Hallo Orkenspalter,
wie ihr schon in der Überschrift lesen konntet, suche ich Tipps bezüglich des Spieleleitens. Erstmal ein paar grundlegende Informationen über mich und meine Gruppe.
Wir alle sind zwischen 16 und 17 Jahren, allerdings sind wir nicht die "klischee-Kiddies" wie ihr sie kennt. Ich z.B. bin in seit 2 Jahren in der MMorpg-Szene unterwegs (Erst RoM, nun Rift) und hab mich da überwiegend in ü18-Gilden aufgehalten. Bisher ist es niemandem aufgefallen, dass ich noch nicht 18 bin. Dort hab ich auch das Tavernenrp angetestet, allerdings war das nichts für mich (Warum sollte jmd Fremdes mir zuhören, was für eine Geschichte ich hab? Auch an sich war da alles so sehr oberflächlich, da war der Charakter und die Geschichte dahinter egal). In Youtube habe ich nun vor ca. 3 Monaten den User AnguyX entdeckt und hab somit auch DSA entdeckt. Nun wollte ich mit meinen Freunden eben DSA antesten, weshalb ich mir das Basisregelwerk gekauft habe, welches ja angeblich reichen soll für den Spielbeginn. Da es das eben nicht tut, habe ich mir auch noch Wege des Meister und Wege der Helden dazu bestellt, welche morgen da sein sollten. Wenn ihr mehr informationen bezüglich der Gruppe braucht schreibt es einfach.
Die Frage die ich habe ist: "Wie leite ich ein Spiel?" Dazu kommen gleich mehrere Unterfragen:
Nirgendwo in diesem Basisregelwerk steht beschrieben wie ich mit einem Abenteuer umgehe bzw. selber eins schreibe. Wie gehe ich nun mit einem Abenteuer um? Zum Selberschreiben gibt es ja mehr als genügend Hilfestellung im Forum. Nun habe ich mir dieses Abenteuer aus eurem Download-Bereich einmal angeschaut: http://downloads.orkenspalter.de/archives/5717 . Da hat es ja Stellenweise immer Texte zum Vorlesen. Lese ich diese dann vor schau dann in die Runde und frag, was die Helden machen wollen? Wenn die Helden eine Aktion machen, sollte ich dann nüchtern die Fakten sagen oder sollte ich es wie in den Texten ausgeschmückt improvisiert vortragen? Wie bringe ich meine Spieler zum Dialog, bzw. wie bringe ich alle Spieler so ins Spielgeschehen ein, dass sich niemand ausgeschlossen oder gelangweilt fühlt? Wie bringe ich ein Gefühl, dass sich die Spieler in einer Geschichte befinden und nicht in einem Spiel? Ist Musik ein "Muss" dafür? Wie kann ich Spass erzeugen, sodass die Spieler Lust auf ein zweites Mal haben? Gibt es irgendwo Videos von Spieleabenden? Da würden vielleicht viele meiner Fragen geklärt werden. Kann ich auch im Dialekt meistern (Ich habe ein ziemlich breites Schwäbisch) oder sollte alles in Hochdeutsch sein? Wie bringe ich die Spieler dazu sich als den Charakter zu fühlen der sie sind?
Ich denke das wars erstmal, wenn ich nich Fragen habe, werde ich sie euch dazuschreiben. Ich danke euch schonmal für die Antworten.
Mfg Except89