Zauberer mit Nihilogravo

  • Hallo liebe Orken,

    in meiner derzeitigen Kampagne habe ich als SL einige Schwierigkeiten mit einem Magier welcher den Spruch "Nihilogravo" beherrscht. Der Spieler will den Spruch als Flugmöglichkeit für die gesamte Gruppe verwenden (bewegte Zone) die übrigen Charaktere könnten sich irgendwo am Magier festhalten und "mitfliegen". Ich habe diese Variante in Unkenntnis des Spruches (ich vertraue da idR auf meine Spieler) bereits einmal zugelassen, was mir allerdings meinen Plot ziemlich zerhagelt hat und bin jetzt erst dazu gekommen mir den Spruch mal genauer anzusehen.

    Nach meiner Interpretation des Spruches hat der Magier eigentlich keine Möglichkeit gezielte (Flug-) Bewegungen in der Zone durchzuführen, die einzige Möglichkeit wäre sich einmal vom Boden abzustoßen und sich dann irgenwo festzuhalten. Bin mit Zaubermodifikationen etc. allerdings nicht wirklich vertraut, so dass ich es für möglich halte etwas übersehen zu haben.

    Was ist eure Meinung ? Die Verbreitung des Spruches soll hier mal nicht das Thema sein, da die Kampagne oghnehin in den DZ angesiedelt ist.

    Danke im Vorraus

  • Da hat sich ja ein findiger Spieler in den Zauber eingelesen, einige Dinge allerdings nicht bedacht.
    Zur genaueren Erklärung fassen wir erst einmal die Fakten zusammen:

    - Es entsteht eine nach Oben unbegrenzte Zone der Schwerelosigkeit
    - Die Zone bewegt sich mit dem Magier fort
    - Es ist ausdrücklich möglich, mittels gezielter Kraft sich in die Lüfte zu erheben
    - Keine Kraft kann sich unbegrenzt gegenüber anderen Kräften behaupten (in unserem Falle gleich dem Luftwiderstand, oder vergleichbarem)

    Es ist sicher möglich, dass der Magier dir Gruppe um sich versammelt und mittels eines gezielten Stoßes die gesamte Truppe zu einem Ort fliegt... wenn und dort haben wir den Knackpunkt, wenn er:

    - die nötige Kraft in der nötigen Richtung gezielt einsetzen kann
    - die gesamte Massenträgheit der Gruppe entsprechend beachtet
    - es sich in einer direkten Linie befindet, oder Möglichkeiten vorhanden sind, die gegebene Richtung mittels weiterem Kraftaufwand zu ändern (Mauern u.Ä.)

    Ausdrücklich nicht machbar ist es, inmitten des 'Fluges' (eher Schwebens) sich zu entscheiden, wohin die nächste Bewegung gehen soll. Ebenso ist es nicht möglich, sich einmal abzustoßen und anschließend mit konstanter Geschwindigkeit wie ein Pfeil durch die Gegend zu fliegen, da der Magier und alle in der Zone befindlichen Dinge/Objekte/Lebewesen nicht von äußeren Einflüssen wie Wind und dergleichen verschont sind. Demnach wird der Magier irgendwann langsamer, verändert im Flug die Richtung (Luftwiderstand und Wind) und mag vielleicht irgendwann sogar in beliebiger Höhe irgendwann schlicht zum Stillstand kommen, ohne die Chance, etwas an seiner Lage zu ändern. Er könnte mittels Schwimmbewegungen vielleicht sogar geringfügig etwas ändern, doch alleine ein Seitenwind hätte einen wesentlich größeren Effekt.
    Falls er sich von Boden abdrückt und am Ziel vorbeifliegt, hat er sogar ein gehöriges Problem. Er wird weiter aufsteigen und steigen, da die Zone nach Oben nicht begrenzt ist. Ein Aufheben der Zone bewirkt die sofortige Rückkehr jeglicher Gravitation und nicht ein sanftes absinken. Ein im Fall gezauberter Nihilogravo bewirkt kein Abbremsen des Falls, sondern lediglich das Aufheben der Gravitation, was bedeuten würde, dass er zwar nicht schneller wird - allerdings auch nicht langsamer und mit seiner Masse dennoch auf den Boden einschlägt. Außer er hätte die Sonderfertigkeit des Zauber Unterbrechens, so dass er sich nur eine sehr kurze Zeit im freien Fall befindet und so die Geschwindigkeit mit der er zu Boden stürzt kontrollieren kann (nur kurz Fallen lassen, Zauber sofort wieder reaktivieren). So wäre ein halbwegs gezieltes Absinken einigermaßen machbar.
    Aus dem Blickwinkel betrachtet ist es eine nette Idee, allerdings wie ein Mensch im Weltall, der ohne Raketenpack, oder Rettungsseil von einem Teil der Station zum nächsten springt. Es kann gutgehen, aber falls nicht, hat er arge Probleme.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Ein im Fall gezauberter Nihilogravo bewirkt kein Abbremsen des Falls, sondern lediglich das Aufheben der Gravitation, was bedeuten würde, dass er zwar nicht schneller wird - allerdings auch nicht langsamer und mit seiner Masse dennoch auf den Boden einschlägt.


    Naja, er wird durch den Luftwiderstand schon etwas gebremst. Ob das reicht, kommt auf die Umstände an. :iek: Wie dem auch sei, ich stimmte voll zu, daß der Nihilogravo dem Magier keinerlei „Antrieb“ oder Steuerungsmöglichkeit bietet.

    Eine weitere wesentliche Einschränkung ist die recht kurze Wirkungsdauer (ca. 30 Sekunden pro ZfP*), mehr als ein paar schwerelose Sprünge oder eine kurze Klettertour sind da kaum drin, wenn man den nicht wirklich meisterlich beherrscht. Und wenn der Zauber endet, bevor man wieder festen Halt hat... :gemein:

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Lass den Spieler einfach auf eine Fliegen (Körperlich) Probe würfeln, fals er dieses Talent nicht hat muss er eben abweichen auf z.B.: Schwimmen erschwert um jeden Spieler der mit fliegen soll und eventuelle große Gegenstände die die Flugbahn beeinflussen könnten. Somit ist es Ihm tendenziel möglich den Zauber so zu nutzen und der Spieler ist nicht zu frustriert weil Ihm sein Meister nun plötzlich etwas verwehrt was er schon einmal durfte.

  • Somit ist es Ihm tendenziel möglich den Zauber so zu nutzen und der Spieler ist nicht zu frustriert weil Ihm sein Meister nun plötzlich etwas verwehrt was er schon einmal durfte.


    Ich würde vorher mit dem Spieler natürlich Reden, dass ein solcher Einsatz zu 'mächtig' wäre und nur zustandegekommen ist, weil ich als Spielleiter es gerade nicht besser wusste.
    Ein 'Falsch' wird nicht dadurch besser, weil es anschließend ständig (und wider besseren Wissens) wiederholt wird.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Aus eigener Erfahrung mit unserem Hexer weiß ich wie schrecklich es ist fliegende Helden zu haben...
    Ich schließe mich der oben genannten Meinung an, dass du auf jeden Fall mit dem Spieler reden solltest bevor du was änderst, denn alles andere würde nur zu Frustration und Streit führen. Das talent fliegen würde ich nur bedingt zulassen, da man nach der ersten Kraftaufwendung in der tat nur seeehr eingeschränkt und mit einem riesiegen Wendekreis den Kurs ändern könnte.Auch würde ich Helden mit "Höhenangst" darauf hinweisen, dass sich schwerelosigkeit anfühlt wie ein freier fall.

    :zwerghautelf:

  • Lass den Spieler einfach auf eine Fliegen (Körperlich) Probe würfeln, fals er dieses Talent nicht hat muss er eben abweichen auf z.B.: Schwimmen erschwert um jeden Spieler der mit fliegen soll und eventuelle große Gegenstände die die Flugbahn beeinflussen könnten.


    Mit bloßen Händen (und Füßen) kann man wohl kaum genug Luftwiederstand erzeugen, um ernsthaft zu fliegen. Ich habe aber auch schon überlegt, ob künstliche Flügel (aus Federn, leichtem Holz, dünnem Leder o.ä.) zusammen mit der Variante Levitation nicht kurze, gut gezielte Flüge möglich machen könnten. Wenn ja, wäre Fliegen da sicher das passende Talent. Auf diese Weise eine ganze Gruppe mitzunehmen wäre schon deshalb kaum möglich, weil in der Zonenversion der AsP-Aufwand vom Radius abhängt, und mehrere Flieger ordentlich Platz brauchen, damit sie sich nicht in die Quere kommen. :blaeh:

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Danke für Eure Antworten bisher. Ich denke auch, dass die Fortbewegung in der Luft mittels Flügel schwierig werden dürfte, schon alleine, weil der (im Flug ja vermutlich ungeübte Held) sich in einem dreidimensionalen Raum zurechtfinden muss, da bräuchte er wohl auch eine Art Höhenruder... bezüglich meiner ursprünglichen Frage bestand meinerseits wohl ein Mißverständnis. Kern der Flugidee ist, den Nihilogravo mit dem Motoricus zu kombinieren. Auf ein (stabiles Kleidungsstück) des schwerelosen Magiers gewirkt kommt die Fluggesellschaft auf eine durchschnittliche Geschwindigkeit von Zfp*/2 Schritt pro Aktion. Macht im Schnitt eine Geschwindigkeit von ca. 3 Metern pro Sekunde... Tja da hilft bei 30 Sekunden je Zfp im Nihilogravo dann wirklich nurnoch ein klärendes Gespräch. Mal wieder eine Mahnung sich am Anfang Zeit für die Lektüre der Heldendokumente zu nehmen ;) Habe die Flugambitionen kurzfristig durch sehr große, sehr hungrige, fliegende Echsen gedämpft.

  • Das wäre in der Tat möglich, regeltechnisch auch einwandfrei.
    Allerdings gibt es dort einige Haken, die beachtet werden müssten:

    - Pro Aktion ist nur eine Richtung möglich, im schlimmsten Fall landet man also in einem Hindernis. Nicht immer ist es möglich bei einer solchen Geschwindigkeit und einer Minimalen Reaktionszeit von 1.5 Sekunden auszuweichen (und die Kurve wäre eine sehr weite, immerhin kann der Magier sich nicht gleichzeitig bremsen und ausweichen, ledigllich eine der beiden Optionen).

    - Die Zauberkosten berechnen sich durch das Gewicht des Objektes. Sicherlich kann man argumentieren, dass die schwebenden Objekte nun auf einmal kein Gewicht mehr haben, du hingegen kannst allerdings kontern, dass die Objekte dennoch eine Masse(nträgheit) besitzen und bewegt werden müssen. Nehmen wir einmal einen Magier mit lediglich 60 Stein Gewicht, was in Kosten vom 12 AsP resultieren würde. Wohlgemerkt ohne Ausrüstung, bei einem geringen Gewicht (vermutlicher wären 70+) und ohne Gefährten, die mitbewegt werden müssen. Je nach Gewicht und Zauberfertigkeit heimst sich der Magier auch pro Zaubervorgang Ausdauerverlust und Erschöpfung ein.

    - Ohne die SF Simultanzaubern ist der Motoricus erschwert und hat dementsprechend weniger ZfP*

    - Wirkende Kräfte von Außen, würden ohne Weiteres die fliegenden betreffen und dementsprechend die Flugbahn ändern. Bei lediglich einer möglichen Korrektur mittels des Motoricus pro Aktion kann dies durchaus zu Problemen führen


    Aber ein Gespräch klärt das besser, als jede Regeltechnik.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • - Die Zauberkosten berechnen sich durch das Gewicht des Objektes. Sicherlich kann man argumentieren, dass die schwebenden Objekte nun auf einmal kein Gewicht mehr haben, du hingegen kannst allerdings kontern, dass die Objekte dennoch eine Masse(nträgheit) besitzen und bewegt werden müssen. Nehmen wir einmal einen Magier mit lediglich 60 Stein Gewicht, was in Kosten vom 12 AsP resultieren würde. Wohlgemerkt ohne Ausrüstung, bei einem geringen Gewicht (vermutlicher wären 70+) und ohne Gefährten, die mitbewegt werden müssen. Je nach Gewicht und Zauberfertigkeit heimst sich der Magier auch pro Zaubervorgang Ausdauerverlust und Erschöpfung ein.


    Ist das Objekt denn nicht z.B. die Robe des Magiers? Die dürfte ja keine 60 Stein wiegen. Oder zählt auch alles mit, was mit dem Objekt verbunden ist? Wie sieht es mit Gruppenmitgliedern aus, die sich "anhängen"?

  • Es wird das berechnet, was bewegt wird. Also anstatt der Robe der Magier in der Robe und eventuell mithängende Mitspielercharaktere und deren gesamte Ausrüstung.
    Man könnte auch kein Haus wegfliegen lassen, nur weil man einen Nagel bezaubert, ganz ganz blöde einmal gesagt und um das Argument besser zu verstehen.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Hmm, das mit den Aktionen ist natürlich richtig, wobei in unserem Falle die Flucht (bei Nacht) über die Dächer der Stadt führte, also weit über allen Hindernissen. Bezüglich der Massenträgheit würde ich schon orthodox nach dem Text gehen, hier wird explizit von "Gewicht" und "Schwerelosigkeit" gesprochen, so dass ich hier nur den Luftwiederstand gelten lassen würde... für die Mitflieger gilt m.E. eigentlich das gleiche. Insgesamt ergibt sich natürlich trotzdem ein recht mächtiger Zauber (noch grässlicher ist eigentlich nur der "Schattensprung" beim Ekliptifaktus).
    Schade, ich versuche solche Dinge eigentlich immer Inplay zu lösen, aber ich kann die Gruppe natürlich auch nicht permanent von irgendwelchem Viechzeugs verfolgen lassen... mein erster Gedanke wären eigentlich lästige bis gefährliche Luftgeister gewesen, welche sich aus den astralen Verwerfungen einer solchen Kombination ergeben. Nur handelt es sich bei beiden Zaubern explizit nicht um elementar basierte Formeln.

  • Dann würden sich die Kosten des Motoricus anhand des Luftwiderstandes ergeben, der natürlich größer wird, je mehr Fläche geboten wird (Anzahl an Personen) und der Geschwindigkeit (nimmt nicht proportional zu, sondern exponential, soll heißen je schneller desto potentiert mehr).
    Also alleine und langsam ist billig, mit mehreren und schnell wird teuer.
    Ich verbitte mir für gewöhnlich die haarkleine Verwendung von irdischer Physik im aventurischen Rollenspiel, allerdings ist es in diesem Fall kaum anders möglich, um zumindest die Kosten berechnen zu können.

    Allerdings bedeutet deine Leseweise auch, dass vermutlich irgendwann mit Hilfe dieser Kombination massiv schwere Gegenstände bewegt werden (beispielsweise eine massiver Belagerungsturm, oder eine Belagerungswaffe). Darauf solltest du dich dann in Zukunft einstellen, wenn du diese AsP-Ersparnis erlaubst. Klare Sache, lässt sich so herauslesen, bietet allerdings genau diese Einsatzmöglichkeiten.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Bezüglich der Massenträgheit würde ich schon orthodox nach dem Text gehen, hier wird explizit von "Gewicht" und "Schwerelosigkeit" gesprochen, so dass ich hier nur den Luftwiederstand gelten lassen würde...


    Wieso? „Gewicht“ und „Schwerelosigkeit“ beziehen sich eben nur auf die schwere, nicht aber träge Masse. Wenn du die Massenträgheit ignorierst, kann sich der Magier vermutlich den Motoricus sparen und mittels Armbewegungen fliegen. Schließlich braucht er dann nur minimal Schub, um sich in Bewegung zu setzen. :rolleyes2:

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)


  • Wieso? „Gewicht“ und „Schwerelosigkeit“ beziehen sich eben nur auf die schwere, nicht aber träge Masse. Wenn du die Massenträgheit ignorierst, kann sich der Magier vermutlich den Motoricus sparen und mittels Armbewegungen fliegen. Schließlich braucht er dann nur minimal Schub, um sich in Bewegung zu setzen. :rolleyes2:

    Ja, genau so wie du schreibst würde ich das sehen. Das dürfte sich dann in der Praxis verhalten, wie bei einem Eisläufer (nur eben dreidimensional), ein minimaler Schub reicht für eine wenn auch langsame, aber sehr andauernde Bewegung aus. Richtungsänderungen oder Bremsungen sind dann allerdings ebenfalls sehr träge (von Windströmungen mal ganz abgesehen). Mit dem Motoricus ist die Startgeschwindigkeit sowie die Steuerungsmöglichkeit eben um ein Vielfaches größer.

    Grundsätzlich ist der Gedanke mit dem Talent "Fliegen" ja auch nicht falsch, schließlich sind Hexenbesen oder fliegende Teppiche auch nicht von natürlichen Flugeigenschaften abhängig, wobei in diesem Falle wohl eher die ZfP des Motoricus für die nötige Präzision sorgen dürften.

  • Der Nihilatio macht Personen und Gegenstände in seinem Wirkradius schwerelos, gut, damit kann ich leben, bedeutet das nicht aber, dass mit dme Nihilatio gar keine Sprünge möglich sind? Bei einem Sprung eines Charakters würde dieser, nur durch den Luftwiderstand gebremst, sich in Richtung des Sprungs bewegen, um wieder nach unten zu kommen müsste ebenso eine Kraft auf ihn wirken. Das bedeutet bei einer Nihilatiozone, dass betreffender Charakter entweder aus der Zone herausspringt (exaktes Senkrechtspringen ist sicherlich... nahezu unmöglich) oder in der Luft hängen bleibt (der Luftwiderstand bremst ihn irgend wann ab, wenn auch nicht exakt auf Null, da der Luftwiderstand von der angeströmten Fläche UND der Geschwindigkeit abhängig ist --> Asymtotisch gegen Null), bis die Zauberdauer beendet ist. Egal welcher Fall, Sumus Griff ereilt den Charakter ziemlich schmerzhaft... Von Wind, der Gruppenmitglieder des Magiers aus dem Wirkbereich weht... mal ganz zu schweigen.

    Noch lustiger ist ein Magier mit der bewegten Zone des Nihilatios. Die Wirkzone bewegt sich mit dem Magier mit, schön und gut, wenn dieser ordentlich Schwung holt beim Abspringen... schafft er es vielleicht bis zu Mada und ward nie mehr gesehen, zumindest so lange nicht, wie ihm a) nicht die ASP ausgehen und/oder/undoder b) die Wirkungsdauer nicht nachlässt.

    Ich weiß ja nicht für was der Nihilatio eigentlich gut ist aber zum Fliegen sicherlicht nicht, vielleicht erleichtert er ja das Klettern einer Wand. Er hilft ja, logisch betrachtet, nichtmal wenn man eine Klippe hinab fällt.

    Dafür ist im Liber sogar eine separate Modifikation aufgeführt. Was aber würde passieren? Der Zaubernde kann die Wirkungsdauer des Zaubers auf die hälfte modifizieren. das wären dann 7,5 Aktionen, dazu noch die Modifikation durch die Variante im freien Fall, sind wir bei einem Nihilatio von -10 Zfp für einen Magier (bin mir nicht sicher ob man auf oder abrundet... aber auf den einen Punkt kommt es nicht an.). so 7.5 Aktionen sind in etwa 9.75 also 10 Sekunden (7.5 aktionen = 3.25 KR --> 3.25KR * 3 = 9,75 s) . 10 Sekunden freier Fall bei einem angenommenen Ortsfaktor von 10 m/s^2 (sollte ja wohl ähnlich dem irdischen sein) sind ... 1000 meter für und eine Endgeschwindigkeit von 100 m/s... (OHNE LUFTWIDERSTAND! real sind beide Werte geringer, mit ein Paar grob angenommenen Werten leigt die Geschwindigkeit bei etwa 117 Km/h und die Wegstrecke dürfte sich auch etwa dritteln, also 300m rund).
    Durch den Nihilatio wird aber nicht der Fall aufgehalten oder gebremst, es wird nur verhindert, dass der Magier NOCH schneller fällt. Ab diesem Zeitpunkt wirkt Sumus Griff ja nicht mehr auf ihn, was bedeutet, dass er seine momentane Geschwindigkeit beibehält (Luftwiderstand und Bewegung befinden sich zu diesem Zeitpunkt schon in einem dynamischen Gleichgewicht!), der Luftwiderstand ihn zuerst stark (mit annäherend Ortsfaktor, später sehr schnell sehr viel weniger) verzögert. Das also bedeutet, dass die Klippe, von der der Magier fällt, mindestens 300 Meter hoch sein muss, damit er den Zauber überhaupt sprechen kann, zweitens, dass er dann noch immer mit knappen 100 Km/h auf den Boden aufschlägt... also mindestens 2 Mal Zauberdauer modifizieren, dann sollte die klippe aber noch immer 100 meter, über den Daumen, hoch sein, dabei ändert sich an der Geschwindigkeit, mit der man schlussendlich aufprallt, allerdings auch nichts mehr. Erst ab dem Zeitpunkt, an dem die Derenbeschleunigung ausgesetzt ist, wird der Luftwiderstand dne Magier bremsen, dieser ist aber abhängig von der Geschwindigkeit und sinkt mit dieser... es wird mit der Zeit also immer weniger gebremst... Lange Rede, kurzer Sinn... Nihilatio zum Bremsen bei freiem Fall... klappt nicht, nicht mit den jetzigen Zauberbeschreibungen und bei physikalischer Betrachtungsweise. Ich möchte hiermit NICHT sagen, dass man anfangen sollte aventurisches irdischen Wissenschaften zu unterwerfen, man sieht ja an diesem Beispiel... das klappt nicht. Ich sehe es wie Sensenmann, lasst Spiel am Besten Spiel sein, das führt zu unendlichen Diskussionen... hmm... allerdings könnte der Absatz von Physikbüchern steigen und zum anstieg der allgemeinen Bildung führen... was ziemlich gut wär... ich sollte darüber meditieren.

    Noch ein kleines Gedankenexperiment zum Schluss:

    Was würde passieren, wenn man mit einer Keule gehauen wird und man, wie in vorherigen Beiträgen angenommen, die Massenträgheit ingoriert, weil es sowas inaventurisch ja gar nicht gibt?

    Ich würde behaupten, man würde mit der Schlaggeschwindigkeit der Keulte davongeschleudert werden^^


    Was ich damit zeigen wollte ist, dass, falls die Spieler meinen einen Zauber wie den Nihilatio missbrauchen zu müssen, der Spielleiter genügend Handhabe hat ihnen mächtig ins Handwerk zu pfuschen. Der Nihilatio eignet sich tatsächlich nur um in einer Gegnermenge mächtig Verwirrung zu stiften.... oder für eine doch recht gewagte Kletterpartie. Ja, im Notfall kann man damit auch mal einen sehr gewagten Sprung zu einem Turm oder etwas ähnlichem riskieren aber... verfehlt man die Turmspitze an der man sich festhalten kann, wird man runterfallen, irgend wann! Ohne Halt fliegt man bis zum Ende der Zauberdauer fröhlich weiter.
    Ich bin auch niht sicher ob der zaubernde Magier zu 100 Prozent weiß, wie seit seine Nihilatiozone noch reicht, wenn er sich in ihr befindet und nicht die mitbewegende Variante gewählt hat. Das sollte man ebenfalls betrachten, wenn ein Spieler einen Sprung wagen will um ein entferntes Ziel zu erreichen, reicht es wirklich noch um in der Zone zu verbleiben und nicht zu fallen? Ich würde mindestens Mutproben für solche bescheuerte Ideen verlangen. Ich persönlich würde mir wohl in die Hosen machen, wenn jemand sowas von mir verlangen würde.

    I am possessed by a beautiful sickness
    Rock n roll is my business
    [Die Apokalyptischen Reiter - Samurai (2004) - Rock n' Roll]

    2 Mal editiert, zuletzt von Rattenkind (6. Januar 2013 um 14:29)

  • Hallo Rattenkind,

    danke, dass du aus fachlicher Perspektive so umfassend alle Varianten des Spruches beschrieben hast, die ich in meiner Ursprungsfrage offensichtlich außer Acht gelassen hatte.

    Ggf. könnte ich ja ein paar DSA-Bücher gegen Physikbücher tauschen um so zur Steigerung der "allgemeinen Bildung" beizutragen, oder aber gegen eine Staffel "The Big Bang Theory" zur Durchführung soziologischer Studien.

  • Hallo allerseits,
    auch wenn das Thema schon als erledigt markiert habe, hätte ich zum Nihilogravo noch ein Zusatzfrage die dazu passt
    Rattenkind hat ja schon vorgerechnet, dass man den fall unmöglich bremsen und damit überleben kann

    wieso gibt es dann aber eine variante den zauber im fall zu wirken?

    ist vllt nur eine blöde frage aber diese variante macht für mich überhaupt keinen sinn

    lg Cendrix

  • Es kreisen in meinem Kopf mehrere Antworten dazu. Vielleicht:

    - wurde vergessen zu erwähnen, dass der Zaubernde kurz vor dem Boden abgebremst wird
    - geht man redaktionsseits davon aus, dass so ein Fall anschließend ungefährlich ist (kein Gewicht = kein Aufprallschaden - Trugschluss, da Massenträgheit)
    - ist die Variante dafür gedacht, sofort ausgelöst zu werden (mittels Zauberspeicher, Artefakt, vorbereiteter Zauber), so dass erst gar keine hohe Fallgeschwindigkeit entstehen kann
    - ist das eigentlich eine Variante für bereits in der Luft befindliche Zauberer, die nicht zwangsweise dafür Fallen müssen (es wird nur als Beispiel erwähnt)
    - hat man sich schlicht nichts bei der Variante gedacht

    Anders gesagt, ich habe keine Ahnung und kann selbst nur vermuten.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe