Bastardstäbe Dunkle Zeiten

  • Hallo liebe Orkenspalter
    Ich hatte mal eine Frage.
    Ich habe mich mal genauer mit der Kentema in den dunklen Zeiten Box beschäftigt und halte sie alleine dadurch das ihr Wm 0/0 beträgt und man sie auch in Dk S benutzen kann für sehr mächtig.
    Nun ist es sehr unklar was die Regeln betrifft:
    Bei dem Waffentalent steht:
    Wenn einhändig dann mit dem Speermalus.
    Bei der Waffe selber steht:
    Wenn zweihändig dann TP+2
    das würde bedeuten das die Werte die dort stehen für einhändige Benutzung währen.
    Nun wollte ich wissen was ihr davon haltet.
    Und es währe interessant auch was von leuten zu hören die sich mit Myranor auskennen.
    Schonmal ein dankeschön

  • Vor allem wäre interessant in welchen Regionen die vorkamen und warum es diese nicht mehr gibt, wenn diese doch so vielseitig sind... oO

    EDIT: Gerade gefunden - http://www.dsa4forum.de/viewtopic.php?f=94&t=23257

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

    Einmal editiert, zuletzt von Milhibethjidan aus Boran (3. September 2012 um 22:42)

  • Ich glaube, ich werde demnächst mal auf Maraskan so eine Waffe einbauen - ich finde das passt einfach zu schön ins Setting...

    Die Mächtigkeit ist groß, das stimmt - aber ich finde, letztlich kann man mit jeder Waffe in passenden Situationen sehr tödlich sein, während jede Waffe auch Situationen hat, in denen sie wenig bringt...GMV for the win!^^

  • Als jemand der sich noch nie mit DZ beschäftigt hat: was muss ich mir unter Bastardstab eigentlich vorstellen?
    Von der länge halb zwischen Knüppel und Stab (quasi ein "Knab") oder wie? :lach:

    Gibts irgendwo nen Bild zu dem Teil, was man sich darunter vorstellen soll?

  • Äh ja... warum läuft das dann nicht unter TaW Infanteriewaffen als Sturmsense (oder modifizierte Form der Sturmsense)?
    Nix anderes ist das für mich. Dann braucht man ja bald für Tuzakmesser mit Parierstange und für Tuzakmesser mit Parierscheibe auch je ein TaW. :lach:

  • Das habe ich mich auch gefragt, aber wenn du dir die Abbildungen in "Ordnung ins Chaos" auf Seite 47 und 48 anguckst, wo Kantema und die Schwertlanze zu sehen sind, dann sind das durchaus diese Waffen. Gleichzeitig steht allerdings auch direkt dabei, dass die Waffen ENTWEDER mit dem Talent Bastardstäbe oder SPEERE geführt werden können.

  • dass die Waffen ENTWEDER mit dem Talent Bastardstäbe oder SPEERE geführt werden können.

    Das Buch hab ich nicht - wie gesagt hab mit DZ auch nix am Hut.
    Speere? Da wirds ja immer unlogischer irgendwie. Wobei ich da dann (gerade bei der Klingenlänge, und wenn ich mir angucke, wie asiatisch-mittelalterliche Kämpfer mit sowas rumfuchteln) es schon irgendwie passend finde in punkto stoßen etc. aber dann könnte man es auch zusätzlich genauso unter Zweihandhiebwaffe laufen lassen, da man da ja auch theoretisch mächtig mit zuhacken könnte. :zwerghautelf:

  • Die Bastardstäbe wurden vor kurzem etwas geschwächt, da vor allem die Kentema mit ihren W+7 zweihändig zu stark war.

    Die neuen Regeln dazu finden sich im neuen "Wege nach Myranor" und vor allem hier: die neusten Errata zum "Myranischen Arsenal" http://www.uhrwerk-verlag.de/downl/Myranor/…ta_10092012.pdf

    Danach gelten die angegebenen Trefferwerte für Bastardstäbe nur für die ZWEIHÄNDIGE Führung, Kentema macht also zweihändig geführt W+5 Schaden und erlaubt die mit Sternchen markierten Manöver (etwa Niederwefen etc.)

    Wird die Kentema (bzw. ALLE Bastardstäbe) einhändig geführt (ab KK 13), sinken die TP um 1eins auf W+4, die PA um 3 auf 0/-3 und die KK Schwelle steigt um 1. Außerdem sind einhändig bestimmte Manöver nicht möglich (eben Niederwerfen etc....)

    Damit sind die zuvor meiner Meinung nach zu starken Bastardstäbe wieder etwas angepasster, aber immer noch interessant und vielseitig. :)

    Steve

  • also ist eigentlich ganz einfach, ich würde meinen das diese waffenart wie viele asiatische waffen in dsa ein wenig aus den rahmen fallen würden. die natürliche grenze die zwischen asien und europa einen zu argen austausch, über etliche jahre verhindert hat besteht so nicht in aventurien. nach maraskan komme ich mit einem floß und ein wenig abenteuersinn in kurzer zeit. ich behaupte als ganz frech das aventurien eben nicht zu asiatisch werden soll. und wenns auch regeltechnisch eine sehr gute waffe sein mag, so ist sie eben auch sehr unbekannt.

  • Ich glaube auf Maraskan haben die Waffen mit am allerwenigsten was zu suchen, rein geschichtlich her... die Maraskaner gingen aus Bergstämmen hervor die sich mischten (und Ureinwohner waren), die Bastardstäbe schwappten vom Güldenland rüber. Die Reise der Maraskaner hatte da aber wenn ich alles recht im Kopf hatte schon begonnen. Ich behaupte einfach mal frech, dass die Ostküste / Ostinseln da eher weniger welche hatten als andere.

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."