Zweihandwaffen einhändig führen...

  • Ich grüße Euch:

    Ich habe da mal wieder eine frage :paranoia: ...
    Ist es möglich Zweihandwaffen, einhandig zu führen, oder so wie eine Einhandwaffe zu führen? Zum Beispiel in dem man Körperkraft und vielleicht Geschicklichkeit auf ein gewisses Nivau bringt?

    Rechtschreibfehler sind volle Absicht und dienen zur algemeinen Erheiterung.

    Einmal editiert, zuletzt von Karik (16. November 2012 um 11:51)

  • Eine klare Kampfregel-Frage bitte auch in das entsprechende Unterforum stellen. :)

    Es gibt einige Waffen, die man bei entsprechender KK oder seltener auch GE (Nachtwind) einhändig führen kann. Orknase z.B., oder der Kriegshammer (ab KK 18 ), das Bastardschwert ... Das steht dann aber extra bei der jeweiligen Waffe, ebenso wie sich dann auch die Werte (TP/KK, die TP) verändern und unter welchem Talent man die Waffe dann führt und ab welcher KK-Schwelle dies gilt.

    Es gibt dazu die Option, wenn man z.B. einen verletzten Arm hat und deshalb eine zweihändige Waffe einhändig führt. Das ist aber nicht als Dauerzustand gedacht, sondern eben wirklich für den eher kurzen Notfälle, dass der eine Arm kurzfristig ausfällt. Die Regeln dazu findest Du in WdS, S. 115. AT und PA sinken, TP sinken ordentlich ... lohnt sich also nicht wirklich.^^

  • Also wenn ich das auf Seite 115 in Wege des Schwertes verstehe gelten die Abzüge bei Atake,Patade und/ oder Trefferpunken nur bei Personen die ungeeignet für die jeweilige Waffe sind, bzw. behindert sind zum Beispiel durch eine Verletzung.

    Rechtschreibfehler sind volle Absicht und dienen zur algemeinen Erheiterung.

  • Bei einigen Waffen versteht sich das von selbst. Wenn die Waffe auch aus reiner KK einhändig gehoben werden kann muss ja auch ein Kampfstil her welcher mit z.B.: einem einhändig geführten Zweihänder genutzt werden kann. Und egal wie stark ich bin mit dem Zweihänder bekomme ich meiner Meinung nach keinen vernünftigen Stil hin allein weil die Klinge größer ist als der durchschnits Aventurier. :zwerghautelf:

  • Der Thorwaler um den es sich pontentiel handelt ist schon etwas größer als die meisten Aventurier 2,03 Schritt

    Rechtschreibfehler sind volle Absicht und dienen zur algemeinen Erheiterung.

  • Zitat

    bei Atake,Patade und/ oder Trefferpunken

    Es gilt jeweils und. Die Abzüge gehen auf alles drei, nicht auf eines oder zwei davon wahlweise.
    Und es muss unterschieden werden zwischen: Zwerg führt Menschenwaffe oder mensch führt Zwergenwaffe, und zweihändige Waffe wird ausnahmsweise einhändig geführt, oder einhändige Waffe zweihändig. Das gibt unterschiedliche Modifikatoren.


    Zitat

    Und egal wie stark ich bin mit dem Zweihänder bekomme ich meiner Meinung nach keinen vernünftigen Stil hin allein weil die Klinge größer ist als der durchschnits Aventurier.


    So klein ist der Durchschnittsaventurier dann auch nicht. *g* Du meinst vielleicht den Andergaster?

    Aber die Größe der Waffe und Größe des Trägers sind egal, ausschlaggebend ist, ob es eine einhändige oder eine zweihändige Waffe ist und wie viel Hände man gerade zur Verfügung hat.

  • Ich würde das "nicht-möglich" nicht über die Körpergröße begründen, sondern als technisch nicht machbar innerhalb des DSA-Regelwerkes. Eine ausbalancierte Waffe sollte den Schwerpunkt am Verbindungspunkt von Griff und Schneide haben. Somit ist der Kraftaufwand, um die Waffe in eine Richtung zu neigen, am geringsten, da die Hände möglichst nah am Drehpunkt (der idealerweise mit dem Schwerpunkt übereinstimmt) sind.

    Je weiter weg sich Masse vom Drehpunkt befindet, desto höher ist das Trägheitsmoment. Heißt: Je länger die Klinge, desto mehr Kraft muss ich aufwenden, um diese zu neigen. Deswegen nutzt man bei 2H-Waffen auch zwei Hände, um einen besseren Hebel und Kraftübertrag zu erreichen.

    In Bezug auf DSA würde ich damit sagen, man könnte eine 2H-Schwert vielleicht auch einhändig führen, benötigt aber eine Körperkraft jenseits dessen, was man als normal-sterblicher erreichen kann. (Ich gebe zu, diese Theorie ist nicht ganz stichfest, der AHH ist mit einer Länge von 115 nahe an so mancher 1H-Waffe dran, sodass das mit genügend KK und einer entsprechenden Körpergröße keine Rolle spielen sollte).

    Kriegshammer und Orknase, die man einhändig führen kann ab genügend KK ist ein anderes Thema, da es Hiebwaffen sind und sie diese Feinheit zum Neigen der Waffe nicht brauchen. Diese schlägt man ja auch nicht aus dem Handgelenk, sondern nutzt den Arm als Verlängerung des Griffs. Hier ist die hohe KK nur nötig, um die Fliehkraft der Waffe zu Kompensieren, um die Waffe nicht zu verlieren.


    EDIT: Warunker Hammer gegen Kriegshammer ausgetauscht

    Einmal editiert, zuletzt von Sorcerer (4. Januar 2013 um 13:00)

  • :lol2:

    EDIT:

    Kriegshammer und Orknase, die man einhändig führen kann ab genügend KK ist ein anderes Thema, da es Hiebwaffen sind und sie diese Feinheit zum Neigen der Waffe nicht brauchen. Diese schlägt man ja auch nicht aus dem Handgelenk, sondern nutzt den Arm als Verlängerung des Griffs. Hier ist die hohe KK nur nötig, um die Fliehkraft der Waffe zu Kompensieren, um die Waffe nicht zu verlieren.

    Klingt für mich irgendwie sinnig.

    Kurze erleuterung meinerseits. Mir schwebt vor meinem Thorwaller so
    zu steigern das er eine Zweihandwaffe (mit Vorliebe eine Axt, z.B.
    Babarenstreitaxt :gruntcool_1: ) als Einhandwaffe in der einen hand führt und einen Schild in der anderen.

    EDIT Schattenkatze: Solch kurzfristigen Beiträge bitte per Editierfunktion nachtragen.

    Rechtschreibfehler sind volle Absicht und dienen zur algemeinen Erheiterung.

  • Kurze erleuterung meinerseits. Mir schwebt vor meinem Thorwaller so
    zu steigern das er eine Zweihandwaffe (mit Vorliebe eine Axt, z.B.
    Babarenstreitaxt :gruntcool_1: ) als Einhandwaffe in der einen hand führt und einen Schild in der anderen.


    Ich würde mich da an deiner Stelle an die offiziellen Regeln halten, sprich: Orknase würde dafür funktionieren, Barbarenstreitaxt nicht.

    Und auch das passt in meine vorherigen Ausführungen: Die Barbarenstreitaxt ist mehr als doppelt so schwer wie eine Orknase und sie ist auch 20cm länger. Auch wenn du keine präzise Drehbewegungen damit machst wie mit einem Schwert sondern sie einfach nur schwingst, erzeugst du eine deutlich größere Fliehkraft, sodass die nötige KK einfach das aventurisch mögliche überschreitet.

    Wenn du sie trotzdem einhändig führen möchtest, solltest du das wohl am besten mit deiner Gruppe abklären. Abgesehen davon, dass ich es nicht zulassen würde als Meister, liegt die KK-Anforderung dafür mMn jenseits der 20 und auch der Schaden ist zu reduzieren.

  • Das Regelwerk sieht halt eine dauerhafte einhändige Führung für die Barbarenaxt nicht vor. Für die Notfälle (anderer Arm ist verletzt) gibt es halt Ausnahmeregelungen. AT, PA und TP sinken, damit ist das nicht mehr attraktiv in meinen Augen, dazu zieht diese Axt ja ohnehin schon AT, PA und INI.
    Den PA-Malus mit diesem riesigen Ding mit einem Schild umgehen zu wollen, halte ich ohnehin für sehr gewollt. So eine große Axt, die ihren Platz zum ausholen braucht, mit einem Schild verbinden, der auch seinen Platz benötigt, beides wiegt eine Menge.
    2,02 sind dazu nicht so groß, aber persönlich würde ich da auch dem 2,35 Trolli etwas husten.^^ Auch eine sehr hohe KK (18 oder sogar eine 20) würde ich für eine einhändige Führung nicht als ausreichend ansehen, da sie einfach so nicht gedacht und ausgelegt ist.

    Sprich es mit Deinem SL ab, ob er es doch gestattet trotz eher gegenteiliger Regeln, allerdings würde ich den PA-Malus für die einhändige Führung mindestens auf den Schild übertragen, oder der AT noch dazu anhängen oder so, denn wie erwähnt: mit einem Schild den dann um so größeren Malus der Baba-Axt umgehen zu wollen, ist IMO nicht im Sinne der der zweihändigen Axt und der Regelung für einhändige Führung einer zweihändigen Waffe (womit ich für meinen Teil das im Endeffekt gar nicht gestatten würde, dazu ist die Waffe zu groß, zu schwer, zu unhandlich und die mit als letztes aller zweihändigen Waffen für dauerhafte einhändige Führung geeignet). TP-Abzug und zusätzlicher AT-Abzug blieben natürlich bestehen.

    Wie Sorcerer schon schrieb: Orknase und Schild gehen. Orknase und eine andere einhändige Axt im beidhändigen Kampf gehen auch. Schild und Baba-Axt ist mir zu übertrieben und nicht mehr im Sinne der Regeln oder des GMV.

  • Ich würde mich da an deiner Stelle an die offiziellen Regeln halten, sprich: Orknase würde dafür funktionieren, Barbarenstreitaxt nicht.

    Sag das lieber nicht. Der offizielle Vorschlag ist, dass die zweite Hand ganz normal genutzt werden kann und diese Waffen nicht als "mit hoher KK einhändig geführt" zählen. Sprich: offiziell kann man zwei Andergaster oder Barbarenstreitäxte im BHK führen :zwerghautelf:
    Sinnvoll ist das natürlich nicht und mMn liest sich der Abschnitt auch so, dass die zweite Hand in solch einem Fall gar nicht genutzt werden kann.

    Freiheit vor Ordnung

  • Zitat

    Sprich: offiziell kann man zwei Andergaster oder Barbarenstreitäxte im BHK führen :zwerghautelf:


    Das ist eine sehr großzügige Auslegung, da eigentlich zweihändig geführte Waffe, die ab einer bestimmten KK-Schwelle einhändig geführt werden können, auch nur einmal geführt werden können, nicht in jeder Hand eine. Daraus abzuleiten, in der einen Hand die Orknase, in der anderen die Baba-Axt mit einhändiger Führung möglich wäre, halte ich für sehr gewagt, selbst für RAW. RAI schon gar nicht.
    In jeder Hand eine sehe ich dann gar nicht gedeckelt, weil eine einhändige Führung von zweihändigen Waffen dauerhaft gar nicht vorgesehen ist (darauf verweist der verletzte Arm) und sie deshalb bei den Waffen, die sich für den BHK anbieten, gar nicht erwähnt werden.

  • Der offizielle Vorschlag ist, dass die zweite Hand ganz normal genutzt werden kann und diese Waffen nicht als "mit hoher KK einhändig geführt" zählen. Sprich: offiziell kann man zwei Andergaster oder Barbarenstreitäxte im BHK führen .


    Aus welcher Regelstelle resultiert diese Annahme?

  • Die Babarenstreitaxt war nur ein Beispiel :zwinker:

    Aber wo steht das ein Thorwaller eine Orknase füren muss?
    Es gibt für alle ethnischen Gruppen, Rassen, Pateien usw. übliche waffen, ja, aber das sagt doch nicht das man nicht auch was anderes führen kann und darf.

    Rechtschreibfehler sind volle Absicht und dienen zur algemeinen Erheiterung.


  • Aus welcher Regelstelle resultiert diese Annahme?

    Die Angaben aus dem Regelwerk sind in dem Bezug nicht eindeutig und das war die vorläufige Angabe von Disaster aus dem Stübchen für das Errata (müsste im alten Ulisses Forum gewesen sein).

    Freiheit vor Ordnung

  • Nur mal so als Gedanke: beim Kriegshammer steht ja schon explizit drin, dass er wie auch der Warunker Hammer nur ein Beispiel für Werte der sehr vielfältigen Klasse der Kriegshämmer/Äxte ist.

    Gleichzeitig ist bei den Zweihändigen Äxten (der Menschen) irgendwie zwischen der sehr leichten (Anderthalbhändigen) Orknase und der sehr schweren Barbarenstreitaxt irgendwie eine ganz schöne Lücke. Du könntest es natürlich einfach so handhaben, dass dein Thorwaler eine "Großaxt" hat, die vom Aussehen her irgendwo dazwischen liegt und schlicht und ergreifend die Werte und Regeln des Kriegshammers nutzt. Für dessen Gewicht und Kampfweise sollte es recht schnuppe sein ob oben jetzt ein Hammerkopf oder ein Axtblatt befestigt ist.

    Noctum Triumphat