Hexalogie auf Bosparanisch

  • Hey,
    Ich kam neulich mal auf die Idee meine spärlichen Lateinkenntnisse dafür einzusetzen, allen Elementaren Zaubergruppen "Bosparano"-Namen zu geben. Für alle die sich damit nicht auskennen: Bosparano ist eine verkrüppelte und verdeutschte Version des Lateinischen.
    Ich liste mal alle Kategoriesilben auf, aber Achtung: Einige hören sich noch schlecht an, und bei manchen Elementen macht auch nicht jeder Zauber Sinn.
    -murus (Wand aus...)
    -faxius (Strahl aus...)
    -sphaero (Ball aus...)
    -corpus (Leib des...)
    -plano (z.B. Igniplano Flächenbrand)
    -flumen (z.B. Igniflumen Flammenspur)
    -litus (z.B. Aeolitus)
    -queris (Elementare Würgeschlingen)
    -morpho (Elementverformung)
    -vertex (Elementare Wirbel)
    -crescus (Elementwachstum, umfasst die Möglichkeiten des -morpho; z.B. Haselbusch)
    -sapiens (Weisheit des Elements; z.B. Weisheit der Bäume)
    -statua (hört sich plump an; z.B. Granit und Marmor)
    -fugo (Bann des Elements in einer Zone)
    -gelo (Verhärtung des Elements in einer Zone)
    -telum (eigentlich arma, aber da viele Elemente mit Vokalen enden (Igni-, Orcano-) entsteht ebenfalls ein seltsames Klangbild; Pfeil des Elements)
    -artificum (Umgebungsveränderung; z.B. Wettermeisterschaft)

    Die jeweilige Reversalierung ist bei den meisten Zaubern die entsprechende Wirkung des Gegenelements.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


    6 Mal editiert, zuletzt von the_BlackEyeOwl (20. Februar 2018 um 22:48)

  • Was genau ist deine Frage, oder was soll jetzt passieren...? Ich meine, es gibt schon eine solche Bosperano-Liste, wenn es darum geht, das etwas 'gildenmagischer' zu machen.

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Echt? Wo? Hab nichts gefunden... Vielleicht bin ich zu blöd...
    Aber ich glaube nicht das darin die ganzen inzwischen verschollenen oder sehr seltenen Zauber berücksichtigt wurden. Ich dachte eben das sich Ignimurus besser anhört als Wand aus Flammen... Und ich suche einfach Vorschläge um den Klang von etwa Ignisapiens zu verbessern.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Nett, aber die Zaubernamen sind da nicht drin; Und um Bosparano zu reden nehme ich einfach ein Lateinwörterbuch zum DSA-Spielen mit, denn solang kein Latein-Prof anwesend ist, kann ich die Worte einfach aneinanderreihen, ohne Konjugation und Deklination... :lol2:

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Ach, klar, mach ruhig. Das ist fuzzelei. Solange es richtig klingt ist es richtig, punktausende. Verrückt btw, ich hätte schwören können die Zaubernamen wären da mit drin. Ich hab das nämlich schon mla gesehen dass die alle übertragen wurden...

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Was haltet ihr von der Ausarbeitung einer Hexalogie der Kraft?
    Arcanomurus (Fortifex-ähnliche, aber nur verlangsamend)
    Arcanofaxius (Strahl aus Kraft)
    Arcanosphaero (Ball aus Kraft)
    Arcanocorpus (Verwandlung in einen Geist)
    Arcanoplano (stärkere Version der Welle des Schmerzes?)
    Arcanoflumen (Spur aus Kraft)
    Arcanolitus (keinen Sinn)
    Arcanoqueris (Beeinflusst nur Objekte => Merkmal Telekinese)
    Arcanomorpho (Veränderung von Kraftlinien und Astralleibern?)
    Arcanovertex (Astralsturm (Myranische Magie S.236), bei hohem ZfW Überschreiten der Kritische Essenz möglich?)
    Arcanocrescus (Verstärkung von Kraftlinien und Astralleibern, umfasst die Möglichkeiten des Arcanomorpho)
    Arcanosapiens (Verwandlung in eine Kraftlinie?)
    Arcanostatua (Verwandlung in einen ortsgebundenen Geist?)
    Arcanofugo (Astrale Austrocknung (Myranische Magie S.237))
    Arcanotelum (Zauberklinge Geisterspeer)
    Arcanogelo (ähnlich Fortifex, aber ein dreidimensionaler Körper statt einer Wand)
    Arcanificum (je nach Spezifikation ähnlich Arcanovertex oder Arcanofugo)

    Beherrschen und Lehren würde die unbekannten Zauber nur der Kraftdämon Uridabash.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


    4 Mal editiert, zuletzt von the_BlackEyeOwl (4. Dezember 2012 um 21:00)

  • Eule, ich hatte auch in Erinnerung, dass es eine Liste der Bosparanischen Namen bereits gibt.
    Ich glaube das war auch was M.aus B. meinte: http://www.personal.uni-jena.de/~c1geda/downlo…20Bosparano.pdf

    Hab beim Suchen auch noch das hier gefunden, ist schon mal sehr interessant: http://webzine.nandurion.de/files/2011/09/…-2011.09.26.pdf

    Gruß, B.

  • Uiuiui, danke!
    Der zweite Link umfasst den ersten, oder? Hat jemand Meinungen zur Arcanen Hexalogie?

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!