Inoffizieller Quellenband "Schelmenstreich & Koboldwerk"

  • Aloha Miteinander.

    Wahrscheinlich werden die meisten von euch nach dem lesen des Threadtitels den weiteren Verlauf dieses Threads über den Laptop, am Beatmungsgerät in der Intensivstation des lokalen Krankenhauses mitverfolgen.

    "Bei den Zwölfen... nicht schon wieder dieses Wort... Schelm..."
    Ja, ich weiß, dass Spielerschelme bei den anderen SCs sehr unbeliebt sind und zum Teil auch als wahre Meisterschrecken bekannt sind.

    Gerade diese Reaktionen plane ich aus der Welt zu schaffen. Denn ich kann diese Abneigung gegen Schelme nicht verstehen. Natürlich, wenn unerfahrene Spieler sich einen Schelm erstellen und dann hemmungslos jede Sekunde des jeweiligen Abenteuers zerstören und Spieler wie Spielleiter zur Weißglut treiben, indem sie nur rumblödeln und alles sabotieren, DANN kann ich diese Reaktionen durchaus verstehen. Nicht umsonst wird in diverser DSA-Literatur explizit darauf hingewiesen, dass der Schelm ein Heldentyp für erfahrene und versierte Spieler ist.

    Den Schelm jetzt aber nun generell zu verunglimpfen, finde ich sehr schade und auch völlig grundlos.
    Denn vernünftig gespielt, kann ein Schelm sehr sehr viel Spaß machen. Nicht nur dass er für viele Lacher und aufheiternde Momente in der Gruppe sorgt, nein. Er kann auch sehr nützlich sein, was das erledigen von Aufträgen angeht (Wachen ablenken, Magieablehnende Charaktere heilen, etc. (manchmal braucht der Schelm einfach nur einen kleinen Tritt in die richtige Richtung, damit ihm seine Prinzipien nicht im Wege stehen)). Laut eigener Erfahrung ist der Schelm ein sehr bereichernder Charakter in einer Gruppe. Er kann tatsächlich den Helden bei der Durchführung von Aufträgen zur Seite stehen und Engpässe und gedrückte Stimmung wieder aufhellen. Was aber auf der anderen Seite nicht heissen muss, dass der Schelm jegliche spannende, gruselige oder bedrohliche Stimmung killt. Nein, denn der Schelm ist (auch wenn er bei Kobolden aufgewachsen ist) immer noch ein Mensch mit einer fröhlichen und hellen, aber auch mit einer Nachdenklichen, ruhigen und melancholischen Seite. Mit einem guten Spieler im Rücken ist der Schelm also ein sehr schöner und in jede Gruppe und jedes Abenteuer auf eigene Art und Weise passender Charakter.

    Nun zu meinem Projekt. Ich habe mich seit einiger Zeit intensiver mit dem Heldentyp Schelm und dem drumherum beschäftigt. Dabei musste ich zu meinem Bedauern feststellen, dass es nur sehr sehr wenige, spärliche Informationen über Schelme, Kobolde und die Lebensweise, Prinzipien, koboldischen Alltag und das ganze drumherum gibt, welche aber wiederum sehr wichtig und wissenswert wären, um den Schelm in jenes Licht zu rücken, in dem er eigentlich stehen sollte. Denn der Schelm und die Kobolde sind sehr interessante Charaktere mit einer noch interessanten Welt, die es zu beleuchten und aufzudecken gilt. Denn es gäbe genug Wissen zusammenzutragen, denn schließlich haben nicht nur ein paar Menschen ihre Kindheit bei und mit den Kobolden verbracht, nich bloß ein einzelner Magier/Mensch/Elf hat die Feenwelten besucht, oder generell Erfahrungen mit Schelmen gemacht.

    Sprich: Es gäbe einige Informationen (weit verstreut), die man zusammentragen sollte und viele Dinge, die man aufdecken sollte.

    Was mein Vorhaben nun genau ist: Das Erstellen eines inoffiziellen Quellenbuchs mit dem Namen "Schelmenstreich & Koboldwerk". Dieses Quellenbuch soll nun beinhalten:
    - Was genau sind Kobolde
    - Wie ist das Wesen der Kobolde
    - Wie leben Kobolde
    - Warum und wie kommt es dazu, dass sie manchmal eigenen Nachwuchs gegen menschlichen Austauschen (Wechselbalg)?
    - Wie wird ein Wechselbalg aufgezogen
    - Was wird dem jungen Schelm beigebracht
    - Wie ticken Schelme
    - Was ist Schelmen wichtig
    - Koboldische und Schelmische Magie
    - Wie erstelle ich einen Schelm und seine Varianten
    - Schelmische Sonderfertigkeiten und Zauber
    - Leitfaden: Wie spiele ich einen Schelm richtig (ohne zum SC- und Meisterschreck zu werden)
    - Sammlung von Erzählungen und Aufzeichnungen von und über Schelme und Kobolde

    Sprich: Herauskommen soll eine Art Quellenband/Spielhilfe (ála "Angroschs Kinder",etc. (grooobes Beispiel)).
    Es muss natürlich nicht denselben Umfang (ca. 150 Seiten wären dann doch etwas arg viel) haben.

    Für mich wäre es sehr interessant (ich denke auch für einige andere), viel mehr Informationen über diese sehr wenig beachteten, doch sehr Interessanten Wesen zu bekommen. Dies würde zum einen dem Spielleiter und dem Interessierten Schelmenspieler eine große Menge an Hintergrundinformationen und Spielhilfen zur Seite stellen und sehr wichtig: Es würde wohl die ganzen Vorurteile der Neugierigen, Unerfahrenen und Spaßeslustigen DSA-Anfänger zerstreuen und sie entweder davon abbringen einen Schelm ("Huuuch, der ist ja doch so komplex... Nee, da habe ich keine Lust drauf) zu spielen, oder ihnen so plausibel und detailliert das Wesen eines Schelms Nahebringen, dass sie fähig sind, einen Schelm vernünftig zu spielen (ja, so ein Schelm ist nicht nur ein nerviges, Spaßzauberndes Wesen, sondern vor allem ein Wesen mit Tiefgang, Charakter, Persönlichkeit (und auch wenn manche es nicht wahrhaben wollen: VERSTAND!)).

    Soviel zum Umreissen meines Projektes.

    Kommentare ála: "Braucht die Welt nicht", "Wird sowieso nichts", "Interessiert keinen", etc. könnt ihr euch sparen zu tippen.
    Sollte es die breite Spieler- und Meisterwelt nicht interessieren, dann endet es als Büchlein für unseren Spielleiter, damit er alle Informationen (er ist sehr unerfahren was Schelme betrifft) zusammen hat.

    Aaaaber ich hätte schon am liebsten, dass daraus ein doch etwas umfangreicheres Büchlein (im PDF-Format) wird und es helfen kann, Schelme wieder vernünftig als Spielercharaktere zu etablieren und Spielern und Spielleiter genügend Informationen bereitzustellen. Das Nonplusultra (nachdem Texte, etc. stehen) wären dann auch noch einige Illustrationen im Buch (ähnlich der Offiziellen Quellenbücher).

    So, nun erstmal genug der Informationen.
    Ich habe diesen Thread eröffnet um Menschen zu finden, die mir Ihre Mitarbeit zusagen mögen und/oder bereit wären, ihre Ideen und Vorschläge bezüglich Schelmen & Kobolden zu teilen.
    Also: Was würde in dieses Buch gehören, wie könnte man es aufbauen, etc. etc.

    Grüße,
    Sagichnicht

    Die Gruppe befindet sich im Wald zur Rast. Der Spielleiter fragt was die Gruppe machen will und ein Spieler, der vorher bei jedem Krafttankenden Tavernenaufenthalt Dörrfleisch gegessen hat, sagt zum Spielleiter: "Ich werde mir ein wildes Dörr jagen." Facepalm des Meisters und schallendes Gelächter der restlichen SCs folgten auf dem Fuße...

  • Ich kann erstmal vor allem sagen, daß ich die Idee sehr lobenswert finde. Ich hatte als Meister nämlich auch schon das Vergnügen mit einer Spielerschelmin und hab mir dabei so einige der genannten Fragen gestellt. Oder auch so Sachen wie "Bezeichnet sich ein Schelm eigentlich selber als Schelm und wenn nicht, wie sehen die sich eigentlich selbst?" und "Nimmt ein Schelm sein eigenes Zaubern als Magie wahr?"

    An Erfahrungswerten kann ich nicht wahnsinnig viel beisteuern, aber ich werd mal ein paar meiner Beobachtungen aufschreiben. Der besagte SC wurde die meiste Zeit quasi wie ein hyperaktives Kind gespielt, ständig abgelenkt, ständig hibbelig, ganz schrecklich naiv. Da unsere Gruppe generell aus eher netten Charakteren besteht, hat sie nicht grundsätzlich gestört, außerdem hatte einer der anderen SCs sehr schnell raus, wie man "Point and Shoot" mit dem Schelm spielt... "Guck mal, wäre das nicht lustig, wenn...?" ;) Die Schelmin hatte dazu nicht so sehr viel KL, als daß sie das durchschaut hätte. Bestechung hat auch immer gut funktioniert, weil sie extrem scharf auf Süßes und chronisch pleite war. :D

    Was sich schwierig gestaltet hat, war das Abenteuer finden, da gibt es quasi nix, wo mit Schelmen als SC überhaupt gerechnet wird. Und wie jeder Magier können die dir einfach jeden Plot zerhauen. Dazu kam im speziellen Fall noch, daß allzu "Böses" nicht ging, weil die einfach so unschuldig war, daß sie an sowas verzweifelt wäre. Bei der großen Vorliebe offizieller Abenteuer für Paktierer, Namenlosenpriester und Dämonen, kommt man da ganz schön ins Suchen. Wobei ich finde, daß gerade für einen Startcharakter ein gutes Maß an Unschuld dazugehören sollte, aber das ist vermutlich der Zug, der am schwierigsten mit dem Abenteuern zusammenzubringen ist. Da muß der Jungschelm dann quasi im Eiltempo erwachsen werden. Das gut darzustellen ist mit Sicherheit eine Herausforderung.

    Eine weitere häufige Frage war dann halt auch die Darstellung von Kobolden, dazu gibts extrem wenig. Und spätestens wenn Schelm den "Komm Kobold" kann, ist man mit denen in schöner Regelmäßigkeit konfrontiert.
    Unklar war mir auch, wie eigentlich die Menschen/Elfen/Zwerge... in den verschiedenen Regionen auf so eine Schelmin und ihre Zauber reagieren. Sie ist zb primär als Gauklerin aufgetreten, hat dann aber ihre Kunststücke oder auch Erzählungen mit Illusionen verstärkt. Andersherum stellt sich auch die Frage, wie ein Schelm Vertreter anderer magischer Traditionen wahrnimmt.

    Ein kritischer Punkt ist der Umgang mit Besitz grade auch der anderen SC, mit Verschwindibus und Zagibu können Schelme ja schon eine ganze Menge Schaden anrichten, gerade weil sie selbst nicht verstehen, warum bestimmte Sachen den Menschen wichtig sind. Unsere Schelmin hat auf sowas entsprechend aus OT-Gründen verzichtet. Andererseits war es auch immer Gruppenkonsens, daß ich es als Meister für besonders lustige Aktionen, die außer der allgemeinen Erheiterung keinen Nutzen haben, mit den Regeln nicht ganz so genau nehme.

    Bei uns war die Schelmin jedenfalls oft eine Quelle der Erheiterung. Eine meiner liebsten Geschichten war da, wie sie irgendwann aus einer Laune heraus auf die Gruppe einen Dichter und Denker geworfen hat, und wir uns wirklich an die 10 Minuten in ganz grausam plakativen Paarreimen unterhalten haben :lol2:

  • Ich halte Schelme und Kobolde zuweilen (nicht immer - ein guter Spieler kann da auch was Lustiges und eine Bereicherung draus machen) zwar ebenfalls für eine Landplage und für einen Spielerschreck, wenn ein SL falsch mit ihnen umgeht, aber ich habe halt auch das theoretische (und begrenzt praktisch) Wissen, dass es so nicht sein muss und eigentlich auch nicht angedacht ist von Seiten der offiziellen Beschreibung.
    Da geht es den Schelmen/Kobolden wie den Praios-Geweihten: eigentlich sind sie so nicht, aber meistens kommen sie so negativ (und falsch) rüber.

    Zumindest am Ende Deiner Spielhilfe sollte noch eine Übersicht der offiziellen AB, der Romane und Boten-Artikel sein (vielleicht auch inoffizielle AB ), in denen Schelme und Kobolde in irgendeiner Art auftreten, um sich dahingehend auch noch weiter zu informieren, oder eben auf AB zurückgreifen zu können, so die Thematik interessiert. Außerdem werden solche Quellen sicherlich mit Deine Grundlage bilden, nehme ich mal an.

    Für mich sehr wichtig (und was soweit der größte Fehler zu sein scheint bei der Darstellung, jedenfalls soweit ich es bis jetzt mit erlebt habe) ist herauszustellen, dass weder Schelme noch Kobolde nicht nur zum eigenen Vergnügen zaubern und den Spaß der Betroffenen völlig außen vor lassen, sondern dass ihre Scherze auch sie eigentlich zum lachen bringen sollen (natürlich nicht immer tun, aber das kann man auch nicht vorher immer abschätzen als Schelm). Die Schelme und Kobolde, die mir schon im Spiel und auf SL-Seite begegnet sind, neigten dazu, andere tatsächlich durch ihre "Scherze" nachgerade seelisch zu foltern und wirklich hart und schmerzhaft zu treffen, das selber total lustig zu finden und damit immer weiter machen (obwohl es eindeutig war, dass es nicht nur nicht lustig war, sondern eigentlich schon sehr gemein und geradezu brutal), oder sogar soweit gehen, dass andere anfangen, sie angreifen zu wollen. Und das ist, finde ich, bei einem Schelm und Kobold einfach so weit vom Thema verfehlt, dass es nicht mehr schön ist.

    Es ist sicherlich sehr schwierig, einen Schelm darzustellen (einer, den ich mal für ein AB erlebt hatte, nervte nur durch seine platten Witze und Schabernack, den anderen in einem anderen AB (und bei anderer Spielerin) kam bei allen Spielern und sogar den meisten SC gut an), gerade weil die Witze nicht nur dem eigenen Vergnügen dienen und eigentlich nicht auf Kosten der Betroffenen gehen sollen, aber es ist sicherlich möglich. Auch wenn ein Problem sein dürfte, passende AB zu finden (es gibt so einige, die jedem Schelm seinen Spaß nehmen würden).

  • Ich bin wie die meisten auch eher unerfahren was die 'berührungspunkte'im Spiel mit schelmen betrifft...
    Was sie aber nicht weniger interessant macht,deine Idee finde ich toll,da es glaube ich wirklich so ist,dass die meisten Spieler als auch Meister schelme als seeeehr eindimensionale Charaktere präsentieren..was sie allerdings nicht sind(genauso wenig wie die oft missverstandenen praiosgeweihten,wie schattenkatze so schön bemerkt hat..)
    Was vielleicht auch interessant wäre für deine spielhilfe,wäre vielleicht auch eine Sammlung von 'bekannten' NSC Schelmen,wie zb Torax der schwarzschelm(auch wieder ein schönes bsp dafür das schelme nicht eindimensional sind,sondern eben auch über ganz 'normale menschliche schwächen und Gefühle verfügen..).

  • Ersteinmal Danke für eure Ideen, Vorschläge, Meinungen und Erfahrungswerte.
    Scheinbar hat die Pflanze "Schelm" ja doch das Potential, zur vollen Blüte aufzugehen.

    Ich sehe, dass viele von euch meine Meinung teilen und denken, dass der Schelm wirklich ein gutes Potential hat und mehr (viel mehr) beleuchtet werden sollte.

    Eine Liste mit Quellen- und Nachschlagverweisen, sowie eine Sammlung bekannter Schelme (normale, wie Schwarzschelme), ist natürlich auch geplant. Eine meiner Informationsquellen ist auch das Wiki-Aventurica, woraus ich auch Nachschlags- und Informationsquellen zitieren werde.

    Hier nun die eingangs von mir erwähnte Liste mit möglichen Inhalten der Spielhilfe, auf den neuesten Stand gebracht:

    - Was genau sind Kobolde
    - Wie ist das Wesen der Kobolde
    - Wie leben Kobolde
    - Warum und wie kommt es dazu, dass sie manchmal eigenen Nachwuchs gegen menschlichen Austauschen (Wechselbalg)?
    - Wie wird ein Wechselbalg aufgezogen
    - Was wird dem jungen Schelm beigebracht
    - Wie ticken Schelme
    - Was ist Schelmen wichtig
    - Koboldische und Schelmische Magie
    - Wie erstelle ich einen Schelm und seine Varianten
    - Schelmische Sonderfertigkeiten und Zauber
    - Leitfaden: Wie spiele ich einen Schelm richtig (ohne zum SC- und Meisterschreck zu werden)
    - Sammlung von Erzählungen und Aufzeichnungen von und über Schelme und Kobolde
    - Wie sehen Schelme sich selbst und ihr eigenes Wirken
    - Wie stehen Schelme zu Magie und anderen Professionen/Rassen
    - Wie stehen andere Rassen/Kulturen/Professionen zum Schelm
    - Wie bringt man Schelme in jegliche Form von Abenteuern ein (lustige, ernste, gruselige, etc.)
    - Wie wandelbar und anpassungsfähig sind Schelme
    - Korrekte Darstellung von Kobolden für SLs
    - Wie sieht ein Schelm die große weite Welt
    - Die negative/melancholische Wandlung des Schelms: Der Schwarzschelm
    - Schelmischer Humor und seine Auswirkungen auf die Außenwelt

    Soweit habe ich nun den möglichen Inhalt erweitert und freue mich auf weitere Meinungen und Anregungen.
    Vielleicht mag ja auch jemand langfristig ins "Projektteam" einsteigen.

    Die Gruppe befindet sich im Wald zur Rast. Der Spielleiter fragt was die Gruppe machen will und ein Spieler, der vorher bei jedem Krafttankenden Tavernenaufenthalt Dörrfleisch gegessen hat, sagt zum Spielleiter: "Ich werde mir ein wildes Dörr jagen." Facepalm des Meisters und schallendes Gelächter der restlichen SCs folgten auf dem Fuße...

  • Ich wäre noch für den meiner Meinung nach wichtigen Punkt:
    - Schelme im Licht ihrer Herkunft.
    Ich halte es für sehr interessant, mal zu lesen was die Unterschiede zwischen einem bornischen und einem albernischen Schelm.
    Die Albernischen scheinen mir ja am wahrscheinlcihsten (zusammen mit Zklopäischen) allein aufgrund der nähe zu Feenwelten,
    aber gerade auch mal die anderen zu beleuchten (und ein paar weiterführende Ideen einbringen die logisch über die Grundbeschreibung hinausgehen)
    fände ichs ehr interessant.

    Privates: Ich finde es super dass du das vorhast - aber es wird auch ne Menge Arbeit sein. Ich weiß nicht ob du das schonmal gemacht hast,
    aber ich hoffe dass du das durchziehst (ich hab viele solcher Ideen wieder verschwinden sehen weil es den Leuten zuviel wurde). Ich hab gesehen dass du
    Grafikdesigner bist. Ich bin das auch, wenn du Hilfe brauchst oder Rat (oder einfach noch nen zweiten Blick) lass es mich wissen. =)

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Gleich vorweg: ich finde die Idee genial^^!
    Ich lese immer von Leuten die sich über Schelme beschweren, sie in ihrer Runde nicht zulassen oder sie fürchterlich darstellen. Immer habe ich das Gefühl das der entsprechenden Runde eine Meeeenge entgeht.
    In einer meiner Gruppen haben wir einen Schelm, und er ist nicht selten das was einen Abend von einem guten Spielerlebnis zu denkwürdigen Spielspaß erhebt. Einige Charaktere sind auch öfter genervt von ihm, aber im Grunde schätzen ihn alle, da er grundgut ist. Da verzeiht man ihm, auch wenn er im Kampf mal ins Gebüsch springt, statt etwas beizutragen. Bei anderen wiederum weckt er Beschützerinstinkte, da er durch seine etwas weltfremde und vergnügungsorientierte Art öfter mal in Schwierigkeiten gerät. Nein, ohne den Schelm wäre die Heldengruppe nicht das was sie ist^^
    Der betreffende Schelm ist auch hier angemeldet, ich werde ihn auf diesen Thread aufmerksam machen.

    Erst am Wochenende habe ich mein erstes offizielles Abenteuer gespielt, in dem man wirklich etwas über die Koboldwelt herausfindet. Es ist im Buch des Abenteuers "Die Rückkehr zum Schwarzen Keiler" aber ich weiß nicht wie es heißt, kann ich bei Bedarf aber noch erfragen. Sowie ich Kobolde sehe, unterscheiden sich ihre Moralvorstellungen stark von den "normalaventurischen", und das kommt in diesem Abenteuer nicht so stark herüber. So oder so ist es auf jeden Fall spielens-/lesenswert, um ein wenig in die Welt der Kobolde und Schelme einzutauchen.

    Viel Erfolg mit deinem Projekt, ich würde mich freuen soetwas zu sehen, denn es ist ein Jammer was für einen schlechten Ruf die Schelme denn genießen.

  • Ich halte es für sehr interessant, mal zu lesen was die Unterschiede zwischen einem bornischen und einem albernischen Schelm.


    Da bin ich mir nicht sicher, ob das so wichtig, bzw. überhaupt sinnvoll wäre. Denn schließlich sind, egal wo sie herkommen, Kobolde ihre Zieheltern und dementsprechend wurden sie von der koboldischen Kultur geprägt. Weltfremd für andere Kulturen sind sie ja so oder so. Wenn sie länger schon von den Kobolden verstoßen wurden und schon etwas die derische Welt erlebt haben, sind sie m.M.n. einfach ein wenig von der Kultur in der sie sich eben Größtenteils aufgehalten haben, geprägt. Dementsprechend hätten sie höchstens die Grundzüge eines Mittelreichers/Maraskaners/etc. Und es gibt nicht direkt Schemlisch-Kulturelle Unterschiede.

    Privates: Ich finde es super dass du das vorhast - aber es wird auch ne Menge Arbeit sein. Ich weiß nicht ob du das schonmal gemacht hast,

    aber ich hoffe dass du das durchziehst (ich hab viele solcher Ideen wieder verschwinden sehen weil es den Leuten zuviel wurde). Ich hab gesehen dass du

    Grafikdesigner bist. Ich bin das auch, wenn du Hilfe brauchst oder Rat (oder einfach noch nen zweiten Blick) lass es mich wissen. =)


    Gemacht habe ich soetwas noch nie. Aber der Enthusiasmus ist da, weil ich mich halt in letzter Zeit sehr intensiv mit den Schelmen auseinandergesetzt habe und erschreckt war über die wenigen spärlichen Infos die es über Schelme und Kobolde gibt. Ein gewisses Talent zum schreiben und Layouten ist auch vorhanden ;) Was aber sehr sehr praktisch wäre, ist wenn mir bezüglich dieses Projekts ab und an mal jemand in den Arsch tritt, falls mal Leerlauf oder Motivationslosigkeit vorhanden sein sollte :D Deswegen fände ich es toll, wenn sich vielleicht zumindest noch jemand zweites finden könnte, der an der Spielhilfe mitarbeiten würde zum Recherchieren, Texten, etc.

    Viel Erfolg mit deinem Projekt, ich würde mich freuen soetwas zu sehen, denn es ist ein Jammer was für einen schlechten Ruf die Schelme denn genießen.


    Vielen Dank und auch Danke für den Tipp mit dem Abenteuer. Da werde ich mich dann alsbald mal reinlesen :)

    Die Gruppe befindet sich im Wald zur Rast. Der Spielleiter fragt was die Gruppe machen will und ein Spieler, der vorher bei jedem Krafttankenden Tavernenaufenthalt Dörrfleisch gegessen hat, sagt zum Spielleiter: "Ich werde mir ein wildes Dörr jagen." Facepalm des Meisters und schallendes Gelächter der restlichen SCs folgten auf dem Fuße...

  • Um das ganze hier mal auf den aktuellsten Stand zu bringen:

    Ich habe die Nacht schon einmal alleine mit dem Zusammentragen von Informationen begonnen.
    Und zwar sind nun Ansätze zu folgenden Punkten vorhanden:
    - Koboldische Zitate
    - Schelmische Zitate
    - Zitate über Kobolde und Schelme
    - Bekannte, bzw. existierende Kobolde
    - Schelmische Denkweisen
    - Koboldische Ansichten und Verhalten
    - Schelme, Kobolde und die Götter
    - Lustige Anekdoten/Geschehnisse der Feenwelt

    Das zum momentanen Stand. Die Liste mit Punkten wird natürlich weiter ansteigen (mit den im Eingangspost genannten und von euch vorgeschlagenen). Sobald jeglicher Informationstropfen aus offizieller DSA-Literatur an Wissen über Kobolde und Schelme ausgequetscht ist, geht es an das logische Verknüpfen dieser Infos und das Verfassen weiterer, nicht genannter Informationen in meinem Ermessen (auch hier könnt ihr gern Vorschläge und Wünsche äussern), um auch wirklich die Kobolde und Schelme komplett und nachvollziehbar zu beleuchten.

    Ich kann es nicht oft genug erwähnen: Fester Unterstützung im Team "Schelmenstreich & Koboldwerk" wäre ich immer noch nicht abgeneigt :zwinker:

    Die Gruppe befindet sich im Wald zur Rast. Der Spielleiter fragt was die Gruppe machen will und ein Spieler, der vorher bei jedem Krafttankenden Tavernenaufenthalt Dörrfleisch gegessen hat, sagt zum Spielleiter: "Ich werde mir ein wildes Dörr jagen." Facepalm des Meisters und schallendes Gelächter der restlichen SCs folgten auf dem Fuße...

  • Wieder ein kleines Update. Ich habe mich jetzt durch ein paar Schelmenbezogene Threads im Vinsalt-Forum gelesen.
    Dort schrieben einige DSA-Autoren mit, welche eben die Schelme bei DSA eingeführt haben. Ihre Meinungen zu den Schelmen und die konstruktiven Meinungen der anderen Mitglieder des Forums werden in die Spielhilfe einfließen. Dort sind nämlich viele, sehr brauchbare und glaubhafte Ansätze und Lösungswege zu finden, die Schelme wirklich brauchbar und als Bereicherung für jede Helden- und Spielergruppe in jegliche Abenteuer einzubinden.

    Wenn die weitere Arbeit an der Spielhilfe weiterhin mit soviel Aufwind und solch vielen, konstruktiven und glaubhaften (auch vielen offiziellen) Informationen über Schelme und Kobolde verläuft, bin ich sehr zuversichtlich, dass die fertige Spielhilfe dafür sorgen wird, die (meisten) Vorurteile über Schelme loszuwerden und sie in jeglichem, offenen, Spieler- und Spielleiterauge, als gute Spielercharaktere und NSCs, interessant zu machen.

    Die Gruppe befindet sich im Wald zur Rast. Der Spielleiter fragt was die Gruppe machen will und ein Spieler, der vorher bei jedem Krafttankenden Tavernenaufenthalt Dörrfleisch gegessen hat, sagt zum Spielleiter: "Ich werde mir ein wildes Dörr jagen." Facepalm des Meisters und schallendes Gelächter der restlichen SCs folgten auf dem Fuße...

  • Habe meine Projektinfos und den Wunsch nach mehr Informationen und Integration zu Kobolden & Schelmen auch mal per E-Mail an Ulisses gemailt. Dort wurde mir geantwortet, dass die Email an das entsprechende Redakteur-Team weitergeleitet wurde und man sich nach der Dreieich schnellstmöglich um Antwort bemüht.

    Wer weiß, vielleicht kann man da ja auf Zusammenarbeit von offizieller Seite Seite hoffen :zwinker:

    Die Gruppe befindet sich im Wald zur Rast. Der Spielleiter fragt was die Gruppe machen will und ein Spieler, der vorher bei jedem Krafttankenden Tavernenaufenthalt Dörrfleisch gegessen hat, sagt zum Spielleiter: "Ich werde mir ein wildes Dörr jagen." Facepalm des Meisters und schallendes Gelächter der restlichen SCs folgten auf dem Fuße...

  • Ich drücke auch die Daumen und hoffe, dass sich daraus etwas entwickelt. Aus der Antwort jedoch würde ich mir (erstmal) nicht zu viel versprechen. Das hört sich eher noch nach einer relativ standardisierten Antwort an, dass die Infos weitergereicht wurden.
    Aber: Weiter so !