Astralpunkte permanent Ausbrennen

  • Moin!

    Es geht - wie der Titel vermutn lässt - um Astralpunkteverlust, und das Permanent. Ich weiß, dass das mit Bannstaub gemacht werden kann, aber dazu braucht es ja horrende Summen. Mal abseits davon, dass es zwangsverabreicht wird, beispielsweise als Strafe, gibt es ja Leute, die das als Fluch betrachten. Wer trägt die Kosten da? Meine Vermutung: Der Praiostempel, zu dem man geht. Das ist ja durchaus in derem Sinne. Aber wo kann man das noch machen lassen? Wie machen das Rondra, Kor und Ingerimmkult? Welche Optionen gibt es?

    Da ich das ganze als Charakterkonzept im Kopf durchgehen will, fühlt euch frei, einfach mal Gedanken dazu zu äußern.

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Ich würde eigentlich sagen, dass das bei Rondrakirche oder ähnlichen Organisationen vielleicht garnicht plötzlich gemacht wird. Vielleicht lässt man die Person einfach während der Ausbildung Tag und Nacht so viel Metall tragen, dass die magische Fähigkeit einfach mit der Zeit verschwindet... So ist es wohl am günstigsten, und gleichzeitig hat man gutes Training.

  • Aber dann verliert man es ja nicht permanent, man ist ja nicht mehr in der Entwickung und die magische Gabe würde dadurch verkümmern, wie es bei Kindern der Fall ist...

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Ich dachte, wenn jemand Geweihter wird, verliert er seine ASP "automatisch"? Hm, keine Ahnung, woher ich das habe? Zumindest durch den Nichteinsatz der ASP/Magie verkümmert wohl seine Gabe. Das wäre ja auch bei den bereits genannten Beispielen der Fall. Und wenn dann noch die Eisenkomponente durch ständiges Tragen/Nutzen einer Waffe dazu kommt, wird das wohl noch beschleunigt. Und wenn sie auf diesem Weg weg ist, denke ich schon, dass dieser "Umstand" dann auch permanent ist?

    Evtl. gibt es auch noch eine passende Praios-Liturgie?

    BTW: Das mit dem Bannstaub ist in meinen Augen auch mehr Theorie ...

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!

  • Ich dachte, wenn jemand Geweihter wird, verliert er seine ASP "automatisch"?

    Soweit ich weiß hängt das vom Kult ab. Man kann auch als Halbzauberer eine phexische Spätweihe machen, ohne sämtliche magische Fähigkeiten einzubüßen. Das mit dem Bannstaub klingt in meinen Augen Ohren recht plausibel, der exzessive Kontakt mit Metall aber auch... die Praioten werden da aber wohl auf Nummer sicher gehen wollen.

    EDIT: Kleiner Nachtrag zum Metall. Laut WdZ S. 32 stört Metall den Fluss von Astralenergie (Zauberproben um den dreifachen BE erschwert). Wenn man eine Metallrüstung länger als 1 Stunde am Tag trägt, "verliert [der Magiebegabte] die Fähigkeit, sich auf den Kräftefluss einzustimmen und des Nachts Astralpunkte zu regenerieren - und zwar so viele Nächte lang wie der BE der Metallrüstung beträgt." Das finde ich schon eine enorme Einschränkung. Wenn du jetzt den Magus für ein halbes Jahr in eine Metallrüstung steckst, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass das auch die Größe des Astralleibes erheblich beeinflussen kann. Da es aber nicht näher geregelt zu sein scheint, ist da wohl Auslegungssache.

    "Nun, mein verehrter Herr Klingenschwinger. Papier und Verstand vermögen meist schärfer zu schneiden als euer überdimensionales Eisen"

    Einmal editiert, zuletzt von chaos-black (6. Februar 2013 um 18:51)

  • Selbst eine Praiosweihe lässt dich keine AsP verlieren. Das müssen die Menschen sein, die das machen und reininterpretieren, denn Praios ist das offenbar egal (vgl. DDZ und andere). Ich rede auch nicht von einem Magier, der die Bahnen in die er das lenken kann kennt. Ich rede von sowas wie Viertelzauberern die das als ungewollte Belastung ihres Lebens sehen, was es ja durchaus sein kann.

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Magische Begabung schließt eine praoskirchliche Laufbahn NICHT aus.

    Gerade bei der Rondrakiche könnte die Antwort durchaus pragmatisch ausfallen.

    Bub, Rondra hat dir die Kraft gegeben, also stell dich nicht an wie n Horasier und lern damit umzugehen. Es verbluten nicht jeden Tag Ritter der Leuin auf namenlosen Schlachtfeldern, nur damit du rumweinen kannst, dass du doch gar nicht zaubern können willst. Da, geh zum Dorfmagier, der soll die zeigen, wie du damit Heilung wirken kannst, danach kommst du wieder her und unterschreibst hier, hier und hier, und dort auch noch, danach gehts ab, nach Tobrien, Bursche!

    Die Tsakirche würde einem auch eher gut zureden, dass die Göttin in ihrer schöpferischen Kreativität schon dafür gesorgt hat, dass die in wunderbarer Weise verteilt wurden... schlussendlich wird man sich glücklich fühlen und lächelnd nach Hause gehen, allerdings mit dem unbestimmten Gefühl einem wurde nicht zugehört.

    Die Hesindekirche würde wohl auch eher ausbilden als "ausbrennen". Die Göttin hat in ihrer unendlichen Weisheit die Gabe der Magie in deine Schöpfung gelegt, also lerne damit umzugehen, wie es in ihrem Sinn ist. Verantwortungsvoll und weise.

    Die Firunkirche würde dich fragen ob du noch ganz richtig tickst und dich wegschicken, schließlich hätte man wichtigeres zu tun als sich um so nen Scheiß zu kümmern.

    Die Traviakirche wäre damit wohl überfordert und würde versuchen dich an die Perainekirche abzuschieben.

    Eine Perainegeweihte würde tagelange Gespräche mit dir führen um zu klären ob diese Gabe wirklich schlecht für dich ist. Falls dem wirklich so ist, wird man dir wohl helfen, schließlich sei man dafür da.

    Ein Ingerimmgeweihter könnte dir sagen, dass du dir eine ordentliche Arbeit suchen sollst, wenn du genug zu tun hast, dann vergisst du solchen Mist von wegen Magie und so ganz schnell wieder.

    Rahja würde dich wohl auch eher an Peraine verweisen, oder versuchen im Gespräch herauszufinden in weit deine persönliche Freude im Leben durch diese Last, die du empfindest, beeinflusst wird, sollte man zu dem Schluss kommen, dass die Gabe nicht zu für dich ist und dass du dem nicht gewachsen bist, wird man wohl eher mit peraine und Praios zusammenarbeiten.

    Efferd, falsche Adresse, keine Geweihter da, hängt ein Schild vor dem Tempel, "bin beim Angeln"

    Phex, würden dir wohl zuhören und dann jemanden Fragen, der Ahnung davon hat und dann wohl versuchen zu helfen, oder dir irgend wie zukommenlassen, wen du mal besser stattdessen frägst.

    Die Boronkirche, schlussendlich, hat richtige spezialisten für sowas. Die nehmen sich dem problem an, es ist aber fraglich ob man die magie einfach auslöscht oder dir beibringt wie du damit leben kannst, ich denke sowieso dass das auslöschen eher die letzte Maßnahme sein wird. Schließlich, warum auch? Ein paar Stunden unterricht im Tempel und du kannst einfach damit leben.

    I am possessed by a beautiful sickness
    Rock n roll is my business
    [Die Apokalyptischen Reiter - Samurai (2004) - Rock n' Roll]

    Einmal editiert, zuletzt von Rattenkind (6. Februar 2013 um 19:29)

  • Nun wenn es dir nur darum geht, die Astralenergie auszubrennen, dann würde ich dir Destructibo Arcanitas mit der Gildenmagischen Variante vorschlagen (LCD Seite 66). Wenn dadurch die AsP des Magiers auf 0 sinken, dann regeneriert er ZfP* Monate keine AsP und regeneriert danach so gut wie keine Astralkraft mehr.
    Kann mir in der Praioskirche gut vorstellen, dass es, wie im WdA beim Sonnenlichtelixier (Seite 47), nur einige wenige eingeweihte Magier gibt, da viele Alchimisten auch magisch begabt sind.
    Und ist es nicht auch möglich als Alchimist ein Flüssig-Artefakt herzustellen? Vielleicht macht die Praioskirche das auch so. Nachzulesen im WdA Seite 29, ist eine Expertenregel und ein Berufsgeheimnis.

  • Aber die Praioskirche hasst Magie nicht kategorisch, ich sehe gar keinen Grund, warum die "einfach so" jemandem helfen sollten sich quasi selbst zu verstümmeln und gegen seine magische Begabung vorzugehen.

    I am possessed by a beautiful sickness
    Rock n roll is my business
    [Die Apokalyptischen Reiter - Samurai (2004) - Rock n' Roll]

  • Dann beziehen wir es auf eine sehr harte und sehr seltene Gildenstrafe, warum auch immer. Steht zumindestens so im LCD.
    Muss ja nicht eine Strafe einer Kirche sein, war ja nur als Beispiel anzusehen. Aber wenn dieser Zauber mit mehreren Magiern, dem Unitatio Geistesbund und der SF Zauber vereinen gewirkt wird, dann können dabei sehr viele ZfP* gesammelt werden und der Betroffene wird erstmal für sehr sehr lange Zeit keine Astralkraft mehr regenerieren können.

  • Magische Begabung schließt eine praoskirchliche Laufbahn NICHT aus.


    Doch, tut. Die aventurische Praioskirche lehnt Magie strikt ab, schon um den Rang eines Akoluthen zu erhalten ist ein Ausbrennen jeglicher Magie notwenidg.

    Bub, Rondra hat dir die Kraft gegeben, also stell dich nicht an wie n Horasier und lern damit umzugehen. Es verbluten nicht jeden Tag Ritter der Leuin auf namenlosen Schlachtfeldern, nur damit du rumweinen kannst, dass du doch gar nicht zaubern können willst. Da, geh zum Dorfmagier, der soll die zeigen, wie du damit Heilung wirken kannst, danach kommst du wieder her und unterschreibst hier, hier und hier, und dort auch noch, danach gehts ab, nach Tobrien, Bursche!


    EIn Teil (genau eine der drei Strömungen innerhlab der Kirche) würde vielleicht so reagieren. Wenn es aber um die Aufnahme in die Geweihtenschaft geht, sieht die Toleranz geringer aus - die Rondra-Kirche brennt i.d.R. ebenfalls jegliche Magie aus angehenden Geweihten aus.

    Ein Ingerimmgeweihter könnte dir sagen, dass du dir eine ordentliche Arbeit suchen sollst, wenn du genug zu tun hast, dann vergisst du solchen Mist von wegen Magie und so ganz schnell wieder.


    Und auch bei dieser Kriche wird man i.d.R. ausgebrannt.

    Aber die Praioskirche hasst Magie nicht kategorisch, ich sehe gar keinen Grund, warum die "einfach so" jemandem helfen sollten sich quasi selbst zu verstümmeln und gegen seine magische Begabung vorzugehen.


    Sie lehnt Magie weitestgehend ab (Gildenmagie, bevorzugt die weiße, wird lediglich toleriert - was nicht heißt, dass sie es toll finden. Es ist halt nur so, dass Magiebegabt nicht verboten ist, und darum können/dürfen sie nichts dagegen machen) und begüßt sicherlich jeden, der sich von diesem "Fluch" befreien will. Ich sehe keinen Grund, warum sie einer solchen Bitte nicht nachkommen sollten.

  • Zitat

    EIn Teil (genau eine der drei Strömungen innerhlab der Kirche) würde vielleicht so reagieren. Wenn es aber um die Aufnahme in die Geweihtenschaft geht, sieht die Toleranz geringer aus - die Rondra-Kirche brennt i.d.R. ebenfalls jegliche Magie aus angehenden Geweihten aus.

    Zitat

    Und auch bei dieser Kriche wird man i.d.R. ausgebrannt.

    Zitat

    Es ist halt nur so, dass Magiebegabt nicht verboten ist, und darum können/dürfen sie nichts dagegen machen) und begüßt sicherlich jeden, der sich von diesem "Fluch" befreien will. Ich sehe keinen Grund, warum sie einer solchen Bitte nicht nachkommen sollten.


    Nagut, angenommen es ist so, was ja sein kann: Wie machen sie das?

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Nagut, angenommen es ist so, was ja sein kann: Wie machen sie das?


    Mit der Liturgie "Purgation", die ja bei diversen Kulten bekannt ist, Wie dies bei anderen Kulten aussieht? Gute Frage: WdG beschreibt nur die Praios-Variante, wie die Varianten der anderen Götter aussehen kann man nur mutmaßen, aber ich würde mich so weit es geht an der Praiosvariante orientieren.

  • Purgation ist in der tat das Mittel der Wahl der Praioskirche. Die Liturgie kann man eignedlich auch recht leicht auf andere Kulte übertragen werden, da wird dann halt statt dem heiliegen Licht eine heiliege Esse und das rituelle überschütten mit Glut (Ingerim, Angrosch) oder heiliege Choräle und rituelle Schläge mit der Stumpfen Seite des Rondrakamms (Rondra). Die drei Kulte nehmen in der tat nicht mal magische Akoluten auf.

    Bei der Rondrakirche gibt es den Orden der Zornesritter, die umstritten sind weil sie Arkane aufnehmen (Magiebegabte, die dann halt ihre Magie nur im Namen Rondras einsetzen dürfen (dieselben Prinzipien).

    Alle anderen Kirchen nehmen Arkane unter Vorbehalt auf, eine gleichzeitige Gildenmitgliedschaft erlauben nur die Kirchen von Phex, Tsa, Peraine, Hesinde, Nandus und Rahja (südländischer Kult). Und natürlich der Namenlose :zwinker:

    :zwerghautelf:

  • Zitat

    wie du damit Heilung wirken kannst

    Rondra- und Korgläubige lassen sich ausdrücklich ungern magisch heilen. Vielleicht die Zornesrittern.

    Eine ganz andere Variante könnte der Dämon Uridabash sein, die Hand mit dem Stab, ein mächtiger Diener Iribaars. Seine Macht ähnelt einem Elementaren Meister der Kraft, und er sollte durchaus in der Lage sein, eine freizauberische Variante des Destructibo zu wirken, die Magier permanent entzaubert.
    Übrigens funktioniert das auch in die andere Richtung: Mit hoher Wahrscheinlichkeit besitzt er die Fähigkeit, einen Nicht- zum Vollzauberer zu machen. Allerdings wird er als Gegenleistung wohl die Seele des Unglücklichen fordern...

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Bei einer eher salaturistischen Ansicht der Rondrageweihten ist es durchaus möglich, dass sie gar nichts gegen Magie haben, warum auch, schließlich ist auch Famerlor Rondraheilig und der ist nunmal Alveranjar der Kampfmagie.

    Ich hätte es noch nicht gelesen, dass diverse Kirchen ihre Zöglinge erst mal ausbrennen, bevor sie geweiht werden können, hört sich für mich auch absolut barbarisch an.

    Es ging aber überhaupt nicht darum, dass da jemand geweiht werden möchte, sondern dass einfach jemand in den Tempel kommt, der nicht mehr aus Versehen Silentium "zaubern" möchte. Ich finde man sollte da einen himmelweiten Unterschied machen, wem tut es denn weh, wenn man ihm einfach zeigt, wie er mit seiner "Fähigkeit" umgehen kann, damit er es nicht mehr aus Versehen zaubert und vielleicht noch jemandem schadet?
    Was ich mit Kirchenämter meinte, bei der Praioskirche ist, dass es durchaus Magier bei den Bannstrahlern gibt... oder Magier die sich sonst wie in der Praioskirche engagieren oder mit ihr zusammenarbeiten (KGIA, Pfeil des Lichts...)
    Es mag durchaus sein, dass einige hardliner Geweihte zum "Ausbrennen" raten und tendieren würden aber die Mehrheit aller? Warum? welchen Sinn hätte es?
    Ich meine damit außer Ressourcen zu verschwenden und Arbeitskräfte wichtiger Geweihter, diese Liturgie kann sicher auch nicht jeder Wald und Wiesen - Geweihte, binden, die durchaus wichtigeres zu tun haben könnten als Streuner Alrik seinen Wiederwillen Ungemacht wegzunehmen.

    Tut mir leid, macht für mich keinen Sinn, klingt auch wenig vernünftig Praios, Rondra und Ingerimm als fanatisch magiehassend dazustellen. Klar gibt es überall "Traditionalisten" die zu viel in ihrem Leben gesehen haben um dem wohlwollend gegenüber zu stehen aber auch DAS sind die Ausnahmen.

    I am possessed by a beautiful sickness
    Rock n roll is my business
    [Die Apokalyptischen Reiter - Samurai (2004) - Rock n' Roll]

  • Die Zornesritter sind ein Laienorden. Es gibt einige Kirchen, bei denen ist magische Begabung in Ordnung, man muss aber magische Ämter niederliegen und gehört nicht mehr zum magischen Verein. Nur Phex ist die Ausnahme, weil deren Heimlichkeit besagt, dass Gilde und Akademie es nicht mitbekommen. Tun sie es doch, gilt für sie vermutlich das gleiche. Einige Kirchen erfordernmdas ausbrennen. Steht in WdG drin, welche es genau sind (Rondra und Kor gehören fest dazu, Ingerimm auch, Praios sowieso) und was dann im Falle eines Magiers damit einhergeht. Auch salutaristische Ronnies müssen sich vorher ausbrennen lassen. Aber es ist für sie in Ordnung, wenn andere Magie ehrenhaft einsetzen.

    Zur Frage der Purgation und wie die verschiedenen Kulte sie durchführen (angehende Kor-Geweihte werden wohl nicht in der Stadt des Lichts vorbei geschickt und obendrein fordert auch die echsiche H'Zinnt das ausbrennen) haben wir einen Thread: Purgation?

    Laut Rondra-Vademecum haben die Rondrianer ihre eigene Variante, zu der sie Rishal benötigten. Dort wird die rondrianische Variante der Purgation auch etwas genauer beschrieben.
    Anzunehmenderweise haben andere Kirchen ihre eigenen Variante und brauchen nicht das Praios-Artefakt.

    Und für Praios ist das dann nicht in jedem Tempel durchzuführen, da man das Auge des Praios benötigt, das zum Ornat des Boten des Lichts gehört.

    Meines Wissens wirkt Bannstaub nicht ausbrennend, bzw. astrale Kraft permanent löschend, sondern nur zeitweilig: es negiert Regeneration und nimmt auch u.U. einige zeitweilige AsP (in SRD, bzw. WDA steht es genau drin, Wirkungen nach Qualität).

    Es ist jedenfalls kein direktes göttliches Wirken, dass dadurch plötzlich magische Begabung schwindet, wenn man eine Weihe erhält, sondern es muss vorher die Liturgie Purgation durchgeführt werden.

  • Ich hätte es noch nicht gelesen, dass diverse Kirchen ihre Zöglinge erst mal ausbrennen, bevor sie geweiht werden können, hört sich für mich auch absolut barbarisch an.


    Nein, es ist einfach nur konsequent.

    Es ging aber überhaupt nicht darum, dass da jemand geweiht werden möchte, sondern dass einfach jemand in den Tempel kommt, der nicht mehr aus Versehen Silentium "zaubern" möchte. Ich finde man sollte da einen himmelweiten Unterschied machen, wem tut es denn weh, wenn man ihm einfach zeigt, wie er mit seiner "Fähigkeit" umgehen kann, damit er es nicht mehr aus Versehen zaubert und vielleicht noch jemandem schadet?


    Aber warum sollte z.B. ein Praiot, der es eigentlich lieber sehen würde, wenn es gar kene Magie mehr gäbe, so etwas tun? Magiebann gehört zu den Idealen der Kirche, oder anders Formuliert: Magie shen sie als Sünde. Ein Praiot, der einen Magiedilettanten Tips gibt, wie er diese Magie besser nutzt, wäre vergleichbar mit einem Katholiken, der einem Ehebrecher tips gibt wie er sich nicht erwischen lässt, anstatt ihm dabei zu helfen seine Triebe zu beherrschen.

    Was ich mit Kirchenämter meinte, bei der Praioskirche ist, dass es durchaus Magier bei den Bannstrahlern gibt

    #
    Nein, ganz bestimmt nicht. Bei denen von allen Praios-Orden noch am wenigsten.

    oder Magier die sich sonst wie in der Praioskirche engagieren oder mit ihr zusammenarbeiten (KGIA, Pfeil des Lichts...)


    Weder KGIA noch Pfeile des Lichts gehören zu den praiotischen Orden. Das eine ist der Mittelreichische Geheimdienst, das andere eine Institution der weißen Kirche. Ja, macnhaml verfolgen sie und die Praioskirche gleiche Ziele, aber das tun diverse andere Gruppierungen auch. Aber nur weil ich mit Gruppe X in Notfällen zusammenarbeite heißt das nicht, dass ich sie in meinen Reihen dulde. Es ist eher ein "der Feind meines Feindes ist mein Freund"-Verhalten.

    Es mag durchaus sein, dass einige hardliner Geweihte zum "Ausbrennen" raten und tendieren würden aber die Mehrheit aller? Warum? welchen Sinn hätte es?


    Im Falle des Praiosgeweihten? Weil es seine Pflicht ist (Stichwort "Magiebann"). Lediglich Gildenmagie ist geduldet, und Gildenrecht wird geachtet. Magiedilettanten gehören ganz klar keiner Gilde an und fallen damit ganz klar nicht unter Gildenrecht. Ihnen nicht zum Ausbrennen zu raten bzw. sie bei diesem Vorhaben nicht zu unterstützen wäre ein klarer Fall von "BErufung verfehlt".

    Ich meine damit außer Ressourcen zu verschwenden und Arbeitskräfte wichtiger Geweihter, diese Liturgie kann sicher auch nicht jeder Wald und Wiesen - Geweihte, binden, die durchaus wichtigeres zu tun haben könnten als Streuner Alrik seinen Wiederwillen Ungemacht wegzunehmen.


    Natürlich beherrscht nicht jeder Geweihte diese Liturgie. Aber jeder dürfte einen Kennen, der sie beherrscht (die meisten Tempeloberen der größeren Städte dürften dazu gehören), an den sie die betreffende Person weiterleiten kann. Und nein, sie haben im Zweifelsfale nichts besseres zu tun. Im Falle des Praiosgewehten kommt da ein Sünder an und sagt "Ich bin ein Sünder, hilf mir mich von meiner Schande zu befreien". Die Purgation nicht durchzuführen bzw. ihn nicht an eine geeignete Stelle weiter zu leiten wäre gleichbedeutend mit der Antwort "was interessieren mich deine Sche++sünden. VErpiss dich, ich hab wichtigeres zu tun als mich um meine Schäfchen zu kümmern und den Geboten meines Gottes folge zu leisten"....

    Tut mir leid, macht für mich keinen Sinn, klingt auch wenig vernünftig Praios, Rondra und Ingerimm als fanatisch magiehassend dazustellen...


    Jupp, es ist auch wahnsinnig unvernünftig, das die Katholische Kirche DIebstahl, Ehebruch, Mord und ähnliches ablehnt...

    Es sind die Prinzipien der jeweiligen Religion. Da hat Logik, Vernunft oder ähnliches nichts zu suchen. Praios bzw. dessen Kirche lehnt Magie strikt ab, kein wenn, kein aber, kein vielleicht, sondern ein ganz klares "Magie = Böse = gehört vom Antlitz Deres getilgt". Punkt. Gildenmagie wird toleriert, da hier eine gewisse Kontrolle besteht (bevorzugt wird die weiße Gilde), und weil es entsprechende Gesetze gibt (Gesetze sind nunmal auch was Praiosheiliges, und da die Gesetzestreuie in der Hierarchie weiter oben steht, hat sie vor dem Magiebann vorrang). Bis auf die Salutaristen hat auch die Rondrakirche etwas gegen Magie, da sie unrondrianisch ist. Bei gleicher Verteilung macht das also 2/3 der Geweihtenschaft aus. Da der ganze rondrianische Ehrenkodex aus moderner Sichtweise inherent unvernünftig ist (der normalsterbliche Möchte einen Kampf auf Leben und Tod überleben, und würde daher, wenn es darauf ankommt, zu jedem Mittel greifen, dass ihm einen Vorteil verschafft. Rondrianer halten sich stur an ihren Ehrenkodex, egal was kommt), ist es auch nicht mehr oder weniger unvernünftig zu sagen, dass sie auch Magie ablehnen (unrondrianisch, ungerechter Vorteil,. bla blubb sülz... es gibt unzählige Argumente, warum Magie als ehrlos und damit verwerflich betrachtet werden kann - zumindest 2/3 der Rondrianer sehen das so).

    Und bei Ingerimm... naja, die Gottheit ist zwergischen Ursprungs, und Magie ist bei den Zwergen Drachenwerk und damit inherent Böse. Auch wenn der Glaube beim übernehmen durch die Menschen ein paar Wandlungen erfahren hat, ist anzunehmen, dass da eine gewisse ablehnende Haltung gegenüber Magie geblieben ist. Gerade so etwas wie "Zauberhandwerk" kann als "zu leicht und damit ein Betrug an Ingerimm" betrachtet werden und ist damit auch abzulehnen.

  • WdG, S. 238 "Weihe von Zauberern" besagt eigentlich alles zum Thema: Eine Geweihtenschaft erwartet, dass man auch, bevor man zur Weihe/Noviziat zugelassen wird, bereit ist, sich den Richtlinien der Kirche (der Gottheit) unterzuordnen: Man muss sich "vor der Zulassung zur Priesterweihe freiwillig Expurgico (Streichung aus der Akademieliste und Entfernung des Gildensiegels unterziehen" und "Insbesondere die Kirchen des Praios, aber auch viele Tempel vor allem der Rondra- und Ingerimm-Kirche erwarten sogar, dass sich die Anwärter mit dem Ritual der PURGATION vor der Weihe die astrale Kraft ausbrennen lässt".
    Dazu gibt es weitere Vorgaben (Efferd-Geweihter darf keine Feuerzauber machen), Hesinde und Nandus machen mit der Expurgico eine Ausnahme, erwarten aber Niederlegung der Gildenämter.

    Die Formulierung "viele Tempel vor allem der Rondra- und Ingerimm-Kirche" führten schon zu Diskussionen, dass es bei ihnen von Tempel zu Tempel unterschiedlich sein könnte. Da aber gerade die Rondra-Kirche streng Hierarchisch ist und in den seltensten Fällen irgendwo reine und 100% Salutaristen sitzen, kann ich mir das nicht vorstellen. Dazu sind gerade die Metallträger mit astraler Kraft am wenigsten vorzustellen.
    Wer sich einer Gottheit so tief verbunden fühlt, dass er ihre Kodizes leben möchte, wird sich mit Freuden die unerwünschte magische Kraft mit der Purgation ausbrennen lassen, wenn dies erwartet wird. Und wenn nicht, ist der Glaube vielleicht doch nicht ganz so tief.

    Zur Ausgangsfrage/Option, dass es auch um Personen geht, die keine Weihe anstreben: Ich denke, Praioten kommen der Anfrage mit Freude nach.

    Und die Errata besagt, dass die Kor-Kirche die Purgation nicht kennt, aber auch nicht woanders hinschickt: die nehmen einfach keine Magiebegabten auf.

  • Wenn du Angrosch mit Ingerimmgeweihten vergleichst, ist es zudem fraglich, warum Angroschgeweihten dann zulassen, dass Kinder, deren Zwillingsbruder verstorben ist an Geoden zur Ausbildung vermittelt werden, wenn es ihnen doch durchaus möglich wäre einfach alle magische Veranlagung aus ihnen rauszubrennen.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass Bannstrahler mit magiekundigen zumindest zusammenarbeiten, könnnte mich allerdings irren, möglich.

    Mit der KGIA und dem verbandelten Informationsinstitut in Rommilys arbeitet die Praioskirche sogar soweit zusammen, dass sie Lehrkörper austauschen. War, glaube ich, auch bei einer anderen Akademie noch so, Almada oder Horas, weiß ich aber nicht aus dem Stehgreif.

    Im Falle des Praiosgeweihten? Weil es seine Pflicht ist (Stichwort "Magiebann"). Lediglich Gildenmagie ist geduldet, und Gildenrecht wird geachtet. Magiedilettanten gehören ganz klar keiner Gilde an und fallen damit ganz klar nicht unter Gildenrecht. Ihnen nicht zum Ausbrennen zu raten bzw. sie bei diesem Vorhaben nicht zu unterstützen wäre ein klarer Fall von "BErufung verfehlt".

    Weißt du, es ist ziemlich müßig mit dir darüber zu streiten, weil du schlicht und einfach alles in Richtung deiner Meinung münzt, ich habe im Verlauf meines Beitrags 11 weitere Geweihten außer des Praioten genanntdie sicherlich nicht zu einem absoluten Magiebann raten würden, zumindest alternativen aufzeigen könnten.
    Zudem hast du vergessen zuerwähnen, dass auch der Praiosgeweihte sehr genau darüber aufklären müsste, dass der Magiebann kein Muss ist und dass es durchaus andere
    Möglichkeiten gäbe damit fertig zu werden, schließlich wird er eindeutigum Rat ersucht und das Auslassen wichtiger Tatsachen wäre wiederrum nicht sauber und betreffender Geweihter hätte nicht ordnungsgemäß gehandelt. Es gibt kein Gesetz, welches einen Magiekundigen zwingen würde, dass er sich "Ausbrennen" lässt. Klar kann der Praiot darauf hinweisen, dass im Falle einer Verfehlung ein großes Strafmaß zu erwarten ist.

    Da der ganze rondrianische Ehrenkodex aus moderner Sichtweise inherent unvernünftig ist (der normalsterbliche Möchte einen Kampf auf Leben und Tod überleben, und würde daher, wenn es darauf ankommt, zu jedem Mittel greifen, dass ihm einen Vorteil verschafft. Rondrianer halten sich stur an ihren Ehrenkodex, egal was kommt), ist es auch nicht mehr oder weniger unvernünftig zu sagen, dass sie auch Magie ablehnen (unrondrianisch, ungerechter Vorteil,. bla blubb sülz... es gibt unzählige Argumente, warum Magie als ehrlos und damit verwerflich betrachtet werden kann - zumindest 2/3 der Rondrianer sehen das so).

    1/3 ist noch immer eine große Schnittmenge derer, die es nicht tun würden, was doch durchaus eine Erwähnung wert sein sollte, oder?

    I am possessed by a beautiful sickness
    Rock n roll is my business
    [Die Apokalyptischen Reiter - Samurai (2004) - Rock n' Roll]

    Einmal editiert, zuletzt von Rattenkind (6. Februar 2013 um 23:28)