Gebäude zufallsgenerator

  • Respekt, der taugt was!

    Ich programmiere selber oft und weiss deshalb, wie lange es braucht bis ein neues Programm etwas anderes als Blackscreens, Fehlermeldungen und sonst irgendeinen Kappes produziert.

    Ein bisschen schade finde ich allerdings, das der Gen nur Werte und keine Grundrisse ausspuckt. Ich habe zwar keine Ahnung von deinen Programmierkünsten, würde dir allerdings empfehlen noch einen mit dem Gebäudegenerator verlinkten "Grundrissgenerator" auf Basis einer OpenDocument-Zeichnung zu entwerfen.

    Da ich mich allerdings hauptsächlich mit class-Dateien und Texturen beschäftige, weiss ich nicht wie viel Arbeit das ist und wie das funktioniert.


    So, ich hoffe das war im vergleich zu meinem Beitrag in deinem letzden Thema konstruktiv und sachlich genug! :rot:


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub


  • Hi, leider sind meine Programierkünste in sachen Open Office leihenhaft und ich find es schon fast ein wunder dass er fehlerlos funktioniert, aber ich werde deine Idee mal weiter verfolgen

  • Gefällt mir, es fehlt jetzt nur noch die grafische Umsetzung ;)

    Auch ich programmiere hin und wieder ein bisschen rum und weiß daher wie ätzend das sein kann, und hiermit hast du was schönes auf die Beine gestellt, Respekt. Ansonsten schließe ich mich einfach Thorwulf an.

    Edit: Charles le Drôle schließe ich mich acuh an, ich hatte bei weiteren Versuchen ähnliche Ergebnisse.

    Einmal editiert, zuletzt von Felion (1. April 2013 um 20:47)

  • Hallo da bin ich wieder,

    Da mein Beitrag,mir leider nicht den gewünschten Erfolg verschafft hat, hab ich mich jetzt mal eine Weile daran gemacht selbst einen Generator auf CALC-Basis zu schreiben.
    Ich bitte um Konstruktive Kritik, Verbesserungsvorschläge und Meinungen. Ich hoffe er gefällt euch.


    z.D. vanDEATH


    Hallöle vanDEATH

    Das ist in der Tat ein schönes Tool! :lol2:
    Glückwusch dazu!

    Ich habe einige Gebäude errechnen lassen und hatte einige Male Ergebnisse von großen Quadratmeterzahlen aber geringen Raumzahlen (3 Räume auf 100qm) oder das genaue Gegenteil (6 Räume auf 30qm).
    Des weiteren sollte die Bewohnerzahl an die QM-Zahl und Stand (reich, Arm, Handwerker......) der Bewohner angepasst werden.
    Dazu analog passend, ist der Zustand der Häuser zu werten.
    Im Feld A10 sollte wohl besser Beruf, anstelle von Hobbys stehen und das Gebäude dann über eine passende Werkstatt verfügen. Ein Alchemist (ob nun als Beruf oder als Hobby) hat mit Sicherheit ein abgeschlossenes Labor und arbeitet nicht im Gemeinschaftsraum.
    Auch die ausgewählten Berufe/Hobbys sollten möglichst passen. Ein Alchemist der mit einem Bogenbauer, einer Hutmacherin, einer Weberin und 2 Kindern in einem gemeinsamen Haus lebt, hat mit Sicherheit etwas besseres als eine verfallende Holzhütte.
    Daß in den Lagerräumen (besser gesagt Werkstätten) entsprechende Materialien lagern ist logisch! Doch daß in einer kleinen verfallenden Lehmhütte Glaskaraffen, goldene Kämme und Keramikpuppen zu finden sind, ist nicht so stimmig!

    Fazit:
    Du hast da einen tollen Anfang gemacht!
    Beginnen solltest du mit dem festlegen des Status der Bewohner oder dem User die Auswahl dazu ermöglichen. (Bettler, Bürger, Handwerker, Adel, e.t.c.)
    Darauf aufbauend kann dann die Raumzahl und QM-Zahl mit der Anzahl der Bewohner errechnet/ausgesucht werden.
    Ausstattung und Gegenstände werden ebenfalls von Status und Beruf berechnet.
    Das Tüpfelchen auf dem i wäre natürlich die Ausgabe einer "Karte", wie es Thorwulf schon erwähnte. Doch das ist in meinen Augen zweitrangig!

    P.S. Den "roten Bereich" solltest du auf eine versteckte Registerkarte legen. :zwinker:

    EDIT: Mir ist aufgefallen, daß jedem erwachsenen Bewohner ein "Hobby" zugeteilt wird. Das ist in meinen Augen übertrieben. In der Regel gibt es einen Ernährer, seine Frau, deren Kinder und ggf. die Großeltern. Somit sollte es dort maximal 2 Hobbys/Berufe geben.

    Folgendes Ergebnis ist auch nicht stimmig: :zwinker:

    Länge in m
    6,53

    Breite in m
    6,08

    Material
    Felsstein

    Zustand
    Neuwertig

    Anzahl Bewohner
    2

    Männlich
    0

    Weiblich
    0

    Kinder
    2

    Anzahl Räume
    1


    EDIT 2: Die gesamte QM-Zahl sollte wohl besser über die Raumzahl errechnet werden, wobei die jeweilige QM-Zahl der Räume seperat errechnet werden müßte.

    Ich spiele leidenschaftlich gerne D.S.A.!
    Doch nur auf Basis der 3.Edition!

    4 Mal editiert, zuletzt von Charles le Drôle (1. April 2013 um 21:19)

  • Je nach dem wie man es auslegt ist das sogar ziemlich cool was da rauskam... die Mutter im Kindbett gestorben, die Kinder versuchen das Haus in schuss zu halten bis Vater (hoffentlich) aus em großen schlimmen (Insert-Random-Krieg) zurückkommt. Die Helden können evtl. helfen oder die Kinder unterstützen, ggf. sogar nach dem Vater suchen. Das Ergebnis ist sogar ein eigenes Abenteuer. Mut zum ungewohnten! :D

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Je nach dem wie man es auslegt ist das sogar ziemlich cool was da rauskam... die Mutter im Kindbett gestorben, die Kinder versuchen das Haus in schuss zu halten bis Vater (hoffentlich) aus em großen schlimmen (Insert-Random-Krieg) zurückkommt. Die Helden können evtl. helfen oder die Kinder unterstützen, ggf. sogar nach dem Vater suchen. Das Ergebnis ist sogar ein eigenes Abenteuer. Mut zum ungewohnten! :D


    Nun ja,
    KINDER alleine in einem neuwertigen Steingebäude....................
    Äußerst seltsam und hochgradig unrealistisch!

    Ich spiele leidenschaftlich gerne D.S.A.!
    Doch nur auf Basis der 3.Edition!

  • Hi,

    Das problem an dem ganzen ist dass ich alles mit zufallswerten berechne, demnach kommen eben teilweiße unrealistische werte zum vorschein.


    Folgende Änderungen wurden gemacht:

    Länge in m Abgerundet
    Breite in m Abgerundet
    Anzahl der Räume an m² angepasst (Länge*Breite/18)=Anzahl Räume
    Weibliche Bewohner haben keine Hobbys wenn Kinder im Haus wohnen.
    Hobby in Zelle A10, A69, A87 wurde in Berufe geändert

    @ Charles le Drôle

    Zitat

    Beginnen solltest du mit dem festlegen des Status der Bewohner oder dem
    User die Auswahl dazu ermöglichen. (Bettler, Bürger, Handwerker, Adel,
    e.t.c.)

    Wie schon gesagt es ist rein nur die zufällige Berechnung von Werten, ich kann schlecht sondereinstellungen hinzufügen da ist eine CALC tabelle leider die falsche Basis, wenn ich mal zeit hab werde ich den Generator auf Webbasis umbauen da ist sowas dann ohne probleme möglich. Auch die Hobbys und Berufe kann ich nur abhängig machen von der Anzahl der Bewohnern. Ich habe jetzt den wert geändert so dass Weibliche Bewohner, wenn kinder im Haus sind keine Hobbys/Berufe haben.


    Zitat

    Daß in den Lagerräumen (besser gesagt Werkstätten) entsprechende
    Materialien lagern ist logisch! Doch daß in einer kleinen verfallenden
    Lehmhütte Glaskaraffen, goldene Kämme und Keramikpuppen zu finden sind,
    ist nicht so stimmig!

