Zeitliche Einordnung der Zauberzeichen

  • Hallo zusammen,

    ich hab gesehen, dass es einige Themen zu Zauberzeichen gibt, aber ich möchte mich mit einem bestimmten Detail befassen. Falls das nicht so passen sollte, bitte ich das zu verschieben.

    Vorab zum Verständnis, wir spielen eine Gruppe mit Helden die nach neuem Regelwerk erstellt sind, aber die zeitlichen Rahmenbedingungen Aventuries die für meine Gruppe gelten sind die für das Jahr 997BF. Da hab ich z.B. schon mal ein Verbot der Kenntnis mancher Zauber ausgesprochen, wie z.B. den Ignisphaero, Magier aus Drakonia sind verständlicherweise noch nicht spielbar, manche Zauber noch nicht deborbaradisiert, usw.

    Meine Frage ist:

    Ab wann, inneraventurisch gesehen, sind Zauberzeichen wieder verfügbar? Und falls ja, welche?

    Es heisst oft "in den letzten Jahren" oder "vor einigen Jahren".
    Hab schon nachgesehen in Avent. Zauberer; MWW; WdA; SRD; WdZ. Aber keine genaue Eingrenzung wie man sie in manchem Fließtext zu den Zaubern findet.

    Der eine SC kommt aus der Drachenein Akademie und dürfte sicher Zugang zu Wissen haben, aber die Frage ist wie umfassend? Ich scheue mich davor, alle in WdA beschriebenen Zeichen zuzulassen. Wird da nicht erst durch die Gezeichneten in Bastrabuns Bann wieder einiges entdeckt?

    Wie würdet ihr das handhaben? Habt ihr genauere Kenntnisse über das zeitliche wieder-"entdeckt" werden der Zauberzeichen?
    Für eure Hilfe wäre ich super dankbar! Bin gerade ein wenig ratlos...

    Euer b.

  • Zauberzeichen sind selbst in den Dunklen Zeiten verfügbar. Dadurch, dass diese AFAIR nicht weiterentwickelt werden (das Unding mit dem 'Wiederentdecken' von Sachen in DSA). Wenn es irgendwo solche Zeichen gibt, dann in den Tulamidenlanden und bei den Zibilja. Meiner Meinung nach kannst du alles zulassen und erlauben, was du prinzipiell in deiner Runde sehen möchtest.

    Offiziell 'wiederentdeckt' wurden die Zauber in dem aventurischen Zeitraum, als die 4. Edition eingeführt wurde - einfach weil es da das ganze erstmals in Regeln gab. Mit der Dracheneiakademie sitzt der Charakter aber sogar an der Quelle für sowas :D

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Obwohl ich wenig Ahnung von der Materie habe, würde ich Milhibethjidan zustimmen. Wenn du für dich als Meister keinen gewichtigen Plotgrund findest (wie das Erscheinen oder Verschwinden von Borbarad), der mit den Zauberzeichen zusammenhängt und deren Nutzung logisch ausschließt, würde ich auch eher annehmen, dass es sie schon die ganze Zeit gab.

    Es würde sich natürlich anbieten, das Lernen/(Wieder-)Entdecken der Zauberzeichen dann in ein AB zu integrieren und als Belohnung oder Aufhänger für euren Tulamiden zu nutzen.

  • Zauberzeichen werden im aktuellen Aventurien erst im Zuge der Invasion Borbarads wieder entdeckt (etwa ab 1019 BF), sind also vorher nicht verfügbar da völlig verschollen.
    (Mal von den Bann- und Schutzkreisen eines Dämonenbeschwörers abgesehen)

    Freiheit vor Ordnung

  • Zitat

    Zauberzeichen werden im aktuellen Aventurien erst im Zuge der Invasion Borbarads wieder entdeckt (etwa ab 1019 BF), sind also vorher nicht verfügbar da völlig verschollen.

    Nur in Magierkreisen oder auch bei Zibiljas, Achaz usw? Da kam Big B und - schwups - Zauberzeichen wieder da? Ganz sicher...

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Zumindest für Magier wrrden die Zauberzeichen im Rahmen der G7 wieder entdeckt. In meinem Aventurien sind es die Helden, welche diese Entdeckung machen (mit Hilfe anderer), die auch als erste und lange Zeit einzige die entsprechenden SF beherrschen werden. Selbiges hab ich auch bei Kraftlinienmagie gemacht. Ich finde es auch nett, wenn die Helden sich nicht nur auf dem Schlachtfeld, sondern auch bei anderen Sachen einen Namen machen können.

    Andere Traditionen: keine Ahnung ;)

    Gruß
    Micha

    Kein Plan eines Spielleiter überlebt den Erstkontakt mit seinen Spielern....

  • Danke für die Einschätzungen!

    Milhibethjidan aus Boran und Scaw: es ist für mein Aventurien egal, welche irdische Hintergründe dahinter stecken. Aber danke für den Hinweis, ich hatte es schon vermutet, dass das erst mit DSA4 kam. Wichtig ist tatsächlich der gewichtige Plotgrund, den du, Scaw, nennst, der in meinem Fall wohl die Borbaradkampagne ist, wie auch Hanfmann und Michaelis bestätigen.

    Hanfmann: zu deiner Aussage (sogar mit Jahr!), hast du da eine Quelle? Würde mir ungemein weiterhelfen!!

    @ the_BlackEyeOwl: bei Zibiljas gibts die weiterhin, aber als gehütetes Geheimnis, also nicht verfügbar da kein Norbarde oder Zibilja in der Gruppe. Bei den Achaz "könnte" es auch in höheren Kreisen der Kristallomanten verfügbar sein, aber für meine Helden nicht erreichbar. Darüberhinaus ist es richtig, solche Fragen auf Hanfmanns Aussage zu stellen, doch es geht sicher auch ohne seine Aussage ins Lächerliche zu ziehen, oder? ;) Danke!

    Michaelis: Richtig, das war die Vermutung, die mir Bauchschmerzen bereitet hat, Zauberzeichen tauchen erst in der BK auf. Ich hatte gehofft, dass nur weitere Zauberzeichen entdeckt werden, aber nicht dass es komplett unbekannt ist bis dahin, Mist... Weisst du wann ungefähr? Oder in welchene BK Band ich das finden kann?

    Vielen Dank, schonmal und bitte weiter! ^^

  • Zu der Jahreszahl:

    Spoiler anzeigen

    Die Zauberzeichen werden von den Gezeichneten im laufe des Abenteuers Bastrabuns Bann wieder entdeckt. In Form von Aufzeichnungen eines riesigen Schutzkreises mit dem einst Bastrabun iben Rashdul das Land der ersten Sonne vor den Echsen schützte.

    Also wie Hanfmann schon geschrieben hat 1019 BF.

    Lieber Efferd: Die Mauer muß weg!

  • MI zur 7G:

    Spoiler anzeigen

    Im Zuge von Bastrabuns Bann und dem Versuch aus dem alten durch Zauberzeichen errichteten Echsen- einen Dämonenbann zu machen werden die Grundsteine der Wiederentdeckung gelegt. Das AB beginnt etwa 1019 BF, daher das Jahr.

    Freiheit vor Ordnung

  • Woflhart, Hanfmann, vielen Dank!

    MI zur BK bzw. G7

    Es ist tatsächlich in Bastrabuns Bann, dass durch die Forschungen der Helden die Zauberzeichen wieder entdeckt werden. In Meister der Dämonen auf Seite 164/165 habe ich die von mir gesuchte Stelle gefunden.

    Damit ist für mich die Situation klar. Die Zauberzeichen sind bis 1019 verschollen, SF Zauberzeichen nicht erlernbar und auch keine Möglichkeit Arkanoglyphen zu benutzen.

    Jetzt muss ich nur das noch mit meinen Spielern gerade biegen, das bedeutet eine Retcon ^^ SF Zauberzeichen, damit verbundene andere SFs weg, einzelne Arkanoplyphen weg... Oje, das wird sie nicht erfreuen!

  • zu den Meisterinformationen: Seriously?

    Spoiler anzeigen

    Ich habe auch schon vermutet, dass es damit zusammenhängt, und wolllte mal nachfragen, wie genau die Fachwelt dann davon erfahren hat. Könnte das noch jemand kurz mit Spoilern umreißen? Habe die G7 noch nciht gespielt, werde es aber in absehbarer Zeit auch nicht, obwohl ich die Bücher habe... Ich finde es auch irgendwie nicht nachvollziehbar, warum die Drachenei-Akademie oder andere Akademien der Gegend die gesamte Zeit in direkter Nachbarschaft mit diesem Bannzeug leben nicht auf die Idee gekommen sein sollen, sich das mal genau anzusehen. Warum müssen sowas die Helden(tm) wieder mal plötzlich hinbekommen?

  • Meister der Dämonen SG2.2 Bastrabuns Bann

    Die Kenntnis der Zeichen ist schlichtweg verschollen, es weiss keiner mehr darüber außer in Legenden. Im Zuge der Nachforschungen, welche die Helden für den Leiter der Drachenei Akademie Khadil Okharim und auch Rakorium Muntagonus anstellen, entdecken sie mehr oder weniger zufällig die Zauberzeichen wieder. Intention war es den großen Zauberbann, welcher Bastrabun gegen Echsenwesen vor Urzeiten mal erstellt hat wieder zu aktivieren, und zwar gegen Chimären. Die Zauberzeichen sind dabei wirklich ein sehr wertvoller "Forschungsabfall"

    Und damit gilt in meinen Augen für jeden, der sich offiziell an die Satzungen der Gezeichneten Kampagne halten will und gerade Bastrabuns Bann ohne riesige Anpassungen spielen will: Keine SF Zauberzeichen vor 1019 BF!

    Lediglich manche Bann- und Schutzkreise sind dann möglich, welche ohne die SF Zauberzeichen auskommen. Da muss ich mich aber erstmal schlau machen, welche das sind...

  • Lediglich manche Bann- und Schutzkreise sind dann möglich, welche ohne die SF Zauberzeichen auskommen. Da muss ich mich aber erstmal schlau machen, welche das sind...

    Schutz- und Bannkreise gegen Dämonen. Die lernt der geneigte Beschwörer ab ZfW 7+ im Invocatio Minor oder Maior.

    zu den Meisterinformationen: Seriously?

    Spoiler anzeigen

    Ich habe auch schon vermutet, dass es damit zusammenhängt, und wolllte mal nachfragen, wie genau die Fachwelt dann davon erfahren hat. Könnte das noch jemand kurz mit Spoilern umreißen? Habe die G7 noch nciht gespielt, werde es aber in absehbarer Zeit auch nicht, obwohl ich die Bücher habe... Ich finde es auch irgendwie nicht nachvollziehbar, warum die Drachenei-Akademie oder andere Akademien der Gegend die gesamte Zeit in direkter Nachbarschaft mit diesem Bannzeug leben nicht auf die Idee gekommen sein sollen, sich das mal genau anzusehen. Warum müssen sowas die Helden(tm) wieder mal plötzlich hinbekommen?

    Das es diesen Bann gab ist bekannt, es sind bis dahin aber vor allem keine verwertbaren Ergebnisse gefunden worden. Diese kommen erst durch die ebenfalls erfolgende Wiederentdeckung der Kraftlinien zustande, die es ermöglichen wichtige Funde zum Bann zu machen.

    Außerdem sind 4 der größten Magier der aventurischen Gegenwart (zu der Zeit) daran beteiligt und auch nötig, es ist also nicht verwunderlich, dass das vorher nicht mal ebenso passiert ist.

    Freiheit vor Ordnung

  • Ich habs auch überflogen und schon befürchtet, dass es nur die zwei gg. niedere und gehörnte Dämonen sind...
    Kann mir also das weiter Nachforschen ersparren, was?
    Nochmals Danke, Hanfmann, hast mir Arbeit erspart.

  • Bei den Zibilja gingen die Zauberzeichen dennoch nie verloren. Die Alhanier die damals auszogen beherrschten das meines Wissens, und dass es die Zeichen zumindest dort gibt beweisen auch die Rituale. Viele davon haben noch genau diese Komponenten.

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Die Zibilja sind aber Exoten die auch noch am Arsch der Welt wohnen und nicht gerade für ihren regen Wissensaustausch mit Ausländern bekannt sind - für eine allgemeine Betrachtung also nicht weiter von Interesse.

    Freiheit vor Ordnung

  • Wie gesagt, wurden die Zauberzeichen für Magier und Alchimisten erst in der G7 wieder entdeckt.
    Bei anderen Kulturen ist dieses Wissen(zumindest zum Teil) erhalten geblieben. Die Norbarden und Achaz wurden ja bereits erwähnt. Daneben besitzen aber auch die Schamanen der Waldmenschen Wissen über die Zauberzeichen.
    Wenn ein Spieler die Zauberzeichen erlernen möchte, könnte man eine Lehrnmöglichkeit als Belohnung für besondere Dienste in Abenteuern vergeben (z.B. im Rahmen einer kleinen Kampange um die Norbarden; evtl mit Alhani Gräbern in denen man altes Wissen wiederfinden kann; wobei man zum erlernen sicherlich auch dei Hilfe einer Zibilja benötigt, die bereit ist einem besonders verdiehnten helden die Ritualkenntniss zu lehren).


    Ich stelle mir allerdings seit längerem eine ähnliche Frage zu denen Zauberrunen.
    Diese wurden ja auch erst 1020 von der Runajasko wiederentdeckt.
    Allerdings stehen in WdA bei einigen Runen Druiden oder Hexen als Quellen drin (die teilweise ausdrücklich einsiedlerisch leben und demnach wohl keinen Kontrakt zur Halle des Windes haben). Wären solche Lehrmeister auch vor 1020 eine mögliche Quelle für Zauberrunen?

  • Unter den Bann- und Schutzkreisen gibt es außer denen gegen Dämonen noch ein paar mehr, die ohne SF Zauberzeichen erlernt werden können, und zwar gegen

    • Elementare
    • Geister
    • Traumgänger (nur Schutzkreis)


    Einzelne Zauberzeichen als Belohnung nach einer entsprechenden Kampagne bei Norbarden oder Waldmenschen fände ich auch eine schöne Idee - wenn die Helden wirklich das Vertrauen der Zibilja/des Schamanen gewonnen haben. Uralte magische Rituale teilt man schließlich nicht mit jedem dahergelaufenen Besucher. :zwinker:

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • In meiner Gruppe wollen wir momentan auf jeden Fall vor Borbarad spielen, da wir noch vor haben die Kampagne selbst zu spielen. Allerdings hat mein Magier aus Fasar bereits die Sonderfertigkeit Zauberzeichen (ab Generierung) erworben und ich würde sie eigentlich gern behalten, am ehesten dann aber wohl vlt mit einem einzelnen Zauberzeichen, das nicht besonders eindrucksvoll ist. Ich dachte da an das leuchtende Zeichen. Daher meine Frage: Hat hier jemand konkrete Hinweise, ob das leuchtende Zeichen explizit vor Borbarad unbekannt ist? Oder ist das eher ne Grauzone und von daher vlt vertretbar, das bereits mitzubringen.
    Klar, am Ende muss es ohnehin die Gruppe entscheiden, aber vlt habt ihr ja ein paar Hinweise und/oder Quellen...

    "Nun, mein verehrter Herr Klingenschwinger. Papier und Verstand vermögen meist schärfer zu schneiden als euer überdimensionales Eisen"

  • AFAIR sind bis auf Bann und Schutzkreise restlos alle in Magierkreisen nicht bekannt Prä-Borbarad.

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."