Waffe von Elementaren

  • Hallo liebe Mitspieler und Spielleiter!

    Ich möchte Euch um Meinung bitten, da ich aus WdZ nicht recht schlau werde.
    Mein Druide möchte sich von seinem ollen Holzspeer mit Feuersteinklinge trennen. Er möchte einen Elementaren Diener des Humus beschwören, der ihm eine gewisse Menge Horn herbeibringt und dieses zu einem schönen Speer formt.
    Frage: ist das einigermassen mit den geltenden Regeln in Einklang zu bringen? Reicht elementare Kunstfertigkeit 7 aus oder muss es ein Dschinn sein? Sind Extras wie persönliche Waffe, mehr TP, WM Modifikator drin?

    Danke für Eure Einschätzung!

    Trollzacker Grüße von
    Gulway

    Einmal editiert, zuletzt von Gulway (16. Januar 2013 um 12:34)

  • Um regeltechnisch normale oder gar besonders gute Waffen zu schaffen, braucht es echte Intelligenz, und damit einen Dschinn. Ob nun ausgerechnet ein Humusdschinn bereit wäre, eine Waffe zu schaffen, ist wieder eine andere Frage. Elementare Diener haben laut WdZ „nur“ eine tierähnliche Intelligenz, auch wenn sie ihr eigenes Element intuitiv gut verstehen.

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Zum Herstellen eines Speers aus Bein wird nach den Regeln das Talent Holzbearbeitung verwendet. Die Elementare haben das nicht, du musst es ihnen geben (und kommst damit auch höchstens auf TaW 8 ). Ob man von "Elementare Kunstfertigkeit" auf Holzbearbeitung ableiten kann und mit welcher Erschwernis, muss dein Meister entscheiden. Ich denke, dass zum Waffenbau nicht nur das Erzeugen einer bestimmten Form gehört sondern auch wissen um Balance etc. und dass es daher nicht geht. Mit Holzbearbeitung würfelt der Elementar dann ebenso wie der Mensch Proben. Da kommst du aber vermutlich billiger wenn du einen Handwerker bezahlst.

    Außerdem würde ich ausgerechnet den Humusdschinn für sehr abgeneigt halten, ausgerechnet eine Waffe zu bauen.

  • Das ist eine Frage die jede Gruppe für sich entscheiden muss und die im Zweifelsfall der SL entscheiden solte.

    Wenn man es für möglich annimmt sollte man allerdings etwas größeres als einen Elementaren Diener beschwören, da die mit ihrem TaW von 7 nicht besonders weit in der Waffenfertigung kommen.

    Freiheit vor Ordnung

  • Die idee ist eigentlich sogar sehr gut

    Elementar reines "Bein" und damit zum Knochenschnitzer, der kann dir das auch sehr hübsch machen, anschließend vielleicht noch von einem Dschinn härten lassen und fertig is die Laube.

  • Wobei das nicht lange hält. Ein Stein Horn (würde ich als rein ansehen) permanent zu manifestieren kostet unter günstigsten Bedingungen 66 AsP des Wesens (einschließlich 50% Kostenreduzierung durch ZfP*), ist somit eine Sache für einen elementaren Meister.

  • Womit wir bei dem Punkt wären, den ich echt schlecht finde und deshalb in unserer Runde auch geändert habe. Die Typen geben meines Erachtens viel zu wenig AsP für den Beschwörer aus...ein Elementarer Meister sollte eine Burg einebnen, oder ein Schiff versenken können. Die AsP angaben finde ich lächerlich gering für die Macht, die ein solches Wesen haben sollte.Ich mache das von den Argumenten des Spielers und dem Charakter des Dschins/Meisters fest. Bei Elementaren Dienern ist es schon eher nen Festwert an AsP, der aber auch mal überschritten werden kann, wenn die Aufgabe dem Element gut entspricht.Für das basteln eines simplen Speers sollte meiner Meinug nach ein Elementarer Diener ausreichen, der das mit Elementarer Kubnstvertigkeit 8 (=holzbearbeitung 8 (mindestens)) auch locker schaffen solte...für nen gut modifizierten würde ich schon nen Dschinn verlangen. Letztenendes sollte das der meister entscheiden.

    :zwerghautelf:

  • Naja, der übliche PG Trick ist es das Material soweit zu schärfen, dass man genug TP zusammen bekommt hnd es dann zu einem einfachen unzerstörbaren Artefakt zu machen um die Nachteile zu umgehen ...

    Freiheit vor Ordnung