kurze Frage zum Zauberhaar

  • Hallo ...

    darf ich die Beschreibung beim Zauberhaar so verstehen, dass Männer mit diesem Vortei lautomatisch auch immer einen langen Bart haben müssen oder ist das völlig variabel, ob nun Haare oder Bart oder beides lang ist.

  • Ich dachte , das sei egal. Man muss halt so und so viel Haare haben .
    Ob auf dem Haupt oder am Barte kann doch wohl egal sein , oder nicht?

    Gods of war, i call you
    [br]My sword is by my side
    [br]I seek a life of honour
    [br]free from all false pride
    [br]I will crack the whip
    [br]with a bolt,mighty hail
    [br]cover me with death
    [br]if i should ever fail.
    [br]Glory,majesty,unity!

  • jo ... dacht ich auch immer. Nur kam gestern eine Diskussion darüber auf. Der Text ist nicht 100% eindeutig. Wir haben uns natürlich auf die logische Erklärung, dass eins von beidem reicht geeinigt.

  • Die Erklärung im Regelwerk ist wirklich nicht eindeutig, und so kann es jeder halten, wie er will. Aber da dies ja der \"Samson\"-Effekt ist, beziehe ich persönlich das ganze nur auf das Haupthaar (dem Vorbild zu Ehren), auch weil das Hauptheer von der Menge her mehr ist als der Bart (oder sein sollte).

    Aber wie schon gesagt, dies ist keine logisch begründete Haltung. Septics Standpunkt ist mindestens genauso einleuchtend.

  • ich lege das voll in die hände meines spielers und seiner vorstellung von seinem helden ...

    imho ist alles ok ... nur bart oder nur haare oder auch beides lang ...

    wie es gefällt ....

  • kann sein das der so gemeint ist ... aber wenn mein held kein haarkneul spielen will ...

    ich meine riesig viel bart gesicht (der dann auch noch runterhängt ...) und haare bis \"zum boden\" ...

    die haare sind dem tuladischen schönling ja kein dorn im auge .. aber der bart ???

  • wie ich das sehe, schreibt es eindeutig einen bart vor ... es sei denn man spielt einen elfen oder eine heldin

  • Aber für mich ist das ganze klar:
    Männer haben Bärte

    Sowas:

    Jetzt haben weibliche Helden auch noch die selben Vorteile wie Halbelefen...

  • Ich sage es mal so: In diesem Fall würde ich mich nach Logik richten, nicht nach den Regeln, und die AsP einfach dem Haarvolumen anpassen, d.h. wird ein Held mit Bart mehr kosten, aber auch mehr AsP haben.

  • Also der bärtige Magier (nennen wir ihn mal zu Arbeitszwecken Gandalf) hätte dann 7 ASP im Bart und wenn er dann noch eine Samson Mähne hat weitere 7 im Haar, dafür aber auch 20 GP bezahlt? Die Ungleichbehandlung von Mann und Frau macht nämlich (wenn jedesmal 7 ASP im Spiel wären) überhaupt keinen Sinn.

    Und Geri hat völlig recht. Wenn mir z.B. ein Bart aufgezwungen werden wüde, würde ich eher auf den Vorteil verzichten ...

  • also ich würde das so sehen:

    es kommt auf die gesammtlänge an:
    A)langer bart, normale haare
    B) kein bart lange harre
    c) beides mittellange

    nur so eine idee

  • damit könnte man dann aber die Nachteile von Zauberhaar aushebeln. Das Haar solte schon so lang sein, dass die beschriebenen \"Behinderungen\" auch auftreten können.

  • 2mal mittellanges Haar bringt nix, denn: Es muss eine bestimmte Länge haben, um überhaupt AsP aufnehmen zu können.

  • wie ihr meints, ich hab mich damit nicht wirklich beschäftigt weil mir der gedanke nicht gefällt die macht irgendwo am kopf heurmzutragen ;)

  • Ich denke mal das man entweder Bart oder haar so lang braucht . und das es keine boni gibt wenn man als mann beides lang wachsen lässt (warum sollte mehr haar , mehr aufnehmen können?? können dicke magier denn mehr asp haben als dünne?) . und ich glaub auch das man keinen bart haben muss ,wenn man lange haare hat vor allem wenn man bedenkt wie lang der sein müsste und man dann sehen muss das man z.b. einen 19 jährigen Magier spielt :roll: . UNd was wär dann mit Magierinen die diesen Vorteil haben und (wenn sie sich nicht rasieren würden ) einen damenbart hätten .... :oops:

  • Ein Geode mit Glatze aber superlangem Bart wäre doch auch ne nette Variante :)

    Ansonsten aber einfach nach der guten Bauernweisheit:
    Viel hilft viel !

    Gods of war, i call you
    [br]My sword is by my side
    [br]I seek a life of honour
    [br]free from all false pride
    [br]I will crack the whip
    [br]with a bolt,mighty hail
    [br]cover me with death
    [br]if i should ever fail.
    [br]Glory,majesty,unity!

  • zauberhaar : gilt das haupthaar (und ein dazugehöriger eindrucksvoller rauschebart bei männern) als astralspeicher .... ich weiss nicht was ihr habt, ist doch recht klar

  • ja was wir haben: uns fehlt irgendwie der Passus ein Mann MUSS einen langen Rauschebart haben bei Zauberhaar. Ebenso ermangelt der Vorteil dann jedweder Logik in diesem Fall.