Chronik(en) von Aventurien (geschlossen!)

  • Was? Welcher Plan?

    Ich hoffe das ich bis Dezember alle markierten Unklarheiten finde.

    Dann erschaffe ich pdfs und das war's für 2017.

    Leider schafft es - erneut - "Das zerbrochene Rad" nicht in die Chronik. Die Ausarbeitung der Notizen braucht Zeit, die ich nicht habe.

    Auch bleibt AC4b ein offenes Werk - da bewegt sich noch viel - sieht aber nicht mehr so nach Baustelle aus.

    Wichtigste Änderung sind die Abkürzungen A-fang, M-itte und E-nde anstatt die groben Zahlzeichen, womit etwas Ruhe in die Daten reingekommen ist.

    Es wäre natürlich schön wenn Fehler / Doppelnennungen mir gemeldet werden - ich finde nicht alle. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Das ist doch mal ... interessant. Fand heute auf einer alten Festplatte die alten Fassungen der Chronik. Leider befand sich die Festum-Maraskan-Fisch-Fassung nicht dabei; dieses Rätsel wird anscheinend nie gelöst.

    Die alten Fassungen waren noch quer/breit geschrieben - und erst auf Bitten mühte ich mich ab die Texte in Buchform (hoch) umzuwandeln. Was dann auch zur Auftrennung in die Chroniken führte.

    Was 2009 als Chronik der DSA-Abenteuer begann, und später ab v.3.3 (Januar 2010) durch Ereignisse aus Abenteuern (Khom-Krieg und 7G) erweitert wurde, bildet den Grundstein der heutigen Chroniken ...

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Deswegen nennt man ihn auch den orkenspalter - er spaltet die Posts.

    Zwischenmeldung zu den Chroniken: Versionsnummern erhöht ... nun kommen die Abenteuer dran!

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Dieses VERDAMMTE "Es gibt kein Hal-0-Jahr"-Blödsinn, aber am 0 BF = 993 v.H. festhalten. Demnach müßte 993 BF = 1 Hal sein!? Jedenfalls so hat es die Albernia-Box umgesetzt, bzw. einfach aus 0-Hal ein 1-Hal gemacht. Aber im Laufe der irdischen Zeit wurden nachträglich so manche Datumsverlagerungen gemacht - ob aus Absicht und Irrtümlich - das es heute kaum möglich ist der Weg zurückzuverfolgen. Und dann griff man leider bei den RSH-DSA4-Bänden nicht auf eine Quelle zurück, sondern auf verschiedene Quellen ... was dann erneut zu unterschiedlichen Daten führte. Das arme HA konnte dann nur im Daten-Chaos versinken.

    Aber mich Nervt es das ich in der Chronik I so viele Schwankungen um ein bis zwei Jahre habe, nur weil sich die Quellen nicht einig werden. Oder die Beschreibung dazu es noch schlimmer machen, u.a. wenn der einzige Zeuge Radiri war. :zwerghautelf:

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Einer der Gründe warum ich die Aussage im Aventurischen Almanach dass "zur besseren Umrechenbarkeit alle Aventurischen Zeitrechnungen ein Jahr 0 besitzen" für sehr wertvoll erachte. jetzt muss dass ganze nur noch in der Zukunft konsequent umgesetzt werden :gruntcool_1:

  • Der "Quatsch" wurde ja auch bereits im "Welt des Schwarzen Auges" und einem ironischen Botenartikel rückgängig gemacht ... doch die irdischen Jahre dazwischen haben verwirrende Spuren hinterlassen. Und ob manche Irrtürmer wirklich auf das 0-Hal-Jahr-Chauos zurückgehen, kann wohl niemand mit Sicherheit herausfinden.

    Hinzu kommt das viele der alten Abenteuer erst nachträglich auf ein Jahr datiert wurden sind und dabei Altersangaben von NSCs ignorierten und/oder neu setzen. Uriel ist so ein Unglücksrabe.

    Verwirrend dazu sind Ereignisse die zu 0-Hal bereits passiert waren, wie Gotterhebung etc. und bei der Kein-0-Jal-Jahr so belassen wurden. Während andere, wie z.b. Daten aus der Havena-Box einige Daten um 1 Jahr zur Albernia-Box hochsetzen. Deswegen bin ich bei den Daten der Albernia vorsichtig, ob sie bei Hal-1 nun 993 BF oder 994 BF meinen könnten.

    Wer Lust hat kann ja darüber eine Doktorarbeit schreiben. :)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Dazu mal dieses:

    EA(1) (um 1006 BF) vs. EA(2)

    Stover A: 54 = 952 BF / 42 vor Hal = 951 BF = -1 Jahr

    Thesia A: 43 = 963 BF / 29 vor Hal = 964 BF = -1 Jahr

    Tronde A: 41 = 965 BF / 26 vor Hal = 967 BF = -2 Jahre

    Alara A: 39 = 967 BF / 26 vor Hal = 967 BF = stimmt

    Arombolosch A: 268 = 738 BF / 255 vor Hal = 738 BF = stimmt

    Amene III A: 43 = 963 BF / 27 vor Hal = 966 BF = -3 Jahre

    Haldana A:58 = 948 BF / 48 vor Hal = 945 BF = -3 Jahre

    Galotta A: 53 = 953 BF / um 50 vor Hal = 943 BF = -3 Jahre

    Haffax A: 62 = 944 BF / 52 vor Hal = 941 BF = -3 Jahre

    Leonardo A: 55 = 951 BF / 42 vor Hal = 951 BF = stimmt

    Xeraan A. 56 = 950 BF / 43 vor Hal = 950 BF = stimmt

    Der Grund für diese "Analyse" war ein ähm Streitpunkt bei der Festlegung von Luzelins Alter auf Wikipedia.

    Möglicher Grund für ein falsches Datum wäre das 0-Hal-Chaos ... und wie erklärt sich das da oben?

    Das ich es mir nicht so einfach mache, kann jeder hier nachlesen. Das solches Herumraten unnötige Zeit kostet brauche ich wohl nicht extra erwähnen. :rolleyes2:

    Dateien

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Dank einer falschen Abkürzung bin ich im Herzogtum Weiden auf folgende Behauptung gestoßen; Seite 13::

    "Gemeint ist Kaiser Reto, der in den Götterläufen 975-993 n.BF. / 18-1 v. H. zu Gareth herrschte."

    Gemeint dürfte -18 vor Hal bis 1 Hal sein ... hoffe ich. Anno 1994 lief noch die 0-Hal-Runde, meine ich. Die "Rechnung" kommt jedenfalls mathematisch nicht hin. ;)

    (Nachtrag 29:10.):

    Heute hab ich -endlich- die Abenteuer der Theaterritter-Kampagne (TRK) namentlich eingetragen; Details folgen wenn ich die Abenteuer besitzt.

    Die Abenteuer-Prüfliste ist lang ... von A37 bis A211, aber nur selten mehr als eine Seite.

    Habe zudem festgestellt das es unklug war, Heldenwerk nur mit 'HW' abzukürzen, also HW01 ... HW13. Da auch Herzogtum Weidne ich mit HW abkürzte, gefolgt mit der Seitenzahl, z.B. HW13.

    Nun besitzen alle Heldenwerke eine zusätzliche Null = HW013. Übersichtlichkeit geht vor Platzsparen. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    Einmal editiert, zuletzt von zakkarus (29. Oktober 2017 um 12:37)

  • Da will ich nur ein Abenteuer aus IDG kontrollieren - und schon stllt sich bei mri die Frage wann eröffnete das Neue Hippodrom in Gareth. Der Termin liegt anno 1022 BF. Aber in der Box zum Abenteuer wird erwähnt das im Neuen Hippodrom auch das Garether Kaiserturnier stattfindet - also müßte die Fertigstellung genau zum 01.Praios gewesen sein. Wo seit JdF das Kaiserturnier gefeiert wird wäre nun die zweite Frage. ;)

    (Nachtrag: 01.11.):

    Die Abenteuer-Kontrollliste schrumpft ... rascher als erwartet. Dann kann ich als nächstes mich LANGSAM an Splitterdämmerung und das erste Theaterritter setzen. Es fehlen noch einige Botenkontrollen ... aber so lange die nur im AC4 sind, können sie warten.

    Ich möchte die ADs und AC1-3 rechtzeitig fertig haben. Außerdem kommt im Dezember ENDLICH Schmiede des Verderbens!!!

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    Einmal editiert, zuletzt von zakkarus (1. November 2017 um 19:48)

  • Und meine Arbeitsliste schrumpft ... juhu.

    Hab noch vieles aus der Gareth-Box, viele Einträge zu AC2, ebenso nerviges zu AC4b ... und dann fehlen alle letzten DSA4-Abenteuer, die aber hauptsächlich AC4b betreffen. Aber da AC4b weiterhin DIE Baustelle ist ... Peanuts!

