• Ich habe mir als neuen Helden eine Zahori Hexe generiert. Es erweist sich aber leider als etwas schwierig einen ausgereiften Hintergrund zu erstellen, da es ueber die Kultur der Zahoris nicht so viele Infos gibt... Ich hab mir zwar schon ein paar Eigenheiten und Macken ueberlegt,aber mich wuerde interessieren was ihr als "typisch Zahori" empfindet.......

    als Beispiel,ich hatte mir ueberlegt das sie,wenn die Gruppe lagert immer 9mal um das Lager schreitet bevor sie sich zur Ruhe legt um Phexens Segen fuer die Nacht zu bitten, oder das sie auch nicht davor zurueck schreckt bei Gelegenheit die Gefaehrten zu bestehlen..

    So jetzt bin ich aber auf eure Ideen und Vorschlaege neugierig....
    :idee: .

  • Wilkommen im Orki :D

    Ich plage mich gerade auch ein wneig mit den Zahori rum, vielleicht hilft dir das als Übersicht. Nützliche Links und ein paar schöne Eigenheiten-Stichpunktliste (naja, eher klein) ist da auch: http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Zahori. Kennst du Sherlock Holmes - Spiel im Schatten? Ähnlich der Frau stelle ich mir acuh Zahori vor, als Sinti/Roma-Ziehendes Volk. Metallplättchen an dem Knüpfgürtel, Lockenhaare, und ganz viel Bräuche. Sicher sind da Sachen dabei wie: 9 mal Lager abschreiten, den Vollmond muss man Grüßen wenn er hinter den Wolken rauskommt, einem Pferd das man nicht kennt stellt man sich erst vor und gibt ihm ein Leckerli, etc. Deiner Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt um die Kultur zu betonen, eine Art regional angepasste Sitten vom Tsa/Aves/Phex/Rahja-Kult tut da sicher gut.

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Willkommen auf dem Ork!
    Also Zahori und Hexe, finde ich, ist schon ein Packen. Wenn ich mir alleine die geballte Rachsucht und den Jähzorn vorstelle, das kann in der Gruppe schwierig werden. Ansonsten wird sie sicher abergläubisch sein und unstet. Dazu Randgruppe, d.h., sie hat oft Ärger. Eine Hexe will ja eigentlich nicht auffallen und hält sich bedeckt, während eine Zahori dazu verdammt ist, aufzufallen.
    Ich will dich nicht entmutigen, aber ich würde mich für eines davon entscheiden, nicht für beides, sonst hat dein Char gute Chancen, nicht alt zu werden.
    Ich weiß, das beantwortet nicht deine Frage, ich wollte es nur zu bedenken geben. Ich spiele seit ein paar Jahren schon eine Zahori und habe viel Spaß mit ihr, ganz ohne auch noch Hexe zu sein (die wird in der Gruppe von jemand anderem gespielt).

    wir halten noch immer / die wolkenfäden fest in den händen / das versprechen: ich webe dir ein kleid aus traum und dunst und zuversicht / damit du es schön warm hast / im augenblick der zählt

    seebruecke.org

    mission-lifeline.de

    sea-watch.org

  • Laut ihrem Profil ist sie eine erfahrene Rollenspielerin, ich denke über die Schwierigkeiten ist sie sich im klaren. Ich muss aber von meinem Standpunkt aus sagen dass ich Zahori + Hexe SEHR passend finde, mehr noch als die Aranischen. Ist ja auch ne große Schwesternschaft unter den Zahoris. Und 'wie die Pest gemieden und verachtet' sind Zahoris jetzt acuh nicht, man sagt ihnen eben als Volk gewisse Sachen nach (was Randgruppe rechtfertigt). Dennoch steht bei dem Zahorivolk auch, dass der Name im Almadanischen Raum auch mit 'Wahrsager' gleichgesetzt wird - und ganz ehrlich, ich glaube viele überwinden sich da um sich bei 'der fremden Mystischen Dame die Zukunft deuten zu lassen und an dem Erfahrungsschatz eines alten Volkes teilzuhaben'. Vielleicht sogar mehr Leute, als es offen zugeben.

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • ..hmm,ich weiss,da hast du nicht unrecht,aber ich finde das gerade die Eigenschaften einer fahrenden Hexe gut mit dem der Zahori harmoniert..eine Harausforderung ist es allemal aber ich denke schon das es reizvoll waere...wobei ich mir auch nicht zu 100% sicher bin..
    .
    Wie schmueckst du denn den eigenwilligen Charakter deiner Zahori aus?
    Bin natuerlich zu allen Anregungen und Tipps zum Thema offen,auch wenns nicht ganz auf die Frage abzielt.. :lol2:

  • Als ich anfing sie zu spielen, hatte ich ehrlich gesagt nur eine sehr dünne Hintergrundgeschichte, der Charakter hat sich dann von AB zu AB weiterentwickelt. Wichtig ist mir, nicht nur das phexische zu betonen, sondern auch die Aspekte Rahja und Tsa, d.h., sie liebt alles Lebendige, Schöne, die immerwährende Veränderung. Natürlich ist sie abergläubisch, sie hat eine getrocknete Hasenpfote in der Tasche, die ihr Glück bringt, sie spielt prinzipiell keine Karten, weil sie zu viel Ehrfurcht vor dem hat, was diese ihr sagen und sie deshalb niemals zu profanem Spiel nutzen würde. Sie hat ein fast kindliches Naturell, ist schnell begeistert, ebenso schnell wütend, kann niemals lange bei einer Sache bleiben, verachtet jede Form von Obrigkeit. Sie beklaut ihre Gefährten übrigens nicht, diese sind ihre Familie geworden, da gehört sich sowas nicht :D. Seit kurzem hat sie ein kleines Moosäffchen, das seinerseits aufgrund traumatischer Erfahrungen seine Eigenheiten hat, z.B. hat es Angst vor Hüten.
    Ihr Geld verdient sie außer mit Gaukeleien mit Säbeltanz, was bedeutet, auch im Kampf geht Schönheit vor Effizienz (leider).

    wir halten noch immer / die wolkenfäden fest in den händen / das versprechen: ich webe dir ein kleid aus traum und dunst und zuversicht / damit du es schön warm hast / im augenblick der zählt

    seebruecke.org

    mission-lifeline.de

    sea-watch.org

  • Dennoch steht bei dem Zahorivolk auch, dass der Name im Almadanischen Raum auch mit 'Wahrsager' gleichgesetzt wird - und ganz ehrlich, ich glaube viele überwinden sich da um sich bei 'der fremden Mystischen Dame die Zukunft deuten zu lassen und an dem Erfahrungsschatz eines alten Volkes teilzuhaben'. Vielleicht sogar mehr Leute, als es offen zugeben.

    Dem ist so außerdem stehen Almadaner generell auf diese Art wahrsage Hokuspokus. ;)

    Ich find die Grundidee zu dem Charakter auch absolut i. O. ... wüßte auch nicht was da jetzt so unbedingt schwieriger dran sein soll, als bei anderen Hexen (so mal man da ein wenig klischeehaft spielen kann wirds finde ich eher einfach).

  • Um mal auf die generelle Frage nach Informationen zu Zahori zurück zu kommen, würde ich empfehlen, die Zigeunersippen des 11. - 15. Jhd. als Vorbild zu nehmen. Dementsprechend hier mal zwei Links dazu, der eine eher eine kurze Zusammenfassung, der andere ausführlicher:

    http://www.romahistory.com/2-4.htm

    http://mihrimah.forums-free.com/geschichte-der…alter-t482.html

    Wenn es sein muss, muss es auch gemacht werden. Ist nur noch die Frage, wer es macht. Ich ruh mich nämlich gerade aus.

  • Wenn ich was über eine Rasse rausfinden will suche ich mir jemanden der mein Hobby teilt und mir ganz einfach die Frage stellt: "Du sag mal, was sind eigentlich Zahori?". Darauf fängts bei mir meist an zu rattern und ich finde viele Interessante Dinge, auch in zusammenspiel mit meinem Gegnüber. Da du diese frage nun mal gestellt hast habe ich innerhalb von 5 minuten im Buch "Herz des Reiches" auf Seite 263 - 166 viele infos über das Völkchen gefunden. Wenn du was über deren Vergangenheit lernen willst musst jedoch selbstrecherge betreiben und dir die Tulamidische timeline zur hand nehmen, genauso wie eine karte und schauen wie die Ausbreitung des Tulamidischen Reiches vor sich ging und wann sie wo was geschluckt haben.
    Darauf musst "nur" noch in passenden Quellbüchern nach Kreuzverweisen suchen was zu der zeit da war und schwups haste ein kleines Bild.

  • ..ui,danke für die vielen Anregungen,Tips und Ideen bisher..!!


    xin es ist auch nicht so, dass ich mich selbst noch nicht mit dem Thema auseinadergesetzt hätte, hab sowohl im Internet recherchiert als auch sämtliche mir zur Verfügung stehende Quellenbände gewelzt, aber ich finde es eben auch immer interessant und inspirierend Dinge aus anderen Sichtwinkeln beleuchten zu lassen, da ihr mit Sicherheit auch tolle Ideen und Anregungen zu dem Thema habt,die mir nicht in den Sinn kommen...-wie sich ja jetzt auch schon bestätigt hat! :lol2:

  • War nur n Tipp wie ich das mache ^^. Solange niemand Fragen hat kümmer ich mich um wenig, wenn man jedoch die Frage für sich selbst definiert gibt mir das immer ansporn ^^

    Jedoch muss ich gestehen das die Zahori nicht 1:1 dem Fahrenden Volk unserer Zeit entspricht, dies jedoch auch ganz gute anhaltspunkte sind. Wenn dich also über ROma und co schlau machst ist das n guter Grundstock ;) .