Hallo Leute,
wie in diesem Thread Abenteuer in Olport bereits steht werde ich bald ein Abenteuer in Olport leiten. Da sich in unserer Gruppe mit dem Meistern abgewechselt wird, ist es diesmal mein SC der auf der Ersatzbank sitzt - allerdings wird er nicht untätig nur in der Schänke sitzen und sich betrinken, sondern ich werde ihn zur Funkenschläger-Ottajasko gehen lassen. Dort wird er einige dringende Ausbesserungsarbeiten an der Ausrüstung der Gruppe vornehmen, die Pferde und Mulis neu zu beschlagen, sich vielleicht etwas Geld verdienen und natürlich auch Erfahrung sammeln als Teil seiner 7-Jahre andauernden Gesellenreise. Des Weiteren habe ich unserer norbardischen Hexe IT schon lange versprochen ihr ein paar ordentliche Waffen anzufertigen, was ich in dem ca. 2-wöchigen Aufenthalt in Olport endlich erledigen möchte. Dazu habe ich nun ein paar Fragen, vorher aber einige Informationen für euch:
Zitat von Info's:Alles anzeigenIch werde das Programm DSA Waffenschmiede zum Erstellen der Waffe benutzen.
Mein SC ist ein - ich zitiere Beyjian - halbzwelfischer Schmied aus Thorwal (ehemals wohnhaft in Havena), mit dunkelelfischem Erbanteil und einem rollenden Puff... äh Schmiedewagen.
Er hat in Grobschmieden einen TaW von 16. Hinzu kommt ein Meisterhandwerk wofür 15 AsP zur Verfügung stehen. Des Weiteren hat er eine Talentspezialisierung als Waffenschmied (effektiver TaW von 18 also) sowie eine Talentbegabung für das Grobschmieden an sich. Er hat Sinnenschärfe 9 sowie eine Talentspezialisierung auf Hören - um am Klingen des Stahles zu erkennen, wohin der nächste Schlag muss. Darüber hinaus besitzt er in Hüttenkunde einen TaW von 10 (um aus Erz den Stahl zu gewinnen). Noch nicht genug - in Feinmechanik einen TaW von 13 und ein Meisterhandwerk sowie Gesteinskunde TaW 8 (für Edelsteine, Gravuren etc.).
Spoiler anzeigen
Als Berufsgeheimnis hat er noch Zwergenspan, was aber eigentlich uninteressant ist, da ich keine 8 Jahre für einen Dolch investieren will. Bitte jetzt keine Diskussionen, warum er schon Zwergenspan hat. Es wurde von meine SL erlaubt und außerdem werd ich es vermutlich eh nie nutzen können...es sei denn wir machen eine IT-Pause von 8 Jahren. -.-
Von der Waffengattung her soll es ein Dolch werden, vermutlich ein Eberfänger.
Vom Eisen her würde ich gerne Zwergenstahl benutzen, ansonsten das normale Stahl der Funkenschläger.
Der Griff der Waffe wird hergestellt aus dem Knochen eines Baumdrachen (den unsere Ritterin erschlagen hat). Umwickelt wird er mit der Haut einer Schlange und durchwirkt von der Haar-Strähne eines Einhornes.
Der Dolch soll angemessen verziert werden.
Der Knauf der Waffe soll ein (Phexgefälliger) Saphier werden.
Die Waffe soll +3 TP erhalten (was das Maximum zu sein scheint) und - falls bei Dolchen möglich - auch eine Personaliesierung. Evtl. werde ich auch den Bruchfaktor senken, wenn ich das von der Zeit und der Probe her erreißen kann.
Ich möchter gerne wissen: *
Hat jemand Erfahrung mit der DSA-Waffenschmiede? Werden die Regeln richtig abgebildet? *
Ist der Eberfänger eine Norbardentypische Waffe? Also auch dort verbreitet? *
Wie wahrscheinlich ist es in Olport bei den Funkenschlägern Zwergenstahl zu bekommen? Wie teuer wäre das dann? Könnte mein Schmied das mittels seiner Arbeitskraft abbezahlen? Könnte mein Schmied den Zwergenstahl selbst herstellen oder eine ähnliche Legierung, sodass ich die Werte des Zwergenstahls benutzen kann oder ist die Herstellung ein Berufsgeheimnis des Talentes Hüttenkunde? Ist dar Stahl der Funkenschläger auch hochwertig? *
Wäre es möglich das Griff und Knauf eine Art magischen AsP-Kraft-Speicher für die Hexe bilden? Von allein? Oder das irgendetwas anderes (positives) Magisches passiert und sich in der Waffe manifestiert? *
Ist eine Verbesserung von 3 TP das Regel-Maximum? *
In der Waffenschmiede gibt es verschiedene Techniken mit der man eine Waffe schmieden kann. Muss ich eine Technik davon auswählen? Welche davon beherrscht mein Schmied auch ohne Berufsgeheimnisse? Zur Auswahl gibt es:
Eisengusswaffe (Ich vermute JA)
Eisenwaffe (Ich vermute JA)
3fach geflämmt (Ich vermute JA)
12fach geflämmt (Ich vermute JA)
33fach geflämmt (Ich vermute NEIN)
Lehmbacktechnik (Ich vermute NEIN)
Orkische Schmiede (Ich vermute NEIN)
Zwergenspan (siehe Spoiler)
Stahlwaffe (Ich vermute JA)
Welche Technik von denen die mein Schmied beherrschen könnte - außer Zwergenspan - wäre die Beste? *
Habt ihr noch irgendwelche Ideen oder Tipps? Fragen?
Vielen Dank schon Mal im Vorraus für eure Hilfe - Grüße,
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