Meine Idee: "Zwergen Alchemist" oder auch wandernder Brauer.

• Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Kurz vorweg, ich weiß nicht wie ich diesen Helden basteln möchte. Deswegen dachte ich mir, dass ich meine Grundidee versuche so gut es geht zu erklären und mit euch zusammen das dann wunderbar umgesetzt bekomme :)

Meine Idee: Ich möchte einen hügelzwergischen Brauer spielen, dessen Lebensziel es ist das beste Bier Aventuriens zu brauen, deswegen zieht er umher auf der ständigen Suche nach neuen Inspirationen, Gewürzen und und und. Natürlich bräuchte er so auch einen Karren ,vielleicht auch einen Esel oder sonstiges Packtier, auf dem eine kleine mobile ,,Brauerei" aufgebaut ist! Mit Meischbottich und passendem Konstruckt für die konstanten (30 + - 2)°C und dem einen oder anderen Ruhebehälter für verschiedene Biere.(So weit alles kein Problem)
    Nun habe ich mir Gedanken darüber gemacht, wie dieser Charakter der Gruppe ,,nutzen" könnte; in einer rein zwergischen Gruppe hätte ich hier aufhören können und hätte einen vermutlich recht hoch angesehenen Helden. Allerdings will nicht jeder Mensch sich von Morgens bis Abends mit Bier zuschütten...
    Auch ist die Motivation bessere Zutaten zu finden okay, allerdings nichts wofür dieser sein Leben aufs Spiel setzen würde. Und leider passiert es in unserem Umfeld häufiger das solche Charaktere teils recht oft hinterher geschliffen werden müssen und weniger aus eigenem Antrieb an bestimmten Abenteuern teilnehmen. Er ist dadurch kein richtiger Held im klassischen Sinne. Vor allem wäre es ja nicht schlecht der Gruppe irgend etwas gutes tun zu können.
    Da der Held nicht sonderlich gut Kämpfen können soll, muss etwas anderes her. Hier brachte mich mein Meister auf eine Idee, ALCHEMISCHES BIER (der Name ist vorerst ein Platzhalter ;) ). Dies soll heißen, verschiedene Biere die auch gleichzeitig einen kleinen nutzen haben. Wenn es getrunken wird könnte es z.B. zwei LeP wieder herstellen oder etwas bessere Regeneration in der Nacht oder so etwas in der art... (also auch eine logische, vor allem machbare Größenordnung. Ich habe jetzt nicht vor damit ,,DRÖLF-MIJONEN" AsP zu Heilen).

So meine frage jetzt einmal zu der Profession, ich hatte Überlegt wie ich das am sinnvoll erstelle. Zuerst zwergischer Alchemist mit BGB und Brauer, ob das so nötig ist... Na ja. Brauer mit kochen+ Spezialisierung Tränke und hohem Alchemie wert... oder ehe ein Alchemist der keine richtige lust mehr dazu hat und seine Passion in der Herstellung von Bier gefunden hat.
    Wie ,,abgedreht" wäre der dann (also tendenziell ) als Alchemist, muss es dann der Zwergische sein, oder waere da was machbar in/um Angbar rum, oder sind diese gar noch verschrobener ?

Da ich noch nie einen Alchemisten oder einem mit Rezepten um sich werfenden Helden gespielt habe eine weitere Frage: Wie würdet ihr das in dem Fallm mit den Rezepten machen, ich werde ja wohl kaum den standart-heiltrank nehmen können und da ein bisschen Hopfen, Malz und Gerste zu mischen können...

Fragen über Fragen...

Ich würde mich über fast jeden Kommentar dazu freuen, vermutlich nicht bei sowas wie :,,die idee ist scheiße, du bist scheiße geh weg" aber über das meiste schon :)
    Weiter hoffe ich das mein wilder Haufen Gedanken irgendwie einen Sinn für euch ergibt und ihr IRGENDETWAS damit anfangen könnt...

Danke schon mal :)
    Yendanjin

• Hey! Ich finde die Idee insgesamt sehr cool und interessant.^^

Wolltest du denn einen magisch-begabten Zwerg haben? Ist natürlich selten, klar -und dann auch etwas ganz spezielles, aber vllt. gefällt dir ja die Idee, denn nur so wird man ein wirklich guter Alchemist...

Als akademische, offizielle Ausbildungsstätte in absehbarer Nähe zum Kosch gibts ja eigentlich nur Bund des Roten Salamanders in Andergast an "wirklichen" Alchemisten. Ansonsten könnte man sich natürlich auch irgendeinen privaten Lehrmeister überlegen, der kauzig im Kosch lebt und sich stark dem zwergischen Bier hingibt...^^
    Wenn du ihn so in die magische Richtung gehen lassen möchtest, dann kann er der Gruppe eventuell auch noch mit seinen übernatürlichen Begabungen dienen. Du müsstest dann halt auch gucken, wie du das mit der Magie und dem Metallkontakt machst...

Alternativ kann der Zwerg natürlich auch in Richtung Krieger gehen, der als seine "wahre Berufung" eben Brauer ist, oder aber in Richtung Dieb/Einbrecher oder sowas (-> da kommen Gedanken an Bilbo auf...^^) - um der Gruppe gut dienen zu können.

• Also ich finde Alchimist BGB Brauer ziemlich gut, kann auch einfach nur bedeuten, dass dein Zwerg sich nach seinem Studium angefangen hat, sich eben mit diesem theoretischen Gebiet zu befassen (Alltagsgetränke + heilsame Wirkung).
    Das ganze Konzept passt m.M.n. sehr gut zu einem Hügelzwerg :)

Dadurch, dass der Gute auch viel unterwegs ist, kann er vllt. in dem Naturaspekt ein wenig helfen? (Wildnisleben, Pflanzenkunde, Holzbearbeitung, Kochen - also eher "softe" Sachen...)

• Die Idee finde ich auch gut. Allerdings würde ich von den Magischen Zwerg abraten, wenn es ein magischer Alchemist sein soll dann als Mensch das ist einfach viel warscheinlicher. Im Download bereich von Orki findest du auch eine Fanspielhilfe mit einem Halbmagischen Alchemisten wenn dein Meister nichts dagegen hat kannst du ja vieleicht mit der Regelerweiterung was anfagen. Ich für meinen teil würde da als Meister nichts dagegen haben wenn ein Spieler so etwas schlüssig nutzen will. :zwinker: Ein großer Punkt beim Brauen von Bier ist das es gehren muss also hier einige Zutaten ihre Wirkung verlieren oder gar ändern können. (zumindest würde ich das behaupten) Die Rezepte werden dann sehr interessant weil Zwerge ja einige Kräuter und Blumen ganz anders kenen und verwenden als Menschen und der Bier geschmack darf natürlich auch nicht verlohren gehen. das ZBA ist bei der Erstellung des Helden warscheinlich dann dein bester Freund. Anfangs müsste man sich auf eine Grundbeschaffenheit dieser Rezepte einigen damit im späteren Spiel neue Rezepte enstehen können. Und ich würde sagen 2-3 Rezepte sollte der Held dann auch schon beherschen.

• Danke erst einmal für die schnellen Antworten :)

An und für sich sollte der Held recht bodenständig sein und somit nicht Magisch begabt. Ob er deswegen nun nicht der beste Alchemist wird ist ja fast schon hinlänglich, da es auf jeden fall NOCH nicht sein Ziel ist (wer weiß was da passiert) aber Priorität hat das Bier ;)
    Und wenn man gutes / das beste Bier herstellen will, muss man davon auch eine für Menschen geeignete Version erdenken ;)
    Ich dachte mir, gerade durch den Angbarer Hintergrund würde er vermutlich einiges mit Menschen am Hut gehabt haben... und diese nicht vergessen, denn wer Bier genießen will muss dies auch tun können ! :D

• Ich hab irgendwann mal ne einseitige Brauereizusammenfassung gemacht, gerade aus dem Gebiet Angbar. Wenn das Konzept feststeht und es genau das wird, sag bescheid, dann lass ich dir das mal zukommen. Das Konzept finde ich bisher aber super, und cih würde auch auf Magie verzichten.

*IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

• wie wärs damit: der Zwerg ist in der Lage, durchaus wirksame Arzenei und allerlei Trankgebräu herzustellen. Leider kann sowas ja kein Zwerg trinken, wie das schmeckt. Mit einem ordentlich zwergischem Gerstengebräu gemischt geht das aber schon ganz gut runter. Auf dem Weg in die nächste Zwergenbinge durch das Gebiet der "Großen" kann man sowas gleich gegen gutes Gold verkaufen. Nagut, manchmal auch an Menschen.

• @ Milhibethjidan aus Boran, es wäre super lieb wenn du es hier posten könntest, ansonsten würde ich mich da sehr drüber freuen (per PN wohl?) ! Denn das Konzept / der Held wird auf jeden Fall erstellt wenn er fertig ausgearbeitet ist.

Der Charakter soll ja recht heiter fröhlich und zuweilen nett sein, kurz gesagt eine frohnatur. Menschen oder Zwerge zu prellen ist nicht so seins...