Hintergrund Informationen

  • Hey,

    bin neu hier im Forum und habe schon versucht über die Suchfunktion etwas zu finden, leider ohne erfolg.

    Hier meine Frage/Situation:
    Wir wollen demnächst eine neue Gruppe erschaffen (Charaktäre stehen noch nicht), haben aber viele dabei, die noch nie DSA gespielt haben und auch ich bin nicht so in der Welt integriert, dass ich genug Hintergrundwissen habe.
    Daher wollte ich mal wissen, ob es einen Thread oder eine Sammlung mit den wichtigsten Hintergrundinformationen zu Aventurien gibt? (Welcher z.B. enthält: Welche Götter gibt es? Wer ist für was zuständig? etc. einfach alles was man so braucht).
    Schön wäre auch vlt etwas Hintergrundgeschichte... welche Kriege oder wichtigen Events gab es/gibt es etc.

    Danke schon mal im Voraus.

    Gruß Christoph

  • Willkommen auf dem Orki und in Aventurien. :)

    Aventurischer Hintergrund ist ein ziemlich weites Feld. Da wäre wohl die wichtigste Frage, ob ihr in der annähernden aventurischen Gegenwart spielt, oder weiter zurück liegend.
    Falls sich Regionalspielhilfen in der Gruppe zugelegt werden sollten: dort findet sich auch immer die aktuelle Geschichte der letzten Jahre ausführlich und die davor zumindest auf einen Blick drin.
    Auch die Geografia Aventurica dürfte sich anbieten: Ist nur ein Buch, findet sich aber viel zum Hintergrund (Feudalsystem und Lebensweise, Rechtslage, Spiele, grundlegende Regionalbeschreibungen, etc., knapp und komprimiert). Da findet sich auch jeweils ein ganz knapper Überblick über die wichtigsten historischen Ereignisse.
    Oder hier im Download Dir das Aventurische Geschichtsbuch zu Gemüte führen: http://downloads.orkenspalter.de/?s=Aventurisches+Geschichtsbuch.

    Falls auch Überlegungen bestehen, wie der Hintergrund eines Charakter aussehen/aufgebaut sein kann: Da habe ich noch nicht näher reingeschaut, daher kann ich da keine Meinung zu abgeben: http://downloads.orkenspalter.de/archives/1890

  • Für den ersten Einstieg ist das Basisregelwerk ganz OK.
    Für die umfassende Recherche ist die Wiki Aventurica sehr gut, kann mir kaum noch eine Abenteuervorbereitung ohne vorstellen.
    Hilfreich auch, um sich geographisch zu orientieren der DereGlobus, der mit GoogleEarth funktioniert.
    Darüberhinaus, für einfacheres Erstellen von Helden die Helden-Software
    Und für den Meister das beliebte Tool MeisterGeister

    EDIT:Hmm, Schatti war schneller! ^^
    Aber unsere Beiträge ergänzen sich ganz gut, also lass ich das mal so stehen.

    Und von mir auch ein zweifaches Willkommen!

  • Naja, ich denke das könnte für den Anfang zumindest mal Grundlegende Information sein, ich habe dazu einfach Wikipedia gefragt. Ich finde diesen Artikel sogar ziemlich gut, darin ist Alles beschrieben, was du in deinem einleitenden Post wissen wolltest.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Aventurien

    Allerdings denke ich, dass man nicht vollständig unvorbereitet ins Abenteuer fallen sollte... hmm... Vielleicht suchst du dir eine Region aus, in die du dich besser einarbeitest, auch von jahrelangen DSA Spielern kennt nicht jeder jede Region gleich gut.

    Für den Anfang würde ich Andergast empfehlen (eigentlich auch Nostria aber... deren Eltern sind Hu**n ^^) oder Weiden. Das Herzogtum Weiden ist ein bisschen wie du Fantasy vielleicht durch Herr der Ringe erlebt hast, auch wenn der Vergleich natürlich hinten und vorne hinkt. In Weiden hat eine Heldengruppe viel Platz sich auch abseits der Zivilisation zu bewegen und Abenteuer zu erleben. Ja, auch die klischeehafte kleine Orktruppe, die bekämpft werden muss ist hin und wieder vorhanden bis eine Heldengruppe zufällig ihren Weg kreuzt...

    Weiterführende Informationen zu Weiden findest du hier: http://www.herzogtum-weiden.net/

    Leider gibt es keine so tolle Seite zu Andergast, respektive, befindet sich diese gerade im Aufbau.

    Eigentlich würde ich aber empfehlen, sobald du dir eine Region ausgesucht hast, in der gespielt werden soll, dass ihr, also deine Gruppe und du zusammen, euch den Hintergrundband zu dieser Region zulegt. Für Weiden wäre das "Schild des Reiches", für Andergast "Unter dem Westwind". Ich denke aber, dass man mit der Internetquelle zu Weiden schon ordentlich spielen kann.

    Was unverzichtbar ist, auch für gestandene Spieler, ist das Wiki zum Schwarzen Auge. https://www.orkenspalter.de/www.wiki-aventurica.de Ich kenne keine Spieler, die das nicht hin und wieder benutzen.

    --Edit--

    Ich seh grad ich hatte vorredner, nunja, ignorier wiki-aventurica, das hat dir ja schon jemand weiter oben empfohlen.

    I am possessed by a beautiful sickness
    Rock n roll is my business
    [Die Apokalyptischen Reiter - Samurai (2004) - Rock n' Roll]

  • Ich werde Thomas einmal anhauen, ob eventuell die alte Chatseite irgendwo noch herumfliegt. Falls ja, kann ich zumindest meine niedergeschriebene Sammlung zu den Zwölfgöttern hier hinterlassen.
    Dort habe ich zusammengefasst, für was die Götter stehen (wie in der Wiki), allerdings auch, wie die Bevölkerung zu ihnen steht (was in der Wiki fehlt).

    [Edit] Thomas hat zu viel zu tun, um die Backups danach zu durchwühlen. Dann ziehe ich mein Angebot zurück. Vielleicht irgendwann, aber bis dahin solltest du gut genug selbst informiert sein.[/Edit]

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe