Charakterbuch für DSA-Spieler

  • Guten Tag

    ich bin gerade dabei ein Charackterbuch zu schreiben, und würde das dann gerne auch später anderen zur verfügung stellen.

    Das Buch soll später mindestens 10 ausführliche Charackterbögen, Listen für Rasse, Kultur und Professionen, so wie ein paar regeln die man Ständig braucht, als auch eine Einkaufsliste, Rüstkammer, Geldliste und einen Kalender beinhalten.

    Diese Idee entstand weil unsere Gruppen (wir haben drei Aktive in denen ich alle mitspiele) ständig auf ein problem stossen: wo steht die eine oder andere Regel drin und haben wir dieses buch überhaupt dabei.

    jetzt stellt sich für mich eine frage: wie weit darf ich gehen um ein solches buch zu schreiben und mich nicht strafbar zu machen

    ich würd mich freuen wenn mir da jemand weiterhelfen kann

  • Wenn du so etwas zu 100 % wissen bzw. definitiv auf der sicheren Seite sein willst, dann setze dich mit den jeweiligen Rechteinhabern in Verbindung. Wenn du vor dort ein entsprechendes Ok (ggf. mit entsprechenden Einschränkungen bzw. Auflagen) bekommst, weißt du woran du bist.

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!

  • Nicht wirklich richtig :)

    Allerdings kann ich auf das Forum der Helden-Software verweisen. Mir ist jetzt nur nicht bekannt, ob du das dort ohne Account überhaupt lesen kannst :) Jedenfalls geht es dort um eine "ähnliche" Frage und dein Pendant beschreibt seine Erfahrungen mit seiner Anfrage.

    Falls gar nichts geht, soll die Adresse feedback@ulisses-spiele.de die richtige sein. Man soll/muss aber wohl sehr lange Reaktionszeiten von Seite Ulisses einkalkulieren ...

    BTW: Hier auf dem Orkenspalter habe ich mal nicht gesucht, da ich noch wusste, dass ich bei der Helfen-Software sicher fündig werde :rolleyes2:

    Viel Erfolg

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!

  • Sofern du das mit deinen Spielrunden teilst, sollte es keine Rechteverletzungen geben, da keine kommerzielle Nutzung gegeben ist.
    Willst du es allerdings anderen Nutzern zur Verfügung stellen (wie du angemerkt hast), musst du wirklich die Erlaubnis einholen, den Inhalt nutzen zu dürfen. Vermutlich wird dir das auch gewährt werden, mit der Pflicht, den Disclaimer und das 'Fanware'-Logo in die Dokumente zu bauen.

    Für die Nachfrage bezüglich den Rechten solltest du bei <feedback@ulisses-spiele.de> wohl richtig sein. Falls nicht, bitte ich jemand Anderes um Erleuchtung.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Willkommen auf dem Orki. :)

    Wenn Du Regeln mit eigenen Worten zusammenfasst, sollte es auch kein Problem darstellen, direktes abschreiben oder zitieren im ganz großem Ausmaß sollte dann vorsichtshalber abgeklärt sein, wenn es denn ins Internet soll.
    Charakterbogen sollte kein Problem sein, selbstgemachte Charakterbogen gibt es wie Sand am Meer und auch die offiziellen von FanPro und Ulisses sind frei downloadbar (Du solltest einen solchen natürlich nicht als von Dir stammend ausgeben).

    Ansonsten, anstatt das Du alle wichtigen Regeln zusammenfasst und wiedergibst, notiert sich jeder für sich für seinen Charakter in Kürze, welche SF wie funktioniert oder was in Bezug auf einen Zauber wichtig ist. Dann ist das aufgeteilte Arbeit und für jeden etwas weniger. Bei den wichtigsten Dingen weiß man dann irgendwann auch so, wie es geht.
    Das so als anderen Vorschlag.