The One Ring / Der Eine Ring

  • Seit gut 1 1/2 Jahren gibt es ein neues Rollenspiel basierend auf Tolkiens 'Der Hobbit' und 'Der Herr der Ringe':
    "The One Ring" bei Cubicle 7. Die deutsche Ausgabe "Der Eine Ring" erscheint, wie Myranor auch, im Uhrwerk Verlag.

    Die Schlacht der fünf Heere mit der der Hobbit endet, liegt erst fünf Jahre zurück. Die Menschen beginnen ihre Reiche wieder aufzubauen und die (Handels-)Beziehungen zu den anderen Reichen im Süden und Osten und zu den Zwergen und Elben wieder aufzubauen, bzw. zu verbessern. Das ganze Wilderland ist voller Euphorie in Aufbruchstimmung. Während im südlichen Düsterwald der Schatten wieder zunimmt.
    Eine spannende Zeit also, wie geschaffen für Abenteuer und Helden.

    Man kann zwischen sechs Völkern (Bardinger, Beorninger, Waldmenschen, Zwerge, Elben, Hobbits) wählen. Verschiedene Berufungen (z.B. Schatzsucher, Beschützer), kulturelle Vorteile und Charaktermerkmale verfeinern den Helden. Die Möglichkeiten sind nicht so groß wie bei DSA oder Rolemaster. Dafür ist alles sehr gut an den Hintergrund Mittelerde angepasst.

    Das Würfelsystem (1W12 & 6W6) ist einfach, schnell und übersichtlich. Man erkennt auf einen Blick ob der Wurf ein guter oder weniger guter oder gar kein Erfolg war.

    Das Rollenspiel ist am Spieltisch sehr atmosphärisch. Auch das wunderbar illustrierte Regelwerk trägt dazu bei.

    Ich spiele jetzt seit einem Jahr monatlich in einer festen Runde (Einen Zwerg, Beschützer). Das macht sehr viel Spaß.

    Hat hier noch jemand Erfahrung mit dem System?

  • Werde das Grundregelwerk als Geschenk erhalten. Werde mich mal da durchlesen und anspielen mit meiner Gruppe. Dananch kann ich dir gerne ein Feedback zum System geben.

    Ein Ritter soll stark und mutig genug sein um die Dinge, die er ändern kann, zu ändern, demütig, die Dinge, die er nicht ändern kann hinzunehmen und weise genug, um zwischen Beiden unterscheiden zu können.

  • Ich bin auf der suche nach einem "neuen" Rollenspiel parallel zu DSA.
    Es sollte kein zu umfangreiches Regelwerk haben und leicht zu ergreifen sein.
    Auch die Anschaffungskosten sollten nicht zu hoch sein?
    Wie siehts da mit The one Ring aus?

    Zitat

    Ich spiele jetzt seit einem Jahr monatlich in einer festen Runde (Einen Zwerg, Beschützer). Das macht sehr viel Spaß.


    Kannst du eventuell etwas von deiner Erfahrung berichten Torshavn?

    Vergebens daß ihr ringsum wissenschaftlich schweift.
    Ein ieder lernt nur was er lernen kann.
    Doch der den Augenblick ergreift,
    Das ist der rechte Mann.

    (Goethe; Urfaust)

  • Bis jetzt gibt es das Basisbuch für 49,95 darin sollen auch schon 2 Abenteuer drin sein. Hoffe es heute zu erhalten um dann mehr zu sagen. Die DHL läst gerne einen warten. Aber das Regelwerk soll ziemlich einfach gehalten worden sein.
    Hier mal ein Link: http://gamesorbit.de/artikel/im-ban…g-der-eine-ring

    Ein Ritter soll stark und mutig genug sein um die Dinge, die er ändern kann, zu ändern, demütig, die Dinge, die er nicht ändern kann hinzunehmen und weise genug, um zwischen Beiden unterscheiden zu können.

  • Ich bin auf der suche nach einem "neuen" Rollenspiel parallel zu DSA.
    Es sollte kein zu umfangreiches Regelwerk haben und leicht zu ergreifen sein.
    Auch die Anschaffungskosten sollten nicht zu hoch sein?
    Wie siehts da mit The one Ring aus?

    Dann ist 'Der Eine Ring' genau, was Du suchst. 300 Seiten starkes Regelwerk, inclusive Karten und Abenteuer zum Preis von 49,95 €. Die Regeln sind leicht verständlich und nach einer Art Baukastensystem gemacht. Wenn Du z.B. einen Waldmenschen Wilderlands spielen willst entscheidest Du dich für einen der sechs Hintergründe und einen der fünf Berufe. Damit sind dann die Fertigkeiten, Attribute u.ä. verknüpft.
    Was Dir allerdings klar sein muss, Du hast keinen so komplex ausgearbeiteten Hintergrund wie bei DSA. Was in meinen Augen allerdings kein Nachteil ist.

    Zitat


    Kannst du eventuell etwas von deiner Erfahrung berichten Torshavn?

    Was magst Du denn, über meinen Eingangspost hinaus wissen, Nuala?

    Zitat

    Ein schöner, sehr treffender Artikel. Danke für den Link, Melvin.

  • Torshavn: Kein Ding ;)

    Also das Buch sit gestern Abend schon angekommen und ich muss sagen, dass ich sofort in das Buch versunken bin.

    Das Prinzip der Charaktererschaffung ist simpel und geht sehr schnell. Das schöne am Buch ist das es gut gebunden ist und in Farbe. Da ich so begeistert bin von dem Buch werde ich das erste Abenteuer schon mit meiner Gruppe am Sonntag spielen, die es ebenfalls kaum erwarten können. Und zum Hintergrund ist es wirklich nicht schlimm da es nicht so viel gibt, da man so selbst noch einige schöne Dinge erstellen kann.

    Ich denke neben DSA hat nun meine Gruppe wieder was neues zur netten Abwechslung :lol2:

    Ein Ritter soll stark und mutig genug sein um die Dinge, die er ändern kann, zu ändern, demütig, die Dinge, die er nicht ändern kann hinzunehmen und weise genug, um zwischen Beiden unterscheiden zu können.

  • Das Prinzip der Charaktererschaffung ist simpel und geht sehr schnell. Das schöne am Buch ist das es gut gebunden ist und in Farbe. Da ich so begeistert bin von dem Buch werde ich das erste Abenteuer schon mit meiner Gruppe am Sonntag spielen, die es ebenfalls kaum erwarten können. Und zum Hintergrund ist es wirklich nicht schlimm da es nicht so viel gibt, da man so selbst noch einige schöne Dinge erstellen kann.

    Ich denke neben DSA hat nun meine Gruppe wieder was neues zur netten Abwechslung :lol2:

    Das freut mich sehr, Melvin, da ich das Spiel sehr mag. Viel Spaß am Sonntag. Ich freue mich auf Deinen Bericht.

  • Zwölfe zum Gruße,

    *hust* Verdammt ist ja schon Januar.

    Kurze Zusammenfassung unserer ersten Runde bei DER. Nachdem meine Gruppe sich kurz das Buch angheschaut haben, ging es auch schnell zur Sache und schon hatten wir einen Bardinger mit dem Hintergrund Jäger, einen Waldelben nobler Abstammung, einen Zwergen im Exil und zwei Hobbitbrüder mit Tukblut als Charaktere. Nach anfänglichen" Wie war das nochmal mit dem Angriff? :paranoia: " und"Was bedeutet jetzt das auf den Würfel?!" hängelten wir uns in das Abenteuer.

    Und ehe wir uns versahen haben wir statt den vermuteten einem Spieleabend, ehr 5 Abende verbraucht das Abenteur zu spielen. Kurzum ich kann jedem "Der eine Ring" empfehlen.

    Ein Ritter soll stark und mutig genug sein um die Dinge, die er ändern kann, zu ändern, demütig, die Dinge, die er nicht ändern kann hinzunehmen und weise genug, um zwischen Beiden unterscheiden zu können.

  • Und ehe wir uns versahen haben wir statt den vermuteten einem Spieleabend, ehr 5 Abende verbraucht das Abenteur zu spielen. Kurzum ich kann jedem "Der eine Ring" empfehlen.

    Klasse. Ihr hattet also Euren Spaß bei der Befreiung von Balin aus seinem 'Unterwasser'-Gefängnis. Ich hoffe ihr habt nicht zu sehr gelitten, Melvin. Wir sind mehr oder weniger auf dem Zahnfleisch mit den Zwergen unterm Arm durch den See zurück an die Oberfläche geflohen.
    Verdammt es wird Zeit, das der Januar rum ist. Dann spielen wir endlich weiter,
    Wie sieht es denn bei Euch aus Melvin? Spielt ihr weiter?

  • Also wir haben uns nun entschlossen auch weiterhin Der eine Ring weiter zumachen. Doch jetzt ist erstmal die 7G-Kampanie bei uns fällig, sodass wir immer wieder zu "DER" zugreifen können falls wir den Kopf voll haben von der 7G Kampanie!
    Es ist eine gesunde Abwechslung zu DSA. Und da meine Gruppe und ich Mittelerde lieben, passt es zu uns sehr gut.

    Ein Ritter soll stark und mutig genug sein um die Dinge, die er ändern kann, zu ändern, demütig, die Dinge, die er nicht ändern kann hinzunehmen und weise genug, um zwischen Beiden unterscheiden zu können.

  • Also wir haben uns nun entschlossen auch weiterhin Der eine Ring weiter zumachen.
    Es ist eine gesunde Abwechslung zu DSA. Und da meine Gruppe und ich Mittelerde lieben, passt es zu uns sehr gut.

    Das freut mich, Melvin. 'Der Eine Ring' als Second- oder Erholungs- RPG finde ich gut. Das passt auch gut zum System. Für ein regelmäßiges, vielleicht sogar wöchentliches RPG ist es mir auch nicht komplex genug, und das öffentliche Material (Abenteuerkampagne) viel zu linear. Man muss als Spielleiter viel Eigenarbeit hineinstecken, um den Horizont des Spiels zu erweitern. Aber die Mittelerdeatmosphäre, die schon beim Lesen im Regelwerk aufkommt, unterstützt durch die hervorragenden Illus von Jon Hodgson, ist bisher ungeschlagen.

    Viel Spaß Euch weiterhin mit 'Der Eine Ring'.

  • Am Sonntag haben wir endlich einmal wieder unsere DER- Runde gespielt, nach dem die letzten Termine leider ausfallen mussten.
    Wir sind jetzt im zweiten Teil der 'Wilderland'- Kampagne, und sollen nun eine Brücke über den Eilend halten. Es hat wieder viel Spaß gemacht.

    Wie sieht es bei Dir aus Melvin? Schon mal wieder gespielt?

  • Mittlerweile ist ganz schön viel Wasser den Anduin heruntergeflossen, seit dem wir das letzte Mal DER gespielt haben. Der Spielleiter ist zwischenzeitlich nach Berlin gezogen, und ich in seine Rolle geschlüpft.

    Gerade lese und geniesse ich das wunderbare Quellenbuch 'Im Herzen der Wildnis', passend zur Wilderlandkampagne und endlich ins Deutsche übersetzt, um mich auf unsere erste Runde vorzubereiten.
    In zwei Wochen ist es dann soweit.

  • Also wir haben uns nun entschlossen auch weiterhin Der eine Ring weiter zumachen

    Na spielt ihr ab und an noch?
    Mittlerweile habe ich eine feste monatliche Runde, die ich als Spielleiter durch Mittelerde führe. Die Kampagne 'Geschichten aus Wilderland' haben wir mittlerweile durchgespielt, angereichert mit Material aus 'Im Herzen der Wildnis'. Jetzt überlege ich, ob wir nicht auf die andere Seite des Nebelgebirges wechseln und einmal Bruchtal besuchen.
    Derzeit improvisiere ich ein paar eigene Abenteuer.

  • Da kann man ja das gute Material von MERS auch verwenden, oder eben die Bücher von und zu Tolkien.
    Beim Wilderland haben sie eh einige Ab-Storys bei MERS abgekupfert schien mir mal bei einer Beschreibung.
    Wie siehts den bei den Zaubermöglichkeiten bei DER aus ?
    Aber dazuerfinden kann man als routinierter Rollenspieler immer noch selber etwas.

  • Da kann man ja das gute Material von MERS auch verwenden

    Die Abenteuerideen sicherlich schon. Aber MERS ist über 1000 Jahre früher angelegt in der Geschichte Mittelerdes. Da hat sich bis zur Hobbit und HdR- Zeit einiges verändert.

    Beim Wilderland haben sie eh einige Ab-Storys bei MERS abgekupfert schien mir mal bei einer Beschreibung.

    Welche denn z.B.? Mir ist da nichts aufgefallen.

    Wie siehts den bei den Zaubermöglichkeiten bei DER aus ?

    'Der Eine Ring' arbeitet ohne Magie. Klassische Zauber, wie in MERS gibt es nicht.

  • Es gab bei MERS ja Material zu diversen Zeiten. Die Abenteuer zum Düsterwald beziehen jedenfalls schon Dol Guldur ein, das Düstere gibt es auch....1000 Jahre früher aber gabs das glaube ich noch nicht.
    Da war doch eine Story um einen Drachen, Spinnen, Entführung......Schienen mir ähnliche Geschichten.
    Magie: Aber Elfen zaubern doch, in den Geschichten wird dauernd von einigen Leuten gezaubert. Dennoch glauben einige was anderes wie man in Diskusionen merkt.

  • Es gab bei MERS ja Material zu diversen Zeiten. Die Abenteuer zum Düsterwald beziehen jedenfalls schon Dol Guldur ein, das Düstere gibt es auch....1000 Jahre früher aber gabs das glaube ich noch nicht.

    Die Abenteuer für MERS haben hauptsächlich um 1640 3.Zeitalter (nach der Großen Pest) gespielt. Das Böse zieht 1100 3.Zeitalter in den Düsterwald ein, in die alte Elbenfestung Dol Guldur. Die Abenteuer für DER spielen alle 2946 3.Zeitalter und folgende Jahre.

  • MERS: Tharbad 1409 , Dol Amroth 2758 3Zeitalter, 1609 und 1631 Eryn Vorn, der Düsterwald wird da schon 1640 so genannt. Allgemein seit 1050 .
    Auch komisch die Zeitsprünge für eine Kampagnie, andererseits teils anpaßbar und vielfältig.
    Die Elfen wurden vom damals Amon Lanc genannten Berg vertrieben. Eine Festung wurde wohl erst von Sauron 1050 erbaut.
    Aber wenn die Settings gut ausgearbeitet sind kann man sie wie gesagt da wie dort systemübergreifend nutzen.