Ich bereite im Moment ein Abenteuer vor, in dem die Helden unvermeidlich den Ferkinas im Khoram-Gebirge begegnen werden. Die Helden hatten bisher (bis auf meinen Drakonia-Absolventen, der als NSC mitläuft) keinerlei Kontakt mit Ferkinas. Ich frage mich jetzt, wie ich die Begegnung mit der fremden und ruppigen Kultur überzeugend darstellen kann.
Es geht um v.a. um drei Stämme, die auch in "Raschtuls Atem" beschrieben werden:
- Bân Sharîda
- Bân Hadârri
- Bân Tirgûfa
Am meisten Ideen habe ich zu den Bân Sharîda, die als "für Ferkina-Verhältnisse" recht friedfertig beschrieben werden: Auf dem Weg durch ihr Jagdgebiet treffen die Helden auf eine Jagdgruppe, deren Anführer spöttisch zum (unbewaffneten) Zweikampf fordert. Schlägt sich einer der Helden erfolgreich (oder zumindest mutig), wird er eingeladen Gast zu sein "falls ihr es bis in unser Dorf schafft", dann zieht die Gruppe weiter. Ein Scheinangriff auf dem Weg zum Dorf, wenn sie im Dorf sind, kann ich die Sitten und Ernährungsgewohnheiten darstellen. Einzelne Krieger könnten versuchen, Metallwaffen von den Helden einzutauschen. Was haltet ihr davon? Habt ihr sonst noch Ideen?
Bân Hadârri und Bân Tirgûfa sind das größere Problem. Im Prinzip müssen die Helden nicht mit ihnen interagieren um das Abenteuer zu lösen, aber sie müssen ihr Gebiet durchqueren, um einen plotrelevanten Ort zu erreichen (den sie vermutlich sogar mehrmals aufsuchen müssen). Ich fände es seltsam, wenn diese als recht aggressiv beschriebenen Stämme die Helden einfach durch ihr Land laufen lassen. Daher die Frage: Habt ihr Ideen, wie ich Angriffe dieser Stämme (oder sonstige Begegnungen) sinnvoll darstellen kann, ohne die Helden in einen aussichtslosen Kampf zu schicken? Für Tips zur sonstigen Darstellung der Ferkinas wäre ich auch dankbar.