Artefakt als AB Aufhänger

  • Hey Leute,Bin noch immer auf der suche nach einem Aufänge Artefakt für
    eine Kampagne. DAbei sind mir zwei interessante Dinge untergekommen zum
    einen mal ein "rotes Auge" http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Rotes_Auge
    und dann "Das kristallenens Herz".http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Kristallherz
    Was meint ihr? Was eignet sich besser? Bzw. weiß wer was über das kristallenen Herz, habe dazu leider sehr sehr wenig Infos gefunden!

    Bzw fällt jemandem sonst etwas ein. Wäre gut wenn es vlt. irgendwie mit Metallen, Spährenkraft etc. zusammenhängt. Außerdem soll das Artefakt in einer Zwergenmine aufgefunden werden.

    thx

  • Das Kristallherz in Krieg der Magier dürfte das von Borbarad sein, das bei Wiki erwähnt wird (auch wenn da KdM nicht nicht als Quelle mit erwähnt wird), auch das Rote Auge wird darin kurz erwähnt. Viel darüber, wie sie funktionieren, steht auch da nicht drin, aber schon etwas mehr über das Kristallherz.
    Da aber nur zwei Rote Augen überliefert sind und beim Kristallherz gerade mal drei, wäre ich vorsichtig mit weiteren Exemplaren, gerade so etwas in einer Zwergenbinge "herum liegen" zu lassen. Dafür sind sie zu selten und zu kostbar (EDIT: und zu mächtig, wenn man sich mal ansieht, wer so etwas als einziges vielleicht so etwas hatte, wenigstens beim Herz, aber das Auge kann quasi ohne Ende magische Artefakte ausfindig machen, was sicherlich nicht mehr feierlich werden kann EDIT Ende) um solcherart verschütt zu gehen und vergessen zu werden.
    SRD, bzw. WdA (bei dem nehme ich es an, weiß es aber nicht) dürften voll mit Artefakten sein, bei dem Du Dir etwas auswählen kannst. Zwergen sind nun auch nicht so magiebegeistert, dass sie sich solche Sachen ins Haus holen.

    Beim Roten Auge dachte ich auch erst, es würde vielleicht das Almadine Auge meinen, aber das verlinkte ist ein anderes (schon in Material und Aussehen) und wohl das, was in KdM zu sehen ist und eher in die Kategorie vom Schwarzen und Weißem Auge fallend.

  • Hi Gerion,

    Ich habe erst mal keine neuen Vorschläge für dich, aber denke dass die beiden Artefakte, die du dort nennst, schon seeeeehr episch sind. An deiner stelle würde ich es mir nochmal genau überlegen, ob es so sinnvoll ist, den Helden ein Artefakt, von dem vermutet wird, dass es einmal Borbarad und/oder Fran-Horas besaßen, in die Hände zu dücken (gesetzt dem Fall, die Helden erhalten das Artefakt als Belohnung o.Ä., wie ich es deinem Post entnehme). Es hat schon seinen Grund, warum diese Artefakte nur sehr spärlich erwähnt werden, da diese doch extrem mächtig sind und nicht als Helden-Boost bestimmt sind. Lege das Artefakt (welches selber keine sooo große Mächtigkeit besitzen muss) doch einfach als Objekt an, das von den Helden entweder vernichtet oder beschützt/in Sicherheit gebracht (siehe "unter dem Adlerbanner") werden muss, dass deckt dir den Rücken.

    Nach all diesem altklugen Geschwafel meinerseits will ich mich für eventuell unzutreffende Kritik entschuldigen- aber Artefakte können einem den Spielspaß (vorallem als Meister) echt versauen! :zwerghautelf:

    Unsterbliche Gier: "Als von zwergischen Vampiren nur geredet wurde haben die Spieler noch darüber gelacht- ABER DANN... "

  • ... schlage ich bei Metall & Sphärenkraft ganz spontan ein Stück des Sternenregens über dem Svelltland von EFFERD 1029 BF vor. Lektürehinweis hierzu: AB 176 Orkengold. Das wäre jetzt kein klassisches ARCANOVI-Artefakt, aber deutlich flexibler, da höchstgradig von Sphärenkraft durchdrungen und meist aus exotischen Metallen bestehend wie Cupritan, Arkanium, Mondsilber oder Illuminium...

  • Kurz Erklärung das Artefakt soll nich als Belohnung dienen und sollen die Helden auch nicht behalten!! Es soll eigentlich der Rote Faden sein und die Helden sollen auf den Gegenstand erst ganz zum Schluss stoßen und den Bösewicht hindern, das Artefakt an sich zu nehmen. Dazu muss der Gegenstand auch halbwegs für einen Bösewicht interessant sein. Weiters habe ich beide aus SRD und WdA.

    Der Gegenstand sollte im besten Falle von Zwergen entdeckt werden. Dabei wecken sie aber das "Böse" aus der Tiefe und müssen nach hartem Kampf die Mine und auch das Artefakt etc. zurücklassen. Viele viele Jahre später stoßt erneut eine Zwergenbinge auf den verschütteten Stollen und sie wecken das Böse in der Tiefe erneut. Zeitgleich dazu gehen die Helden einem Diebstahl und Mord nach, der mit einer Abschrift über das Artefakt zu tun hat und gelangen dann über etliche umwege schließlich zu der Zwergenmine.

    Vlt. macht das ein etwas klareres Bild!

    lg

  • Das "Böse in der Tiefe" ist definitiv nicht ein Rotes Auge, mit dem man magische Gegenstände und Personen ausfindig machen kann und das dazu keineswegs beseelt ist. Auch das Herz ist nicht in dem Sinne Böse oder mit einem eigenen Willen ausgestattet. Es speichert Lebenskraft, dadurch wird es keineswegs selbsttätig.
    Für etwas "böses" würde ich ein beseeltes Artefakt nehmen, das von einer entsprechenden Seele bewohnt ist, oder gar von einem Dämonen, also etwas, dass einen Willen und Bewusstsein hat und damit auf eine Art und Weise wirken kann, als dass es über magische Möglichkeiten verfügt und andere beherrschen oder beeinflussen kann und über sie weitere Handlungsmöglichkeiten hat.
    Weder Auge noch Herz tun etwas, sie sind nur Dinge ohne eigenes Wollen, Denken oder überhaupt ein Sein. Sie verfügen über magisches Wirken, aber das tut ein Ring auch, in dem ein Heilzauber oder Armatruz eingespeichert ist, aber sie "sind" nicht.

  • :iek: leichte Fehleinschätzung der Lage :iek:

    Wie wäre es mit zwergischen Artefakten, wenn es schon in einer Zergenmine zu finden ist- ein Teil der Ur-Armbrust Arbabramalog vielleicht, die (höchstwahrscheinlich) in acht Teile zerlegt und versteckt wurde.
    Zusammengesetzt hätte die Armbrust ein wahrscheinlich große Durchschlagskraft und ist ähnlich mystisch wie deine Artefakte (siehe "Angroschs Kinder"-> Mysteria et Arcana). Von der Bedeutung für das Volk der Zwerge einmal ganz abgesehen...

    Als "Böses in der Tiefe" würden sich damit die Tief(en)zwerge aus Umrazim oder eine alte, echsische Entinität aus den Drachenkriegen anbieten.

    Unsterbliche Gier: "Als von zwergischen Vampiren nur geredet wurde haben die Spieler noch darüber gelacht- ABER DANN... "

  • Beim Roten Auge dachte ich auch erst, es würde vielleicht das Almadine Auge meinen, aber das verlinkte ist ein anderes (schon in Material und Aussehen) und wohl das, was in KdM zu sehen ist und eher in die Kategorie vom Schwarzen und Weißem Auge fallend.


    Ja das ist korrekt, das meinte ich! Hier würde mit spontan einfallen (weiß aber nicht ob es 100% in den Aventurischen HG passt): Irgendwann an einem der namenlosen Tage ,in der Nacht, kann ein Astrologe, Forscher what ever, eine sehr sehr seltsame Entdeckung machen. Er sieht am Himmel, der eigentlich Sternenlos sein sollte einen roten Stern => Stern des Borbarad, auf Aventurien stürzen. Das Spektakel dauer nur wenige Augenblicke und der Stern schlägt irgendwo im Eisenwald oder irgendwo im Kosch ein. Der Forscher macht sich auf die Suche und glaubt tatsächlich den Absturzort gefunden zu haben. Mit Hilfe von einer Zwergensippe, denen der Forscher große Reichtümer verspricht gräbt er nach dem Stern. Es dauert sehr lange bis etwas gefunden wird. Die Zwerge erachten die Graberei immer mehr als Unsinn während der Forscher immer mehr dem Wahnsinn verfällt. Je tiefer die Zwerge graben desto mehr häufen sich seltsame Vorfälle und schließlich beginnt ein schattenhaftes Wesen jagdt auf die Zwerge zu machen. Einige letzte Mutige können dann doch schließlich einen Fund machen => rotes Auge. Die Zwerge denen die unmittelbare Auslöschung durch das schattenhafte Wesen in der Tiefe bevorsteht wollen lieber ihre eigene Haut retten. Als sich der Forscher von Wahnsinn getrieben in den Stollen begiebt, lassen die Zwerge ihn einstürzen und verlassen die Mine.

    Soviel zur Vorgeschichte! Meinungen ?

    Schattenkatze: Das Böse bezieht sich (eigentlich) auch nicht auf das Artefakt. Das Böse wäre hier ein Broschabrom, das/der in der Tiefe des Berges haust. Deine Idee mit dem beseelten Artefakt ist auch nicht schlecht. Wie entsteht sowas? Könnte man das auch eventuell in einen ähnlichen HG wie oben einbetten? Bzw. wenn das beseelte Artefakt auch gleichzeitig das Böse ist, gibt es eine Möglichkeit, das es Erz, Gestein etc. zu seinen gunsten verändert? So unter dem Motto, das die Zwerge vom eigenen Felsen getötet werden.

    thx

  • Wie beseelte Artefakte entstehen können und was sie für Möglichkeiten haben, steht in SRD (und vermutlich auch WdA) drin. Meistens ein Versehen bei einem gewirkten Zauber, als ein unbeabsichtigter Nebeneffekt. Aber es gibt auch von Dämonen besessenen Gegenstände, das kann man gezielt herbei führen.
    Der Stern des Borbarad gibt es erst neuerdings, den abstürzen zu lassen wäre schon ein gewisser Eingriff in das offizielle Aventurien, Geht natürlich, aber sollte schon bewusst sein.
    Für Dein Vorhaben kannst Du eigentlich einen beliebigen Kometen abstürzen lassen. Da passen dann auch Schatten und und um sich greifender Wahnsinn besser als mit dem Stern Borbarads.
    Wozu brauchst Du ein Rotes Auge dabei? Damit kann man eben zielgerichtet magisches Wirken suchen, wo ist das in dem Dir vorschwebenden Kontext nötig?

  • Es muss nicht das rote Auge sein. Ich suche einfach nach einem Artefakt, das für einen Bösewicht von außen doch von hohem Interesse ist um sich in die Mine vorzuwagen! Die Suche nach dem Artefakt soll dann der rote Faden durch das AB bzw. Kampagne sein. Das mit dem Kometen finde ich schon eine gute Sache nur was kann eben dabei entstehen, dass wichtig, interessant und vlt. auch gefährlich ist.

  • Ein Hinweis bzw. eine Frage zum logischen Ablauf: Du lässt einen Himmelkörper (jetzt erstmal egal was) in ein Gebirge stürzen - wieso sollten die Zwerge danach graben? Logischer für mich wären folgende 2 Möglichkeiten:

    1.) Der Himmelskörper hat sich etwas in den Felsen gebohrt, es ist ein Krater entstanden (aber eben immer noch sichtbar aus Vogelperspektive auf dem Bergrücken). Du brauchst die Zwerge als Führer, da die sich ja viel besser in ihrem eigenem Gebirge auskennen und somit die Absturzstelle schneller gefunden wird. Ergeo, es wird wie bei HdR und ihr stapft draußen im Schnee rum.

    2.) Der Himmelskörper hat sich in ein vorhandenes weit verzweigtes Höhlensystem gebohrt - du brauchst wieder Zwerge zum Auskunschaften...zufällig wird diese Stelle aber von blutrünstigen Drow bewa... *mit Gehstock an Hals von Bühne gezogen*

    Graben könntest du dann vielleicht immer noch einfließen lassen um zu dem "Lichtschimmer der durch die Risse in der Wand strahlt" durchzubrechen, aber Kilometerlange Stollen finde ich doch etwas konstruiert.

  • Aus abgestürzten Kometen/Sternen/sonstwas werden auch Schwarze Augen hergestellt (muß allerdings kurz nach dem Absturz passieren), und sie enthalten oft magische Metalle. Damit sollte die Absturzstelle ohne weitere Argumente für Bösewichte und normale Konkurrenz gleichermaßen interessant sein. Und um auf ein beseeltes/besessenes Artefakt zu kommen: Wenn eine Artefakterschaffung scheitert, kann ein Quasi-Artefakt entstehen, daß zwar nicht den gewünschten Nutzen hat, aber durchaus beseelt oder besessen sein kann, und evtl. noch andere Wirkungen hat.

    Idee dazu: Der Komet ist vor langer Zeit abgestürzt, und damals hat tatsächlich jemand versucht ein Schwarzes Auge herzustellen. Der Bösewicht des Abenteuers hat von dem Versuch gehört und hofft, an der Stelle bestenfalls ein Schwarzes Auge ausgraben zu können oder zumindest magisches Metall zu finden. Wenn das Artefakt von einem passenden Dämon (vermutl. aus Agrimoths Domäne) besessen ist oder du eine mächtige Artefaktseele mit passenden Fähigkeiten gestaltest, kann es durchaus das Erz in der näheren Umgebung beeinflussen.

    Daß ein abgestürzter Komet tief unter einem Gebirge liegt, ist allerdings tatsächlich wenig plausibel. Wenn er aber mitten in einem schwer zugänglichen Gebirge liegt, könnte der Weg durch die Mine aber trotzdem der sinnvollste sein. Ein anderes Problem ist, daß halbwegs glaubhafte Gerüchte über ein Schwarzes Auge vermutlich nicht nur einen Bösewicht, sondern ganze Horden von Magiern anlocken würden. Entweder hat der Bösewicht also Zugriff auf gut verborgene Unterlagen, oder du denkst dir ein anderes Artefakt aus. Bestimmt gibt es noch andere Dinge, die man aus Meteoreisen machen kann - oder es jedenfalls versuchen... :iek:

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Was noch eine Möglichkeit wäre bzw. wo man vielleicht Infos bräuchte:

    Sind in deiner Gruppe überhaupt Charaktere, die von solchen Artefakten und ihrer Wirkung eine Ahnung haben können? Wenn dem nämlich nicht so ist (also Magiekunde 14+ muss da meiner Meinung nach schon sein), dann reicht es vielleicht das einfach nebulös zu halten. "Ein mächtiges Artefakt, geschaffen von Pyrdacor selbst und verborgen von den ersten Geoden in den tiefsten Tiefen der Erde" oder so. Oder auch es so halten wie bei dem "Herz des Sturms" von dem im Grunde nur bekannt ist, dass es das Inselreich Altaia vor den Heeren der Drachen schützte und zwar durch einen mächtigen "Sturm". Wie genau das gemeint ist weiß aber im Grunde keiner, also ob da beständig ein Wirbelsturm drumherum tanzte, ob ankommende Drachen einfach weggepustet wurden oder ob das mehr etwas mataphorisches war wie eine Limbusbarriere oder etwas ähnliches wie der Efferdwall. Wie genau das Herz des Sturmes das angestellt haben will, weiß auch keiner, nichtsdestotrotz ist es ein begehertes Artefakt.

    Zusammenfassend: wenn es eh nur ein Abenteueraufhänger sein soll, dann brauchst du eigentlich gar nicht so ganz genau wissen was es ist, was es kann, wie es das kann und von wem es ist. Es genügt genug Gerüchte zu streuen dass die Helden denken "Aha... keine Ahnung was das für ein Ding ist, aber es sollte definitiv nicht in die Hände von Fiesewicht Alrik gelangen"

    Noctum Triumphat

  • Nein meine Helden kennen sich eigentlich damit nicht aus! Jedoch legen sie und auch ich Wert auf Stimmigkeit und ich denke mir immer je mehr ich mir darüber gedanken mache desto weniger tappe ich in irgendein Fettnäpfchen. Bzw. spiele ich auch wiedermal mit dem Gedanken das AB später mal irgendwo online zu stellen und da hätte ich auch gerne, dass es nicht irgendetwas aus der Luft gegriffenens ist. Ich weiß nicht würdet ihr sowas okey finden oder würdet sich das mit dem Aventurischen Hintergrund schon zu sehr ausschließen?