Herokon Online

  • Es wurde ja schon in den News angekündigt: Das Browserspiel Herokon Online ist inzwischen in der Open Beta für jeden zugänglich. Gibt es denn noch andere Orks die sich dort schon herumtreiben? Und wie ist euer Eindruck?

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Ich hatte Herokon ein paar Wochen in der Closed Beta nach der Key-Aktion hier auf dem Orkenspalter (noch mal vielen Dank :)) angespielt, aber mein Eindruck war zum damaligen Zeitpunkt eigentlich ziemlich ernüchternd muss ich sagen. Positiv empfand ich die hübsch gezeichneten Hintergründe, da ich persönlich isometrische Spiele mit solch einer Optik oftmals schöner als künstlerisch weniger ausgestaltete 3D Spiele finde.

    Die Spielmechanik war hingegen doch ziemlich altbacken. Kämpfe finde ich da in anderen Online und Offline Rollenspielen doch oftmals actionreicher und/oder taktischer umgesetzt und abseits von Kämpfen war damals noch nicht all zu viel zu erleben. Die Gestaltung von Quests hat mich jetzt auch nicht vom Hocker gehauen und die Animationen waren doch etwas grob.

    Allerdings wie gesagt Eindrücke aus einem wesentlich früheren Stand des Spiels und aufgrund von ein paar PC Problemen, hatte ich es dann auch nicht mehr weiterverfolgt. Ich wäre daher auch mal interessiert wie es sich jetzt inzwischen spielt und was sich so verändert hat.

  • Ich hatte ebenso einen Closed-Beta-Key, diesen allerdings nach einigen Tagen schon nicht mehr genutzt.
    Nachdem mein Charakter fünfmal am Tag den Löffel abgegeben hat, weil ständig ein neuer Bug mich traf, wurde ich schon etwas ungeduldig.

    Was mir allerdings wirklich den größten Stoß gegeben hat, war die Spielwelt. Liebevoll an manchen Stellen, ja.
    Allerdings die vermummten Praiosgeweihten an jeder zweiten Ecke, der edel quasselnde Rondrageweihte der wie ein dreckiger Söldner krumm und schlaff an seiner Hellebarde lehnt, die abgehackten Bewegungen der Charaktere und einige weitere Dinge dieser Art, die haben mich schlussendlich dann allerdings vertrieben.

    Ich kann nicht sagen, wie es inzwischen ist und wünsche dem Spiel und den Spielemachern alles Beste zur Open Beta. Aber mich hat der Eindruck dieser Tage wirklich dauerhaft vertrieben, da ich diesem Spiel nicht das Label 'Das schwarze Auge' geben könnte. Speziell war ich darüber traurig, dass die Redaktion da ihre Finger mit im Spiel hatte und gegen einige Dinge nicht vorgegangen ist.
    Aber gut, da mag ich kleingeistig sein und zuviel erwartet haben, zugegeben.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • DSA und PC ist schwierig.

    1x gehört zu viel drumrum dazu und ich sage mal ganz nüchtern: jedes Game Studio das so ein Spiel rausbringen will sollte einen Großteil des Personals mit "mehreren Jahren DSA RPG Erfahrung" anwerben. Ansonsten kommt halt sowas dabei raus.
    2x bisher hats finde ich nur die alte NLT wirklich gut rüber gebracht. Drakensang war auch schon gut aber da fehlte Teils auch noch einiges so mal ich die Spielmechanik nicht toll fand und ich generell "rundenbasiert goes Echtzeit" Regelwerk Abänderungen sehr problematisch empfinde und in dem Fall zu viel dran rumgeschraubt wurde.
    3x gerade das mit der Spielmechanik (fehlendes rundenbasierte) stört mich. Ist ja leider aber der Trend ab Ende der 90er das immer alles in Echtzeit sein muss.

  • Ich habe die Anfänge als Magier und später als Streuner getestet.Mir gefiel Herokon, wenn man den Schwerpunkt ganz klar auf alleine Online daddeln legt. Ob die Art Engine für eine Gruppe was taugen würde, oder ob Voicechat da was bereichert, dass ist wohl Geschmackssache.

    Die Regeltreue war gut und Optik und Texte auch nah bei Aventurien. Im Vergleich zu dem, was ich für Browser-Solo-Abenteuer DSA zahlen soll, wäre Herokon mir stets willkommener.Die kleine Ladung Musik, die ich vernehmen konnte, war auch passabel. Nicht neu und der Thorwaler auf dem Loadscreen erinnerte mich zu stark an 'Gerard Depardieu'... x-)

    Technisch punktet auch die Schnelligkeit eines Browsergames mit durchaus guter Grafik. Ich würde mir keine 15 bis 30 GigaByte runterladen, nur um buntere Effekte bei hirnloserem Gemetzel aufgezwungen zu kriegen. Für kostenloses 'Reinschnuppern' ist das Spiel sehr gut, höchst-wahrscheinlich ist das Strickmuster der Missionen allerdings viel zu bekannt, um lange faszinieren zu können.

    Da ich Linux bevorzuge ist das Thema Herokon aber eigentlich eh schon für mich beendet.Und Orks als Rasse gab es auch nicht... :trauer: