Chronik(en) von Aventurien (geschlossen!)

  • So langsam komme ich dem fehlenden 0-Hal-Jahr auf die Spur ... jedenfalls sind die Regionalspielhilfen von 1990-92 ohne ausgekommen; Hal wurde da am 1.Hal gekrönt. Glücklicherweise taucht 0-Hal wieder im Die Welt des Schwarzen Auges auf - auf dem sich wohl die Geographica beruft. Gut (für mich) das einige wenige Spielhilfen in BF rechneten.

    Hm, daß "Nicht-o-Hal-Jahr" gab es anscheinend nur zwischen 1990 und 1993. Seine "Auswirkungen" habe ich aber bereits in der Chronik I bemerkt. Zusätzlich ist mir aufgefallen, daß ich bei der Festlegung der Boxen-Herausgabezeit mich min. einmal geirrt habe. So hat die Suche nach 0 Hal auch ihr Gutes.

    Nebenbei arbeite ich wieder verstärkt an den Versionen 1.4(.1) - noch für dieses Jahr ...

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    Einmal editiert, zuletzt von zakkarus (4. November 2014 um 19:12)

  • Wird die Historia Aventurica eigentlich berücksichtigt? Ich erhoffe mir von deiner Arbeit jedenfalls ein besseres Geschichtsbuch als das eben genannte. Ganz ohne Amazeroth-Nandus.

    insane inside

  • Schon erstaunlich. Eine Privatperson erstellt kostenlos eine vollständige, stimmige und zum DSA-Universum passende Chronik. Eine Sache, die der gesamten Ulysses-Redax nicht gelungen zu sein scheint. Großes Lob, weiter so! Hör nicht auf, dein Werk ist nicht überflüssig, im Gegenteil, es scheint mir wichtiger denn je.

  • Die Historia Aventurica ist ein Werk, das mit einigen Themen sehr hat umspringt und von mehreren aufgrund der Enthüllungen verurteilt wird.

    Allerdings ist die Historia auch ein 300 Seiten starker Band, der neue Themen enthüllen soll und Metaplot schafft. Jedenfalls wird das der Gedankengang der Schöpfer gewesen sein.

    Wenn ich das Werk hier auf einen kurzen Blick richtig interpretiere und erfasse, wären die großen Kritikpunkte der Historia in ~12 von vermutlich mehreren Tausend Einträgen überhaupt vertreten. würdest du eine Chronik nicht mehr nutzen, weil im vordern teil steht "6. Zeitalter, NANdus wird zerrissen und die Bruchstücke werden als AMAzeroth und HESinde bekannt" aber der hintere teil, der sich faktisch nicht verändert hat, noch immer eine Detailierte Chronik von einer Vielzahl an Abenteuern und Ereignissen ist.

    Und es wäre hochgradig unprofessionell die Aventurische offizielle Realität für diese ~12 punkte auszublenden, wenn man sich an einer Chronik von allem was bisher geschehen ist versucht. Denn auf diese Realität wird sich alles beziehen, was in der Zukunft erscheint.

    Wer ist die Rothaarige?

  • Das hier wird ein Chronik, und ich hatte erwartet, dass HA ebenfalls eine Chronik und nicht mehr wird. Das da Chalwen erzählt - darauf war ich nicht vorbereitet.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • IST - es ist eine Chronik ... wenn sie fertig ist ... aber ich brauche dazu die letzten Splitterbände. 1040 BF ist für mich Schluß.
    Schon jetzt muß ich mir überlegen, ob ich Chronik IV in zwei Teile zerlege - die Datenmenge wird einfach zu groß.
    Naja, ich werde sehen, was ich aus der HA (wenn ich sie habe!) übernehmen kann - und hoffe, daß sie mir helfen wird, einige Widersprüche der früheren Vergangenheit (also ab 0 BF) zu klären.

    Jedenfalls sieht es mit der Hal-Chronik gut aus und dürfte noch in diesem Monat "fertig" sein.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ich bemerkte gerade einen freundlichen Hinweis zum Gesamt-Kalender, daß es einen Widerspruch zum Termin der Holzfällerspiele zu Andrafall gäbe. Das in einer Publikation unterschiedlcihe Monate oder gar Jahre stehen können, kenne ich leider bereits aus den Chroniken. Bei Andrafall sieht es aber so aus: RSH2 sagt einmal (S.145) den Monat Travia an, dann auf S.156 komischerwiese den Praiosmond. Komischerweise deshalb, weil bereits im Lexikon und Welt de Schwarzen Auges der Traviamond festgelegt ist. Und bei der Bestimmung eines Datum halte ich mich an das Mehrheitsprinzip - und ich vermute doch, daß mehr Bäume im Herbst als im Sommer gefällt werden. Außerdem finde ich den Praiosmond überfüllt. :) Praios Travia klingt doch sehr ähnlich, oder?

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Achja, E5 ... "Die Zuflucht". Ich befürchte eher - und da müßte man den Autor des Abenteuers fragen - das dieser Seite 156 im RSH2 aufgeschlagen hatte - und so fälschlicher Weise annahm, daß Praiosmond richtig sei. Für das Abenteuer spielt es glücklicherweise keine Rolle ob es nun im Praios- oder Traviamond spielt - und wer sich mit Kalenderfragen nicht auskennt, den stören solche Widersprüche nicht - mich um so eher.

    (Wenn ich mal einen Lustigen hab (irgendwann 2015), dann mache ich vielleicht eine Liste mit den merkwürdigsten Widersprüchen.)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    Einmal editiert, zuletzt von zakkarus (12. November 2014 um 21:11)

  • Index für die Abenteurer-Chronink(en) ... nur wie?
    Was wäre für Euch übersichtlicher? Jahrenszahlen, Kampagnen ... oder wie?
    Beispiele:
    Seite 3 0 Hal bis 1 Hal
    Seite 3 Die Suche nach den magischen Kelchen
    Seite 4 1 Hal bis 3 Hal

    (Und damit nähert sich die 1.Überarbeitung von Chronik I (Hal-Zeit) langsam dem Ende!)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ich fände Kampagnenübersichten besser

    Alte SL Weis­heit :„Wür­fele eine Zahl von Wür­feln, die sich gut anfühlt, gegen einen Mindest­wurf, der sich gut anhört, igno­riere das Ergeb­nis und sage das, was der Story am besten dient“

  • Nachdem die Chronik I zu v1.4.5 aufgestiegen ist, geht's mit II weiter ...
    Hust, die Aventurische Historia IV war leichter auf Version 1.4.1 anzuheben - kein 0-Hal-Chaos und so ...
    ich trage derzeit nachträglich die Originalzeitdaten (meist Hal) zur Nachkontrolle in meine Chroniken ein; ihr könnt euch nicht vorstellen, wie viele Informations- oder Kontrolldaten sich in den Chroniken verstecken...

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    Einmal editiert, zuletzt von zakkarus (24. November 2014 um 23:50)

  • Langsam wird auch Chronik II fertig - wohl noch zu diesem Wochenende. Dann schnappe ich mir Historia III ... und lehne mich für paar Wochen entspannt zurück. Chronik III und IV werden die Hölle!!! ;(

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Da "Die Sieben Gezeichneten" weiterhin sooo beliebt sind und die Borbarad Invasion der wohl am "genausten" dokumentierte Kriegsschauplatz ist, werde ich mich bemühen, die Fakten komplett zusammenzutragen ... mit der alten 7G bin ich heute durch, nun müssen als nächstes die Archive dran.
    Ich stellte dabei fest, daß ich wohl anfangs der Chroniken wenig SL-Wissen eingetragen habe, u.a. fehlte Brins Tod oder die Braut von Shafir. Ebenso alles weitere Personelle hab ich meist ausgelassen, ging es mir doch eher um optische Ereignisse (einäschern von Dörfern, Brückenzerstörungen, Flutwellen und andere Kleinigkeiten) als menschlichen Dramen. ;)

    Hm ... ärgerlich ... hab die Archive nur bis Band 5 gekauft; sah damals keinen Mehrwert wenn man die Boten bereits besitzt.
    Dann muß es eben ohne gehen ...

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    Einmal editiert, zuletzt von zakkarus (7. Dezember 2014 um 20:56)

  • Wo ich mich heute als Besitzer eines blauen HA outen kann - und bereits mit großen Interesse darin geblättert habe - glaube ich, daß auch das Kürzel 'HA' hier und da in der Chronik einfallen wird, speziell bei kritischen Fragen.
    Immerhin gelten die Angaben im HA als Wahr (falls kein Zahlendreher vorliegt). Daher werde ich das Buch anfangs nur bei Problemfällen zu Rate ziehen und sonst erst mal ignorieren, bzw. in Ruhe durchlesen.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • So ihr lieben Leut, nun gilt's: "Könnte HA enthalten!"
    Langsam - beginnend mit "Aventurien damals I" fließen weltliche (!) Ereignisse bzw. Erratas (?) in die Chroniken ein.
    Daher wird die Arbeit an Chronik II (Beta) etc. gestoppt.
    Die Vergangenheit ist sowieso schneller zu bearbeiten als aktuellere Zeiten ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Aventurier aufgepaßt ... ab heute liegt Aventurien damals: Band I aus.
    Als nächstes wird es mich wohl in die Zeit Rohals und die Magierkriege verschlagen ...

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Und es folgt Aventurien Damals: Band 2 - da nicht alle Fehler bereinigt nur als Beta-Version.

    Jetzt mache ich erst mal eine Pause - für andere Projekte.

    Hm, gut ... hab mal die Übersicht aktualisiert.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    2 Mal editiert, zuletzt von zakkarus (24. Januar 2015 um 23:36)

  • Die aktuellste Version des Kalenders ist draußen - u.a. ergänzt um Sternzeichen.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Langsam kommt Ordnung die die Quellen-Seitenzahlen, hier und da kann ein Fehler korrigiert werden, und manch Roman findet seinen Weg in die Chroniken. Zwei Quell-Abkürzungen wurden ähm gekürzt.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)