Magiegespür

  • Hallo liebe Orkis,

    ganz neu hier und schon eine Frage :)

    Der Vorteil Magiegespür sorgt ja dafür das man ggf. die Möglichkeit hat zu spüren ob sich irgendwo in der Nähe Magie befindet.
    Was heißt das jetzt aber genau? Wann kann man wie merken das irgendwo Magie ist und wie genau, wenn das überhaupt geht, kann man sagen wo sich diese Magie befindet?
    Wie verhält sich der Vorteil wenn man selbst mit mehreren magisch begabten Charakteren rum läuft, oder selbst einer ist. Kann man dann überhaupt noch Magie von wo anders soüren, oder ist man dann der Magie blind, spürt man doch die ganze Zeit Magie von den Magiebegabten um einen herum etwas?
    Gibt es eine Tabelle, was aussagt welcher Wert in Magiegespür was erspüren kann?
    Kann man durch sehr starke magische Energie sogar, wegen Magiegespür, probleme bekommen?
    Erlaubt das willentliche Anwenden, was wohl ab TaW 7 gehen soll, die genauere Ortung von Magie?
    Oder wie kann man sich den Vorteil genau vorstellen?
    Von der Beschreibung in WdH bin ich mir nicht wirklich sicher wie viel dieser, an sich ziemlich teure Vorteil, wirklich was bringt?

    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe :)

  • Zitat

    Was heißt das jetzt aber genau? Wann kann man wie merken das irgendwo Magie ist und wie genau, wenn das überhaupt geht, kann man sagen wo sich diese Magie befindet?
    Wie verhält sich der Vorteil wenn man selbst mit mehreren magisch begabten Charakteren rum läuft, oder selbst einer ist. Kann man dann überhaupt noch Magie von wo anders soüren, oder ist man dann der Magie blind, spürt man doch die ganze Zeit Magie von den Magiebegabten um einen herum etwas?

    Das bedeutet, dass der Charakter (bei gelungener Probe, in der Regel vom Meister verdeckt gewürfelt sobald eine magische Quelle in der Nähe ist) ein leichtes Kribbeln, ein Ziepen oder einen Unterton in der Melodie der Welt spürt, das ihn auf den Gedanken bringt, dass es sich hier um Magie handeln könnte. Er hat zumindest bei den üblichen TaW "nur so eine Ahnung", mehr nicht.

    Zitat

    Gibt es eine Tabelle, was aussagt welcher Wert in Magiegespür was erspüren kann?
    Kann man durch sehr starke magische Energie sogar, wegen Magiegespür, probleme bekommen?

    Nein, so etwas gibt es nicht. Man kann sich natürlich an den Aufschlägen für Hellsichtsmagie im Liber Cantiones orientieren, ich persönlich würde jedoch keine so hohen Erschwernisse geben, denn die Gabe wird immerhin nach F gesteigert und hat auch noch GP gekostet... da ich sie allerdings so interpretiere, dass eine gelungene Probe nur eine gewisse Ahnung aber kein sicheres Wissen vermittelt (bei hohen TaP* dazu noch einen Eindruck von der Kraft der Quelle, eigentlich aber keine Informationen über die Art des Zaubers) sind die TaP* relativ egal.

    Probleme (im Sinne von "die Kraft der magischen Quelle blendet dich") sollte der Charakter dadurch aber keine bekommen. Möglicherweise wäre ein metamagisches Ritual im Nebenraum eine solche Ablenkung, dass kleinere Erschwernisse von 1-3 Punkten auf Talente durch gehen, eigentlich achtet man als Meister aber immer darauf, dass Spieler durch einen Vorteil keinen Nachteil erleiden. Spieler mit herausragender Sicht werden daher auch nachts nicht stärker durch eine Fackel geblendet als andere.

    Erlaubt das willentliche Anwenden, was wohl ab TaW 7 gehen soll, die genauere Ortung von Magie?

    Die Richtung sollte sich tatsächlich erspüren (nach dem warm-kälter-heiß-Prinzip) lassen.


    Die Gabe ist dennoch nicht so schlecht wie man erst denkt: mein Magier ist trotz hoher Werte in diversen Hellsichtszaubern so oft von fremder Magie überrascht worden, weil es einfach keinen Grund gab, die entsprechende Türe, Truhe, Statue, Kachel oder Wand mit einem ODEM zu untersuchen. Klar, hätte er es getan wäre ihm der wirkende Zauber sofort aufgefallen - aber wer hat schon genug AsP um alles unter die magsiche Lupe zu nehmen? Hier hilft Magiegespür, selbst auf niedrigeren Werten, ungemein. Dennoch sind die GP-Kosten zu hoch.

