Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Rakshazar/Riesland


  • Kann mich mal einer über das Durcheinander zwischen Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun und Rakshazar (Riesland) aufklären.
    Ich blicke gerade gar nicht mehr durch und bereue es bereits mich mit der irdischen Verknüpfung der verschiedenen Kontinente/Projekte auseinandergesetzt zu haben, wobei mir die derischen Zusammenhänge einigermassen klar sind.

    Aventurien = ursprüngliches DSA Setting
    Myranor = Güldenland, Kontinent westlich von Aventurien (entwickelt und vertrieben von Uhrwerk)
    Uthuria = Kontinent südlich von Aventurien, sollte von Ulisses an Prometheus übergeben werden, wird jetzt aber doch von Ulisses weitergeführt !?
    Tharun = Hohlwelt, so ne Art Solo-Projekt von Hadmar Wieser !?
    Rakshazar/Riesland = Kontinent jenseits des ehernen Schwerts, Fanprojekt??

    Aber wenn ich das Recht verstehe kochen da gerade mehrere Köche (Ulisses, Uhrwerk, Prometheus, Rakshazar) in der "Das schwarze Auge" - Suppe!?

    Ich muss ehrlich sagen, mich verwirrt es eher, als dass ich davon begeistert wäre.
    Zu dem ganzen Thema habe ich jetzt unter anderem ein paar Berichte auf Nanduiron und Arkanil gelesen. Zudem habe ich versucht mich im Wiki-Aventurica und auch im deutschen Wiki für mich selbst eine Art roten Faden in all die Zusammenhänge reinzubekommen. Leider wie gesagt bisher ohne Erfolg.

    Gruß, allerdings noch immer verwirrt...

  • Ja, das ist soweit richtig. Allerdings war das alte Tahrun/Hohlwelt kein Solo-Projekt, es war schon eine eigene, ganz offizielle Box, die aber gescheitert ist und daher wurde da nicht mehr draus. Wird aber wieder neu aufgelegt und es soll 2013 ein neues Tharun-Setting geben mit mindestens 3 HC (Uhrwerk-Verlag).

    Und da die Kontinente, bzw. Tharun nun als Globule und nicht mehr als Hohlwelt, eher wenig Kontakt miteinander haben, kann man die jeweils anderen Settings ja auch recht gut ignorieren. Die DSA-Suppe ist Aventurien und der Rest kann einem Schnuppe sein, wenn man sich nicht dafür interessiert. Wenn man Spaß dran hat, kann man von Aventurien aus einen der anderen Kontinente/Globule aus erforschen (oder auch umgekehrt), oder man spielt ohne ohne Bezüge nach Aventurien nur dort. Die Kontakte zwischen Güldenland/Myranor und Aventurien sind sehr rudimentär, Uthuria kann nun erst erforscht werden und nach Rakshazar gibt es noch keine Verbindungen, weil bisherige Reisen vorher gescheitert sind (soweit ich weiß).

  • Hi Schattenkatze, mal wieder ein Danke für die schnelle Aufklärung.
    Allerdings verstehe ich diese Aussage noch nicht.

    Die DSA-Suppe ist Aventurien und der Rest kann einem Schnuppe sein,

    Meinst du damit "Das schwarze Auge" == Aventurien?
    Und wie stehen eigentlich die einzelnen Verlage zueinander. Ich habe bisher Ulisses immer mit DSA gleich gesetzt. Aber Uhrwerk entwickelt/produziert ja wohl auch für "Das schwarze Auge: Myranor" (imho sogar mit eigenem Regelwerk??).
    Gruß

  • Alle Kontinente außer Rakshazar (bei Tharun bin ich mir nicht ganz sicher) sind offiziell, also ein Teil der Welt von DSA.
    Myranor sowie Uthuria verwenden die 4.1 Regeln. Auch das Fan-Projekt Rakshazar verwendet diese Regeln.
    Da Ulisses den Druck der Regelbücher von Rakshazar unterstützt, kann man das Ganze eigentlich schon als "Halboffiziell" betrachten.

    Bei Uthuria wird es Verbindungen zu Aventurien geben, auch wenn sie sehr begrenzt werden.
    Von Myranor kann man wegen dem Efferdwall nicht nach Aventurien, umgekehrt jedoch schon und es gab offiziell schon einige "Güldenlandfahrer". Es gibt sogar ein Abenteuer wo eine aventurische Gruppe nach Myranor kommt.

    Aber ich gebe Schattenkatze recht: Wenn du die Anderen Kontinente nicht haben willst kannst du sie getrost ignorieren.

    Lieber Efferd: Die Mauer muß weg!

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfhart von Grimmenhort (20. September 2012 um 17:38)

  • Zitat

    Die DSA-Suppe ist Aventurien

    Das ist nicht ganz richtig, da Myranor auch zum Schwarzen Auge gehört (ich assoziere das nur mit Aventurien^^). Was ich sagen wollte: Im Grunde ist es nicht eine Suppe namens DSA, sondern mehrer unterschiedliche Suppen, mit anderen Zutaten und anderen Geschmacksrichtungen.
    In Myranor gibt es andere Rassen, da funktioniert auch die Magie anders und dank des Efferdswalls muss man sich als Aventurier oder Spieler auf diesem Kontinent nicht um Myranor (oder umgekehrt) scheren, wenn man nicht möchte.

    Tharun wurde als Hohlwelt zu einer Globule geretcont und soll bislang 2013 ganz offiziell wieder herausgebracht werden.

    Der Uhrwerk-Verlag ist Ulisses irgendwie zu- oder untergehörig. Im Einzelnen müsstest Du da mal auf ihren Seiten nachlesen, wie sich das genau verhält. Myranor, Aventurien, Uthuria und Tharun gehören zu Ulisses und Uhrwerk-Verlag und Ulisses unterstützt hin zum ehemaligen reinen Fanprojekt Rakshazar, so dass da alles ziemlich unter einem Dach ist.

  • Danke euch beiden... das erklärt mir einiges.
    Das ich/wir die anderen Kontinente ignorieren können, ist mir klar - ich wollte eigentlich das irdische Gedankengut dahinter verstehen.
    Aber die Aussage, dass das DSA-Setting unter dem Hut von Ulisses gemanaged und administriert wird bringt etwas Klarheit in mein konfuses Denken.

    Ich nahm an, dass sich die neuen Settings/Kontinente nicht nur regeltechnisch, sondern auch organisatorisch von DSA:Aventurien lösen und eine Art "Konkurrenz"-Produkt bilden.

  • Kann jemand sagen, WARUM um alles in der Welt Tharun wieder aufgelegt werden soll? Ich hab das ganze Konzept nie ganz verstanden und wusste nie, was es einem neues bringen sollte, eine Hohlwelt unter Aventurien zu haben, die einfach anders ist, ohne wirklich was neues zu bieten. Einfach der Zwillingsbruder von Aventurien, nur mit albernen Steinchen. Vor allem da es so gefloppt ist, finde ich es, dass sich die lieben Uhrwerk Leute lieber auf Myranor oder aber was anderes konzentrieren sollten.

    Tharun ist uncool... Ich fand immer, dass es einfach ne doofe idee war, Aventurien mit einem anderen Spiel zu verknüpfen, denn eigentlich hatte man hier zwei Spiele: "Tharun" und "Das schwarze Auge".

    Ich habe es allerdings nie gespielt, und vielleicht gibt es ja gaaanz, gaaanz tolle Gründe, die ich als Außenstehender, der nur ein wenig Wissen über diese Welt gesammelt hat, nicht nachvollziehen kann.

  • Der einfachste Grund ist: Es gibt eine ganze Menge Menschen, die das Setting sehr cool finden. Nur weil du es doof findest, gilt das ja nicht fürs gesamte Fandom. Ich freu mich über jedes Tharunprodukt und weine keinem fehlenden Myranorprodukt ne Träne nach. Myranor find ich nämlich doof. Aber auch das ist eben nur eine persönliche Meinung und keine allgemein gültige Wahrheit. Alles eine Geschmacksfrage. Du mußt es ja nicht spielen.

    Gruß
    Micha

    Kein Plan eines Spielleiter überlebt den Erstkontakt mit seinen Spielern....

  • Jetzt gibt es ja keine Hohlwelt mehr im Innern Deres. *g* Ob die Runen in dieser Form auch mit dabei sein werden ... keine Ahnung.
    Aber mich interessiert weder Tharun (obwohl ich mir Spaßeshalber (und weil das Cover so schick ist) mal die Schwertmeister-Hefte zugelegt habe) noch Myranor.^^ Doch genügend Interessierte warten wohl schon auf das neue Tharun, daher wie immer: jeder wie er mag.

  • In Myranor [...] funktioniert auch die Magie anders [...]

    Das ist so natürlich nicht mehr richtig. Magie funktioniert überall gleich. Manipulation von astralen Mustern. In Myranor kann man nur mit Beschwörungszauberei (die es ja auch in Aventurien gibt) auch "normale" Effekte erzielen. In Aventurien kann man mit einer Invokation "nur" Wesen beschwören/herbeirufen, aber z.B. keinen heilen oder Schaden verursachen, etc.

    Gruß,

    Eldoryen

  • Ich kenne mich mit Myranor - bis auf eine kleine Stippvisite über ein FAB - gar nicht aus, hatte aber so im Hinterkopf, dass die da eine andere Form oder Art von Magie haben oder praktizieren, die in Aventurien nicht so recht funktionieren soll, bzw. umgekehrt (oder beides?). Aber das ist mehr hörensagen.^^ Kurz: irgendwas ist anders. *g*

  • Der einfachste Grund ist: Es gibt eine ganze Menge Menschen, die das Setting sehr cool finden. Nur weil du es doof findest, gilt das ja nicht fürs gesamte Fandom. Ich freu mich über jedes Tharunprodukt und weine keinem fehlenden Myranorprodukt ne Träne nach. Myranor find ich nämlich doof. Aber auch das ist eben nur eine persönliche Meinung und keine allgemein gültige Wahrheit. Alles eine Geschmacksfrage. Du mußt es ja nicht spielen.

    Gruß
    Micha


    Klar, klar! Das sollte ja auch nicht heißen, dass die Welt an sich doof ist, ich habe nur nie das "Besondere" an der Welt gesehen. Wäre cool, wenn du mal kurz sagen könntest, was du an der Welt geniest...

    Tschuldigung. Meine Äußerung sollte niemanden beleidigen, sondern durch Provokation zu einer Entgegnung auffordern...^^

  • Das tolle an den verschiedenen Kontinent ist, dass sie größtenteils alle mit den gleichen Regeln bespielbar sind, und dabei gleichzeitig alle möglichen Settings anbieten: Ich bspw. mache mir nicht viel aus Piraten, weswegen ich mich wenig für die Charyptik interessiere, und darum kaufe ich mir keine Abenteuer zu diesem Thema/dieser Region. Wenn du dich nicht für das Myranor-Setting interessierst, dann ignoriere es so, wie ich die Charyptik ignoriere. Aber jene Leute, die sich für diese Settings interessieren können mit einem vertrauten Regelsystem und Hintergrund in ein neues Setting eintauchen und evtl. auch ihre alten Helden dorthin mitnehmen. Neben den Kontinenten und der Globule Tharun, kann man auch noch die Dunklen Zeiten mit hineinrechnen, denn das ist auch ein ganz eigenes Setting, das nur zeitlich statt derographisch abgetrennt ist. Nochmal als Übersicht:

    Aventurien: Ulisses
    Myranor: Uhrwerk
    Uthuria: Ulisses (nicht mehr Prometheus)
    Tharun: Uhrwerk
    Riesland: wird laut gegenwärtigen Aussagen nicht offiziell entwickelt werden, weswegen sich hier das Rakshazar-Fanprojekt austoben kann
    Dunkle Zeiten: Ulisses

  • Zitat

    Tschuldigung. Meine Äußerung sollteY niemanden beleidigen, sondern durch Provokation zu einer Entgegnung auffordern...^^

    Ich habs nicht als Beleidigung aufgefasst. Deine Aussage hatte nur sowas endgültiges :)

    Was mich damals sehr begeistert hat, war zum einen die riesige Epik die dort möglich ist (die gibts in Aventurien halt nur zu G7) und die relativ freie Hand die man in der Kampagne als SL hatte. Vom Setting her mochte ich dieses "japanisch" angehauchte und mit jeder Menge "Conan" durchsetzte Flair. Und die Reitinsekten fand ich saug... ;)

    Heute kommt natürlich auch noch ein gewisser Nostalgiefaktor hinzu. :)

    Grüße
    Micha

    Kein Plan eines Spielleiter überlebt den Erstkontakt mit seinen Spielern....

  • Allerdings war das alte Tahrun/Hohlwelt kein Solo-Projekt, es war schon eine eigene, ganz offizielle Box, die aber gescheitert ist und daher wurde da nicht mehr draus. Wird aber wieder neu aufgelegt und es soll 2013 ein neues Tharun-Setting geben mit mindestens 3 HC (Uhrwerk-Verlag).

    Waren das etwa die zwei Schwertmeister- Boxen? Das wäre schön, wenn die neu kommen. Mir hatten sie damals gut gefallen.

    Ich persönlich empfinde es als Bereicherung von Dere, die verschiedenen Kontinente zu haben. Aventurien ist schon ziemlich stark strukturiert, entdeckt und kartographiert. Da bleibt wenig Platz. Das ist für die Romane genial, aber für Abenteuer empfinde ich es oft als zuviel. Gerade für Gelegenheitsaventurier.

    Myranor, das ich bisher leider noch in keiner Spielrunde erleben durfte, gefällt mir sehr. Das Konzept der verschiedenen Tiermenschen empfinde ich als Bereicherung.

    Mal schauen, was mit Uthuria wird.

  • Waren das etwa die zwei Schwertmeister- Boxen? Das wäre schön, wenn die neu kommen. Mir hatten sie damals gut gefallen.
    Ja, es waren die zwei Schwertmeister-Boxen. Genau die werden aber nicht neu aufgelegt, sondern das Tharun-Setting wird in einer Box (mit der Änderung von der Hohlwelt zur Globule) neu umgesetzt werden.