Zauberwerkstatt Memorabia Falsifir

  • Den Zwölfen zum Gruße,

    ich habe mir diesen Abend einmal die Regeln zur Zauberwerkstatt angesehen und man merkt, dass die Werkstatt nix für kleine unerfahrene Magier ist, wie ich mir schon gedacht habe.

    Eine Frage habe ich aber noch zu den kleinen Modifikationen besonders zu weitere Modifikationen (WdZ Seite 42)
    Ist es möglich bei dem Zauber Memorabia Falsifir mit dieser weiteren Modifikation die Varianten Permanenz bei der Variante Mnemosynthese zu erlauben? Wenn ja, dann wäre dies ja ein richtig mächtiger Zauber, aber auch sehr schwer zu erschaffen.
    Oder kann man mit den weiteren Modifikationen einfach eine neue Variante für einen Zauber erschaffen?

    Wenn ja, wie würde sich das ganze dann als Erschwernisse auswirken? Ist dies überhaupt möglich?

    Was meint ihr?

    Gruß
    LuckAss

  • Du kannst jederzeit mit AsP-Einsatz die Wirkungsdauer verdoppeln. Für eine Permanenz benötigst du IMO aber den INFINITUM IMMERDAR.

    Meine Lieder, die klingen nach Wein, und meine Stimme nach Rauch; mag mein Name nicht Orpheus sein, mein Name gefällt mir auch.

    Aktuelle Spielrunden:

    DSA: 7G - Bastrabuns Bann (SL)

    DSA: Rhetorischer Sesselbrand (SL)

    DSA: Die Silberne Wehr (Söldner)

    D&D: Tchazzars Rückkehr (SL)

  • Ich habe leider gerade keine offiziellen 4.1 Bücher in der Nähe, aber laut dem beim Wiki eingetragenen Errata ist die Kombination aus "Permanenz" und "Mnemosynthese" nicht möglich.

    "Nun, mein verehrter Herr Klingenschwinger. Papier und Verstand vermögen meist schärfer zu schneiden als euer überdimensionales Eisen"

  • Ist es denn möglich bei Zaubern neue Varianten mittels der Zauberwerkstatt einzuführen oder gar zwei zu Kombinieren?
    Als Beispiel der Flim Flam. Variante: Leutturm und sagen wir Variante Pulsierendes Leuchten.
    Könnte man eine neue Variante erschaffen, die nehmen wir an Pulsierender Leuchtturm heißt und beides miteinander kombiniert? Könnte mir vorstellen, dass diese Variante nicht die addieren Probeaufschläge erhält, sondern vielleicht etwas leichter zu Zaubern ist als beide einzenl miteinander zu kombinieren.

  • Dass das geht ist sogar offiziell, aber das werden dann einzeln steigerbare Zauber. Dieses Extrahieren von varianten ist aber im großen und ganzen ein Rückschritt, aber definitiv möglich. Hast du zufällig DDZ-Box? Da sind vor allem die Antimagieformeln noch einzeln zu den Domänen der Erzdämonen. Ein Agrimothbann, ein Charyptorothbann, etc wurden irgendwann zum allgemeinen Dämonenbann-Antimagiespruch basierend auf den Merkmalen. Auch beim Gardianum war das früher so. Ich würde dir als SL keine Steine in den Weg legen, wobeich ich beim Mnemosythese seeeeehr genau nachdenken würde ob ich das mit Permanenz in meiner Runde haben wollte. MR wird aber da auhc immer drin sein. Es KANN abera uch sein, dass der Zauber NIE (in egal welcher Form) die Wissensverbindung aufrecht erhalten kann und daher permanent nicht möglich wird, egal was du änderst, da die Matrix des Zaubers das gar nicht zulässt.

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Dass das geht ist sogar offiziell

    Oh, magst du nochmal bitte die Quelle dazu schreiben? Bin zwar gerade bei der Arbeit, aber zuhause werde ich ja einen Blick in die Bücher werfen können ;)
    Und der oben von mir verlinkte Errata schreibt dazu: "Memorabia: Die Variante Mnemosynthese ist nicht zum Erlernen von Talenten oder Zaubern geeignet, da sie nicht mit der Variante Permanenz kombinierbar ist."
    Ich fänds auch garnicht schlecht, wenn das widerlegt würde, allerdings brauch ich halt noch die offizielle Quelle um überzeugt zu werden ;)

    "Nun, mein verehrter Herr Klingenschwinger. Papier und Verstand vermögen meist schärfer zu schneiden als euer überdimensionales Eisen"

  • Es gibt viele Beispiele. Für ein Gesamtspruch und ausgekoppelte Variante davon kannst du zB sowas als Beispiel nehmen: http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Feuerbann Da hast du den Leib des Feuers und einzeln noch den ausgekoppelten (hexischen) Feuerbann. Kurz: Auskoppeln geht definitiv, und die Erschwernis ist auch nicht da dann. Die allgemeine Tendenz ist aber (logischerweise) das integrieren von Varianten mit matrixähnlichen Zaubern.

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Ach, ich bezweifle garnicht, dass man aus verschiedenen Zaubern andere entwickeln kann. Das worum es mir geht ist die konkrete Variante des Memorabia Mnemosynthese mit Permanenz.

    "Nun, mein verehrter Herr Klingenschwinger. Papier und Verstand vermögen meist schärfer zu schneiden als euer überdimensionales Eisen"

  • Ja, die DDZ Box hat einer aus meiner Gruppe.
    Welche Große Modifikation wäre dafür denn nötig? Arbeite gerade an einen Beherrschungsmagier, dessen Endziel diese Kombination eventuell wäre. Ich baue mir nämlich sehr gerne selber Endziele für Charaktere ein, hällt die Abenteuerlust aufrecht und man hat immer was, woran man in ruhigen Stunden dran denken kann.
    Dass das Meisterentscheid/Gruppenentscheid ist, ist mir klar und dass das nicht gerade die einfachste Modifikation werden, würde steht auch fest.

    Bei Kraft des Humus (neu im EG) wäre z.B. die beiden Varianten miteinander zu kombinieren, sodass man eventuell die erste Variante auf Permanenz machen kann.
    Klar ist das auch keine beschäftigung für "Abends mal am Lagerfeuer", aber vielleicht in einer längeren Kampagne wo man an ein und dem selben Ort bleibt.

    chaos-black: Sonst nehm doch einfach das Flim Flam Beispiel, oder das Kraft des Humus.

  • Wie sieht es denn aus mit einer Verbindung aus Mermorabia (oder Blick in die Gedanken) und den Umbraporta aus SoG. Das wäre dann ein Zauber, mit dem man sich in den Verstand eines anderen begeben kann. Wäre das möglich?

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.