Chronik(en) von Aventurien (geschlossen!)

  • So, die Mücken habe ich ausgetrieben -> der Gesamt-Aventurische-Kalender ist mit Version 4.19 an den Start gegangen.

    Nicht verwirren lassen, da es ja nur noch Jahresfassungen gab, reicht der Status (leider überall 4) und das Jahr (also 19).

    Also auf 4.4.18 folgt 4.19. Wobei ich hoffe das nächstes Jahr der Kalender mit v5 abschließen kann.

    Bie den Chroniken sieht es hingegen nach Dunklen Zeiten aus ...

    zakkarus
    5. Dezember 2020 um 17:57

    Einen hab ich noch:

    Wozu Pflanzekunde gut ist, habe ich bei einem Havenabenteuer gemerkt, wo ich herausfinden wollte, zu welche Jahreszeit es geschehen. Aber die Erntezeit der Vragiewurzel hat mir einen (möglichen) Tipp gegeben.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    2 Mal editiert, zuletzt von zakkarus (18. Oktober 2019 um 09:20)

  • So ... das "neue" Manuale ist in Arbeit, u.a. neues Cover.

    Das Bornland macht sich hier breit - danke VMD ... und überall liegen Boten herum.

    Nachtrag (19.10.19): Das Manuale ist fertig - und muß nur noch in den Druck ;)

    Das Cover hat mich fast wahnsinnig gemacht. Neu sind der kurze Prolog und der Epilog.

    Ich HASSE VMD! Ich habe beschlossen die festen Daten dort zu lassen, obwohl es mir widerstrebt.

    Zwei der anderen Abenteuer könnten auch nach 1021 BF stattfinden ... was nett ist ... aber chronologisch unfair!

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    2 Mal editiert, zuletzt von zakkarus (20. Oktober 2019 um 15:15)

  • Haut sicherlich nicht jeden vom Hocker - aber demnächst sollte das "neue" (vollständige) Manuale zu den Chroniken zu bekommen sein.

    Und dann sollte es mit dne Chroniken zügig weitergehen ... wobei bei Zügen ... Verspätungen zu erwarten sind. :P

    zakkarus
    20. Oktober 2019 um 19:29

    (Huch, ich muß noch das Mustercover ersertzen. :()

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    Einmal editiert, zuletzt von zakkarus (20. Oktober 2019 um 22:31)

  • Allmählich fürchte ich bei jedem neuen Botenlesen doch noch einen Eintrag - wie huet beim Boten 67 - zu finden. Erschreckend!

    Eine Chronik ist durchgesehen, weitere werden - langsamer - folgen.

    Mich ärgern derzeit zwei ungenaue Quellenangaben die ins Nichts führen, da hat sicherlich Satinav seine Griffel im Spiel. :paranoia:

    ... und Borbarads hat nicht nur einen Zeitfrevel auf den Gewsisen, er brachte auch die Botenzeiten durcheinander. NERV!

    Und dann noch Kleinwardstein! Diese Feste springt ja munter zwischen AC1 und AC2 umher, das es den Historikern schwer fällt mitzuzählen ... da werd ich doch mal Wiki fragen ...

    Heute (24.10.19) bin ich im Boten 83 angekommen, wir sind im Jahre 2000. YEAH! Als schreibe ich nun auch am DSA, Realismus und Fantasy weiter.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    3 Mal editiert, zuletzt von zakkarus (24. Oktober 2019 um 19:52)

  • Gesucht! So'n Jergenquell-Bengel, dem es jedesmal gelinkt bei meinem Botenlesen druch die Seiten zu rutschen. Sheriff WikiAventura hat ihn im Botenwald 60 hinterm 16.Baum gesichtet. Wo wäre ich ohne WikiAventurica ... hm, vielleicht fertig ... mit den Nerven ???

    Yoho, in der Blockhütte 85 angekommen und ein Ratbier mit Dingsbums von Chetoba gelöscht. Fand seine Lebensweg so toll das er nun in den Chroniken nachgelesen werden kann. Dabei stand er schon einmal oben auf meiner Liste ... einer dieser vielen Listen die zusammenkommen, wenn man sich mal hier und dort notizen macht. Und irgendwann wieder löscht - um einer neue Liste anzufangen.

    Inzwischen brauche ich eine Liste für die Listen. ;)

    So, und rasch mit neuen Leserstoff (pdf) versorgt ... u.a. "Hoffnung in der Finsternis" ... und "Mühle der Tränen" (wovon ich hoffentlich keine Tränen bekomme).

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    Einmal editiert, zuletzt von zakkarus (25. Oktober 2019 um 19:11)

  • Da ich mir die Adelskorrektur nun etwas geanuer ansehe, stelle ich fest, das (damals) einige Briefspieler (Adlige) zwei Wohnsitze in verschiedenen Regionen des Mittelreichs haben. Sowas.

    Mußte zwei kleine Korrekturen im Kalender vornehmen. Der nächste wichtigte Bote ist 93 ... bin bei 89 (2001).

    Diese (Monats-Klammeraffen) werfe ich raus. Überlge noch ob ich anstatt um Monat (um Fir = Winter) lieber auf Abkürzungen ( W = Winter) zurückgreife. Hm, F, S, H und W. Neeee, nur in absoluter Ausnahmsfällen.

    Heute (27.10.19): Die letzten Regionalquellen überprüft. Leider bleiben 3 Angaben zurück, wo die Quellenbezeichnung falsch ist. Mal schaun wie gut mir WikiAventurica da raushelfen kann. Ich müßte auch langsam die älteren Abenteuerdaten prüfen.

    Hui, das geht derzeit schnell - liegt das an dem Errata2019-Notizzettel? - die Abenteuer sind durch die Prüfung, naja, fast, die E, HW, JB und V fehlen noch. Kleinigkeiten, hoffe ich ...

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    4 Mal editiert, zuletzt von zakkarus (30. Oktober 2019 um 20:42)

  • Die Zweite Schlacht um Feste Kleinwardstein gilt heute als eine der längsten Eroberunge der aventurischen Geschichte. Begann die Bestürmung der Feste so Mitte Rahja 1021 BF - aus Mangel an Stahl - mit Steinen und Knüppeln und schlechten Gesang, welches von feindlicher Seite mit voller Lautstärke erwidert wurde, so stellten beide Parteien vor den NT fest, das dies sinnlos sei wenn eine hohe Mauer und ein verschlossenes Tor im Wege ist. Über die NT einigte man sich auf einen namenlosen Waffenstillstand und es wurde Ratbier getrunken.

    Dann, kaum war der Praios 1022 BF angebrochen, nutzen die cleveren Angreifer die vielen leeren Bierflaschen und konnten mit dieser List die Feste zurückerobern ... hm, oder habe ich das alles nur geträumt? ;)

    Fakt ist, das die Feste am 12.Rahja 1021 BF zurückerobert wurde, wie in einem Boten sehr ausführlich beschrieben. Fakt ist auch, das leider in der Borbarad-Box dieses Ereignis irrtümlich (?) auf dem Jahresbeginn 1022 BF verlegt wurde - und so seitdem in allen folgenden Publikationen (außer MDS) übernommen wird. Bei mir steht er jetzt dort, wo er hingehört: 12.Rahja 1021 BF.

    Nachtrag (heute): AC 1 steht - wie auch AC2, AC3a+b - fast bereit zum Druck. Denke mal noch im November.
    Bei AC4a bin ich mir nicht so sicher und was die Baustelle AC4b angeht ... seufz.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    Einmal editiert, zuletzt von zakkarus (1. November 2019 um 16:22)

  • 92! Will ich sooo alt werden? Weiß nicht. Die Anzahl meiner wöchentlichen Sünden ... gedanklich ... zu wenig ... huch ... NEIN!

    Ich bin nur beim 92. Boten angekommen. ;)

    Und die ADs haben ihre neuen Covers ...

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    Einmal editiert, zuletzt von zakkarus (4. November 2019 um 21:45)

  • Haben sie mal einen 97er? Ne, aber bald einen 100ter!

    Und wie sieht's mit der Chronik IVb aus? Och, gut, folgen sie einfach dem unteren Schild.

    (Ja, auch dieses Cover bekommt eine ähm Aktualiserung ;))

    99 Boten fliegen über Gareth - über Gareth ... tumditumbi ...

    Wobei ... was fällt DSAlern zu 2001 ein? Nein, kein Film, sondern der Start von DSA4 - der Basisbox. Und da lohnt es sich bestimmt auch eine Blick reinzuwerfen. Zudem erinnert mcih meine Errata-Liste, dass ich am Basis4-Abenteuer etwas überprüfen müßte. Seufz ....

    Dateien

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    3 Mal editiert, zuletzt von zakkarus (7. November 2019 um 20:57)

  • So, die Boitenkontrolle kommt gut voran ... no. 102 ist fällig - auch wenn ich frü das andere Projekt zwischen den Zeilen lesen muß und auf Kleingedrucktes achte. Und manchmal finde ich doch etwas, und denke, kann das noch rein? Und zweimal erstaunte es mich, das ich diese Ereignisse bereits bei der letzten Botenlesung als "chronologisch Wertvoll" aufgenommen habe.

    Nie war der Bote so voller Seiten, nie gab es so viele Verzahnungen mit Briefspielen, Romane etc. Und in jeder Asugabe eine kleines Abenteuer und/oder eine brauchbare Spielhilfe. Trotzdem hatte ich weiterhin kein Abo - automatisch ein wichtiger Grund regelmäßig die Rollenspielläden aufzusuchen.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Die Botenkontrolle rückt laaangsam auf das Jahr 2004 vor - und dann verlasse ich endlich AC3a.

    2004 war wohl das Jahr, wo entschieden wurde, die drei DSA4.0-Boxen zu überarbeiten ... hm, oder kam da noch vorher die Myranor-Box raus?

    Egal, lasse ich mich eben überraschen ... auch dei Datei zu "DSA & Realität" wächst mit (fast) jedem Boten - erstaunlich!

    Als ich meinem Wirt im garethischen Gasthof bat, etwas Feuer aufzulegen, hatte ich nicht mit einem Jahr des Feuers gerechnet - Bote 109 kündigt an das es heiß wird ...

    1+1+1 = AB111 = irdisch 2005. Es wird wieder Zeit in den Spielhifen zu blättern!

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    2 Mal editiert, zuletzt von zakkarus (16. November 2019 um 16:54)

  • Da ich mir - nach langer Zeit - die ersten Regelbände zu Myranor ansah, stellte ich überrascht fest, das ja DSA4 erstmalig für Myranor erdacht wurde; und so liest es sich auch in der Einleitung. Genaugenommen ist die Myranor-Box DSA4.0.0, während die Basis-Box dann DSA4.0 wäre usw.

    Da ich alles irdisch-wichtige ja hier Fantastischer Realismus von DSA zusammenfasse, gehe ich an dieser Stelle nicht genauer darauf ein.

    Der Stand der Chroniken sieht - bis auf AC4a+b - gut aus:

    In zwei ADs müssen neuere Boten geprüft werden. In AC1 gibt es ein Tuzak-Problem, in AC2 fehlen weiterhin die DzR-Beiträge, die AVAs sorgen für Unmut, und auch hier ärgern neuere Boten. AC3a hat ein Botenproblem, und AC3b sorgt noch immer mit E1-4 für Datumssorgen. Zudem fehlen viele Einträge aus diversen Romanen. Hm, angeblich sei AC4a bis auf Botenprüfung druckfertig ... haha.

    Beim Kalender habe ich zwei Kontrollen entdeckt.

    Sieht doch eigentlich recht gut aus. :)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • AB114 ... uuunnd es gab einen Neueintrag - und eine wichtige Korrektur (falscher Inselname, war mir aber schno aufgefallen). Deswegen mache ich ja diese Botenlesung. Wobei mir auffällt, seitdem der Bote über eine Zeitleiste verfügt, habe ich kaum noch Boten-Korrekturen. :)

    ... 119 ... nach 102 muß ich mal in die Gerundregelbücher schauen ob da was Neues (!) für das "DSA, Realismus und Fantasy" zu finden gibt. Das Buch "Magische Zeiten" dürfte auch interessant werden.

    Echter Schicksalsbote ist erst die No. 126 -vorher sidn aber noch die beiden AvAs dran ...
    hab die AvAs erledigt - und hoffe das ich nicht in AvA5-6 zur Kontrolle nachblättern muß.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    2 Mal editiert, zuletzt von zakkarus (23. November 2019 um 13:36)

  • Na toll - mal, wieder eine Rabattaktion ... und zufällig habe ich da paar Themen auf der Wunschliste ... naja, kann ich demnächst die Chroniken -vielleicht- um paar "neue" DSA5-Daten ergänzen.

    Das ist hier wie auf der Arbeit - man wird nie fertig. ;(

    Und ewig locken die Angebote - bin noch einmal schwach geworden und "lebendig" Abenteuer dazugekauft.

    Nebenbei, danke WikiAventurica und Engor - die mir bei den Kaufentscheidungen (jetzt und bei allen DSA5-Title davor) geholfen haben. :thumbup:

    (Und es sind - seit 2015 - nicht gerade wenige = 15.)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    2 Mal editiert, zuletzt von zakkarus (29. November 2019 um 22:17)

  • Sooo, nun steht mit Boten 122 das Jahr 2007 vor der Tür - oh, ich muß noch mein Kalender plündern!

    Zudem hab ich mir Gedanke zu den Chroniken 2019 gemacht. Daher sollte ich, bevor ich mit 2007 beginne, mich erst einmal um die neuen DSA-pdfs kümmern, u.a. den Kalender ergänzen. Das "neue" vergangene Ereignisse dazugekommen sind, mag ich eher bezweifeln - im Gegenteil: Mit jedem neune Hintergrundband verschwinden ältere Geschichten (beinahe für immer).

    Ob ich das noch vor Weihnachten schaffe - wir sprechen hier von erinem Hintergrundband und gut 5 Abenteuerbände - kann ich nicht sagen.

    Oder ich lasse diese weg, das derzeitige Schicksal vieler Produkte um die Baustellen-Chronik IVb bzw. ab 1040 BF.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • PLAN? Geplant ... wann soll das gewesen sein - zu DG-Projekt-Zeiten (also fast 8-10 Jahre). Als der Splitter-Zyklus bis 1040 BF angekündigt ward, wollte ich dort einen Schlußstrich ziehen. Denn die lange Arbeit an der Chronik kostete mir viel Nerven - und wurde zu einer Art Besessenhiet (es gibt doch Erzdämonen!). Sogar zu Streß - weswegen ich irgendwann kürzer treten wollte. Ich weiß nicht wie oft - noch zu DG-Zeiten - ich das Porjekt hinwerfen wollte. Wer die erste Version kennt, weiß das sie noch -zwecks Lesbarkeit- quer geschrieben war. Da aber hochkant - wie es nun mal üblich ist -gewünscht wurde, mußte ich die gesamte Chronik umwandeln - und das führte dazu, das ich Texte kürzen mußte. Das Endergebnis war die Chronik v3.irgendwas. Später wurde ich immer Detailverleibter, nahm jedes erwähnbares Ereginis aus allen Quellen auf - und dann tauchten die ersten Datumsfehler auf, Kontrolle, weitere Quelle suchen, etc. Das meiste steht ja im Anhang der "Manuale" (einst Übersicht).

