Mercenario und der Dolch

  • Naja, dazu muss der Dolchkämpfer (egal ob als Dolch oder über Raufen geführt) in DK H kommen, wenn der Schwertkämpfer nicht sehr viel schwächer ist wird er den aber auf DK N halten und auseinander nehmen. Und selbst wenn der Dolchkämpfer in H kommt gehört die Nahkampf-Ausbildung für jeden Kämpfer dazu, so dass der sich auch mit seinen Fäusten oder Dolch auf die Entfernung wehren kann.

    Edit:
    Und falls der Schwertkämpfer Halbschwert kann ist ihm auch DK H egal.

    Freiheit vor Ordnung

  • Als einziges Argument für die Sache mit dem Schaden durch die Parade wäre am Ende das Balancing. Damit wäre jeder Dolchkämpfer wieder dem Mercenariokämpfer gegenüber im Vorteil, obwohl Raufen günstiger gesteigert wird, der Wuchtschlag möglich ist und die Paraden gegen waffenlose Manöver grundsätzlich um 4 erschwert sind.

    Der Vorteil des Dolchkämpfers ist das Manöver 'gezielter Stich', eine der effektivsten Sonderfertigkeiten überhaupt.
    Außerdem bin ich ganz und gar nicht sicher, ob der Schwertkämpfer die 4 Punkte Erschwernis wegen des Angriffsmanövers hinnehmen muss - gilt das nicht nur im unbewaffneten Kampf? Und selbst wenn es so ist hat jeder halbwegs erfahrene Gegner die SF Beinarbeit (?), die diese Erschwernis negiert. Eine Auto-Finte von 4 zu Gunsten eines Unbewaffneten wäre ja noch schöner...

  • Ich befinde mich auch derweil in der Auseinandersetzung mit Mercenario und den Möglichkeiten, weswegen ich einen weiteren Punkt einstreuen möchte, der mir nicht so ganz klar ist.

    Als Waffe (um nicht ganz als leichtes Opfer zu erscheinen) trage ich ein Kurzschwert.

    Ein Kurzschwert kann mit dem Talent "Dolche" geführt werden und in den DK H und N.
    Es stehen mir damit alle Sonderfertigkeiten zur Verfügung, die das Kurzschwert hätte.

    Das Kurzschwert (geführt mit der Waffengattung Dolche) kann ich auf Raufen umzulegen WdS. S.48.
    Bedeutet das, dass ich mein Kurzschwert mit dem Talent Raufen in den DK N und H sowie allen Möglichkeiten der Sonderfertigkeiten des Kurzschwerts führen kann?

    Beispiel: Kurzschwert (WM 0/-1) wird in Talentgruppe Dolche geführt.
    Dolche wird über "Verwandte Waffengattung" (AT/PA -2/-3) mit meinem Raufenwert geführt.

    Damit ergibt sich eine AT/PA Modifikation von -2/-4, die von meinem Raufentalentwert abgezogen werden.

    1) Liege ich da richtig in der Annahme, bzw. ist das Regelkonform?
    2) Würde ich durch den Bonus von Mercenario (+1 auf Raufen AT und PA) auch hierauf noch zugerechnet bekommen?
    Sprich, einen WM Endwert von -1/-3 ?

  • 2)
    Ja

    1)
    Nein!
    Du darfst bei der Versteckten Kling nur das benutzen, was angegeben ist. Also DK H und Gerade und Schwinger.
    Du führst das Kurzschwert nicht als Dolch oder über Schwerter, sondern per Raufen, daher sind nur diese beide Manöver in diese Kombination erlaubt.
    Der WM ergibt sich aus dem des Kurzschwert.

    Freiheit vor Ordnung

    Einmal editiert, zuletzt von Hanfmann (8. Januar 2013 um 06:41)