'Das Gestohlene Zeitalter' RPG

  • Aktuell noch absichtlich. Vieles davon sind OT-Anmerkungen (gerade die größeren Textbrocken). Hephania ist auch bisher der Name mit dem ich noch am unzufriedensten bin. Aber naja, das ist ggf. schnell geändert. Danke dir für den Input schonmal =)

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Da ich mal vermute, daß die Welt rund ist: Wie liegt der dargestellte Bereich auf dem Globus? Das sieht anhand der Klimazonen entlang der Nord-Süd-Achse grob nach „knapp südlich vom Nordpol bis etwas über den Äquator“ aus. ^^

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Angedacht ist von Reykjavik bis Luanda, das entspricht ca. 5.200km von Nord nach Süd. =)

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • So, ein kurzes Update. Heute hab ich viel rumprobiert und Basics zu schaffen. Gute Vorbereitung sorgt dafür, dass man statt 600 Stunden nur 200 Stunden an sowas verbringt (leider sieht man in der Zeit der Vorbereitung kaum Fortschritt...). Größter Motivationskiller ist derzeit die Speicherzeit von 25 Minuten. Andererseits kann ich darauf kaum verzichten... die Karte hat nunmal die Größe A1 und schlappe 300dpi bei ca. 250 Ebenen. Derzeit hab ich im Anhang nur die Basisfläche drin, Hauptgebirge stehen zusammen mit dem Meeresangleich als nächstes aus.

    Danke fürs Reinschauen =)

  • Sieht schonmal sehr gut aus!


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Heads-Up: Ich arbeite mich gerade in Klima, Luftdruck, Ozeanbeeinflussung, Wind- & Stromlehre ein. Ist deutlich komplexer als ich gehofft hatte, aber leider für eine realistische Klimaanordnung und -beeinflussung unumgänglich. Aktuell arbeite ich mit folgenden Basics, erweitert mit all dem was ich mir noch zusammensammeln konnte. Vielleicht hilft der Link auch jemandem, der das mal brauchen sollte. Wenn auf der Seite ein ganz grober Fehler ist, würde ich mich - wenn sich jemand damit auskennt - über eine kleine Benachrichtigung hier freuen =)

    Edit (1): Wenn sich jemand wirklich gut mit Klima auskennt oder etwas in die Richtung studiert hat, würde ich mich ebenfalls über eine kurze Gesprächsmöglichkeit freuen, bestenfalls über Skype um einige Fragen zu klären.

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Uff, ich glaube ich bin durch... wenn jemand will, kann er gerne mal drüber schauen und mir sagen - wenn er mehr Ahnung davon hat als ich - ob da offensichtliche bzw. logische Fehler drin sind. Ja, es ist auf Englisch drin, weil ich damit unter anderem in einem englischen Forum arbeite (die finale Karte ist natürlich Deutsch, keine Sorge). Drin sind jetzt erstmal die größten Gebirge, Klimazonen und Wind. Ich habe es Grau gehalten vom Hintergrund, damit man es besser lesen kann. Aktuell bildet es die Winde im Winter ab, das müsste sich im Sommer entgegengesetzt ändern.

    Edit (1): Ein Fehler - Laurentian Climate im Westen müsste Maritime East Coast sein, nehme ich an.

  • Nicht schlecht! So ne Karte macht sich bestimmt geil an ner Zimmerwand :) *habenwill*

    Nur mal eine Frage interessehalber... Wozu genau brauchst du nochmal Klimazonen und Windstömungen? Wenn ich so was für meine Spielerschaft anfertigen würde, würde ich rein gar nichts gedankt kriegen ;)

  • Perfektionismus? =) Ich bin fast immer ziemlich genau bei Dingen die ich anfertige, das ist im ganz Speziellen hier keine Ausnahme, da ich viel Herzblut und Arbeit in diese Welt gesetzt habe - dann soll sie auch funktionieren. Es ist außerdem weniger für die Spielerschaft gedacht als für mich einfach um weitere Dinge an der Karte anzugehen. Gebirge stehe jetzt fest, der Wind und das Klima auch. Was bedeutet ich kann das nach dem Check rausnehmen und umsetzen. Es hilft mir einfach zu sehen, wo Eisgrenzen sind, wo logischerweise Auswikungen von Monsunen spürbar sind, wo begrünt sein muss, etc... Es ist ein Arbeitsschritt dazwischen den ich Checken will =)

    Und wenn ich es eh habe, kein Grund es Interessierten vorzuenthalten. =)

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Hier im Forum gibt es genug „warum ist XY in Aventurien unlogisch?“-Threads um zu zeigen, daß daran Interesse besteht. :zwinker: Ich mag es auch, wenn fiktive Umgebungen bis ins Detail stimmig sind. Wobei man diskutieren könnte, ob Kontinente umspannende Windsystem noch zu „Details“ gehören. ^^

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Es geht vorran. Langsam, aber meine Planung geht immer mehr auf. Ich hab euch hier mal zwei Ausschnitte gemacht von zwei Regionen an denen ich aktuell gerade arbeite. Längst nicht Final alles, aber es geht in die richtige Richtung =)

  • Wow! Finde ich richtig gut!

