Pentagramma

  • Hallo mal wieder
    Ich hab da mal ne Frage zum Pentagramma Drudenfuss:
    Er gilt ja als universeller Exozismuszauber, mit dem man so ziemlich alles bannen kann.
    Ich kann mir nur nicht vorstellen, wie man damit einen gehörten Dämon bannen soll, da die Aufschläge echt hoch sind. Nehmen wir mal einen ixbeliebigen Gehörnten mit einem Beschwörungsaufschlag von 30. Dazu kommt noch der Aufschlag vom Pentagramma von 16 dazu. Somit sind wir auf +46. DAnn sagen wir mal ich hätte den Pentagramma auf 18. Bleiben immer noch 28. Dann gibts ja noch eventuelle Erleichterungen:

    • vl. ein magisches Schwert -1
    • die richtige Magierrobe -1
    • vl. auch mit den Büchern "Das Arkanum" und "das Daimonikum" -3
    • man kennt eventuell auch den wahren Namen des Dämons -15

    Dann haben wir immer noch eine Erschwernis von +8 und die mal erwürfeln ist schon extrem schwer. Stimmen die Erleichterungen überhaupt, oder kann man die nicht wie bei der Beschwörung einsetzten? Bibts eventuell noch andere Erleichterungen, denn die allgemeine Vorbereitung kann man vergessen, da es doch meistens recht schnell gehen muss. Und das zufällig die richtige Sternenkonstellation am Himmel steht ist auch recht unwarscheinlich.
    klärt mich mal bitte auf.

  • Ich gehe da jetzt mal abseits vom Regelwerk - für mich logisch dran, da ich zwar 3.0 recht erfahren bin aber eben Magie immer so gar nicht mein Ding ist.

    Ein gehörnter ist ja keine kleine Nummer.
    Den "mal eben so verbannen - ohne seinen Namen zu kennen"... ähm... da gehörte finde ich schon massive Vorbereitung dazu - also jetzt rein realistisch betrachtet. Ein Bannzauber lässt sich ja nun auch nicht binnen von einigen Augenblicken zaubern (Zeit für das Biest den Helden bis auf die Knochen abzunagen).
    Da sollte man sowieso schon jemanden dabei haben, der den irgendwie "beschäftigt hält".

    Wäre für mich auch die logische Erklärung hinter deiner Rechnerei, da du - außer du kennst den Namen - auch keine großartige Möglichkeit hast den "spontan" gebannt zu bekommen. Ob die Werte jetzt so richtig sind, kann ich aber gerade nicht mit Sicherheit sagen.

    Aber was das weitere angeht überlasse ich das mal den WdZ/Liber-Junkies.

  • Liber und WdZ helfen in DSA 3 aber gar nicht weiter.^^

    In der Tat haben nur wenige Dämonen einen Beschwörungswert von weniger als 30. Aber der Umgang mit Dämonen ist gefährlich und unsicher. Wie sich das liest, gibt es ja auch noch ein paar Paraphernalia mehr, die Erleichterungen geben, aber meist hat man in der Eile eines plötzlich aufgetauchten Dämonen keine Zeit dazu.
    Unterstützend wirkt da das Regelsystem von DSA 3, bei dem man ja in in jedem oder auch nur einem Wurf ordentlich Punkte unterbringen kann, solange die andere nicht nach oben verreißen. Ich gehe davon aus, dass dies schon in den Werten mit drin steckt.

  • Ist mir schon klar mit dem Regelwerk mir vielen die Bücher nur gerad nicht namentlich ein (das Zaubersystem ist halt überhaupt nicht mein Thema was das Regelwerk betrifft). Meinte halt nur: was Regeln an geht soll da jemand was zu sagen der da tiefer drin steckt.

  • das heisst also, man muss schon ein Meister in dem Zauber sein, um es überhaupt versuchen zu können, einen gehörnten Dämon zu bannen. Mir gings eigentlich nur darum, dass wenn man den Pentagramma schon so hoch hat, hat man auch ein dementsprechendes Lv. Also mal mindestens 10. Da dürfte es ja kaum mehr ein Problem sein, einen niederen Dämon auch ohne Pentagramma platt zu machen. Da gibt es eigentlich nur noch die Gefahr der Gehörnten. Aber um die zu bannen braucht man ja schon ein umfassendes Wissen über diese Dämonen, vor allem wegen der wahren Namen. Das heisst, ohne Namen gibts keinen Bann. Und wegen der Vorbereitung auf den Zauber; die bringt dir zwar 5 Punkte extra ein, dauert aber sicher länger. Da wärs auch interessant ob ein Mitstreiten so lange durchhällt den Dämon abzulenken.

  • Von welcher Pentagrammavariante sprichst du denn? von der nach CS oder CC? Erstere ist ja in Variante c um 21 Punkte erschwert; Bannschwert und Gewand bringen Erleichterungen, anderes nicht. Eine zusätzliche Erschwernis für "gehörnt" gibt es auch nicht (nur für Präsenz und Existenz).

    Meine Lieder, die klingen nach Wein, und meine Stimme nach Rauch; mag mein Name nicht Orpheus sein, mein Name gefällt mir auch.

    Aktuelle Spielrunden:

    DSA: 7G - Bastrabuns Bann (SL)

    DSA: Rhetorischer Sesselbrand (SL)

    DSA: Die Silberne Wehr (Söldner)

    D&D: Tchazzars Rückkehr (SL)

  • In der Tat ist es äußerst schwer, den Zauber, so wie er im CC vorgestellt ist, zu meistern.

    Im Compendium Salamandris findet sich ab Seite 110 neue, überarbeitete Varianten bekannter Zauberformeln des CC. Darunter auch eine neue Version des Pentagramma. Dieser ist mitnichten leicht zu handhaben, weist aber in der Praxis eine höhere Erfolgwahrscheinlichkeit auf.

    &WCF_AMPERSAND"Dann geh, es gibt andere Welten als diese.&WCF_AMPERSAND"

  • Ihr wisst schon, dass das Compendium Salamandris quasi mit das Erratawerk der 3. Edition ist, um genau solche komischen Sachen mal zu ändern?
    Ich würde ganz massiv empfehlen, das zu benutzen. Es fehlt sonst einfach acuh zu viel... keine Schwesternschaften, kein Traumkram, kein etc...

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Ihr wisst schon, dass das Compendium Salamandris quasi mit das Erratawerk

    Nicht nur quasi; doch bevor man postet, sollte man sich einlesen ^^: die Pentagramma-Variante im CS ist explizit eine IT- Entwicklung im Zuge der Borbaradkrise, und derzeit nur in Punin zu erlernen. der hoi polloi der Magierwelt ist immer noch auf die alte Variante angewiesen. Es handelt sich also nicht um eine erratierte Variante, sondern um einen neuen Zauber.

    Dessenungeachtet ist der Pentagramma im CC... einfach nur schwer.

    Meine Lieder, die klingen nach Wein, und meine Stimme nach Rauch; mag mein Name nicht Orpheus sein, mein Name gefällt mir auch.

    Aktuelle Spielrunden:

    DSA: 7G - Bastrabuns Bann (SL)

    DSA: Rhetorischer Sesselbrand (SL)

    DSA: Die Silberne Wehr (Söldner)

    D&D: Tchazzars Rückkehr (SL)

  • Oh, danke für den Hinweis mit dem Errata Werk. Ich bin davon ausgegangen, dass das hier im DSA 3 Bereich hinlänglich bekannt sei xD

    &WCF_AMPERSAND"Dann geh, es gibt andere Welten als diese.&WCF_AMPERSAND"

  • Wo wir beim Thema sind, ich hätte noch ein CS abzugeben *lach*
    Spielt ihr denn Post- oder Prä-Borbarad?

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Dann kommt doch nur die ursprüngliche (und saukomplizierte) Variante aus dem CS in Frage. Oder Du versuchst, irgendwo Auge des Limbus zu Lernen ^^ Der ist bloß kostspielig :lol2:

    Meine Lieder, die klingen nach Wein, und meine Stimme nach Rauch; mag mein Name nicht Orpheus sein, mein Name gefällt mir auch.

    Aktuelle Spielrunden:

    DSA: 7G - Bastrabuns Bann (SL)

    DSA: Rhetorischer Sesselbrand (SL)

    DSA: Die Silberne Wehr (Söldner)

    D&D: Tchazzars Rückkehr (SL)

  • Auge des limbus hab ich drauf.......koszet nur einige ASP.

    EDIT:

    Auge des limbus hab ich drauf.......koszet nur einige ASP.


    deshalb will ich ja den pentagramma ausführen,

    EDIT Schattenkatze: Solch kurzzeitige Ergänzungen bitte per Editierfunktion nachtragen.