  • Laut WdZ, S.360 (es geht um Limbusreisen) ist Magiegespür für Ungeübte im Limbus tatsächlich eher hinderlich, weil die gesamte Umgebung magisch ist. Mit Erfahrung und gutem Magiegespür kann man dagegen "bestimmte Rückschlüsse" auf die Umgebung ziehen. Wie sich das in der dritten Sphäre auswirkt, ist wohl Interpretationssache. :zwinker: Kraftlinien kann man jedenfalls mit einer heftig erschwerten Probe erkennen.

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Erstmal Danke an Euch Beiden für die Antworten :)

    Nun, vielleicht kurz vorher warum ich die Frage gestellt habe, mein Charakter hat Magiegespür und ist ein Scharlatan. Diese können ja bestenfalls einen Odem wirken, aber auf keinen Fall einen Analys. Dafür haben wir noch zwei Magier in der Gruppe. Mich, als auch meinen Scharlatan (Vorurteile Magier) ärgert es dagegen ungemein das er zwar immer grob sagen kann wo Magie ist, aber nicht mal ansatzweise sagen kann worum es sich handelt und das obgleich ich mittlerweile (und dies teuer ersteigert...) einen TaW von 10 habe.
    Unser Meister erlaubt mir zwar eine ganz gute Ortung und auch eine ganz grobe Einschätzung von der Intensität, aber in Anbetracht des Kosten/Wirkung (12GP+viele, viele AP...) wirkt das im Gegenzug von einem Analys der Magier geradezu lachhaft...

    Dafür hatte ich schon einige Drawbacks bekommen im Bezug auf sehr starker Magie, das er sich kaum noch konzentrieren könne da die magische Strahlung so stark gewesen sei (das war in Simyala).

    Ich mag mich irren, aber ich hatte immer im Hintergrund das ich mal eine Tabelle gesehen hatte, welche grob angibt was man mit einem TaW von X-Y in Magiegespür jeweils erkennen könnte, aber nachdem ich danach gesucht habe, Fehlanzeige. Schade eigentlich.

    Interessant ist, dafür danke Edorian, das man damit zumindest Kraftlinien erkennen kann, das war mir nicht bekannt.

    Habt Ihr noch irgendwelche Tipps oder Ideen wie man die Fähigkeit ein bisschen im Einklang mit den 'anfallenden' Kosten bringen kann?

  • Laut dem Kapitel zur magischen Analyse in Wege der Alchimie läßt ist Magiegespür nur für den Analyseschritt Intensitätsbestimmung geeignet. Bei hohen TaP* kann man damit erkennen, wo sich Magie am untersuchten Objekt konzentriert und zusammen mit Magiekunde evtl. noch mehr, z.B. Verunreinigung durch Blutmagie oder dämonische Kraft. Außerdem sollte eine gelungene Magiegespür-Probe eine Erleichterung auf einen folgenden ODEM geben (ich denke mal TaP*/2), mit dem man bei hohen ZfP* ja durchaus die Wirkung eines Zaubers einschätzen kann.

    Für eine ausführliche magische Analyse wirst du aber nicht um einen "richtigen" Analysezauber herumkommen, wobei Magiegespür denn wieder eine Erleichterung liefern sollte. Ein gildenmagischer Lehrmeister für den ANALYS müßte doch zu finden sein, wenn du die AP dafür ausgeben willst.

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Naja, es macht wenig Sinn das mein Charakter noch einen extra teuren Analys lernt, während noch zwei Magier in der Gruppe sind, wobei einer von denen ein Artefaktmagier ist, welcher diesen nicht nur billig steigert, sondern auch noch so praktikabel billig Modifizieren kann... Da kann ein Scharlatan nun mal nicht im geringsten mithalten ;)

    Aber wie gefragt, noch jemand interessante Tipps bezüglich des Magiegespüres ?

  • Stimmt, gegen Gildenmagier ist ein Scharlatan da eindeutig im Nachteil, aber das ist Teil der Profession. Ich denke, wenn ihr das Magiegespür ausbauen möchtet, bietet sich an, es (entsprechend schwächer) auch auf längere Distanzen wirken zu lassen, und mit zunehmender Übung das wiedererkennen bekannter Muster zu erlauben. Magiegespür sollte aber meiner Meinung nach auf keinen Fall zum Ersatz für Analysezauber werden. Es ist eben nur ein Gefühl für Magie, das dafür aber keine AE kostet. Ideen für Hausregeln (ungetestet):

    • Richtungen zu starker Magie erspüren: Wo ist ein Artefakt/wirkender Zauber/Kraftlinienknoten?
    • Gut bekannte magische Muster (Zauber, magiebegabte Wesen, Kraftlinen) auf kurze Distanz erkennen, z.B. wenn man sich im Dunkeln gegenübersteht oder in der Nähe ein oft erlebter Zauber gewirkt wird.
    • Wenn ein Ort stabile und hinreichend starke magische Muster aufweist, kann sich der Charakter daran orientieren (besonders im Dunkeln nützlich).

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

    Einmal editiert, zuletzt von Edorian (2. November 2012 um 20:14) aus folgendem Grund: Typo

  • Danke Edorian, die von Dir genannten Ideen gefallen mir sehr gut!

    Ansonsten gebe ich Dir natürlich recht, dies soll kein Analys ersetzen, aber es wäre halt schön wenn man hierfür schon so viel bezahlt auch etwas zu bekommen was dies 'wert' ist :)

  • Noch einmal: der Vorteil Magiegespür vermittelt nur eine ungefähre Ahnung. Es läuft wie mit dem Gefahreninstinkt: du kannst nicht sehen oder hören, wie dir der schurkische Bogenschütze vom nächsten Dach aus in den Rücken schießen will, hast aber plötzlich ein mulmiges Gefühl und drehst dich im richtigen Moment um...

    Die Gruppenmagier mit ihren Analysezaubern können jedes Artefakt entschlüsseln und jeden wirkenden Zauber untersuchen, das ist richtig. Aber so lange sie gar nicht wissen, dass überhaupt Magie wirkt, sind sie vollkommen ahnungslos.
    Wenn euer Meister fremde Magie immer offensichtlich erscheinen lässt ist klar, dass eine instinktive Gabe zum Erkennen von Magie nicht viel bringt - wenn die Magie aber im Verborgenen wirkt hast nur du die Möglichkeit, sie zu erkennen. Platt gesagt: ein Gildenmagier mit ANALYS 18 wird in die magische Falle Tappen, die mit Kreiderunen unter den Teppich gebannt wurde, wenn er nicht grundsätzlich jeden Haushaltsgegenstand unter die magische Lupe nimmt. Du hingegen wirst dank deiner Gabe bemerken, dass etwas faul ist.

    Sollte das Magiegespür zu schwach erscheinen, so macht der Meister das Entdecken der Magie vielleicht zu einfach? Dein Held hätte sicherlich ein Erfolgserlebnis, wenn er hin und wieder ganz gewöhnlich aussehende Gegenstände als magisch erkennen könnte - das kann ja wirklich von der versteckten Falle über die magisch verschlossene (und nur deshalb auffällige) Schranktüre im Wohnzimmer bis hin zur per Illusion unsichtbar gemachten Schatztruhe reichen.

  • Nein, nein, keine Sorge, es ist schon so das immer wieder mal was magisches autaucht was nicht unbedingt magisch aussieht und dies erkenne ich dann idR auch (außer wenn der Meister mal wieder vergisst das ich Magiegespür habe^^ ).
    Ich wollte ja nur wissen was möglich ist und inwieweit sich ein hoher Wert dieser Gabe denn auch auszahlt, respektive ob das überhaupt von mir sinnig war den auch immer wieder, so es mal gepasst hat, diesen zu steigern, oder ob das in erster Linie wieder rausgeworfene AP waren.

    Und falls jetzt jemand meint das es in einem RPG nicht um Sinnigkeit geht, sondern darum was passt, ist richtig, aber da bin ich in der Gruppe eh der absolute Vorreiter, ich mag mal behaupten das es keinen in der Gruppe gibt der schon so viel AP für Fluff ausgegeben hat, denn meiner (Philosophie/Sapefacto/Weihrauchwolke/Reflectimago/Brett- und Falschspiel etc pp...) . Sollte der 'Vorwurf' also kommen, der prallt unbemerkt ab ;)

  • Bedauerlicherweise ist Magiegespür erst ab TaW 7 willentlich und absichtlich anwendbar, davor passiert es halt oder auch nicht, ist erleichtert oder extrem erschwert laut SL-Entscheid und gibt nur Auskunft darüber, das etwas da ist, aber nicht wo oder was für Magie. Und leider gibt es nur eine Erleichterung auf Occulus und Analys. Eventuell könnte man es ja als Hausregel einführen, das eventuelle in Viertel des Werts als Erleichterung auf den Odem geht.
    Dafür ist Magiegespür nun etwas mystischer als ein bekannter Zauber. das ist ein wenn auch AP-technisch sehr teures Bonbon, aber das ist immer das, was die Magier nicht haben und auch nicht rational mit einer Thesis nachvollziehen können.

  • Vielen dank an alle, welche mir hier geholfen haben die Unklarheiten zu beseitigen und mir tolle tipps gegeben haben :)

    BTW: Ich habe in anderen Beiträgen hier im Forum gesehen das man den Thread als erledigt anzeigen kann, wie geht das? ^^

  • Schattenkatze: Bei der Zauberbeschreibung des ODEM ARCANUM im LCD steht ausdrücklich, daß ein "gesundes Magiegespür" den ODEM erleichtert. Das bedeutet nach meinem Verständnis eine Erleichterung, deren Höhe der SL dann nach Situation und Spielstil festlegen muß. Ich würde i.d.R. TaP*/2 geben, wenn es das Magiegespür gezielt eingesetzt wurde. Bei ungezieltem Einsatz scheint mir TaP*/4 (mindestens 1) recht passend.

    Nach den Regeln in WdA ist der Detailgrad einer Intensitätsbestimmung durch Magiegespür TaP* bei gezielter und TaP*/2 bei ungezielter Anwendung. Ein folgender ANALYS ist dann um den halben Detailgrad erleichtert. Andererseits ist da nicht vorgesehen, daß eine erste Intensitätsbestimmung (Magiegespür) eine zweite (ODEM) erleichtert. Hm.

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Zitat

    Bei der Zauberbeschreibung des ODEM ARCANUM im LCD steht ausdrücklich, daß ein "gesundes Magiegespür" den ODEM erleichtert.


    Ah ja, die lustigen Regelwerks-Beschreibungen von DSA. Ich hatte nur beim Magiegespür in WdH geschaut und da ist der Odem eben nicht bei genannt worden, den aber da mit einzubeziehen fände ich durchaus sinnvoll. Daher war der Vorschlag mit ein Viertel als Kompromiss gedacht zwischen 1/2 Wert und ist nicht erlaubt.

    Zitat

    Ich habe in anderen Beiträgen hier im Forum gesehen das man den Thread als erledigt anzeigen kann, wie geht das?


    Das Forum ist über den Monatswechsel Mai /Juni um den Dreh umgezogen. Seit dem werden alle Threads, die vorher bestanden, als "erledigt" markiert und die, die danach entstanden, sind es nicht. Wobei die alten Threads oft genug keineswegs erledigt sind.
    Also lassen wir diesen Thread offen und bestehen, wenn dann irgendwann noch mal eine Frage zum Magiegespür gestellt wird, sollte sie hier gestellt werden, falls sich keine Antwort hier findet, statt einen neuen und eigenen Thread zu bekommen.

  • Würde auch mein OK geben für den Odem. Abseits des Fluffs ist Magiegespür nicht viel anders als ein Odem der auch Nichtmagiern zugänglich ist und grob evtl. Richtung und Intensität spüren lässt.

    Zitat

    Von der Beschreibung in WdH bin ich mir nicht wirklich sicher wie viel dieser, an sich ziemlich teure Vorteil, wirklich was bringt?


    Ich hab den Nachteil genommen bei einem Nichtmagier, zusammen mit Arkanophobie. Macht Spaß, und ich muss dagen ich war überrascht WIE hilfreich die Gabe ist, gerade wenn man (wie bei uns) keinen Spruchzauberer in der Gruppe hat (nur einen Dilettanten mit Runenzauberei). Oft war die Gabe der Ausgangspunkt unserer Einschätzung eines NSC ^^

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Zitat
    Ich habe in anderen Beiträgen hier im Forum gesehen das man den Thread als erledigt anzeigen kann, wie geht das?


    Das Forum ist über den Monatswechsel mai /Juni um den Dreh umgezogen. Seit dem werden alle Threads, die vorher bestanden, als "erledigt" markiert und die, die danach entstanden, sind es nicht. Wobei die alten Threads oft genug keineswegs erledigt sind.
    Also lassen wir diesen Thread offen und bestehen, wenn dann irgendwann noch mal eine Frage zum Magiegespür gestellt wird, sollte sie hier gestellt werden, falls sich keine Antwort hier findet, statt einen neuen und eigenen Thread zu bekommen.

    Ah, danke für den Hinweis, das erklärt auch warum das bei den "Kleinigkeiten schnell geklärt" Beiträgen an ist, da hatte ich mich schon sehr gewundert^^

    Zitat

    Von der Beschreibung in WdH bin ich mir nicht wirklich sicher wie viel dieser, an sich ziemlich teure Vorteil, wirklich was bringt?


    Ich hab den Nachteil genommen bei einem Nichtmagier, zusammen mit Arkanophobie. Macht Spaß, und ich muss dagen ich war überrascht WIE hilfreich die Gabe ist, gerade wenn man (wie bei uns) keinen Spruchzauberer in der Gruppe hat (nur einen Dilettanten mit Runenzauberei). Oft war die Gabe der Ausgangspunkt unserer Einschätzung eines NSC ^^


    Joar, sagen wir mal so, als wir gestartet haben war ich auch der einzige Magiewirker in der Gruppe, da war das in der Tat sehr, sehr praktisch. Jetzt ist das eher nicht mehr so... wichtig.

    Das mit den Erleichterungen ist im übrigen auch noch interessant, danke :)