Phex - Rätsel

  • Den Zwölfen zum Grüße,
    ich spiele
    zur Zeit einen Phex-Geweihten in der Drachenchronik, wir sind
    allerdings noch nicht besonderes weit (ende des 3. Abenteuers). Ich
    hoffe natürlich, dass ich unerkannt bleibe allerdings gibt es immer
    mal wieder Situationen wo man kurz vor dem Auffliegen ist. In
    zwischen hab ich auch genug Motivation in der Gruppe zu bleiben, wenn
    ich Entdeckt werden sollte - man möchte schon wissen was es mit der
    Rolle auf sich hat. Daher überlege ich eine Gauklerin, aus der
    Gruppe, mit der mein Charakter sich gut versteht, ins vertrauen zu
    ziehen. Nun würde ein Phex-Geweihter natürlich niemals einfach so
    zu geben, das er einer ist, daher hab ich mir überlegt, man soll den
    Geist seiner Gefährten ja schulen und fit halten, ein Rätsel wäre
    ganz nett.
    Leider hab ich bisher noch kein besonderes gutes
    gefunden bzw. auch keine guten Ideen gehabt. Evtl. kennt ihr ja ein
    Rätsel oder seit kreativer als ich.
    Vielen dank schon mal.

  • Wissen deine Spieler auch OT, dass du ein Phex-Geweihter bist? Dann kannst du das Rätsel relativ einfach halten...wie das folgende - nicht jeder Aventurier kennt sich IT so gut mit der Religion aus:

    "Ein Vogel hat ein Pferd zur Mutter und einen Fuchs zum Vater. Warum?"

    (Allerdings ist das nicht wirklich kreativ...nimm das lieber nur im Notfall. ^^ )

  • Ich persönlich bin immer eher für den offenen Geweihten (zumindest in der Gruppe), da es schilcht genau soetwas vorbeugt. Das man gegenüber NSC´s eine Tarnidentität haben sollte ist wieder eine andere Sache. Aber in dem Fall lässt sich das ja eh nicht mehr ändern.

    Was ich bei der Frage allerdings überhaupt nicht verstehe: wenn der Geweihte bisher verdeckt war, warum sollte er das freiwillig den anderen auf die Nase binden?
    Nur weil die irgendwas ahnen könnten? Schlechtes Argument finde ich. Gerade dann würde ich dran arbeiten meine Tarnung zu verbessern.
    An was wollen die denn festmachen das du ein Phexgeweihter bist? Haben die TaW Götter&Kulte 10+? Banal gesagt.
    Das wirken von Liturgien ist eben nicht vergleichbar mit dem wirken von Magie und deutlich unauffälliger... klar wenn er jetzt nen Phexens Schattenraum raus haut während die Gruppe dabei ist ist schon klar das die sich denken werden das der irgendwie anders ist. Aber selbst dann sollte Alrik Normalaventurier das noch lange nicht schnallen und eher für Zauberei halten denn als das wirken einer Liturgie.
    Blöd gesagt: jeder daher gelaufene Elf kann eine Nebelwand entstehen lassen (meiner hat das sogar als Hauszauber).
    Selbst einen Elsternflug kann man ohne weiteres über Magiedilletant und Transversalsis erklären.

    Frage ist natürlich auch, was du ja leider unterschlägst: WAS für einen Phexgeweihten spielst du und was ist deine Tarn-Profession? Meinem Phex Geweihten Fassadenkletterer mit BGB Einbrecher (irgendwie muss ja die Grundlage dagewesen sein) hat jedenfalls kein Problem damit sich gegenüber der Gruppe als einfach besonders talentierter Einbrecher auszugeben (Fremden / NSC´s gegenüber gibt er sich als Feinmechaniker auf Gesellenreise aus oder einfach als Abenteurer und Kavalier :lach: - was er mit seinen TaW´s auch alles mehr als überzeugend darstellen kann). *
    Ein Phexgeweihter Händler wird da sicherlich noch weniger Probleme haben das ganze unter den Teppich zu kehren. Und hey? Wozu hat man denn bitte den Vorteil Soziale Anpassungsfähigkeit? Richtig! Um sich auch für den schnöseligen Sohn eines reichen Schnösels auszugeben, was schon Erklärung genug sein sollte, warum man die Taschen voll Gold hat.

    Was für TaW´s hat dein Geweihter denn?

    ...

    Und zum Rätsel: hallo? Nichts ohne Gegenleistung bitte nicht vergessen. Und ob man ein Rätsel jetzt als Gegenleistung betrachten mag... mh... :D ... Auslegungssache. Also mein Geweihter würde es aufjedenfall niemanden auf die Nase binden, wenn er nicht direkt drauf angesprochen wird oder er sich von sich aus zu erkennen geben will.
    Von der Situation wie du sie beschreibst würde ich auch eher einfach gar nicht drüber nachdenken mich zu offenbaren... warum auch? Was hätte er davon den status quo nicht beizubehalten?

    * = was übrigens auch ein sehr guter Punkt ist denn es herrscht die Regel: Die beste Tarnung ist in voller Sicht. Meine alte Gruppe hatte schon mehrere Spieltage dafür gebraucht um rauszufinden das ich Einbrecher bin (weil ich das auch denen gegenüber Anfangs verheimlicht habe) und wenn man dann sowas offen legt fragt doch keiner mehr weiter nach. ;):lol2:

    2 Mal editiert, zuletzt von Beyjian (1. Oktober 2012 um 16:41)

  • Die 12 zum Gruß,

    ich fasse dieses Thema mal wieder auf da ich gerade in einer solchen Situation bin. Ich spiele einen Phex geweihte als Beutelschneiderin und bin gerade auf Quanions Spuren um das Licht von Praios wiederzubeschaffen. Meine gruppe besteht aus einem Knappe der Göttin Rondra, Halbelfischen Kämpfer/Magiedeletanten und einer Gaucklerin/Magiedeletant die sich auf die Schauspielerei versteht.

    Ich halte meine Identität im Spiel sowie ausserhalb geheim das ich mich auf gewisse Geheimsprachen verstehe und gut in den Gassen klar komme haben sie mitbekommen doch ansagen und Proben sind alle gut verdeckt mit dem Meister abgesprochen. Da ich mich noch gut auf das Tanzen und Singen verstehe kann ich einen gewissen kleinen Geldbeutel immer vorweisen für die kosten der Pilgerschaft und den großen teil des Geldes geheim halten wobei ich auch nicht auf die große beute aus bin und nur das nehme was ich zum überleben benötige.

    Nun bin ich leider in die Notlage gekommen das in einer alten Ruine Namenlose Tiere uns angegriffen haben die vorrangig Geweihte angegriffen haben begegnet sind also war auch ich leider das Ziel was ein relativ eindeutiges Zeichen ist und nachdem unser Rondrageweihter im Sterben lag und wir mit den bekannten Heilungsfertigkeiten in der Gruppe nix mehr erreichen konnten habe ich einen Heilungssegen gewirkt um Ihn zu retten wodurch zumindest die beiden anderen deutlich meinen Hintergrund kennen. Wir haben kurz nachdem einen Cut gemacht und ich wurde noch nicht darauf angesprochen.

    Nun Stell ich mir halt die Frage wie ich am besten darauf reagieren soll, Meine Überlegung ist ein gespräch mit den Beiden zu führen und einen Eidsegen abzunehmen das Sie meine Identität geheim halten Doch finde ich das so ein einfaches Gespräch nicht gut verlaufen könnte da sie nicht darauf eingehen könnten aber es nicht annzusprechen kann zur folge haben das sie es bewusst oder unbewusst verraten. Das nächste Problem ist unser Knappe der Göttin bezieht man ihn in der Situaton ins Wissen mit ein oder nicht?

    Vielen dank schon mal für die Anregungen und Vorschläge.


  • Willkommen auf dem Orki, Anderacht. :)

    Auch wenn die Nacht-Phexel wert auf ihre Identität legen, eine entsprechende Gegenleistung dürfte ein Auffliegen wohl wert sein? Das Leben eines Freundes und Geweihten dürfte durchaus einen solchen Wert darstellen, wie ich finde.

    Ansonsten hätte der Heilsegen vielleicht auch dezenter gewirkt werden können. Vorgeben, ihn zu untersuchen und dabei (scheinbar) ganz allgemein ein Gebet sprechen. Vielleicht sogar noch auffordern, dass die Freunde mitbeten, denn ihr Gefährte bräuchte nun jede Hilfe, die es nur gibt.

    Zum Eidsegen: Den darf man nicht erzwingen. Die Freunde also bitten, das nicht weiter zu erzählen, oder ggf. auch bitten, das durch einen Eidsegen zu bestätigen, wären Optionen.

    Doch nun ist es bekannt, das kann halt passieren und mag nicht im Sinne Deiner Geweihten sein. Aber dann mit einem Eidsegen nachzuhelfen, da nicht drüber zu reden, gerade auch, wenn sie sich auch so bereit erklären, das für sich zu behalten, finde ich persönlich zu einfach.

    Vielleicht ist es Praios ja auch lieber, dass Deine Phexerl etwas offener sein Licht sucht?

    Zumal es eben erneut Situationen geben kann, in denen das nötig ist, und dann dürfen sie nicht.

    Der Ronnie wird vermutlich fragen, was war, nachdem bei ihm das Licht ausging. Je nachdem, was mit den beiden anderen ausgemacht wurde, wenn er wieder zu sich kommt und sprechen kann, wird ihm wohl etwas Richtung Wahrheit gesagt, oder aber, dass Rondra wohl noch was mit ihm vorhat, da die Anstrengungen der Gefährten ausgereicht hat, ihn zu retten. Es war wohl Wille der Götter / der Göttin.

    Falls er es doch rauskriegt, wäre die Frage, warum es die beiden anderen wussten, aber er nicht, gibt es verschiedenen Antworten. Sie haben es mitbekommen, er nicht und müsse daher diese Wahrheit selber herausfinden. Vielleicht wollte man ihn auch in keine moralische Zwickmühle bringen, in dem man ihn, den ehrenhaften und sicherlich auch ehrlichen Ronnie, bittet, ein solches Geheimnis zu wahren.

    Oder ihn als so guten und wertvollen Freund anerkennen, dass es ihm gesagt wird (weil es auch OT schon jeder weiß).

  • Das war soch der perfekte Moment, das Geheimnis zu lüften. Im Moment größter Not lässt die Phexgeweihte ihren Schleier der Heimlichkeit fallen und rettet dabei sogar noch einen Kameraden. Besser kann es kein Autor nicht schreiben.

    Ich wäre mit dem Eidsegen sehr vorsichtig. Irgendwann kommt ihr in eine Situation, wo die anderen sich als deine Freunde ausweisen müssen, dann dürfen sie aber wegen ihres Eides nicht einfach sagen: "Wir gehören zu der Phexgeweihten da."

    Ein eindringliches Gespräch sollte reichen. Und wenn dir die geheime Identität so wichtig ist, sagst du es ihnen auch OT

  • Danke für die guten Antworten also die Situation schein ich ja gut geschildert zu haben der Rondrageweihte denkt es war die Schauspielerin die mit einem Balsam geholfen hat da sie diesen schon hin und wieder eingesetzt hat. vom Eidsegen halte ich auch nicht viel da wir nun bald 2 Jahre (Ingame) Abenteuer bestreiten hoffe ich da auf den zusammenhalt und das Wort innerhalb der Gruppe.

    Bei dem Geweiten schliest mich halt nur genau die Angesprochene Zwickmühle da ehr sehr gesetzestreu ist und vor allem das Beutelschneiden was einen guten Anteil unserer Reisekasse erwirtschaftet neben dem begleiten von Händlern und kleineren Aufgaben werde ich ihn das nicht erklären können.

    Mein Gedanke wer nun zu sagen das ich das Gespräch mit den anderen beiden führe und ich ihn gesondert offenbare das auch Phex seinen Anteil an der suche leistet da in finsteren Zeiten alle 12 zusammenhalten aber nicht genau darauf eingehe den es ist ja Gottes wille wie es passiert. Meine Hoffnung ist das er dann nicht mehr so genau hinschaut und er weiss so das mein geschick ja auch im Handel ist und so ein gewisser gewinn erklärt werden kann. Wobei ich die Offenbarung Ihn gegenüber dan mit rätselhaften aussagen oder doch als Handout in form eines Persönlichen Briefs geben werde der auch in einem Rätsel geschrieben ist den ganz ohne eigene arbeit soll es ja nicht sein ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Anderacht (11. Februar 2018 um 15:49)

  • Ich sehe da überhaupt kein Problem. Dein Charakter ist ein Geweihter der 12 und damit vom Rang mit einem Adligen gleichgestellt. Dabei ist es egal, welcher Gottheit er folgt und wie er dies anstellt. Der Rondrageweihte schreibt schließlich auch einem Traviageweihten nicht vor, wie er zu Kochen hat.

    Es wäre etwas ganz anderes, wenn dein Charakter sich die ganze Zeit als Adelsspross ausgegeben hätte, in Wirklichkeit nur ein Hochstapler ist.

    Im Gegenteil sieht es nun so aus, dass dein vormals "dreckiger" Streuner plötzlich gleichgestellt ist mit dem Geweihten.

    Diese Autorität sollte es den anderen auch aus Standesgründen untersagen, in irgendeiner Weise, deine Herkunft und Beweggründe zu offenbaren.

    Aus Sicht eines Phexgeweihten, ist es doch umso herrausfordernder, weiterhin deinem Handwerk nachzugehen obwohl der strenge Blick des Rondrageweihten auf dir ruht. Zudem ist er kein Praiosgeweihter.