    Wo du schon so ins Detail gehst: Wirst du dann auch ein funktionierendes Wirtschaftssystem mit nachvollziehbaren und konsistenten Wirtschafts- und Produktionskreisläufen entwerfen? :)

    Bei der Arbeit, die du dir machst, kann man sich fragen, inwiefern überhaupt eine Welt so genau durchgeplant worden ist... ;)

    Insgesamt kann man eigentlich auch immer Dinge "anders als in der echten Welt machen", weshalb ich finde, dass man sich garnicht vollständig an der (ja auch manchmal wiedersprüchlichen) realen Welt orientieren muss. Es geht ja um ein Fantasyrollenspiel, und wenn es mir dann zum Beispiel sehr in den Kram passt, dass die Sonne im Westen aufgeht, dann mach ich das halt so... Es muss ja nur "logisch" sein - nicht "realistisch"...

  • Zitat

    Es geht ja um ein Fantasyrollenspiel, und wenn es mir dann zum Beispiel sehr in den Kram passt, dass die Sonne im Westen aufgeht, dann mach ich das halt so... Es muss ja nur "logisch" sein - nicht "realistisch"...

    Haha, Tokala meinte neulich was ähnliches zu Realismus und Logik in Rollenspielen. Nein, ein funktionierendes System für Wirtschaft, Politik, etc. kann man nur anreißen, das umzusetzen ist mMn Quatsch =)

    Danke dir für die netten Worte!
    LG, Milhibeth

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Ich kann nur sagen: Ja, endlich mal was, mit dem Leute wie ich, die bei allen Spielen anfangen über sowas nachdenken, zufrieden sein können! Einfach toll!


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • *Kaffe heb* Moinmoin! =)

    Lange war es still um das Projekt, seit gestern früh bin ich jedoch mit allen meinen bezahlten Projekten / Aufträgen fertig und habe ein go. Daher widme ich mich wieder diesem hier. Mittlerweile hat sich ein kleiner Ordner mit Infos, Remindern und Gedanken angesammelt, den ich aktuell am abarbeiten bin. Auch mit der Map bin ich nochmal ans Reißbrett gegangen und habe die Kontinente und das Bild an sich etwas eher so gemacht, dass es sich wie eine Welt anfühlt, nicht nur wie etwas loses. Daran sitze ich quasi seit gestern, was leider auch bedeutet dass ich mir einiges an Arbeit nochmal machen muss. Allerdings bin ich Perfektioniest - solange mich was stört, wird so lange dran gearbeitet bis ich wunschlos glücklich bin. Ich denke, die Spiel-Plätze sind dadurch auch letztlich spannender wie der Plan eine kleine Abwandlung jetzt erfahren hat. Ich bin sehr glücklich damit, wie es jetzt steht.

    Natürlich will ich euch nichts vorenthalten, daher hab ich hier auch was angehängt. In niedriger Qualität und die ganzen Bezeichnungen und Designers Notes mal ausgeblendet, damit man die Form besser sehen kann (meine Originaldatei ist A1 groß und übersät mit Notizen). Die großen orangenen Punkte sind die Lage der wichtigsten und größten Städte, die größten Flüsse sind auch drin.

    Ich hoffe, es stößt trotz der Änderungen auf Anklang. Die Farben kommen aller Wahrscheinlichkeit nach natürlich wieder rein ;)
    Cheers, Steffen AKA Milhibethjidan

    Dateien

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Haha, danke =) Die Notizen machen idR halt für andere keinen Sinn, da finden sich dann lose Dateiverweise, Assoziationen mit Spiel /Film, Inspiration durch irgendwas, Reminder etwas bestimmtes noch im Beschreibungstext zu vermerken, Ausarbeitungsideen für die finale Version der Karte, Platzhalter für Städtenamen, etc. Wildes Kauderwelsch eben.

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Sieht wirklich gut aus!

    Wirst du dieses Jahr auf dem CT wieder eine Proberunde veranstalten?


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub