Welche Waffen haben eure Helden?

  • Welche Arten von Waffen haben eure Helden? 113

    1. Art: Speere und andere punktuelle Stechwaffen in der Kathegorie / Piken (19) 17%
    2. Art: Infanteriewaffe mit Schlagoption (Hellebarden, etc.) (10) 9%
    3. Art: Säbelarten (27) 24%
    4. Art: Schwerter (50) 44%
    5. Art: Anderthalbhänder / Zweihänder (44) 39%
    6. Art: Rapier / Degen / Florett, evtl. mit Parierwaffe (23) 20%
    7. Art: Äxte (auch Zweihandäxte) (39) 35%
    8. Art: Hiebwaffe abseits der Äxte (auch 2H) (20) 18%
    9. Art: Waffen mit Kettenverbund (10) 9%
    10. FK-Art: Wurfwaffen mit Klinge / Spitze / Stumpf / Schleuder (25) 22%
    11. FK-Art: Bögen jeder machart (29) 26%
    12. FK-Art: Armbrüste / Kugelschussgeräte (28) 25%
    13. Art: Richtig heftige Exotenwaffen jedweder Manier (Pantherklaue, Peitsche, Blasrohr etc.) (4) 4%
    14. Menge: Gar keine Waffe (auch kein Dolch / Messer) (5) 4%
    15. Menge: Nur eine Waffe (evtl. +Dolch / Messer) ODER Standeswaffe (29) 26%
    16. Menge: 3 oder mehr Waffen (inklusive Dolch) (46) 41%
    17. Optionalfrage: Eine Waffe ist Personalisiert / Verbessert (44) 39%
    18. Optionalfrage: Eine der Waffen ist Magisch / Geweiht (46) 41%

    Moin!

    Welche Waffen haben eure Helden? Das klingt sehr banal und hängt vom Helden ab, aber gefühlt werden 70% der Waffen nicht wirklich benutzt. Gerne könnt ihr in den Beiträgen schreiben wieviele verscheidene Waffen die Helden so haben (Anzahl). Dolche und Messer habe ich rausgelassen, das ist oft etwas was man vernachlässigen kann. Ich gehe davon aus dass dies fast jeder Held besitzt.

    Ich muss mich leider auf das wichtigste beschränken, da ich hier nur 20 Antwortmöglichkeiten bieten kann, aber ich versuche alles abzudecken. Natürlich habt ihr genug Antworten dass ihr auch ankreuzen könnt was ihr so bei euren Helden habt. Nehmt dazu am besten den repräsentativsten / häufigst bespieltesten Helden.

    Wenn ich was vergessen haben sollte, sagt bescheid. =)

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Also ich nehme mal meinen Kori:
    Korspieß (klar, oder)
    Brabak-Bengel (magisch, personalisiert --> als Belohnung von einem Drachen geschenkt bekommen)
    Skraja
    Säbel

    Freunde dürfen mich "Helme" nennen... :gemein:

    Every man who has something to say, is just a boy with nothing to lose. I am not the hero you want, just a boy with a BAD ATTITUDE. (frei nach M.)

  • Mein Magier trägt tatsächlich nur seinen Stab. Irgendwann in ferner Zukunft wird wohl noch ein Bannschwert hinzukommen.

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Mein Al'Anfaner Borongeweihter hat ein Stilett und ergänzt wenn nötig um ein oder zwei Wurfscheiben. In seiner Kajüte auf seinem Schiff hat er eine Windenarmbrust stehen, die er spannt und auf die Tür richtet, sollte man geentert werden.

    Mein Darpatischer Ritter mit Spätweihe Rondra hat dauerhaft: Einen rondrageweihten Zweihänder, einen borongeweihten Rabenschnabel (Geschenk des Al'Anfaner Patriarchen an die Darpatier, derzeit häufig von ihm geführt) und ein Kurzschwert als "Notwaffe". Bevor ich den Rabenschnabel bekam, hatte ich einen verbesserten Streitkolben (+2 TP). Die restlichen Waffen sind nicht verbessert oder Personalisiert.
    Nicht dauerhaft "am Mann" aber in der Hinterhand auf unserem Packpferd sind noch ein Kriegshammer, Kriegslanze, ein Turnierschwert zum üben und auf meinem Streitwagen ein Köcher mit drei Wurfspeeren und einer Dschadra aus Aranien (eine ist noch ganz, die anderen die ich bei unserem Besuch mitnahm sind inzwischen zerbrochen.). Wenn er auf die Jagd geht hat er einen Jagdspieß und eben Wurfspeere dabei.

    Noctum Triumphat

  • Mein Halbelfischer Kämpfer aus Firnelfenkultur kämpft im Fernkampf mit Wurfspeeren und im Nahkampf mit einem Robbentöter (Säbel).
    Mein Wundarzt hat schon einige Abenteuer hinter sich und sich irgendwann einen persönlichen Brabakbengel (Hiebwaffe) schmieden lassen. Verwundeten Gegner hilft er mit einem Borndorn in Borons Hallen, sollte das notwendig sein.

    Ansonsten habe ich noch zwei andere Helden, die ich vorhabe zu spielen, allerdings noch nicht die Gelegenheit dazu hatte:
    Jäger: Unterwegs mit Wurfspeer und Jagdspieß um vor allem große Tiere zu erlegen.
    ehemaliger Piratenkapitän: Kämpft mit einem Rapier und hat keine nennenswerten Fernkampftalente (ich glaube Wurfmesser +3 o.ä.). Säbel wäre stimmiger gewesen aber da mein Firnelf schon mit Säbeln unterwegs ist, habe ich mich für Fechtwaffen entschieden.

    Außerdem habe ich noch ein paar Helden rumliegen, die wahrscheinlich nie gespielt werden, z.B. Exoten wie orkische Gravesh-Priester mit Äxten, einarmige Ex-Leibwächter etc.

    Ich versuche eigentlich bei meinen Helden möglichst verschiedene Waffen zu nutzen. Wenn die Fernkampfwaffe jedoch nur sekundär ist und es zur Kultur passt, nehme ich allerdings lieber Wurf- als Schusswaffen.
    Meine Favoriten sind der Zweihänder und die Boronssichel, allerdings habe ich im Moment keinen Helden, der sowas benutzen kann, was u.a. an der Prinzipientreue liegt, die Kriegern und SGs aufgedrückt wird.

  • Mein Graumagier: Ist absolut Opprtunistisch und ein Nichtkämpfer. Mit Unfähigkeit kampftalente, Unfähigkeit Merkmal Schaden und keinem Flammenschwert hat er nur den Standesgemäßen Stab, und mit TaW 4 macht er damit gar nichts. Auch kein Messer.

    Marask. Rur-&-Gror-Wanderprediger: Tuzakmesser & Jagdmesser. Ersteres ist einfach alt und hat einen ideellen Wert da es ein Familienerbstück ist. Leider ist er damit nicht ganz so gut wie er damit aussieht *g*

    Mhanadistanisch-Horasische Schwertgesellin: Eine Art waldelfisches Wolfsmesser, personalisiert, magisch (nur unzerbrechlich) die wertvollste Waffe die einer meiner Helden je hatte. Mit Waffenmeister (Rapier) darf man sich damit auch sehen lassen. Hat und benutzt neben dem Rohrstock für Schüler immer einen Klingenfänger als Parierwaffe. Und eine einfache Lederschleuder zur Jagd.

    Olporter Kapermagierin: Kurzer Magierstab, ein erbeutetes Talwar / Khunchomer, Entermesser und ein im Stiefel verstecktes Messer. Ziemlicher Pragmatiker, für diesen Charakter sind das alles nur Werkzeuge und austauschbar.

    Zitat

    Ich versuche eigentlich bei meinen Helden möglichst verschiedene Waffen zu nutzen. Wenn die Fernkampfwaffe jedoch nur sekundär ist und es zur Kultur passt, nehme ich allerdings lieber Wurf- als Schusswaffen.


    Bei mir das allerselbe. Schleudern nehme ich davon noch aus, die kann man sich auch einfach um den Arm/Fuß wickeln und wiegen ja (fast) gar nichts.

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Ich hätte lieber für alle Charaktere allgemein abgestimmt, aber nun gut, nun "nur" für meine nicht mehr ganz so repräsentative Messana als derzeitigen Haupt- und Lieblingscharakter.^^

    Dennoch: Generell mag ich im Spiel mehr schnelle Waffen (erstaunlicherweise mag ich meinen unhandigen "Einhandklopper" lieber als den schnelleren und besser ausbalancierten AHH - vielleicht auch deshalb, weil ich bei letzterem Sorge habe, dass er doch mal zu viel abkriegt, während ich bei meinem "Enduriumschwert" das nicht befürchten muss) und so lande ich, wenn es denn mal ein Kämpfer sein soll, bei dem von der BE her eher leichtgerüsteten Kämpfer (bevorzugt nicht mehr als BE 2, 3 ist meine absolute Schmerzgrenze) mit schnellen Reflexen und einer schnellen oder wenigstens leichten Waffe .

    Jedenfalls (immer noch allgemein), Charaktere von mir führen Amazonensäbel (weil sie Amazonen sind, davon abgesehen ist das gute Stück für mich optisch einfach die schönste Waffe), Fechtwaffen (Degen und Florett), Langschwerter (aber wenn ich es mir recht überlege: keiner meiner SC trägt ein Schwert als Hauptwaffe außer meinem nicht-DSA Ritter, alle die ein Schwert haben, tragen es höchstens als Zweitwaffe), AHH. Die (Ex-)Amazonen haben Bögen, mein Schütze hat auch Bögen.
    Zu schweren und hauptsächlichen "Bumms"-Waffen habe ich keinen Bezug. Einen Zweihänder kann ich mir eventuell noch vorstellen (hat aber auch kein Charakter, meine ich so), Äxte finde ich schon rein optisch nicht schön, das gilt überhaupt für so ziemliche alle Hieb- und Kettenwaffen (die der Wirklichkeit wie jenen in DSA). Speere sprechen mich nicht an, daher hat sie wohl auch kein Charakter (mein Scion-Charakter hat einen Wurfspeer). Dazu mag ich grundsätzlich keine Waffen, die am WM oder INI ziehen. Dafür kostet so ein Talent-Punkt irgendwann zu viel AP, um ihn mir wieder abziehen zu lassen. Mal ein PA-Punkt und/oder INI-Punkt geht noch an, Waffen, die mehr ziehen, vermeide ich auch deshalb.
    Den alten Arbach aus DSA 3 finde ich optisch schick, hat aber nur ein SC. Ebenso das Barbarenschwert: da gefällt mir das ältere Design besser, das neuere gar nicht, obendrein hat meiner Meinung nach nur ein Barbar so etwas zu tragen (und nein, das zählt für mich Thorwaler nicht mit *g*), daher hat nur mein DSA 3 Barbar so ein Ding (und da noch eine Barbarenaxt, denn das ist die einzige Ausnahme unter den Äxten: nicht hübsch, aber mächtig groß).
    Und waffenlose Kämpfer habe ich auch, bzw. bewaffnete Nahkämpfer die auch darin gut sind, dass sei der Vollständigkeit halber erwähnt. ;) Meine Jahrmarktskämpferin kann marginal mit einem Dolch umgehen, hat die Prinzipientreue, keine Waffen zu verwenden.

    Das war nicht repräsentativ, sondern mehr allgemein. *g*

    Wie ich schon im einen oder anderen Thread (z.B. dem über persönliche Waffen) das eine oder andere Mal geklagt habe, sind persönliche Waffen oder auch nur verbesserte in meinen Runden eher Mangelware: der Schütze hat verbesserte Bögen.

    Messana, mein 7G-Char: trägt seit vor der Kampagne eher mäßig verbesserte Waffen, ein Amazonensäbelpaar mit TP +2, AT +1. Das ist nun wirklich nicht schlecht, aber von echten Spitzenwaffen ist das auch noch entfernt. Dazu waren sie verzaubert, bzw. sind sie noch zusätzlich, die eine Hälfte des Zwillingspaares ist seit ihrer Spät-Weihe ihre Weihewaffe.
    Ihre Bögen, Kurz- und mittlerweile auch Kriegsbogen, sind personalisiert, weil das finanziell quasi nichts kostet, aber die werden entweder zur Jagd eingesetzt oder im Massen-Vorgeplänkel und spielen damit fast gar keine Rolle.
    Hakendolch hat sie auch (zum Amazonensäbel).
    Dazu hat sie zwei Schilde (zählen nicht als Waffen in dem Sinne), mit Belagerungswaffen und Lanzenreiten kann sie ganz rudimentär, so etwas hat sie aber nicht dabei *g*. Sie hat noch einen eigenen Kampfstab dabei (derzeitig bringt sie dem Magier damit den Stabkampf bei) und ein Jagdmesser, aber da sie mit Dolchen nicht umgehen kann (wenn mal einer meint, sie mit Dolch oder Kurzschwert anzugreifen, kämpft sie waffenlos), ist das tatsächlich nur Werkzeug.
    Ihr AHH war da etwas besser modifiziert als das Säbelpaar, aber er war nun mal Zweitwaffe und wenn man die Wahl hat, einen wirklich heftigen Kampf auf Leben und Tod mit der Waffe, mit der man richtig gut kämpfen kann oder der Zweitwaffe mit einigen TaP weniger zu führen (und die weder magisch noch geweiht und damit gegen Dämonen eher harmlos ist), nimmt man halt doch die Hauptwaffe(n).

    Jetzt trägt diesen AHH ihre bisherige Knappin, die ihn zu ihrer Schwertleite geschenkt bekam (Messana hat daher wieder auf ihren Standard-AHH von der Stange zurückgegriffen, der ein paar Jahre an der Wand hing). Seit er zeitweilig geweiht ist, wird sie damit nun auch mal gegen Dämonen in die Pötte kommen.^^
    Die Ritterin hat auch einen Reitersäbel aus Toschkrill von Thorn Eisinger, der etwas verbessert ist (+2 TP) und an ihre Maße angepasst (WM +1 und INI +1). (Sie ist der schwächste Charakter der ganzen Gruppe und selbst mit toller Ausrüstung hängt sie hinter her, zumal die anderen ja auch verbesserte Plörren haben.)

    EDIT: Die WM-Modifikatoren sind der Zyklopenschmiedung zuzuschreiben, nicht einer Personalisierung - Säbel und AHH sind deutlich älter als ihre derzeitigen Trägerinnen. Tatsächlich hat kein SC von mir eine personalisierte Nahkampfwaffe (außer einer Balayan, aber die wurde 1 oder 2 AB gespielt und hat dies über BB bei der Generierung bekommen, weil es bei Kurzschwertern wenig kostet) und ich warte noch heute auf den Tag, an dem mal eine tolle, personalisiere Waffe mit allem Pomp aus lauter Dank in schöner Zeremonie überreicht wird ... ich spiele seit 2000.^^

    Meine DSA 3-Streunerin ist in einer offiziellen Kampagne so reich geworden und in Besitz einer erklecklichen Menge 50%igen Enduriums gekommen, dass sie bei Thorn Eisinger eine verbesserte Waffe, ein Rapier, in Auftrag gab. Das gute Stück ist aber noch nicht fertig. Aber als Rapier wird er im Vergleich zu anderen Fechtwaffen schon deutlich besser sein, im Vergleich zu generell stärkeren Waffen (die meisten^^) halt dann weniger bis gar nicht. EDIT 2021: So schlecht ist das Ding gar nicht, nachdem DSA 4 Waffenmodifikationen nach der Konvertierung zur Verfügung standen.^^ EDIT ENDE Aber dann ist sie auch keine Kämpferin, sondern ihre Stärken liegen vor dem Kampf in anderen Bereichen.


    Älterer Faden zum Thema: Mit welchen Waffen kämpft ihr?

  • Mein Kor-Geweihter benutzt, neben dem (personalisiertem) Korspieß, einen Kusliker Säbel und eine Balestrina. Vor seiner Weihe war der Warunker Hammer seine Lieblingswaffe und vor der Erbeutung der Balestrina hatte er eine Windenarmbrust.

    Mein adliger Ritter Golgaris kämpft standesgemäß mit Zweihänder sowie (geweihtem) Rabenschnabel und Schild.

    Sey, mein tulamidischer... nunja Held... weiß sich herrausragend Waffenlos, aber auch mit Kunchomer und Harkendolch zu verteidigen. Er kann auch mit der Schleuder umgehen, jedoch findet das Talent häufiger für Wurfanker, als für geschleuderte Steine Einsatz.

  • Ich bin ein Freund von schnellen Waffen, deshalb (und weil andere illegal wären) führt mein Andergaster Kampfmagier 1 Kurtzschwert und manchmal dazu seinen Thorwaler Rundschild.
    Mein Rondrageweihter Ambosszwerg führt natürlich seinen Rondrkamm und als Seitenwaffe eine Barbarenstreitaxt. Hier wollte ich mal was neues ausprobieren; ich fand es passt gut zu ihm und ist mal was Anderes.
    Ein früherer Char (Borongeweihter aus Al`Anfa) hat mit Säbel und Balestrina gekämpft.

    :zwerghautelf:

  • Also meine Zahori hat mehrere Wurfmesser,sowie einen Zierfaecher mit im griff integrierter klinge..

    Mit meinen verschiedenen Kriegerinen(DSA3),hatte ich bei meiner Achmadsunni: Kunchomer,Waqif und Dschadra..spaeter wurde der Kunchomer durch ein Tuzakmesser ausgetauscht..(ja,ich weiss sehr novadisch.. :huh2: ,aber ist ja schon ne weile her..)
    meine adlige Tula vom Berg fuehrte einen Echt Arivor Rondrakamm und Pfeil und Bogen,allerdings in erster linie zur jagd..

    und zu guter letzt meine Hexe Shirin,sie hatte einen Dolch und einen 'Kampfstab',der allerdings eher als Fluggeraet gediehnt hat..

  • Nun, warum sollten sich Waffena uch nciht austauschen, wenn man herumkommt...? Dass vielleicht ein Tuzakmesser, so man eines bekommt, sich besser führen lässt als ein AHH-Säbel kann man schon mal einsehen, egal wo man herkommt :D

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • ..ja,stimmt schon..und ich war damals auch stolz wie Bolle..wir hatten zum Abschluss eines Abenteuers auf Maraskan jeder eine Belohnung bekommen..Fuer mich sprang das Tuzakmesser heraus..:)

  • Mein Andergaster wil sich 2 Nachtwinde zulegen, wenn er in Tuzak sein Zweitstudium macht. Ich mag den Nachtwind und das Tuzakmesser einfach.Was glaube ich fast nie als Waffe genommen wird, selbst von maraskanischen Helden, ist der Diskus. Mann kann halt genau wie bei Wurfäxten nicht viele mitschleppen, sie sind zu teuer, und machen im Verhältnis einfach zu wenig Schaden, damit es sich lohnt.....

    :zwerghautelf:

  • Ich glaube jeder meiner Helden führt eine andere Waffe, hauptsächlich weil es langweilig ist, wenn immer alle mit der gleichen herumlaufen. Nur Hellebarden, Peitschen und Kettenwaffen haben sich bis jetzt noch nicht ergeben, was keinen besonderen Grund hat...

    I ♡ Yakuban.

  • Ich glaube das mit den verschiedenen Waffen war auch bei meinem erwähnten Ritter der Grund für die Waffenauswahl. Eben weil wir bei uns eher das Motto schnelle leichte Waffen ODER Schild und sehr defensives Verhalten hatte, was es mal was anderes einen Charakter zu haben der sehr offensiv ist und auf die etwas belächelten schweren Dinger (Hämmer, Äxte, Streitkolben, Zweihandwaffen) geht.
    Vorher und auch derzeit hatten wir halt sonst in der Gruppe: Dolche, Kurzschwerter, Florette, Linkshanddolche und Reitersäbel.

    Noctum Triumphat

  • Mein Schwertgeselle nach Adersin, Saleron aus Maraskan, trägt einen Nachtwind mit geschwärzter Klinge sowie einen Diskus.

    Mein Heiler, ein thorwalscher Jung, trägt, wie nicht anders zu erwarten war, ne Skraja.

    Ansonsten habe ich gerade noch einen Kundschafter, Galjan, da versuch ich es mit nem Bogen...Aber da muss ich noch lernen und lesen...

    ~~you never see him comin´~~

    Wo ich aktiv bin:

    FAB Meeresrauschen

  • Moin, mein Thorwaler Söldner führt eine, zweischneidige Byakka Ork-Axt mit Dorn in verbindung mit einem Thorwalerschild.
    Desweiteren hat er 2 Wurfbeile am Mann und ein Messer bzw. kleiner Dolch für den Notfall.
    Das ist zwar nicht viel, aber es war bissher eine absolut totsichere angelegenheit :zwinker:.

    Rechtschreibfehler sind volle Absicht und dienen zur algemeinen Erheiterung.

  • Gjalskaländer "Der Henker"
    Henker/Söldner

    Barbarenstreitaxt
    Barbarenschwert
    Henkersschwert
    Dolch
    Armbrust Schwer

    Torwaler Grob und Waffen-Schmied "Ragnar Glutgrimm"
    Mologskaja (Selbstgeschmiedet, Persönlich, Verbessert)
    Brabak-Bengel (Neuegeschmiedet, da gegen Dämonen zerbrochen, Persönlich und Verbessert)

    Da stand Feanor auf und die Faust vor Manwe erhebend, verfluchte er Melkor und hiess ihn Morgoth, den Schwarzen Feind der Welt!

  • Mal sehen...

    Turajin von Jergan, Rondrageweihter (wird nicht mehr bespielt, wurde aber lange gespielt - ca. 24.000 AP):
    Rondrakamm (geweiht), Schwert (personalisiert und geweiht) und Hakendolch (personalisiert) als Primärwaffen, dazu noch Dolch, Bogen (hauptsächlich zur Jagd) sowie auf dem Packferd Axt, Speer, Morgenstern, Streitkolben...

    Leodegar von Kaldenberg, adliger Grenzjäger (als begleitender SL-SC im JdF unterwegs):
    Bogen, Schwert als Primärwaffen, Anderthalbhänder, Stoßspeer und Dolch als Sekundärwaffen

    Basilius Avessandro Kehala ya Scossavalli, horasischer Magier (Akademie zu Grangor),wird z.Z. in Horasreichkampagne (wird u.a. Unsichtbare Herrscher und Königsmacher beinhalten) gespielt:
    kurzer Magierstab, Magierdegen, Dolch

    Sal Rodiak, Bannmagier aus Perricum (Zweitstudium Elenvina), Akoluth (und vielleicht irgendwann Geweihter)der Boronkirche, wird auf Cons gespielt:
    langer Magierstab, Basiliskenzunge, Dolch

    Lucan Giovarez, adliger Krieger (Ausbildung in Rommilys, geboren in Brabak),wurde mal in Foren-AB gespielt, z.Z. auf Cons gespielt:
    Ogerschelle, Lanze und Bastardschwert als Primärwaffen, Dolch und Armbrust als Sekundärwaffen

    Das wären die relevantesten Charaktere...

    Waffen werden eigentlich immer passend zur Profession und Herkunftsregion gewählt. Wenn möglich versuche ich bei neuen CHarakteren neue "Bewaffnungskonzepte" auszuprobieren.

  • Wen ich so überlege:
    In meiner Runde werden Waffen fast immer nach Aussehen und Gewicht und Führigkeit ausgewählt, weniger nach Effizienz.
    Tharin (Krieger) führt einen Zwergenschlägel und einen Lindwurmschläger,
    Morlasch (Alchemist) Schild und Lindw.
    Epherdios (Geweiter, ex Gardist) Hellebarde + Kusliker Säbel und Buckler
    In anderen Spielen ebenfalls nach Gefallen und Stiel das kann vom Obsidianschwert + Hochleistungs Armbrusst bei einem Außerirdischen sein, oder einfach aus Prinzip Webbley Revolver und Säbel/Degen bei Gaslicht settings, häufig aber auch Kombinationen mit einem Schild, einfach auch aus Erfahrungen aus unseren Schwerkampftreffen.
    Auffällig ist höchstens die hohe Verbreitung an Armbrüsten, da ich bisher bei mehr als 20 Charaktären vielleicht 5 keine Armbrust hatten, unabhängig von der Settingzeit, sofern es ansatzweise Passte.

    Ὦ ξεῖν᾿, ἀγγέλλειν νάννοις ὅτι τῇδε κείμεθα τοῖς κείνων ῥήμασι πειθόμενοι.