Mein Abenteuer-Projekt

  • Hallo,

    ich bastel momentan an einer Abenteuer-Idee, die für zwei Systeme, dir mir gefallen, passen soll. Das eine ist ein erdachtes Dorf für die DSA-Welt, das andere im Endeffekt die selbe Idee, nur mit anderem Namen in der Alten WoD (Werwolf-Die Apokalypse). Hat jemand daran Interesse?

    Viele Grüße
    Dominik

    Alles wird Gut!

  • Wie wäre es, wenn Du genauer skizziert, was Du bis jetzt für Ideen hast, was gewünscht ist, was fehlt und wo Du was für Anstöße benötigst?
    Bzw: Suchst Du Denkanstöße für Dein AB? Oder geht es um eine Ausarbeitung der fertigen Idee? Oder um eine Darstellung des Dorfes?
    Mir ist nicht ganz klar, was genau Deine Frage ist. :)

  • Naja, die Idee ist im Prinzip ein Dorf, in dem verschiedene Abenteuer starten können. Also bis jetzt sind die groben Züge des Dorfes fertig, das heißt, was enthalten ist, wie viele Einwohner, Stadtgarde usw. Ich habe halt nur die Befürchtung, dass wenn ich zu viel offen lege, es keinen Anreiz mehr gibt, in dem Szenario zu spielen. Im Endeffekt sind das Dorf, bis auf ein paar Details fertig, auch die Umgebung usw. ist schon fertig.

    Ist es überhaupt möglich, so eine z.B. als Foren-AB auszulegen? Nicht, dass die ganze Arbeit am Ende sinnlos ist.

    Alles wird Gut!

  • Mir geht es wie Schatti? Dass du deine Ideen möglicherweise in einem FAB verwenden willst, war vorher nicht klar. So lange solche grundlegenden Dingen nicht geklärt sind, dürfte es für "Aussentstehende" relativ schwer sein, sinnvolle Ideen mit einzubringen ...

    BTW: Die Begriffe "Dorf" und "Stadtwache" beißen sich in meinen Augen :rolleyes2:

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!

  • Suchst Du Ideen und Unterstützung für weitere Ausarbeitung, sei es von Szenarien oder dem Dorf selber?
    Oder möchtest Du das fertige Dorf und dazugehörige Szenario-Ideen zur Verfügung stellen?

    Im ersteren Fall würde ich den Thread in die SL-Tips verschieben, aber Du solltest näher ausführen, was Du schon hast und was Dir so vorschwebt.
    Im zweiteren könntest Du hier etwas noch dazu erzählen, damit andere SL wissen, ob das etwas für sie sein könnte oder nicht, und Du könntest die entsprechenden Dokument in den Downloadbereich stellen.

    Als FAB kann man grundsätzlich alles anbieten. Lange Kampagnen empfehlen sich aber nicht, selbst längere AB nicht. Je kürzer, desto besser, da dann die Wahrscheinlichkeit höher ist, das FAB auch zu beenden. Wenn es also ein eher kurzes AB ist, oder es mehr Settings-Ideen sind, kann man daraus vermutlich sehr gut ein FAB machen. Man muss sich nur darauf einstellen, dass FAB grundsätzlich langsamer und länger laufen als in der p&p Version.
    Diesbezüglich, so ein FAB eine ernsthafte Alternative für Dich ist, könntest Du Dich hier mal einlesen.

  • Mir ist schon klar, dass sich Dorf und Stadtwache beißt... Aber ich denke, die Idee läßt sich nicht sinnvoll verwenden. Eigentlich war geplant, dass ich die Idee als SL leite und mehrere Spieler eben wie bei P&P spielen. Aber je mehr ich drüber nachdenke, umso mehr komme ich zu dem Ergebnis, dass es eine Schnapsidee war. Ich bitte um Entschuldigung.

    Alles wird Gut!

  • Wieso? Neue FABs sind durchaus begehrt und bekommen Zulauf, also unter dem Gesichtspunkt wäre es das einen Versuch wert, wenn Du das machen möchtest. :)

    Hier ist eben eher die Frage gestellt, was Deine Grundintention für Deinen Thread war.

  • Die Idee ist an sich nicht neu. Als FAB wurden hier zweimal Orkenfurth angeboten und im Chat gab es dafür Donnerbach.
    Ein/e Dorf/Stadt mit diversen Locations und die Spieler haben sich darin getummelt, hier und dort Abenteuer und Szenarien erlebt.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Nun, ein Grund war, dass ich auch mal etwas von mir erdachtes in die Tat umsetzen wollte. Vor allem hat mich eben gereizt, etwas zu entwerfen, das mit zwei Systemen funktionieren sollte. Das eine eben im DSA-Zeitalter, das andere in einem völlig anderen System, das ich als erstes gespielt habe, und das mir auch sehr viel Spaß gemacht hatte, aber eben zu einer anderen Zeit spielt.

    Der Name für das DSA-Dorf wäre Schwarzbach, umgeben von Bergen mit Höhlen und einer Burgruine. Hört sich das interessant an? Ich bin momentan halt nur noch am überlegen, wie die verschiedenen NPC´s heißen sollen, schließlich gibts von denen doch eine ganze Menge.

    Alles wird Gut!

  • Für NSC-Namen gibt es sowohl in den RSH als auch in den Generierungsbänden Namenslisten. Da kann man sich fröhlich raus bedienen. :)

    In welcher Region soll den das Dorf liegen?

  • Der Name für das DSA-Dorf wäre Schwarzbach, umgeben von Bergen mit Höhlen und einer Burgruine. Hört sich das interessant an? Ich bin momentan halt nur noch am überlegen, wie die verschiedenen NPC´s heißen sollen, schließlich gibts von denen doch eine ganze Menge.


    Wenn ich ehrlich bin, nein ... Aus einer Örtlichkeit kann man in den seltesten Fällen erkennen, ob es interessant ist bzw. wird oder nicht ... Was nützt die beste Örtlichkeit, wenn das Abenteuer total schlecht ist oder entsprechend schlecht rübergebracht wird? Und umgekehrt kann an einer noch so schlechten Örtlichkeit ein Spitzenabenteuer erlebt werden, wenn es eine gute Handlung hat, die vom SL gut geleitet und von den Spielern gut umgesetzt wird ...

    BTW: Die Namen würde ich von der Gegend abhängig machen, in der sich die Örtlichkeit befinden soll? Vermutlich wird der Großteil der NPCs ja von dort stammen und demzufolge entsprechende Namen haben. In WdH und ggf. den jeweiligen Spielhilfen kannst du hier eine große Hilfe finden.

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!

  • Dominik, ich wäre interessiert an dem Material. Hat es denn so eine Form, dass man sich da mal reinlesen könnte? Oder ist es mehr eine Sammlung an Sachen die dir den Überblick verschafft, solltest du es mal leiten oder als FAB (Foren-Abenteuer) anbieten?

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Ein Dorf und ein Abenteuer sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.
    Ein Dorf ist lediglich ein Setting mit verschiedenen Gebäuden, deren Einwohnern und ähnlichem (und als solches könnte man es vermutlich in sehr vielen Fantasy-Settings unterbringen). Das ist, wenn man es ausarbeitet, schon viel Arbeit aber für ein Abenteuer braucht man noch einen Plot. Der scheint mir hier zu fehlen.

    Ein ausgearbeitetes Dorf könnte sicherlich für einige SL von Interesse sein (eta als Dokument, das zum Download zur Verfügung steht), aber damit hat man noch kein Abenteuer. Dazu bräuchte es dann eben noch eine Abenteueridee bzw. eine Handlung.
    Oder man legt schon das Dorfgeschehen so an, dass sich daraus etwas entwickelt. Zum Beispiel verfeindete Familien, die sich bekämpfen und vielleicht gibt es einen Mord oder ein Diebstahl muss aufgeklärt werden...

    Jemandem, dem es schwer fällt, überhaupt zu vermitteln, was er will, würde ich allerdings nicht raten, ein FAB anzubieten, denn gute Forenkommunikation ist dafür eine wichtige Voraussetzung. Da würde ich an deiner Stelle lieber etwas kleiner anfangen und erstmal selber in einem FAB mitspielen, um zu sehen, wie das überhaupt funktioniert.

  • Wie gesagt, war nur so eine Idee von mir. Was das Material angeht, so habe ich alles, was mir bisher eingefallen ist, auf einem Zettel notiert, der immer wieder erweitert wird. Was die Abenteuer angeht, gibt es denke ich mal einige Möglichkeiten, in erster Linie fällt mir da Erkundung ein. Viel hab ich bisher (noch) nicht, ist ja derzeit auch in der Entwicklung, ob und wann es reif ist/wird, kann ich derzeit nicht sagen. Umgang ist derzeit ca. eine halbe Seite.

    Alles wird Gut!

  • Wenn ich das richtig verstehe, dann möchtest du mit dem Dorf so eine Art Ausganspunkt für Abenteuer schaffen zu dem die Helden auch danach immer wieder zurück kehren. Sowas wie eine Basis, wo evtl. ein eigenes Haus o.ä. zur Verfügung steht. Versteh ich das richtig?

    Freunde dürfen mich "Helme" nennen... :gemein:

    Every man who has something to say, is just a boy with nothing to lose. I am not the hero you want, just a boy with a BAD ATTITUDE. (frei nach M.)

  • Richtig, der Grund deswegen liegt im anderen System begründet (dort gibt es einen sogenannten Caern). Da habe ich mir gedacht, warum sollen die Helden bei DSA etwas in der Art nicht auch dort haben?

    Alles wird Gut!

  • Caern? Was ist das? Und darf ich dich bitten die folgenden Punkte einfach mal zu erklären:

    1. Warum / Für wen hast du das Dorf erstellt?
    2. Was willst du damit erreichen? Soll es ein Download werden? Was soll man mit dem Dorf letztlich machen können?

    FÜr mich ist das immer noch alles ziemlich nebulös...
    LG, Milhibethjidan

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Weil es im DSA so etwas wie einen Caern nicht gibt. Zauberer/Schamanen regenerieren ihre astrale Kraft ohne einen Knotenpunkt. Sicher kannst du etwas Anderes dort hineinsetzen, aber ein Caern, oder ähnliche Struktur wäre mir gerade nicht bekannt. Was nicht bedeuten soll, dass es nicht unzählige andere Möglichkeiten gibt, etwas auftauchen zu lassen.

    Ich schlage dir vielleicht mal einen Blick in das Archiv vor, in dem die beiden Forenstädte begraben liegen, oder eines der Forenturniere.
    Dort kannst du sehen, wie die Struktur hier gehalten wurde, oder wie es in den einzelnen Themen abgelaufen ist.
    Vor allem musst du dich darauf einstellen, solltest du es wirklich als Forengebiet anbieten, dass du zeitliche Probleme bekommen wirst. Denn an Ort A mag bereits eine Stunde vorbei sein (oder mehrere), während in Ort B gerade einmal ein paar Minuten um sind und in Ort C sehnsüchtig auf den neuen Tag gewartet wird.


    Milhibethjidan aus Boran:

    Kurz gesagt, ein anderer Begriff für Orte voller Quintessenz, wie ein Mage es ausdrücken würde (da ich weiß, dass du das System kennst). Ein Nodix, für WoD-Werwölfe ein Ort der Naturkraft, an dem sich das Totem ansiedelt (kurz ein Rudelanker, der beschützt werden muss und daher nicht verlassen wird).

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Das mit dem Caern ist tatsächlich aus der WoD Werwolf - Die Apokalypse, für die das Dorf ursprünglich geplant war. Der sich allerdings weit außerhalb vom Dorf befindet (in einem Naturschutzgebiet). Mir ist sehr wohl bewußt, dass es bei DSA keine Caerns gibt. Wie gesagt, die Idee mit dem Dorf stammt ursprünglich für die WoD.

    Ich habe mir überlegt, dass eben vom Dorf (bei DSA) verschiedene Abenteuer ausgehen könnten, z.B. die naheliegende Burgruine oder eben die Höhlen erkunden.

    Wie ich schon geschrieben habe, es war nur so eine Idee, sollte sie nicht zum System DSA oder dem Orkenspalter oder sonst passen, bitte ich darum, den Beitrag zu ignorieren. Ich habe mir eben als DSA-Anfänger etwas einfallen lassen, was in etwa an das rankommt, dass ich vor ca. einem Jahr eben in der WoD einmal als Spieler mitgespielt habe. Ok, da gings nicht nur ums Dorf, sondern auch in eine "etwas" größere Stadt und da war mehr Handlung dahinter (was nicht ist, kann ja noch werden, oder)?

    Alles wird Gut!

  • Ist an sich ja nichts schlechtes.
    Falls du Inspiration brauchst, kannst du dich ja immer noch an Orkenfurth orientieren, das im Archiv zu finden ist.
    Da gab es das gleiche Projekt, von Spielern geführt und bespielt.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe