeburt zu stecken. Vielleicht mag der eine, oder andere hier Interesse bekunden, aber es wird sich in 1-4 Wochen erledigt haben, da einerseits die Spielart dem Chatspiel/FAB-Spiel sehr ähnlich ist (und der Chat ist inzwischen gelöscht - soviel dazu) und zudem Weiterentwicklungen anfangs vielleicht in relativ regelmäßigem Turnus kommen, aber später alleine schon aufgrund Schule und ähnlicher Verpflichtungen die Zeit gar nicht vorhanden sein wird. Sollte es zudem noch ein Laufproblem geben, das langzeitgetestet werden muss, oder die Lösung dessen erst noch überlegt, werden größere Updates auf sich warten lassen. Vielleicht zu lange für den Geschmack Neugieriger, die sich für dein System interessieren könnten.
    Außerdem ist das Waldkampfsystem nicht jedermanns Sache. Speziell am Anfang landet man gerne mal in einem Event bei Ramius und darf schlimmstenfalls die maximale Spawnzeit abwarten (2-24 Stunden).

    Mit dem üblichen logd-System lässt sich DSA nicht abbilden und würde sehr schnell zu Verwirrung führen. Im DSA gibt es keine Totenwelt, aus der man am nächsten Tag gemütlich wieder aufersteht, ebenso sind Drachen (oder Monster, die episch genug sind, um mit einem verglichen zu werden) kein solches Schwertfutter wie später im Spiel. Außerdem musst du dich im Falle eines DSA-Themas mit Ulisses auseinandersetzen, was die Nutzung der Rechte angeht. Sobald du einen Spendenbutton einbaust, um die fälligen Serverkosten zu tragen, werden sie dir das Recht vermutlich nicht mehr einräumen.
    Vielleicht sehe ich das enger, als es später sein könnte, jedoch sehe ich lieber zu schwarz, als später ständig sterbende DSA-Neulinge heran zu ziehen, die glauben das Leben besteht nur daraus im Wald Monster zu Töten, um dann einen Drachen zu besiegen.

    Sieh das bitte nicht als generelle Demotivation, sondern als Erfahrung von Jemandem, der schon viele logd-Server hat Sterben sehen und daher die verschwendete Zeit der Entwicklung kennt.

    [Edit]
    Mal in die eigenen Projekte verschoben, da es sich um ein solches handelt.
    [/Edit]

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Danke dass du dir die Zeit genommen hast, mir zu antworten(und dann noch so ausführlich!!)
    Ich denke du hast Recht, sobald sich nicht viele Benutzer melden, was sehr unwahrscheinlich ist, werde ich mich wieder auf DSA, meine andern Hobbies und auf die andern grafischen MMORPGs/ORPGs konzentrieren.
    Vielleicht werd ich später mal was darüber posten^^

    Danke!! Vielleicht sieht (liest) man sich mal wieder:)

  • Ich finde die Sache eigentlich herrlich nostalgisch allerdings kann ich mir nicht sonderlich vorstellen, dass es auf längere Zeit motivierend wirken kann. Schließlich gibt es solche Rollenspiele ja schon, die sogar eine relativ große Spielerbasis haben, zweitens gibt es sogar professionell gepflegte Varianten davon, die grafisch sogar etwas aufwändiger sind als das, was man als Privatperson mit bescheidenen Kenntnissen und Mitteln auf die Beine stellen kann.
    Klar, wenn es dir Spass machen würde sowas zu erstellen, dann solltest du dich nicht davon abbringen lassen tatsächlich daran zu arbeiten, warum auch? Wenn du keine zu großen Ansprüche daran stellst, dass es tatsächlich funktioniert, dann wirst du auch nicht enttäuscht, wenn es eben nichts wird. Ich bin auch gerade am überlegen wie man ein Text-Based-RPG schreibt, allerdings gehts bei mir eher um das WIE, nicht wie gut es ist^^ Heros of M and M quasi aus Sonderzeichen, zahlen und Buchstaben. Also eher ein kleines Programmierprojekt und Singleplayer.

    I am possessed by a beautiful sickness
    Rock n roll is my business
    [Die Apokalyptischen Reiter - Samurai (2004) - Rock n' Roll]

    Einmal editiert, zuletzt von Rattenkind (5. April 2013 um 12:03)

  • Die Basis steht bereits, wenn du Lust hättest, etwas zu coden/content zu erstellen, ich bin offen für Mitarbeiter.
    Ich kann mich um ne domain und den Host kümmern. Du solltest aber schon ne kleine Ahnung vom programmieren haben, php/mySQL Kenntnisse sind nicht unbedingt erforderlich, da das eigentlich einfach und schnell zu erlernen ist:)
    Wenn du nur items/NPC's erstellen willst, solltest du einigermaßen deutsch schreiben können;)

    Ich bin auch kein Genie in php aber ich hab etwas Erfahrung in dem Bereich (Am Anfang reichen ja einfach abgeänderte Sachen und kleinere Module;)

  • du verstehst nicht. Ich mache das für mich. Das ist nicht arrogant oder egoistisch gemeint, ich habe keine Zeit für eine Web-Projekt. Ich code das Zuhause und zum persönlichen Gebrauch zur Vertiefung meiner Programmierkenntnisse mit C++ nicht mit einer Scriptsprache.
    Allerdings ist das ganze noch nicht Spruchreif, schließlich habe ich noch gar keine Lösung für das eine oder andere Problem.

    I am possessed by a beautiful sickness
    Rock n roll is my business
    [Die Apokalyptischen Reiter - Samurai (2004) - Rock n' Roll]

  • Ich hab lange Zeit (300+h) im REALM OF MAGIC zugebracht, und leider ist da auch tote Hose. 1994 ist halt nicht mehr 2015.
    Browserbasierte Spiele würde ich wenn es um Text geht ehrlich gesagt nicht spielen, ich bin da doch eher der telnet-guy.
    Warum nimmst Du keine circlemud - implementierung und entwickelst sie weiter? Einen Telnet client kann man als
    Wrapper im Browser immer noch drüberklatschen...