    Das kann ich noch umprogramieren, jedoch muss ich alles seperat schreiben, das ist demnach ein ziemlicher aufwand, den aus einer kleinen zeile wie:
    =INDIREKT("N"&ZUFALLSBEREICH(2;80))
    wird gleich mal eine zeile wie:
    =WENN(ODER(B4="Felsstein";B4="Backstein");INDIREKT("M"&ZUFALLSBEREICH(2;108));WENN(ODER(B4="Sandstein";B4="Bretter");INDIREKT("M"&ZUFALLSBEREICH(2;108));WENN(ODER(B4="Lehm";B4="Holz");INDIREKT("M"&ZUFALLSBEREICH(2;108)))))

    Zitat

    P.S. Den "roten Bereich" solltest du auf eine versteckte Registerkarte legen.


    Richtig, hab ich versäumt am anfang zu berücksichtiges, ist leider auch bisschen größerer aufwand, aber wird noch gemacht

    Zitat

    Im Feld A10 sollte wohl besser Beruf, anstelle von Hobbys stehen und das
    Gebäude dann über eine passende Werkstatt verfügen. Ein Alchemist (ob
    nun als Beruf oder als Hobby) hat mit Sicherheit ein abgeschlossenes
    Labor und arbeitet nicht im Gemeinschaftsraum.

    A10, A69, A87 wurde zu Beruf geändert.

    Ja ich gebe dir recht, eigendlich sollte meistens eine Werkstatt eingerichtet sein, da muss ich auch mal schauen wie ich das noch mit einfliesen lasse.


    @ Milhibethjidan aus Boran

    Zitat

    Je nach dem wie man es auslegt ist das sogar ziemlich cool was da
    rauskam... die Mutter im Kindbett gestorben, die Kinder versuchen das
    Haus in schuss zu halten bis Vater (hoffentlich) aus em großen schlimmen
    (Insert-Random-Krieg) zurückkommt. Die Helden können evtl. helfen oder
    die Kinder unterstützen, ggf. sogar nach dem Vater suchen. Das Ergebnis
    ist sogar ein eigenes Abenteuer. Mut zum ungewohnten! :D

    :thumbsup:


    EDIT:
    Um nochmal bisschen was klar zu stellen, das ist ein Zufallsgenerator in der Alphaversion, programiert von einem Leihen. Um ein realistischen generator zu erstellen fehlen mir noch paar Kenntnisse und Feinheiten aber ich arbeite daran. Dieser generator fonktioniert momentan nur auf dem Absoluten zufallsprinzip, so kann es schnell mal passieren dass eine zerfallene Lehmhütte mit kompletter edler einrichtung entsteht, in der 2 kinder wohnen. da möchte ich Milhibethjidan aus Boranhervorheben, den noch muss man ein wenig phantasie walten lassen ;)


    EDIT Schattenkatze: Zeitlich kurze Nachträge bitte per Editierfunktion nachholen.

    Einmal editiert, zuletzt von vanDEATH (1. April 2013 um 22:14)

  • @Milhi: Bliebe nur noch die Frage, ob zwei Kinder (nach Aventurischen Maßstab unter 15-16 jahren) ein Haus in neuwertigem Zustand halten können.... :zwinker:


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Wie schon gesagt es ist rein nur die zufällige Berechnung von Werten, ich kann schlecht sondereinstellungen hinzufügen da ist eine CALC tabelle leider die falsche Basis, wenn ich mal zeit hab werde ich den Generator auf Webbasis umbauen da ist sowas dann ohne probleme möglich. Auch die Hobbys und Berufe kann ich nur abhängig machen von der Anzahl der Bewohnern. Ich habe jetzt den wert geändert so dass Weibliche Bewohner, wenn kinder im Haus sind keine Hobbys/Berufe haben.


    Das mit den lückenhaften Kenntnissen kenne ich auch. Ich habe selber hier eine solche Datei einmal vorgestellt.
    Und das Problem mit den ausufernden WENN/DANN Funktionen ist mir auch bestens bekannt!
    Wie ich das mit der Auswahl gemacht habe und welche Umwege ich dabei teilweise gehen musste, könntest du unter folgendem Link anschauen:
    https://www.orkenspalter.de/wcf/index.php?…g-mit-wurf-txt/
    (Die Endung der Datei von .txt auf .ods abändern! Ich bin beim Hochladen nicht auf die Idee mit dem ZIP-Ordner gekommen....)
    Vielleicht findet sich da auch die eine oder andere hilfreiche Idee für deine CALC-Tabelle.

    Ich spiele leidenschaftlich gerne D.S.A.!
    Doch nur auf Basis der 3.Edition!

    3 Mal editiert, zuletzt von Charles le Drôle (2. April 2013 um 00:10)

  • Danke ich werd es mir mal anschauen ^^

  • Ich habe gerade ein bisschen über einen solchen Generator nachgedacht und ich kann dem nur zustimmen, ich denke die Funktionen von CALC sind, zumindest in der reinen Sheet Version, etwas zu eingeschränkt um es ordentlich zu programmieren. Zusammen mit Visiual Basic, ich denke auch Calc hat, ähnlich wie Excel, eine solche Funktion um Macros zu programmieren, würde es schon bessere gehen, noch besser wär allerdings eine ordentliche Hochsprache wie C oder C++ um Funktionen rekursiv aufrufen zu können (damit kannst du dann bei doppelten oder unrealistischen Ergebnissen einfach nochmal würfeln). Gerade in C++ würden dir Vektoren bei der ganzen Auswahlarbeit schon das Leben erleichtern. Ich gehe mal davon aus, dass du im Calc alles über Schnellverweise und Tabellen realisiert hast?

    edit

    Ja hast du^^ Gute Idee, der Generator krankt eben etwas an den eigeschränkten Tabellenoperationsmöglichkeiten von CALC, EXCEL und Konsorten.

    I am possessed by a beautiful sickness
    Rock n roll is my business
    [Die Apokalyptischen Reiter - Samurai (2004) - Rock n' Roll]

  • Ich habe gerade ein bisschen über einen solchen Generator nachgedacht und ich kann dem nur zustimmen, ich denke die Funktionen von CALC sind, zumindest in der reinen Sheet Version, etwas zu eingeschränkt um es ordentlich zu programmieren. Zusammen mit Visiual Basic, ich denke auch Calc hat, ähnlich wie Excel, eine solche Funktion um Macros zu programmieren, würde es schon bessere gehen, noch besser wär allerdings eine ordentliche Hochsprache wie C oder C++ um Funktionen rekursiv aufrufen zu können (damit kannst du dann bei doppelten oder unrealistischen Ergebnissen einfach nochmal würfeln). Gerade in C++ würden dir Vektoren bei der ganzen Auswahlarbeit schon das Leben erleichtern. Ich gehe mal davon aus, dass du im Calc alles über Schnellverweise und Tabellen realisiert hast?

    edit

    Ja hast du^^ Gute Idee, der Generator krankt eben etwas an den eigeschränkten Tabellenoperationsmöglichkeiten von CALC, EXCEL und Konsorten.

    Ja wie gesagt, auf Webbasis kann man sowas leichter umsetzen und ist auch ein Projekt was ich in Zukunft realisieren will. Bestenfalls mit grafischer Umsetzung.
    Über Calc kann ich eben nur verweiße und zufallswerte Generieren. Um ein halbwegs realistischen Ergebniss zu liefern muss man so viel berücksichtigen und in Formeln packen, das hebt den Aufwand ins unendliche. Wenn ich eine Funktion finde wie ich einzelne Zellen neu Generieren kann werde ich das einprogramieren um einen unrealistischen wert zu umgehen, wie z.B. 4 Betten in Gemeinschaftszimmer und 3 Betten in Schlafzimmer oO?

  • Ich bin nicht sicher ob der Aufwand, rein vom Hirnschmalz den du reinstecken musst bei einer Web-Basis (Java?) wesentlich geringer ist, wahrscheinlich nicht, nicht wenn du nicht wirklich sattelfest objektorientiert programmieren kannst. Die vielen Wenns (dann eben: if (a <= b) {...}; ) bleiben dann nämlich, gut, auch wenn du sie alle in eine Bedingung schreiben kannst ( if (a >= b || c == d || e != f || ... y <= z) {...}; ) trotzdem Teil des Quellcodes. Klar kann man durch taktisches Vorgehen einige If s ausschließen und umgehen aber so ganz frei davon wirst du dich kaum machen können, falls doch, gibst du Info Nachhilfe?^^

    I am possessed by a beautiful sickness
    Rock n roll is my business
    [Die Apokalyptischen Reiter - Samurai (2004) - Rock n' Roll]

  • Ich bin nicht sicher ob der Aufwand, rein vom Hirnschmalz den du reinstecken musst bei einer Web-Basis (Java?) wesentlich geringer ist, wahrscheinlich nicht, nicht wenn du nicht wirklich sattelfest objektorientiert programmieren kannst. Die vielen Wenns (dann eben: if (a <= b) {...}; ) bleiben dann nämlich, gut, auch wenn du sie alle in eine Bedingung schreiben kannst ( if (a >= b || c == d || e != f || ... y <= z) {...}; ) trotzdem Teil des Quellcodes. Klar kann man durch taktisches Vorgehen einige If s ausschließen und umgehen aber so ganz frei davon wirst du dich kaum machen können, falls doch, gibst du Info Nachhilfe?^^


    Wenn ich es hin bekomme geb ich dir persönlich nachhilfe :P

  • Hmm, zur grafischen Umsetzung. Das ist ziemlich hart, allerdings denke ich, dass es möglich sein könnte, dass man es im Stil von alten, text-based rpgs realisiert, das würde wohl den kleinsten Haufen Arbeit machen und selbst das ist noch ziemlich hart. ein Raum würden dann wohl so aussehen

    ________________________________
    | . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . |

    | . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . |

    | . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . |

    | . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . |

    | . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . |

    | . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . |

    | . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . |

    | . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . |

    | . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . |

    | . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . |

    |_______________________________|

    geht sicher besser^^ aber darüber müsste ich nachdenken. Wie man es mit der Einrichtung hinbekommt ect... weiß ich noch nicht aber auch das geht sicher

    I am possessed by a beautiful sickness
    Rock n roll is my business
    [Die Apokalyptischen Reiter - Samurai (2004) - Rock n' Roll]

    Einmal editiert, zuletzt von Rattenkind (2. April 2013 um 23:57)

  • Okay hab noch bisschen gebastelt, die Version 0.9.2 ist Online

    Folgendes wurde geändert:
    Bug In den Berufen der weiblichen Bewohner wurde gefixt
    Räume können nicht mehr doppelt vorkommen
    Gemeinschaftsraum wurde in Wohnraum umbenannt
    Roter bereich wurde auf eine andere Tabelle verschoben

    @Rattenkind
    ich hab auch schon ne möglichkeit, die währe dann Grafisch hochwertig quasi als GIF Image mit mehreren Ebenen.
    Beispiel: Wenn Material Lehm; Dann öffne Image "Lehm"; Wenn zustand Brüchig; Dann lade Vector "Bruechig"
    Anschließend Einrichtungsgegenstände als transparente Ebene anzeigen lassen. Leider wird die gestaltung von Räumen auf dauer etwas eintönig aber da es 6 Verschiedene Materialien gibt ist doch ein wenig vielfalt drin.

    Man kann ohne großen Aufwand den Raum von Norden und Süden Anzeigen, dadurch kann man einen 3 Dimensionalen Raum in 2 Bilder packen ohne irgendwelche Verluste hinnehmen zu müssen.
    Ich denke das ist der beste weg

  • Ist schon was besser!

    Aber es kommen extrem oft Quadratische Häuser bei raus. Und noch etwas: lässt sich das irgendwie einrichten, dass sich verschiedene Kombinationen aus Zuständen und Einrichtungen ausschließen? Denn eine kleine Hütte aus Lehm im Zustand "zerfallen" und 5 1qm-Wandspiegel aus versilbertem Glas im Wohnbereich schließen sich irgendwie aus.


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Ist schon was besser!

    Aber es kommen extrem oft Quadratische Häuser bei raus. Und noch etwas: lässt sich das irgendwie einrichten, dass sich verschiedene Kombinationen aus Zuständen und Einrichtungen ausschließen? Denn eine kleine Hütte aus Lehm im Zustand "zerfallen" und 5 1qm-Wandspiegel aus versilbertem Glas im Wohnbereich schließen sich irgendwie aus.

    Ich kann nicht verstehen wieso fast nur quadratische Hausformen bei dir rauskommen, bei mir kommen völlig andere Werte wie: 7x8, 5x8, 6x8, 5x6, 5x7, 7x6,
    Ich glaube du hast die falsche Version, den in der Version 0.9.2 ist es nicht möglich dass Gegenstände von höherem Wert in einem Gebäude mit dem Zustand zerfallenen sind.

    ich geh mal ins Detail:

    Zustand Zerfallen und Vermodert kann nur folgende Gegenstände beinhalten:



    Seife
    Schwamm
    Bürste
    Rasiermesser
    Nagelfeile
    Schüssel Holz
    Becher 0,2 L, Holz
    Krug 0,8 L, Holz
    Krug 0,8 L, Ton
    Schüssel Holz
    Schüssel Ton
    Teller Holz
    Löffel Holz
    Pfanne Eisen
    Pfanne Eisen
    Topf 1,0 L, Eisen
    Topf 2,0 L, Eisen
    Topf 5,0 L, Eisen
    Kessel 3,0 L, Eisen
    Kessel 10 L, Eisen
    Kessel 20 L, Eisen
    Schöpfkelle Holz
    Bratspieß Eisen
    Kamm Holz

    Zustand Brüchig und Rissig kann folgende Gegenstände beinhalten


    Seife
    Schwamm
    Bürste
    Rasiermesser
    Nagelfeile
    Schüssel Holz
    Becher 0,2 L, Holz
    Krug 0,8 L, Holz
    Krug 0,8 L, Ton
    Schüssel Holz
    Schüssel Ton
    Teller Holz
    Löffel Holz
    Pfanne Eisen
    Pfanne Eisen
    Topf 1,0 L, Eisen
    Topf 2,0 L, Eisen
    Topf 5,0 L, Eisen
    Kessel 3,0 L, Eisen
    Kessel 10 L, Eisen
    Kessel 20 L, Eisen
    Schöpfkelle Holz
    Bratspieß Eisen
    Kamm Holz
    Becher 0,2 L, Ton
    Teller Ton
    Eßbesteck Eisen
    Schöpfkelle Eisen
    Bratspieß Eisen
    Kanne 1,5 L, Eisen
    Becher 0,2 L, Messing
    Henkelbecher 0,2 L, Messing
    Pokal 0,4 L, Messing
    Krug 0,8 L, Messing
    Schüssel Messing
    Teller Messing

    Zustand Stabil kann nur folgende Gegenstände beinhalten:


    Becher 0,2 L, Ton
    Teller Ton
    Eßbesteck Eisen
    Schöpfkelle Eisen
    Bratspieß Eisen
    Kanne 1,5 L, Eisen
    Becher 0,2 L, Messing
    Henkelbecher 0,2 L, Messing
    Pokal 0,4 L, Messing
    Krug 0,8 L, Messing
    Schüssel Messing
    Teller Messing
    Eßbesteck Messing
    Pfanne Kupfer
    Pfanne Kupfer
    Topf 1,0 L, Kupfer
    Topf 2,0 L, Kupfer
    Topf 5,0 L, Kupfer
    Kessel 3,0 L, Kupfer
    Kessel 10 L, Kupfer
    Kessel 20 L, Kupfer
    Schöpfkelle Messing
    Kanne 1,5 L, Kupfer
    Badeöl
    Kamm Kupfer
    Becher 0,2 L, Silber
    Pokal 0,4 L, Silber
    Krug 0,8 L, Silber
    Schüssel Silber
    Teller Silber
    Eßbesteck Silber
    Schöpfkelle Silber
    Kanne 1 L, Silber
    Teetasse 0,1 L, Glas
    Trinkglas 0,2 L, Glas
    Karaffe 0,8 L, Glas
    Schüssel Glas
    Augenschminke
    Puder
    Lippenrot
    Parfüm

    Zustand Neuwertig kann nur folgende Gegenstände beinhalten:


    Becher 0,2 L, Silber
    Pokal 0,4 L, Silber
    Krug 0,8 L, Silber
    Schüssel Silber
    Teller Silber
    Eßbesteck Silber
    Schöpfkelle Silber
    Kanne 1 L, Silber
    Teetasse 0,1 L, Glas
    Trinkglas 0,2 L, Glas
    Karaffe 0,8 L, Glas
    Schüssel Glas
    Augenschminke
    Puder
    Lippenrot
    Parfüm
    Räucherwerk
    Becher 0,2 L, Gold
    Teetasse 0,1 L, Porzellan
    Pokal 0,4 L, Gold
    Trinkhorn 0,2 L, Bronze
    Krug 0,8 L, Gold
    Schüssel Gold
    Teller Gold
    Eßbesteck Gold
    Kanne 1 L, Gold
    Salböl
    Kamm Bronze
    Kamm Silber
    Kamm Gold

    Einmal editiert, zuletzt von vanDEATH (3. April 2013 um 00:50)