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Heute die blöde Heerschau zu Baliho 1016 BF im Boten 55 gefunden. Und gleichzeitig einen nicht dokumentierten Selbstmord entdeckt. Skandal. Liest denn niemand der Boten richtig durch? Selbstmord eines Adelssohns - so etwas gehört auf die Titelseite, mit Bild des Selbsterhängten, die genaue Adresse des Tatorts (Hotel Residenz, Suite, 3 Dukaten die Nacht mit Frühstück), und nicht irgendwo auf den letzten Seiten versteckt in einem Text über Wucherzinsen.

    Aber das Leben muß ja weitergehen ... und die Chroniken schreiben sich ja nicht selbst - leider!

    (Nachtrag: 09:11.):

    Botenrestprüfung ist auf Bote 102 vorgestoßen; 9 Boten fehlen noch. Dann werde ich mich völlig auf AC1-3 konzentrieren und dieses Jahr abschließen.

    (Nachtrag zum Nachtrag):

    Botenprüfung beendet. Ein Eintrag wanderte von B nach A. Aber leider bin ich nicht immer ähm Schlauer geworden. Erraten und Intuition helfen oft nicht weiter.

    Vielleicht bringen paar -zu bearbeitende- Abenteuer die nötige Erleuchtung. Bestimm nicht mehr in diesem Jahr.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    2 Mal editiert, zuletzt von zakkarus (10. November 2017 um 21:00)

  • Ab heute beginnt der Feinschliff für die Ausgaben 2017.

    Dann folgt die pdf-Umsetzung - und dann ist Weihnachten.

    (Und ich schreibe endlich meine "Märchengeschichte" zu Ende!)

    Nachtrag 14.11.:

    Heute die Ad-Chroniken Wörterkontrolle durchgeführt und 4 Begriffe mit WikiAventurica überprüft.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    Einmal editiert, zuletzt von zakkarus (14. November 2017 um 21:17)

  • Welcher [gelöscht] ist für dieses [gelöscht] Rankaraliretena verantwortlich? Ich habe etwa drei Schreibversionen in meinen Chroniken entdeckt. Und Trondsand ... was ist aus Trontsant geworden? Warum heißt es Fremmelshof, aber Efferdwall?

    Argh ... wo bleibt das Aventurische Wörterbuch?

    So, langsam nähert sich auf die Rechtschreibprüfung ihrem Ende ... das was Deutsch-Wört - oder Word? - erkennt.

    Und wehe ich finde noch einmal [gelöscht, gelöscht, gelöscht], dann [gelöscht]. Aber so richtig!

    (Und da ich erneut die Hilfe WikiAventuricas für die derische Rechtschreibung nutze - einen großen Dank an alle Schreiber. Ohne WikiAventurica würde DSA kaum noch wörtlich funktionieren.)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    Einmal editiert, zuletzt von zakkarus (18. November 2017 um 21:16)

  • Zufällig gesehen das die Theaterriter-Kampagne (endlich) als Bundle-Angebot (pdf) da ist - und hab gleich zugeschlagen.

    Ich gehe aber nicht davon aus das dieses Jahr noch die Kampagne komplett in die AC4b Einzug erhält.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Nö - aber um sie genau Auszuarbeiten (u.a. Reise- und Aufenthaltszeiten) fehlt mir etwas die ähm Zeit.

    Obwohl ... die Abenteuer sind drinnen. Kleine Zeitpatzer gab es in der Theaterritter-Area. Es gibt eine schöne Zeittabelle im SL-Beiheft - Prüfung wohl erst nächstes Jahr. Ich möchte langsam fertig werden mit Version 2017.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Die Theaterritter-Kampagne reiht sich in die Aufräumrunde Borbarads Invasion, Horsreich-Bürgerkrieg, Jahr-des-Feuers und Splitter-Zyklus ein. Es sind nur noch weniger uralt NSCs übrig. Erstaunlicherweise darunter zwei sehr seltsame: Rakorium und diese ähm Nahema.

    Stroganof muß ich wenigstens vom Titel in AC4b noch einbauen. Hab auch das Gefühl das nicht alle Splitter-Abenteuer enthalten sind. Saloon der Schatten fehlt ebenso.

    An AC4b werde ich noch etwas schleifen müssen ... der Rest sieht bereits sehr gut aus. :cool2:

    (Nachtrag: Heute):

    Ich konnte nicht widerstehen ... Schloss Strobanoff ist durch alle Chroniken gegangen. Zusätzlich hab ich die letzten beiden (vergessenen) Splitterbände eingefügt und den Kalender um die Amazonen-Feiertage ergänzt.

    So langsam rückt der Veröffentlichungstermin näher ...

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    Einmal editiert, zuletzt von zakkarus (22. November 2017 um 23:29)