Hallihallo,
Ich habe schon die Suchfunktion bemüht, aber soweit ich das gesehen habe waren die Waffenmeisterthemen allesamt schon ziemlich alt und bezogen sich noch auf 4.0 oder darauf wer ihn hat und wer nicht.
Ich wollte hier ganz gerne mal ein paar Ideen sammeln für die in WdS erwähnten "besonderen Manöver/Boni" etc. die abseits von Verbesserungen auf INI, At, Pa oder Manövererleichterungen um X Punkte gehen. Bzw. hier passen auch gut Vorschläge herein, wo jemand eine interessante Idee hatte bezüglich eines neu zugelassenen Manövers für eine Waffe, welches bei dieser Waffe aus dem einen oder anderen Grund besonders interessant ist und nicht so klassisch wie z.B. gezielten Stich für AHH zuzulassen. (z.B. "Festnageln" nur mit dem Umwerf- und Festhalteteil ohne Schaden für Kampfstäbe oder die Möglichkeit einen Zweihänder mit Panzerhandschuhen an der Klinge zu fassen und dann mit den Griff als Schlagfläche Betäubungsschläge auszuführen).
Habt ihr da Vorschläge, Ideen sonstiges? Gerne auch mit einem hier diskutierbaren Vorschlag für den Wert in Verrechnungspunkten
Also das obige nochmal und einige weitere Ideen:
- Zweihänder "umdrehen" (dauert 1-2 Aktionen), an der Klinge fassen und das Griffende für Betäubungsschläge nutzen: 2-3 VP (Zusätzliches Manöver, aber nur in Sondersituation)
- Festnageln mit Stab, aber ohne Schadenswirkung: 2 VP (abgeschwächtes zusätzliches Manöver)
- Möglichkeit die Nahkampfwaffe einigermaßen gut über eine kleine Distanz zu werfen (gerade bei Äxten, Khunchomern, Langdolchen, Stoßspeeren): je nachdem wie gut die Waffe ohnehin für den Wurf ausbalanciert ist 1 (Stoßspeer) bis 5 (Schwert) Punkte
- Speer als Stab mit DK N nutzbar (dann aber auch mit Talent Stab): 3 Punkte.
- einen ausreichend starken Bogen (Kriegsbogen zumindest) notfalls als improvisierten Stab zur Parade nutzen (angenommener BF 6, BF Probe bei jeder erfolgreichen Parade). 2 VP. Wenn zusätzlich die Möglichkeit besteht durch eine Parade +X die Waffe so gut abgleiten zu lassen, dass der BF Test um X erschwert wird (der Bogen also eher nicht zerbricht): 5 VP
- Das Gegenhalten mit dieser Waffe macht erst dann nur halben Schaden, wenn man beim Vergleich der Attackewerte nach Einrechnung der INI mindestens X Punkte schlechter ist (die Gegnerische Waffe macht aber weiterhin vollen Schaden sobald sie die bessere AT hat, auch wenn es nur einen Punkt besser ist): X VP
- Gegenhalten darf mit einer Ansage belegt werden. Jeder Punkt Ansage zählt beim Vergleich wer die bessere At hatte doppelt (ermöglicht schweren Zweihandwaffen ihre INI-Mali etwas auszugleichen): 5 VP
- Möglichkeit die AT um X zu erschweren um sie dafür X INI-Phasen früher durchzuführen. Für die Möglichkeit von Ausfall, Hammerschlag und Todesstoß zählen aber weiterhin die unmodifizierten INI-Werte: 4 VP
- "Aggressive Meisterparade" sozusagen die zweite Hälfte des Bindenmanövers. Pa +X, die nächste GEGNERISCHE Aktion wird um X erschwert (die eigene bleibt unmodifiziert)
- Unterbricht der Waffenmeister einen Ausfall durch Stehenbleiben, zählt der Ausfall als "nicht freiwillig abgebrochen". Der Ausfallende verliert also INI und kassiert eventuell einen Passierschlag
- Gelingt die KK Probe um in Folge eines Entwaffnenmanövers seine Waffe festzuhalten seht gut (ca. 4 Punkte unter dem benötigten Wert), dreht sich das Entwaffnen um, und der ursprünglich Entwaffnende muss eine KK-Probe +8 ablegen
- Weitere Paradeeinschränkungen für gegnerische Waffen (Beispiel: Zweihandschwert darf auch im Kreuzblock nicht oder nur erschwert von einer Paradewaffe pariert werden, Zweihandhiebwaffe darf nicht oder nur erschwert von einhändigen Schwertern pariert werden, die parierende Waffe muss mindestens X Stein schwer sein bzw. darf höchstens einen BF von Y haben): 1-3 VP pro Kampftalent/Waffe
- bestimmte Gegnermanöver werden gesperrt: 2-4 VP pro unterbundenem Manöver, je nachdem wie Grundlegend es ist. Kein Ausfall gegen den Waffenmeister wären eher 4 VP, kein Waffe zerbrechen gegen Zweihänder (was ohnehin eher exotisch ist) eher 2 VP
- Schildkämpfer müssen auch dann eine (umodifizierte) BF-Probe ablegen, wenn ihre Parade gegen ein Schildspalter Manöver gelingt: 1-2 VP (sehr niedrig angesetzt, aber Schildspalter ist in der aktuellen Form auch fast unbrauchbar)
- eine Zweihändige Wuchtwaffe kann so kraftvoll geschwungen werden (At +4), dass es für Paradewaffenkämpfer und Beidhändig kämpfende notwenig ist, sie auf jeden Fall im Kreuzblock zu parieren und auch einen Augenblick länger dort zu halten. Die Zusatzaktion durch PW II bzw. BHK II entfällt. Das Manöver kann natürlich separat noch mit VP erleichtert werden. 5 VP