Frage zur Heldensoftware

  • EDIT Schattenkatze: Das wurde aus den Kleinigkeiten ausgegliedert.

    Moin Freunde von Aventurien

    Ja ich habe schonwieder eine Frage zur Heldensoftware...
    Wenn ich in die Druckvorschau gehe ist die Seite 4 "Ausrüstung, Vermögen und Verbindungen"
    Wie kann ich bei Kleidung, Proviant und Notizen etwas eintragen auf der Seite?

    Rechtschreibfehler sind volle Absicht und dienen zur algemeinen Erheiterung.

  • In der Charakter Übersicht erst mal auf den Reiter "Inventar" , dann "Hinzufügen". Auf dem Reiter "Ausrüstung" die Waffen/Rüstungen die der Charakter trägt auswählen (Diese müssen vorher im "Inventar" hin zu gefügt worden sein!). Krimskrams wird, nachdem er im "Inventar" hin zu gefügt wurde dann auf der Druckvorschau angezeigt.

    [unkreativ] Tja... ähm... Signatur... mh...
    Ich male gern, vor allem meine DSA Chars. Gallery
    [/unkreativ]

  • "Ausrüstung, Vermögen und Verbindungen"

    Die Ausrüstung wird automatisch auf dem vom dalsifodyas beschriebenen Weg befüllt. Das Vermögen funktioniert mittlerweile (Version 5.2.6) - zumindest hinsichtlich Bargeld - auch. Dazu muss man in Inventar auf Geldbörse klicken, die gewünschten Beträge eingeben und sie werden übernommen. Was IMHO nicht geht, ist Verbindungen auf dem Ausrüstungsbogen. Die müssen weiterhin per Hand eingetragen werden ...

    Unglücklich ist in diesem Zusammenhang auch, dass z.B. die über Ausrüstung gewählte Kleidung nicht in der Rubrik "Kleidung" aufgeführt wird ... Genauso verhält es sich mit dem Proviant ...

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!

  • Wie ich "AUsrüstung" und "Vermögen" bearbeite weiß ich ja.
    Das Feld "Verbindungen" Habe ich im Programm ausgefüllt.
    Unter "Bearbeiten" und dann der unterste Punkt ist "Verbindungen bearbeiten" unter dem Reiter ist auch "Notizen Bearbeiten" :zwinker:
    Also müsste doch auch "Kleidung" auszufülen sein!?!

    Rechtschreibfehler sind volle Absicht und dienen zur algemeinen Erheiterung.

  • Das Feld "Verbindungen" Habe ich im Programm ausgefüllt.

    Unter "Bearbeiten" und dann der unterste Punkt ist "Verbindungen bearbeiten" unter dem Reiter ist auch "Notizen Bearbeiten" :zwinker:


    Ups ... Ich habe gerade leider keinen Char aktiv in der Software, der Verbindungen hat. Wo genau ist denn das Feld bzw. in welchem Reiter? Wobei ich im Moment nicht nur "Verbindungen" nicht finde sondern auch das mit den Notizen ...

    Also müsste doch auch "Kleidung" auszufülen sein!?!


    Sehe ich dann auch so :)

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!

  • Es wäre schön, wenn dem so wäre, aber die Software unterscheidet noch nicht zwischen getragener Kleidung und sonstiger Ausrüstung. Das mußt du wie bereits gesagt wirklich von Hand nach dem Ausdrucken nachtragen. Genauso landen die Notizen auf einem eigenen Blatt und keineswegs im Notizfeld. Ich glaube, das hat irgendwas damit zu tun, daß du damit wohl theoretisch auch die offiziellen Bögen bedrucken könntest.

  • Oder man exportiert die Werte des Charakters von der Heldensoftware

    - hiermit: http://www.open4me.de/index.php/dsa/heldenbogen-plugin/ -

    in das Original DSA4.1 Heldenbogen PDF

    - z.B. hier (neue DSA Seite ist irgendwie Müll, finde es da nicht)

    und füllt/ändert dann da die entsprechenden Werte.
    Den offiziellen Heldenbogen finde ich deutlich schöner als die der Helden Software. Außerdem generiert die gefühlte 1000 Blätter für einen Charakter, aber es ist sicherlich Gewöhnungssache, wo man sich besser zurechtfindet.

  • Ich habe auch noch 'ne dumme Frage zur Heldensoftware und hänge mich mal lieber einfach hier dran anstatt extra ein neues Thema zu erstellen...

    Ich versuche gerade einen Auelfischen Kämpfer zu erstellen.
    Bei der Auswahl der Zauber kann ich mit "VR" steigern (und muss Hauszauber sogar mit VR steigern) und ich kann insgesamt 20 Zauber aktivieren, davon 7 Hauszauber. Ich habe 180 VR zur Verfügung und weiß absolut nicht, woher die kommen sollen, damit könnte ich ja problemlos mehrere zauber aus Zfw 15 bringen... das kann so nicht vorgesehen sein. (Laut WdH darf ich nur 10 Zauber, davon 4 Hauszauber im Wert von max 80 Punkten auswählen)

    Einmal editiert, zuletzt von Earendíl (6. März 2013 um 15:41)

  • Die Software wirft da die VR Punkte aus Rasse/Kultur und jene aus der Profession zusammen. Bei der Profession können dann aber auch noch mehr Zauber zur Auswahl stehen. Wenn dus ganz genau machen willst, ließ mal die Sachen im WdH nach und halte die Punkte parallel von Hand nach.

  • Huhu,

    ich hijacke den Thread einfach mal...

    habe mir gerade mit der Software Version 5.2.3. einen Charakter erstellt. Dieser besitzt eine Iryan Rüstung und einen Spiegelpanzer. Außerdem hat sie Rüstungsgewöhnung I (Amazonenrüstung), besitzt aber keine solche Rüstung mehr.

    Was mich wundert ist, dass die Rüstungs BE bei beiden Rüstungen 1 niedriger ist, als angegeben (Sprich Iryan Rüstung anstatt 2 unterm Strich 1 und Spiegelpanzer anstatt 4 unterm Strich 3). Der SC besitzt KO 15, hat das damit etwas zu tun? Oder ist das ein Fehler der Software und Rüstungsgewöhnung wird derzeit falsch interpretiert? Hab den Bogen mal der Verständlichkeit halber an gehangen...

    Grüße Dal

  • Die höhere KO hat keinen Einfluss auf die BE.

    Allerdings kann ich auch nicht nachvollziehen, was dein Problem ist. In der pdf wird mir die Iryanrüstung mit BE 2 sowie der Spiegelpanzer mit BE 4 angezeigt und auch in der Summe korrekt berechnet. Bei GS und Ausweichen ist die Berechnung soweit auch korrekt. Wo genau stehen die falschen Werte denn?

  • habe mir gerade mit der Software Version 5.2.3. einen Charakter erstellt.


    Aktuell ist die Version 5.2.6. Von daher ist es immer etwas schwierig, sich über mögliche Fehler zu unterhalten ... Es kann durchaus sein, dass diese bereits behoben worden sind. Ich würde dir daher empfehlen, deinen Held mal in der aktuellen Version anzuschauen und überprüfen, ob das dort immer noch passiert. Und wenn ja, einfach eine kurze Bugmeldung im entsprechenden Forum :) Das wird i.d.R. relativ schnell gefixt.

    BTW: Diese Rüstungsproblematik hört sich eher nach einer Einstellungssache (Trefferzonen/Zonenrüstung) an ... Hier wäre z.B. ein passender Thread dazu.

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!

  • Fehler liegt bei dir, du hast Trefferzonenmodell aktiv: Rüstung nach Trefferzonen (aktiv)
    Musst bei den Druckoptionen umschalten um die normalen Werte zu bekommen.

    Freiheit vor Ordnung