    So, und da ich gesehen habe, das die Urfassung auf der Platte sitzt, hier einen Blick nach 2011.

    (Auch DSA hat mal klein angefangen.)

    Dateien

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Um die Frage noch einmal aufzugreifen.

    Ja, gedacht war mit dem Ende des Splitter-Zyklus (und damit 1040 BF) einen Schlußstrich für mich zu ziehen.

    Nun zog sich das Ende meines Abos etwas hin ... und wir blicken auf die schöne Zahl 200. Dies ist mein aktuelles Zeitziel.

    Mit Boten 200 stelle ich meine chronologische Beobachtung des lebendigen Aventuriens ein, und kümmere mich sorgevoll um die verflixte Chronik 4b.

    Da diese eigentlich mit dem einschlagenden Jahr 1040 BF enden sollte, aber inziwschen auch alles Danach aufnimmt, überlege ich bereits seit längeren - und mit leichten ironischen Grinsen - über eine kleine Chronik 5 (Thema: "Der Sternenfall und die Folgen") nach.

    Und sie wird kommen!

    Nicht mehr anno 2019 - aber irgendwann später. Ich denke bereits über einen Einleitungstext nach, und in etwa wo ich Chronik 4b enden lassen und wo Chronik 5 anfangen soll. Diese Trennung wird vielleicht noch in diesem Jahr passieren ... da ich an AC4b wenig ändern werde.

    Botenmäßig befinde ich mich noch in AC3b.

    Wenn es das Privat- und Arbeitsleben zuläßt, werde ich nur für AC4b das kommende Jahr komplett benötigen, um alle offenen Abenteuer etc. einarbeiten kann- und nebenbei die AC5 mitaufbaue.

    Aber, das sind nur derzeitige Gedanken ... und ich fürchte ich steuere beruflich auf ein unruhiges Jahr zu ...

    Nachtrag (6-7.12.2019): Cover AC-V. & Einleitung stehen. :)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    2 Mal editiert, zuletzt von zakkarus (7. Dezember 2019 um 11:39)

  • So, die Abenteurer-Chronik V. exestiert - und wurde bereits aus AC4b herausgebrannt. Obwohl biedes Buastellen sind, werde ich sie ebenfalls so rasch es geht als aktuelle (noch 2019?) pdfs rausbringen. Nur nicht so wie sie mir derzeit vorliegen.

    Die Botenkontrolle schließe ich - für 2019 - beim AB134.

    Bis heute sehen ide Erratas so aus:

    Ad3: AB135, Ad4: ein Roman - dürfte nicht sooo wichtig sein.

    AC1: AB33, Seite 12, und irgendwas mit Tuzak.

    AC2: AB139 & 144, diverses aus Romanen ... jaha, und die verbummelten DzR-Notizen.

    AC3a: AB102, irgendein blödes Abenteuer und diverse Romane

    AC3b: AB114, zwei Q-Einträge, die Jahresposition der Spielsteine und so'n DSA5-Abenteuer.

    AC4a: Was, nur zwei Romane ...?

    AC4b: Wo soll ich anfangen? So alles ab Bote 158, und beinahe jedes Abenteuer um 190+, und selbstverständlich Uthuria und DSA5.

    AC5: Boten so ab 176, Abenteuer ab Winter 1040 BF

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Sooo, dei Chroniken sehen - oberflächlich - gut aus ... wenn ich mal die Bände IV und V vergesse. Das heißt nicht das alles Gut ist ... die vielen DICK geschriebenen Wörter deuten zusammen mit einigen gelbmakierten Daten eher auf Probleme hin. Aber insgesamt - alos AD1-4 und AC1-AC3a - finde ich, ja das geht so.

    Das sollte noch dieses Jahr pdfs regnen - und auch der Kaledner bekommt noch einmal ein update.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)