Zweililie und allgemeiner Kampf mit dem Kampfstab

  • Ausfahrbare Klingen an Stäben gibt es meines Wissens nicht Aventurien, wenn du selber eine solche Waffe entwerfen möchtest, solltest du bedenken, dass so eine Konstruktion vermutlich einen hohen Bruchfaktor besitzt und in zivilisierten Gebieten verboten wäre (Meuchlerwaffe).
    Stäbe mit einer Klinge an nur einem Ende sind Sturmsensen oder Gleven und werden mit dem Talent Infanteriewaffen geführt.

  • Ausfahrbare Klinge müsste man mit dem Meister individuell klären...
    Zum Stab selbst: Ich hab nen "Kriegermönch" mit einem Stab gebaut, der sehr kampflastig ist (war nicht so geplant, aber wenn man Stäbe auf 15 hat 5x Lernerleichterung zu bekommen... naja). Erstmal haben Stäbe ein Riesenproblem: Bruchfaktor! wenn ihr mit BF spielt, plan nach jedem Abenteuer nen Stab ein, wenn er dir nicht schon im Abenteuer verreckt. Oder du machst es wie ich und organisierst dir einen unzerstörbaren Stab, ist zwar teuer, aber auf Dauer rechnet es sich.

    Zum Stil: Ich muss sagen den ach so tollen Vorteil das man umwandeln darf finde ich nutzlos, defensiver Kampfstil ist leider für einige Manöver Vorraussetzung. Ich persönlich bin auf komplett defensiven Kampf + entwaffnen gegangen. Bin inzwischen ein ziemliches Duell-Monster (unser bhk II Derwisch will kein Duell gegen mich...), allerdings kann man im Kampf gegen mehrere nicht viel machen, der Schaden ist einfach zu gering um offensiv zu Kämpfen, da sind die Paraden einfach sinnvoller. Und ganz wichtig: Reichweite ausspielen!! Das ist gegen so viele Gegner ein immenser Vorteil, zumal man mit Halbschwert (ja, iwo steht das es mit Stab geht) sogar noch in H agieren kann....

  • Ganz frisch im Forum und schon Threadnekromantie betreiben *Jesses*

    Spaß beiseite: erst einmal ein herzliches Willkommen auf dem Ork!

    Zur Festnageln-Diskussion: Festnageln ist nicht als Duell-manöver gedacht. Es soll das gemeinsame - nunja Festnageln eben - von mehreren Jägern gegen eine größere Kreatur regeltechnisch darstellen. Und wenn mehrere Speerträger das gegen eine Hornechse/Mammut/hierMonstereinfügen anwenden, ist das alles andere als schwach:
    Die PA dieser Kreaturen ist meist nicht besonders hoch.
    Die kombinierte GE-Probe der Jäger sollte mit der einzelnen GE der Hornechse (oder was auch immer) ganz gut fertig werden.
    Nur die KK ist ein ernsthaftes Hindernis.
    Dafür liegt das Tier erstmal auf dem Boden, kann also nicht mehr überrennen, trampeln oder flüchten. Dank der DK sind viele Monster in der Situation ziemlich aufgeschmissen.
    Also ist aufgrund der Seltenheit dieser Situation und da man i.d.R. nicht mehrere Kämpfer mit dieser SF in der Gruppe hat die Aussage

    Zitat

    Festnageln is noch besser. :iek: imho effektiver als Hammerschlag.


    sicherlich nicht richtig, die Aussage

    Zitat

    Festnageln ist nach WdS in einer Reihe einzuordnen mit dem Schildspalter ... sinnlos und ineffizient.


    aber definitiv falsch. Es sei denn, man hat sich darauf verständigt solche Kampfsituationen in seiner Runde nicht darzustellen.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • aber definitiv falsch. Es sei denn, man hat sich darauf verständigt solche Kampfsituationen in seiner Runde nicht darzustellen.

    Da die Aussage von mir stammt:
    Selbst in solchen Kampfsituationen ist das Manöver immer noch schlecht und ineffezient:

    • AT+4 - geht noch, mehr Ansage ist aber schon kritisch
    • verbraucht die PA - ganz schlecht, vor allem da die Abwehr des Manövers nicht weiter erschwert ist
    • richtet Schaden an - immerhin
    • vergleichende GE-Probe - dürfte zu schaffen sein, auch wenn für die meisten Wesen die Ge fehlt, 1W6 SP sind ein Witz
    • vergleichende KK-Probe - dürfte für die interessanten Wesen nicht zu schaffen sein, man verliert seine Waffe wenn man scheitert; muss jede Runde wiederholt werden

    Es ist deutlich effizienter die meisten Viecher einfach so anzugreifen und den Angriff zu parieren (was wieder Schaden verursacht).

    Freiheit vor Ordnung

  • Huch, gar nicht aufs Datum geachtet, dachte erste Seite is ja kein Problem...
    ich würde Festnageln irgendwo bei Formation einordnen, wäre schon nice, aber man bekommt nie genug Leute dafür zusammen...

  • Zitat von Hanfmann

    AT+4 - geht noch, mehr Ansage ist aber schon kritisch


    Hängt vom AT-Wert ab würde ich sagen, aber in jedem Fall besser, als die AT+8 des Hammerschlags.

    Zitat von Hanfmann

    1W6 SP sind ein Witz


    Die W6 sind ein "Teilerfolgsbonus", falls sich die Hornechse/das Mammut etc. losreißen kann. Gibt es irgendwo sonst Schaden, wenn der Gegner den Manövereffekt abwenden kann? Außerdem, siehe mein letzter Beitrag, ist das etwas was i.d.R. gelingen sollte.

    Zitat von Hanfmann

    vergleichende KK-Probe - dürfte für die interessanten Wesen nicht zu schaffen sein, man verliert seine Waffe wenn man scheitert; muss jede Runde wiederholt werden

    Die vergleichende KK-Probe wird aber gegen alle am Festnageln beteiligten Kämpfer gewürfelt. Und ist in darauffolgenden Runden für den festgehaltenen erschwert. Als SL würde ich dabei festlegen, dass RS dabei ignoriert wird, da sich die Waffe ja bereits in der Wunde (nicht die regeltechnische) befindet und andererseits ja auch Boni aus hoher KK etc. nicht angerechnet werden.
    Darüberhinaus kann man mit einer Ansage auf die AT einen Pool aufbauen, um die vergleichenden Proben zu verbessern.

    Ansonsten gibt es diese sinnvolle Hausregel:
    http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Hausregel…ADSA/Festnageln

    Zitat


    Es ist deutlich effizienter die meisten Viecher einfach so anzugreifen
    und den Angriff zu parieren (was wieder Schaden verursacht).

    Du willst gegen ein Mammut parieren?

    Edit:

    Zitat


    Huch, gar nicht aufs Datum geachtet, dachte erste Seite is ja kein Problem...


    Macht ja nix, solange du beim Thema bleibst.

    Zitat


    ich würde Festnageln irgendwo bei Formation
    einordnen, wäre schon nice, aber man bekommt nie genug Leute dafür
    zusammen...


    Formation ist z.B. bei Söldner/schweres Fußvolk bereits in der Profession enthalten. Da gibt es schon Gruppen, die das hinbekommen.


    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Die vergleichende KK-Probe wird aber gegen alle am Festnageln beteiligten Kämpfer gewürfelt. Und ist in darauffolgenden Runden für den festgehaltenen erschwert.

    Wie viele Mithelden mit entsprechenden Waffen und Festnageln hast du denn üblicherweise?
    Außerdem wird die Probe immer noch separat für jeden gewürfelt, außer einem kleinen Bonus haben die nicht viel von der Überzahl (und würden das Mammut vermutlich schneller auf normalen Weg totprügeln).

    Darüberhinaus kann man mit einer Ansage auf die AT einen Pool aufbauen, um die vergleichenden Proben zu verbessern.

    Was die Ansage wieder in die Höhe treibt ... selbst der Todesstoß ist da effektiver (wenn man bei Manövern bleibt die die PA kosten). Und wenn ich weniger Ansage nutzen will ist der Gezielte Stich (+Finte) immer noch besser und kostet keine PA.

    Ansonsten gibt es diese sinnvolle Hausregel:
    http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Hausregel…ADSA/Festnageln

    Hausregeln sollten bei Diskussionen RAW außen vor bleiben. Du wolltest doch verteidigen, dass das Manöver gut so ist wie es im Buch steht? Mir jedenfalls ist klar, dass es Änderungen braucht.

    Du willst gegen ein Mammut parieren?

    Du willst eine vergleichende KK-Probe gegen ein Mammut gewinnen?
    Ich bin ehrlich gesagt jetzt nicht von einem großen Gegner ausgegangen, aber die darf man auch mit Gegenhalten parieren (Schaden und AT sind ja klein genug um nicht viel abzubekommen).

    Freiheit vor Ordnung

  • Du willst eine vergleichende KK-Probe gegen ein Mammut gewinnen

    Ich kenne da jemanden aus meiner Gruppe der das alleine schaffen koennte... :lach:

    Mir ist ein weitere Vorteil des Manoevers eingefallen - es passt (vom Fluff her) toll zu Jaeger-Chars.
    Abgesehen davon ists ein Manoever, dass die Gruppe zusammen ausfuehren kann/soll - Teamwork wird gefordert und gefoerdert - was ja auch ein bissel was wert ist...
    Ansonsten ist das Manoever doch recht angebracht bei Gegnern, die ziemlich gefaehrlich sind, wenn sie sich bewegen koennen...

  • Genau so sehe ich das auch, ist ein Gegner am Boden festgenagelt, kann er mich nicht mehr beißen. Ich will nicht leugnen, dass dieses Manöver optimierungsbedürftig ist (besseres Anrechnen der Zusammenarbeit mehrerer Jäger, entfallen der vergl. GE-Proben...) aber es ist weder unsinnig, noch wirkungslos.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Mir würde halt nur kein gefährlicher Gegner einfallen den man mit dem Manöver tatsächlich am Boden festhalten kann...

    Freiheit vor Ordnung

  • Wenn man zumindest zu zweit ist, sind auch Bären o.ä. realistisch. Für Hornechsen, Schlinger usw. sollte man dann schon in einer Gruppe unterwegs sein.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk