Ein wahrhaft größenwahnsinniger Plan

  • In dem Buch Spiel der Götter (Malazan Book of the Fallen) hat eine Gruppe "Helden" die Herrschaft über eine Pirateninsel übernommen und anschließend mit viel Raffinesse und Erfindungsgeist ein Imperium errichtet das vergleichsweise halb Aventurien umfasst. Möglich war dies durch das Morden der Führung und das anschließende füllen des Machtvakuums bzw. im späteren Verlauf durch eine gut durchorganisierte, vergleichsweise korruptionsfreie Verwaltung und eine Armee die auf moderne Taktiken setzt, ein hohes Maß an Mobilität, Überlebensfähigkeit, Ausbildung, Ausrüstung und Disziplin besitzt und sowohl befähigt ist als reguläre Streitkraft als auch als irreguläre Kräfte zu bestehen.

    Hier die Zusammenfassung von malazanwiki.com:

    Foremost of these factions were Kellanved and Dancer, a powerful mage and a master assassin from the mainland who had settled on Malaz Island and opened a bar. They recruited among the island's criminal element and employed refugee Napans, offering them the chance to take revenge against Unta and liberate their homeland. Kellanved, Dancer, a boy working for them named Dujek, and Napan refugees Amaron, Hawl and Nok managed to achieve the impossible and gained an unassailable base of operations in the Deadhouse, the Azath House of Malaz City. This group continued to expand their 'family', recruiting the Napan brothers Cartharon and Urko Crust, a Napan barmaid named Surly, a formidable Dal Honese sword fighter named Dassem Ultor, a soldier named Duiker plucked out to become a historian and a refugee high priest of D'rek from Kartool named Tayschrenn. With this family Kellanved overthrew Mock and his criminal organization and established himself as the supreme ruler of Malaz Island. Using the refugee Napans, hungry for vengeance against Unta, as the core of his military and magical forces, Kellanved led Malaz in a war against the mainland, against the odds seizing Unta and expanding across the continent of Quon Tali. The Napans were initially pleased, having used Kellanved to liberate the Napan Isles, but became disillusioned as the Napan Isles swapped the yoke of Unta for the yoke of the swiftly growing Malazan Empire.

    Die Absicht der Gruppe ist es dieses Prinzip bei einer der Südmeerischen Pirateninseln zu wiederholen, anschließend dort den Aufbau und die Ausbildung der Klaue durchzuführen, und diese dann nach Al'Anfa einfließen zu lassen, um dort das selbe Spiel zu wiederholen. Sollte dass tatsächlich gelingen (aufgrund der Hand Borons, und der großen Zahl an Granden und des Maßstabes eher unwahrscheinlich, aber alleine bei dem Versuch zu sterben ist es defenitiv wert) würden wir noch die Armee reformieren usw...................Weltherrschaft.

    Und nach diesem langen Prolog hier meine Fragen:

    1.Welche Pirateninsel wäre am besten geeignet und warum?

    2.Wie finanziert man die Operationen am besten? Sowol zur Übernahme der Pirateninsel als auch Al'Anfas (wofür wirklich perverse Summen von Nöten sind).

    3.Wie kann man die Hand Borons in einem Zug ausschalten ohne einen Gegenschlag zu ermöglichen?

    Vielen Dank schonmal für die Ideen,

    ab928654

  • ZU 3. : Die Hand Borons mit einem Schlag auszuschalten ist schlicht weg unmöglich. Die sitzen ja nicht nur in Al´Anfa, sondern in fast jeder größeren Stadt. Ein zentrales register aller Spitzer gibt es nicht, weil jedes höhere Mitglied nochmals ein Spitzelnest hat, über das nur er bescheid weiß. Die zum Verat zu überzeugen ist so gut wie unmöglich, da das von Kind an trainierte und erzogene Fanatiker sind (die richtigen Killer zumindest). Generell ist es seeehr schwehr im Süden größere Aktionen durchzuziehen (was das Anektieren einer Insel glaubne ich schon darstellt),ohne das die was davon mitbekommen.

    :zwerghautelf:

  • Ausschalten heißt in diesem Fall Handlungsunfähig machen. Ich dachte daran die Übergeordnete Führung zu töten. Aber würde die Hand Borons überhaupt gegen mich arbeiten oder sich dem neuen Gefüge anpassen?

  • Die Frage ist was macht die Hand Borons wenn die Sache gegessen ist?
    Wobei die ersten beiden Fragen mich mehr interressieren, weil es wahrscheinlich nie zur Übernahme Al'Anfas kommen wird.

  • Zur Frage mit der Pirateninsel: Charypso könnte sich durchaus anbieten. Solange man zumindest formal weiter in der schwarzen Allianz bleibt juckt es niemanden, wer da der Oberpirat ist. Wenn also eure Leute einen guten Plan haben wie sie Dagon Lolona beseitigen können und anschließend selbst als die neuen "starken Männer/Frauen" dastehen wäre das durchaus erreichbar. Wenn sie dann wiiiirklich geschickte Politiker sind mögen sie vielleicht sogar zum Teil des Al'Anfanischen Grandennetzes werden.

    Einen Haken sehe ich aber immer bei solchen Romanen etc. wo einzelne Heldengruppen sowas schaffen. Sie kommen selbst auf die Ideen, die ihre Gegner natürlich nieeee haben. Die anderen Armeen sind korrupt, ihre eigene natürlich nicht. Die anderen entweder regulär oder irregulär gut, die eigenen natürlich bei beidem. Und vor allem: sie meucheln die ganzen Führungsschichten haben selbst aber nie nen Meuchler im Haus...
    Wie du schon sagst: ein Plan der es wert ist dafür zu sterben. Ich denke spätestens wenn es gegen einen "Big Player" geht, werden sie drauf gehen. Die Hand Borons erwehrt sich seit hunderten Jahren allerlei Feinden von denen einige echt große Kragenweiten hatten und stehen immernoch. Ohne gute Informationen kann man denen nicht Herr werden und sobald man anfängt Infos zu sammeln zieht man ihre Aufmerksamkeit auf sich (gilt analog auch für den Adlerorden, die KGIA oder den zweiten Finger Tsas) und dann ist die Frage ob man auf seinem kleinen Piratenreich echt eine geheimdienstliche Infrastruktur aufbauen konnte die ausreicht um sich die ungebetenen Gäste vom Leib zu halten. Zumal gerade Al'Anfa geradezu obszöne Kopfgelder aussetzen kann wo es dann schon fraglich wird ob kein einziger der eigenen (natürlich in solchen Romanen immer endlos loyalen) Piraten mit dem Gedanken spielt das Geld zu nehmen und sich irgendwo als König über sein schlechtes Verrätergewissen zu vertrösten.

    Noctum Triumphat

  • Danke, Charypso ist genau was ich gesucht habe.
    Die Bücher spielen nach dem Tod von Kellenvad und Tanzer die von einer ehemaligen Gefährtin die selbst an die Macht wollte ermordet worden sind. Und geschichtlich betachtet haben immer Fortschritt und Innovation bzw Dreistigkeit den Unterschied gemacht, wie die Hinterladergewehre der preußischen Armee, die römischen Legionen oder die schlesischen Unternehmungen Friedrich II.
    Den Vorteil von weniger Korruption wollen wir am Anfang durch die kleine Größe und eine Straffe Organisation erreichen später durch das Schaffen eines Berufsbeamtentums und das Verdrängen der Adligen aus allen staatlichen Organisationen.