Level 13 - Was interessiert euch?

  • Aloha miteinander.

    Ich war zwar leider länger nicht mehr hier aktiv, aber ich glaube ich brauche mich nicht mehr neu vorzustellen :lach:

    Nun zum Grund dieses Threads. Ich habe eine Website mit dem Namen "Level 13" in Arbeit ( a) aus Leidenschaft an den Inhalten und Communitykonakt und b) als Projekt meiner beruflichen, Web- und Filmbasierten Weiterbildung). Inhalte der Website sollen im groben wie folgt Aussehen: Rollenspiele (speziell P&Ps), Filme (vorzugsweise Trash), Comics, Musik und kurioses. Genauer wären das dann z.b. ausführliche Tests neuer (auch Indie- und freier) Systeme und Reviews zu neuen Produkten und generellen News zu ebenjenen, oder den bekannten großen Systemen. Selbiges gilt für die Comics, Musik und kuriosen Entdeckungen. Da wird auch reviewt, vorgestellt und getestet was das Zeug hält.

    Das ganze soll nicht nur auf Artikelbasis stattfinden, sondern es sollen auch Videos (von den Testrunden, Spielrundenerfahrungen, etc. etc.) entstehen.

    Jetzt wird dem einen oder andern sicher auffallen: "Hey, NEU ist die Idee aber nicht. Es gibt zig andere Pages dieser Art (OrkenspalterTV, etc.)."

    Richtig! Ich hatte auch nicht vor, das Rad neu zu erfinden oder mit anderen Portalen gezielt zu konkurrieren. Das ganze ist nebenbei ein Projekt dass Beruf und Hobby verbindet und mir fachlich viel bringt, aber viel wichtiger ist mir da meine Hauptintention:
    Seit "Big Bang Theory", etc. gibt es zwar diesen Mode-Nerd-Boom (m.M.n. ziemlicher Poser-Kram), aber die eigentlich wirklich geekigen Sachen sterben langsam aus. Ich (und nicht NUR ich) konnte einen ziemlichen Rücklauf in der Rollenspielerszene erleben und auch auf die wirklichen Comic- und Filmenthusiasten rieselt langsam aber sicher der Staub Langweile und Vergessenheit.
    Nun mein "Ziel": Indem ich nun mit der Page die sich dann als "Informierer" und "Kommunizierer", aber auch als "Unterhalter" verstehen soll, die diversen Subgenres (RPG, Comic, Film, etc.) unter einen gemeinsamen Hut verbinde und das ganze (trotzdem noch passend und nicht aufgesetzt) etwas modernisiere, möchte ich erreichen, dass man sich untereinander wieder "entdeckt" und die jeweiligen anderen Bereiche neue Fans gewinnen können. Dass das staubige (und oft falsche) Klischee verschwindet und die Vorteile und schönen Seiten des jeweiligen Bereichs hervorgehoben werden, sich Interessenten der anderen Bereiche oder gar komplette Neulinge finden werden.

    Diese schönen "Szenen" dürfen nicht aussterben und brauchen mal wieder neuen Zulauf. Dazu möchte ich meinen Beitrag leisten.

    P.S.: Wenn das Ding dann mal rollt und eine gute, regelmäßige Besucherzahl erreicht und stetiger Nutzerkontakt besteht, dann wird sicher auch überlegt, eigenen Content (inoffizielle Erweiterungen, ABs, etc.) zu erstellen, in dessen Rahmen ich dann auch mein derzeit auf Eis gelegtes Quellenbuch über Kobolde&Schelme irgendwann mal rauspfeffern könnte.

    Nun zu der eigentlichen Hauptfrage:

    Was für Inhalte, Bereiche, Artikel, Arten von Videos hättet ihr gerne auf der Page? Gibt es gewünsche, passende Funktionen (Board, Chat, etc.)? Kategorien? Werden eure Meinung los und helft mit, etwas aufzubauen :)

    Im vorhinein schon einmal vielen Dank für euer Interesse und eure Mithilfe.

    Viele Grüße,
    Sagichnicht

    Die Gruppe befindet sich im Wald zur Rast. Der Spielleiter fragt was die Gruppe machen will und ein Spieler, der vorher bei jedem Krafttankenden Tavernenaufenthalt Dörrfleisch gegessen hat, sagt zum Spielleiter: "Ich werde mir ein wildes Dörr jagen." Facepalm des Meisters und schallendes Gelächter der restlichen SCs folgten auf dem Fuße...

  • Also meiner Meinung nach sollte es definitiv größere Bereiche zu den Größten Rollenspielsystemen geben (also DSA, D&D etc.), wo dann Abenteuer, Regelwerke usw. getestet werden. WIchtig fände ich auch die Möglichkeit, sich über jeden Artikel zu Unterhalten und so differenzierte Meinungen einzubringen. Eine Seite lebt ja von der Beteiligung der User.

    Weiterhin sind kreative Videos immer sinnvoll, da meiner Erfahrung nach gerade Videos die Menschen (vor allem die jüngere Generation, welche ja momentan nicht so stark vertreten ist) stark ansprechen und für etwas begeistern.

    Zudem würde ich persönlich eine starke Zusammenarbeit mit anderen, ähnlichen Portalen (wie beispielsweise Orkenspalter) anstreben, damit man sich ergänzen und unterstützen kann.

    Ich hoffe ich konnte ein paar sinnvolle Ideen und Vorschläge geben, auch wenn ich mich nicht seht doll in diesem Bereich auskenne.

  • Erstmal vielen Dank für dein Feedback :)

    Die Möglichkeit sich über jeden Artikel zu unterhalten und das ganze jung und modern zu halten, werde ich wie folgt lösen:
    Unter jedem Artikel wird es eine über Facebook laufende Kommentarfunktion geben. Da die meisten sowieso die ganze Zeit im FB angemeldet sind, können sie so ohne Daten einzutippen einfach schnell etwas schreiben, den Artikel liken und auch direkt Teilen. Das ganze kann dann von Leuten aus deren Freundesliste im Newsfeed gesehen werden und erreicht so eine Menge Leute.

    Auch eine parallele Facebook-Page und ein Youtube-Kanal sind in Planung (sogar Twitter wäre eine Überlegung Wert. Generell alle beliebten Social-Media-Netze. So erreicht man ja die volle Bandbreite der jüngeren Generation). Die Zusammenarbeit mit anderen Portalen klingt ziemlich gut und das würde ich dann mit der Zeit auch gerne anstreben.

    Die Gruppe befindet sich im Wald zur Rast. Der Spielleiter fragt was die Gruppe machen will und ein Spieler, der vorher bei jedem Krafttankenden Tavernenaufenthalt Dörrfleisch gegessen hat, sagt zum Spielleiter: "Ich werde mir ein wildes Dörr jagen." Facepalm des Meisters und schallendes Gelächter der restlichen SCs folgten auf dem Fuße...

  • Erstmal: Ich finde die Idee schön und lobenswert, aber ich glaube ich sehe das Problem darin, dass diejenigen die damit nichts zu tun haben nichts in der Art geliked haben oder wer in der Freundesliste ist. Facebook filtert sogar aus, mit wem du Kontakt hattest und blendet die anderen News deiner Freunde aus, daher: Was deine engen Freunde machen weißt du eh (auch wenn es RPG ist), bei den anderen bekommst du es als Laie nicht mit.

    Ich wollte das nur als Wort der Warnung aussprechen, weil ich nicht möchte dass sich Leute viel Mühe machen die dann an so einem Unsinn scheitern.

    Ich persönlich interessiere mich an gelungenen System-zu-Hintergrund-Systemen. Also Sachen wo die Mechanik gut mit dem Spielgefühl verzahnt. Das sind ganz oft freie und unbekannte Systeme ohne viel Material, aber mein Interesse dazu wäre da. Dabei solltest du das am besten halt mal wirklich mit einer kritischen Runde antesten und nicht nur einlesen (das gibt es schon genug). Tanelorn ist evtl. auch ein Forum das dich in dem Punkt evtl. unterstützt, wenn die merken dass es ernst ist (bin aber kein Freund mit dem dortigen Umgang mit den Usern).

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Hmm, wie genau meinst du die Facebook-Sache? Ich habe z.b. nicht groß aktiv etwas umgestellt, kriege aber trotzdem angzeigt, wenn Freunde z.b. mit der Facebook-Kommentarfunktion auf 9gag ein Bild kommentieren oder liken. Das wird aktiv im Feed angezeigt. Und klar wissen die Leute was die engen Freunde machen, aber wenn dieser enge Freund meine Page auch erst entdeckt und liked, wird das direkt rumgehen, etc. Ich kanns zumindest nur so berichten, wie das bei mir und meinem besten Freund abläuft. Oft sehen wir die Sachen die wir so entdeckt haben schon im Newsfeed, bevor einer auf die Idee kommen kann, das dem anderen zu schicken.

    Und ich danke dir für den Hinweis. Denn was Social-Marketing angeht, würde ich mich nicht unbedingt als Experten bezeichnen.

    Also einlesen und Artikel wollte ich dann eher auf spezifische Produkte beschränken. Komplette Systeme werden dann einem ausführlichen Test-Spielabend unterzogen und dazu gibt es dann ein paar Minuten Videomitschnitte und am Ende eine Art Berichtfilmchen.

    Danke für den Forentipp. Da werde ich mich mal schlau machen.

    Die Gruppe befindet sich im Wald zur Rast. Der Spielleiter fragt was die Gruppe machen will und ein Spieler, der vorher bei jedem Krafttankenden Tavernenaufenthalt Dörrfleisch gegessen hat, sagt zum Spielleiter: "Ich werde mir ein wildes Dörr jagen." Facepalm des Meisters und schallendes Gelächter der restlichen SCs folgten auf dem Fuße...

  • Dort sind auf jedenfall viele 'Profis zuhause'. Was ich meine ist folgendes: Wenn du mit bestimmten Personen auf FB wenig/kein Kontakt hast (kein Tagging, kein Liken, keine Kommentare, keine PN, etc...) ist es automatisch so, dass FB deren Updates nicht mehr anzeigt. Was im Umkehrschluss so viel bedeutet wie: Leute mit denen du Kontakt hast werden erfahren was du da postest (was nichts bringt, denn enge Freunde wissen eh bescheid was du da machst), aber die anderen an die es gehen sollte (weil sie nichts darüber wissen) wird es nicht erreichen.

    Man kann das für jeden Freund einzeln umstellen, indem du auf sein Profil gehst, dann auf: Friends > Settings > All Updates (Standart ist 'Most Updates'). Und das Pro Freund 1x, ein Riesenaufwand. Da das niemand groß macht und auch nicht jeder von weiß bleibt das vermutlich so wie oben beschrieben.

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Ah, ich verstehe. Aber als Beispiel: Peter liked die Seite. Horst hat viel Kontakt mit Peter und kann das sehen. Er liked die Seite auch. Das wiederum sieht Peters Bekannte Susi, die auch viel mit Peter schreibt. Sie liked dann die Seite und Susis Beste Freundin Klara sieht das wiederum, etc. etc. Also Facebook kann den Bekanntheitsgrad schon enorm erweitern.

    Die Gruppe befindet sich im Wald zur Rast. Der Spielleiter fragt was die Gruppe machen will und ein Spieler, der vorher bei jedem Krafttankenden Tavernenaufenthalt Dörrfleisch gegessen hat, sagt zum Spielleiter: "Ich werde mir ein wildes Dörr jagen." Facepalm des Meisters und schallendes Gelächter der restlichen SCs folgten auf dem Fuße...

  • In der Theorie ja, in der Praxis kappt sich aber die Leine in deinem Beispiel oft schon nach Peter und schon Susi wird davon nichts mehr mitbekommen. Da Peter viel Kontakt mit Horst hat, wissen die beiden aber eh voneinander dass Tendenzen zur Thematik da sind und es erübrigt sich, womit wenig gewonnen wird. FB begünstigt nicht gerade Dinge, die nicht flauschig mit Katzenöhrchen sind oder 'endlos cool'. Sicher wirst du mit FB dennoch mehr Leute ansprechen als wenn du das nicht implementieren würdest (da hast du absolut recht), aber ich bin mir nicht sicher ob das den 'großen Durchbruch' bringt...

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Ok, da gebe ich dir recht. Um das ganze zu verstärken, soll ja parallel auch eine Facebook-Page zur Website bestehen, die man dann auch liken und teilen kann. So hat man dann auch schnell ausgewählte Neuigkeiten auf dem Schirm ohne die externe Seite zu besuchen und hat den Kram mit einem Klick schnell geteilt, etc. So hätte man zumindest den Usability- und Jugendbonus, was sicher auch noch einige Leute mehr dazu begeistern könnte, doch die Seite desöfteren mal zu besuchen.

    Zu der Materie die ich Lern-/Jobmäßig in der Zukunft abarbeiten werden, gehört unter anderem die Mobile-App-Entwicklung.
    Mit dem Gedanken könnte man also irgendwann in Zukunft auch mal spielen. Würde sicher auch wieder ne Menge junges Volk ködern. Aber das ist ein Punkt der dann doch sehr in der Zukunft liegt.

    Die Gruppe befindet sich im Wald zur Rast. Der Spielleiter fragt was die Gruppe machen will und ein Spieler, der vorher bei jedem Krafttankenden Tavernenaufenthalt Dörrfleisch gegessen hat, sagt zum Spielleiter: "Ich werde mir ein wildes Dörr jagen." Facepalm des Meisters und schallendes Gelächter der restlichen SCs folgten auf dem Fuße...

  • Entschuldigt den Doppelpost, aber nicht, dass die Diskussion sich jetzt nur noch um das FB-Thema dreht und versumpft.

    Ich würde mich weiterhin über eure Vorschläge, Wünsche und Ideen, bezüglich Themen, Inhalten und Funktionen freuen :zwinker:

    Die Gruppe befindet sich im Wald zur Rast. Der Spielleiter fragt was die Gruppe machen will und ein Spieler, der vorher bei jedem Krafttankenden Tavernenaufenthalt Dörrfleisch gegessen hat, sagt zum Spielleiter: "Ich werde mir ein wildes Dörr jagen." Facepalm des Meisters und schallendes Gelächter der restlichen SCs folgten auf dem Fuße...