Wie spiele ich einen ork?

  • Ich denke, bis auf das Mittelreich (einschl. Zwergenkönigreiche), die Elfenlande und das Gjalsker Hochland sind alle anderen Regionen mehr oder weniger dazu geeignet, hier einen Ork zu spielen. Er wird vermutlich auch in diesen Regionen auf Vorbehalte, Furcht, Aberglauben und Angst stoßen, bis hin zum Absprechen einer intelligenten Spezies anzugehören. Aber in diesen Regionen ist er dann eher ein Exot, als eine hassenswerte Kreatur, die sofort getötet wird.

    "Schick doch die Maraskaner, die werden wiedergeboren"

    Ausspruch Helme Haffax bei der Eroberung Medenas im Efferd 1029 BF

  • Ich bin mir nicht sicher, ob das hier DSA3, 4 oder 5 ist, da der Faden vor 18 Jahren gestartet wurde, doch im Falle dass es nun um DSA5 geht, möchte ich vorschlagen, sich die Spielhilfe Schuppen, Pelz und Grolmenhaar anzuschauen, wenn man einen Ork regeltechnisch erstellen möchte.

    Wenn es um Abenteueranregungen geht, so denke ich an die Drachenritter-Einsteigerbox, in der ein Antagonist ein Ork ist, bzw. ebenso orkische Räuberbanden beschrieben werden. Ein findiger Meister könnte sicherlich die Abenteuer umgestalten, und ein Spielen aus Sicht der Antagonisten ermöglichen. Wobei das nicht "meins" wäre, da ich eher zur Fraktion der Orken-Spalter gehöre 8o

  • An vielen Orten im Mittelreich kann ein Ork genauso schnell auf den Scheiterhaufen kommen, wie Thread-Nekromanten

    Das bezweifle ich.

    Warum sollte man für einen Ork Feuerholz vergeuden? :P

    Ein findiger Meister könnte sicherlich die Abenteuer umgestalten, und ein Spielen aus Sicht der Antagonisten ermöglichen. Wobei das nicht "meins" wäre, da ich eher zur Fraktion der Orken-Spalter gehöre

    Ach, bei manchen Gruppen sind die Grenzen da sowieso fließend.

    Grade ein eher orkisches Sozialverhalten trifft man gar nicht so selten an.

    Wenn man beispielsweise eh eine Gruppe von Murderhobos hat, die mit Begeisterung ganze Dörfer niedermetzeln, warum nicht aus der Not eine Tugend machen, sie Orks spielen lassen, und schon ist das, was für Streuner, Scharlatan und Taugenichts (und noch mehr für Krieger, Magier und Praiosgeweihten) schlechtes Rollenspiel war, plötzlich 1A Charakterspiel. :gemein: