Praiot und Sonnenlegionär

  • Ich habe einen Praiosgeweihten. Und mein Bruder will seinen extrem praiosgläubigen Knappen zum Sonnenlegionär machen. Ist es möglich, dass ein Sonnenlegionär einen einfachen Geweihten begleitet.(<-Hauptfrage) Und inwiefern sind wir dann mit unserem Handeln eigeschränkt? Und wäre sein Legionär meinem Geweihten zu Gehorsam verpflichtet?

    "Du schuldest der Welt noch einen Tod"

  • Es ist meistens der Fall, dass einer Lanze (?) Legionären ein Geweihter zur Seite steht. Diese handeln im Auftrag des Boten des Lichtes, ihr seid der Kirche also extrem verpflichtet. Ob sein Legionär deinem Geweihten zu Gehorsam verpflichtet ist, hängt von seinem und deinem Rang ab. Auf jeden Fall nimmt er dessen Entscheidungen und Ratschläge ernst. Andersherum gilt dasselbe.

  • Was sind denn die anderen Helden in der Runde? Ich meine: Sowas zu spielen kann mal echt was anderes sein, stellt aber alle anderen zwingend auch vor gewisse Probleme. Eine klassische Runde seid ihr damit sicher nicht, und immer nur Befehlsempfänger (was ihr ja seid) kann das echt schwer machen.

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Sonnenlegionäre stellen die Leibwache des Boten des Lichts, Begleitung von Inquisitoren und als Tempelwache.
    Eskorte von reisenden Geweihten gehört demnach eher nicht zu ihrem Aufgabenfeld, andererseits scheint es in der Kirche des Praios, keinen Orden oder Unterabteilung zu geben, die diese Aufgabe erfüllt. Von daher halte ich es mit etwas gutem Willen und je nach Aufgabe für durchaus möglich, dass eben in eurem Aventurien halt doch mal Sonnenlegionäre als Leibeskorte mitgeschickt werden können.

    Erst einmal, so wie es sich liest, muss der Knappe ohnehin noch zu zu den Sonnenlegionären hinkommen und da geschätzt eine zumindest irgendwie geartete Einführungszeit und Aufnahme hinter sich bringen.
    Eventuell kann es euer SL danach ja so legen, dass der Geweihte in einer wichtigen Kirchenmission unterwegs ist und es deshalb von Nöten gehalten wird, dass er dennoch eine kleine Leibgarde bekommt und da greift man dann auf den Sonnenlegionär zurück, der den Geweihten eh schon kennt (oder wird vom Geweihten auch vorgeschlagen).

    Ist aber natürlich bei einer regelmäßigen Runde womöglich schwer, gleich zwei Charaktere zu haben, die eigentlich nicht frei über ihre Zeit und Ziele verfügen können, sondern in Dienst und Pflicht stehen.

    Je nachdem, wann und was ihr so spielt, ließe sich daraus etwas drehen (AB in den Schattenlanden sind bestimmt ein guter Grund, oder einige der großen und namhaften Kampagnen, einzeln für sich stehende AB für niedrigstufige Charakter im eher Wald- und Wiesenbereich würden so eine dauerhafte Abbestellung eher schwierig machen). Auch vielleicht mal ab und an irgendwas mit Kirchenbezug zu machen, würde sich gut machen, es wäre nur die Frage, ob die restliche Gruppe (IT wie OT) überhaupt Lust hätte, indirekt mit ihnen Diensten der Kirche zu stehen, weil man den Geweihten natürlich bei seinen Aufgaben begleiten möchte.

    Im Handeln eingeschränkt: der Sonnenlegionär bekommt als automatischen Nachteil den Moralkodex der Praioskirche. Ja, das schränkt ein. :) Dazu ist er dem Orden verpflichtet und damit dürften Anweisungen des Ordens höher stehen als welche des zu begleitenden Geweihten (oder persönliche Interessen, jetzt ganz woanders hinzureisen und da etwas zu tun). Andererseits wird der Orden sagen: Begleite diesen Geweihten, bewache ihn und führe seine Befehle aus, denn er ist ein Diener Praios (im Sinne des Moralkodex, aber da ein Geweihter ja die Überzeugungen teilt, wird es da wohl weniger zu ernsthaften Konflikten kommen). Aber ich sehe den Geweihten da schon dem Ordens-Soldaten in der Hierarchie und der Befehlsbefugnis überlegen.
    Es sei denn, der Sonnenlegionär ist nicht dem Geweihten zugeteilt, sondern hat nur "zufällig" die gleiche Aufgabe (aber das fände ich arg gewollt), nur eben von seinem Orden erteilt. Dann ist er auf eigene Faust unterwegs, aber dann ist der andere immer noch ein geweihter Priester Praios', was dann doch wieder der Tacken in der Hierarchie voraus ist.