Schattenkatze:
QuoteOh, dem Beitrag im Conan- Film- Thread entnehme ich, dass Du den "echten" Conan von Howard kennst. Ich bin begeistert. Wie viel oder wenig hast Du denn davon gelesen? Hast Du auch Howard abseits von Conan gelesen?
Torshavn:
QuoteIch oute mich mal als Howard- Fan. Alles, was es in deutscher Sprache seit den 1980er Jahren gab und
gibt. Gerade freue ich mich über die Howard- Horror- Story- Reihe bei Festa (der 2.Band ist gerade erschienen). Damit sind auch endlich die Solomon Kane Geschichten wieder in deutscher Übersetzung lieferbar. Davor habe ich den Band 'Das Blut Belsazars' mit den Storys um den irischen Kreuzfahrer Cormac Fitzgeoffrey gelesen. Diese Howard- Renaissance gefällt mir sehr. Ein paar Storys habe ich auch in englisch gelesen. Den Conan kenne ich komplett in allen drei deutschen Ausgaben.
Schattenkatze:
QuoteDer sagt mir ja gar nichts. *staun* Ich habe auch eine recht große deutschsprachige Howard-Sammlung (schon die alten Terra Fantasy Bücher und auch einige andere, dazu jede Menge Conan in verschiedenen Ausgaben) und dazu auch noch einige englischsprachige Bände, die ich mir aus den USA mit gebracht habe und die ich alle lange Zeit (naja, die aus den USA nicht ganz so lange, das war Glück, dass da gerade zu der Zeit eine Ausgabe erschien und ich Bookman's direkt neben der Uni hatte, so dass ich mir schön kaufen konnte, was noch fehlte) mir zusammengesucht und gekauft habe (und manche wirklich lange suchte und noch immer einiges suche).
Für den Hinweis danke ich, selbst der Name der Figur sagte mir nichts und ich dachte, ich wäre mit der Materie gut vertraut auch bei den Ausgaben und Sammlungen, die ich selber nicht habe.
Torshavn:
Der Storyband ist in der Edition Phantasia von Joachim Körber erschienen, vor ein oder zwei Monaten (978-3-937897-52-3), mit einem guten Nachwort von Christian Enders. Die Geschichten sind zum ersten Mal in deutscher Übersetzung erschienen. Ich war auch sehr überrascht, als ich von dem Band hörte. Eigentlich war ich überzeugt, Hugh Walker hätte bei Terra Fantasy alles herausgebracht. Im selben Verlag ist überings eine neue Übersetzung von 'Almuric' erschienen.Hast Du schon einmal etwas von der REH- Foundation gehört? Die bringen regelmäßig Sekundärmaterial zu Howard heraus, z.B. eine Edition seiner Briefe. Allerdings scheinen die Titel nicht über den regulären Buchmarkt zubekommen zu sein. Weißt Du da vielleicht näheres?
Schattenkatze:
QuoteIch hatte gleich nach geschaut und es dann auch geordert. Aber der Name des Protagonisten hatte ich noch gar nicht gehört und ich hatte gedacht, ich wäre auch mit solchen Erwähnungen (auch wenn es bislang laut Auskunft noch nie ins Deutsche übersetzt worden war) soweit vertraut, dass mir der Name etwas sagen würde. Almuric habe ich, die alte Heyne- Ausgabe. Ist für mich nicht so der Knaller gewesen. Sehr angetan bin ich von seinen Bear Creek- Humoresken, ich war damals sehr überrascht, wie witzig er auch schreiben konnte. Dazu halt auch Boxer- und Sportlergeschichten und Western und ähnliches, was dann doch deutlich anders war (auch wenn seine Helden doch gewisse äußerliche Gemeinsamkeiten teilen) als die Abenteuer- und Fantasy- und Horrorgeschichten, die man mittlerweile vorrangig mit ihm in Verbindung bringt. Die Foundation kenne ich nicht, wieder ein schöner Hinweis. Ich habe nur ab und an mal mal in den REH-Forum geschaut (könnte ich aber wohl mal wieder öfter machen - ist schon schön, das nach so langer zeit doch noch Material zum (neu) herausgeben da ist.
Aber eigentlich könnten wir damit in den Buch-Bereich auswandern, meinst Du nicht?