Mindestanforderungen KK von Waffen

  • EDIT Schattenkatze: Dieser Thread wurde aus den Kleinigkeiten ausgegliedert.

    neuling ahoi,

    woher bekomm ich eigentlich die mindesteigenschaftsanforderungen für DSA waffen her? Laut meinem momentanen stand könnte regeltechnisch ein säugling "nicht die mamma!" mit pappa machen, sprich ihm das ding aufn kopf donnern. Nach überblättern und indexzuhilfenahme vom arsenal, BdH und WdS bin ich nicht fündig geworden.

    Danke im voraus.

  • Eine sauber Ausdrucksweise und Groß- und Kleinschreibung hilft anderen dabei Fragen die man stellt zu verstehen.

    Soweit ich das schließen kann:
    Die meisten Waffen haben abseits der TP/KK keine Voraussetzungen (siehe WdS), bei allen anderen ist das in der Waffenbeschreibung im WdS und Arsenal zu finden.

    Freiheit vor Ordnung

  • Das bedeutet (um sklarer zu formulieren):

    Theoretisch kann ein Kleinkind jemand anderen mit einem Zweihänder verhauen selbst wenn es nur KK 6 hätte. Es gibt also keine mit den Waffen verankerten Mindestvorraussetzungen die man in Regelwerken vorfindet ala: "Zweihänder mindest KK 11" oder derlei? Für den Waffenmeister gibt es ja diese Vorraussetzungen die man im Arsenal bei Bemerkungen findet.

    AAhhh Danke :). Wie gesagt ist es im WdS zu finden unter der "optionalen" Regel zu TP/KK auf S 81. Danke Hanfmann :lol2:

    Einmal editiert, zuletzt von xin (3. August 2012 um 18:59)

  • Doch eine Voraussetzung gibt es, das ist bei der Beschreibung von TP/KK dabei (frag mich nicht nach der Seite im WdS). Schnell gesagt: bei einer Waffe mit beispielsweise 12/3 bekommt man, wenn man nur KK 9 hat (12-3) Abzüge aut AT/PA und Schaden.

    EDIT: Seite 81, pro Schritt unter dem Schwellenwert (also im Beispiel bei 9, 6, 3) gibt es TP-1 und AT/PA je -1.

  • Das Kleinkind wird beim Unterschreiten der TP/KK-Schwelle einen Abzug auf AT, PA und TP bekommen (und vermutlich auch nicht gut mit Schwertern kämpfen können), aber ja, es kann den Zweihänder sonst benutzen.

    Freiheit vor Ordnung

  • Wenn es ihn denn überhaupt tragen kann. Ein KK 3 Kind hat AT/PA Basiswerte von sicher nicht mehr als 3, dann keinen Schwerterwert, eine Zusatz-BE von 1 durch das Gewicht der Waffe und mit den Abzügen ist es gut bei AT/PA 0

  • Sorry ich wollt keine Kleinkinddiskussion, das war nur ein Beispiel ohne Zahlen im Hinterkopf :D . Es ging mir nur um die Verbildlichung von etwas total absurdem das wohl Regeltechnisch nicht gänzlich abgedeckt wurde wie ichs aus anderen Systemen kenne. Ich danke euch jedenfalls nochmal für den TP/KK Hinweis, der hat Licht ins dunkel gebracht.

  • Naja, wenn das Kleinkind mit KK 6 einen Zweihänder schwingt, dann macht es eben weniger TP, denn die KK/TP-Modifikation gilt auch umgekehrt. Aber führen könnte es den Zweihänder schon, nur sein TaW läge bei Null, und seine AT auch in der Richtung, weshalb es nich mal den Papa treffen würde...

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Weiterhin sei bemerkt das Kinder je nach Alter als Kleinwüchsig, bzw. Zwergenwüchsig abgehandelt werden können (und meiner Meinung nach sollten) womit weitere Abzüge auf die Waffenfertigkeit einhergehen. Bei einem Kind von sagen wir mal 1,20 m (Zwergenwuchs) wären es nochmal AT/PA -3/-3 und -2 TP mit einem Zweihänder. (siehe dazu die Beschreibung der Nachteile in WdH)

    Noctum Triumphat

  • Das bedeutet (um sklarer zu formulieren):

    Theoretisch kann ein Kleinkind jemand anderen mit einem Zweihänder verhauen selbst wenn es nur KK 6 hätte. Es gibt also keine mit den Waffen verankerten Mindestvorraussetzungen die man in Regelwerken vorfindet ala: "Zweihänder mindest KK 11" oder derlei? Für den Waffenmeister gibt es ja diese Vorraussetzungen die man im Arsenal bei Bemerkungen findet.

    AAhhh Danke :). Wie gesagt ist es im WdS zu finden unter der "optionalen" Regel zu TP/KK auf S 81. Danke Hanfmann :lol2:

    Seltsame Schlussfolgerung.

    Ich sage nur TP/KK... der hätte übelste Abzüge... dazu hat ein Säugling sicherlich keine KK 6.
    Der aventurische Held startet seine Laufbahn normalerweise so mit 16-17 - End-20iger (bei Elfen etwas mehr).
    Wie sich die Eigenschaftswerte eines Säuglings gestalten ist nirgends niedergelegt => Meisterentscheid => der Meister der das entscheidet was du gerade geschildert hat wäre bei mir die längste Zeit der Meister meiner Wahl.
    Schlicht unlogisch, unschlüssig.

    Es muss eben auch nicht immer für jeden Blödsinn regeln geben, wenn es die innere Logik schon verbietet.

  • Nunja, es mag unwahrscheinlich sein, aber es könnte durchaus schon einmal vorkommen, dass sich ein kleines Kind eine Waffe schnappt und nach einem bösen Räuber schlägt.
    doch die vorhandenen dinge sind ja in der Tat ausreichend, um solche Sonderfälle abbilden zu können.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Nunja, es mag unwahrscheinlich sein, aber es könnte durchaus schon einmal vorkommen, dass sich ein kleines Kind eine Waffe schnappt und nach einem bösen Räuber schlägt.
    doch die vorhandenen dinge sind ja in der Tat ausreichend, um solche Sonderfälle abbilden zu können.

    Dann kommt trotzdem das Problem:

    AT?
    PA?
    SF´s?

    Mit einem TaW Wert von "gen Null" wird da wohl kaum etwas relevantes bei passieren.

  • Zitat

    Dann kommt trotzdem das Problem:

    AT?
    PA?
    SF´s?

    Mit einem TaW Wert von "gen Null" wird da wohl kaum etwas relevantes bei passieren.

    ...ohne alle Nachrichten davor gelesen zu haben:

    Fantastischer Realismus sage ich da nur. In einem offenen Kampf hat das Kind mit seinem TaW 1 keine chance gegen den bösen Räuber, aber wenn der Räuber gerade mit der Mutter beschäftigt ist...ihr wisst was ich meine...dann hat das Kind sicher weniger Probleme dem von hinten die Kehle aufzuschneiden.

  • [
    Fantastischer Realismus sage ich da nur. In einem offenen Kampf hat das Kind mit seinem TaW 1 keine chance gegen den bösen Räuber, aber wenn der Räuber gerade mit der Mutter beschäftigt ist...ihr wisst was ich meine...dann hat das Kind sicher weniger Probleme dem von hinten die Kehle aufzuschneiden.

    Ja mag sein das es dann ne Erleichterung gibt aber TaW 1 bleibt dann immernoch TaW 1 und ziemlich ungefährlich und sein AT Wert... nun ja... außerdem war ja auch von Zweihänder die Rede und nicht von "Brotmesser" / "Dolch" ... was auf Basis TP/KK alleine betrachtet ja auch schon wieder was anderes dann wäre.

  • Um den Kontext nochmals klarzustellen:

    Es ging darum ob Waffen eine Mindestanforderung haben was KK angeht. Da ich Eumel das KK/TP Kapitel im WdS schlicht nicht wahrnahm. Das Kleinkindbeispiel das da nun stand war schlicht drauf bezogen das ein Kleinkind einen Zweihänder benutzen KANN, ohne wertung wie gut oder schlecht ^^, da es keine Mindestvoraussetzungen gibt, sondern nur TP/KK. Die ganzen damit einhergehenden Rechnungen sind einfach vollkommen Wurst und an den Haaren herbeigezerrt und absolut nicht relevant.

    Mal davon abgesehen das ein Kleinkind nicht Die Traglast aufbringen kann um nicht unter dem zweihänder zusammenzubrechen ist es egal gewesen wieviel AT/PA die betreffende Person hat, sondern das jemand mit KK 3 der kleinwüchsig ist einen Zweihänder benutzen kann.

    Warum diese Diskussion nun ausufert weis ich nicht :D aber macht weiter ich finds Interessant wie lange man sich an einer solchen "Sinnfrei" Thematik aufhängen kann ;) . Blöd nur das ich die in die Welt gesetzt habe *lacht*.

  • Zitat von xin

    Warum diese Diskussion nun ausufert weis ich nicht :D aber macht weiter ich finds Interessant wie lange man sich an einer solchen "Sinnfrei" Thematik aufhängen kann ;) . Blöd nur das ich die in die Welt gesetzt habe *lacht*.


    Wenn du nach dem Eröffnen eines Threads das so siehst, könntest du dir auch gleich in deinem Profil noch "Foren-Troll" dazu schreiben. Dann wüsste jeder, dass du eigentilch kein Interesse an einer ernsthaften Auseinandersetzung mit dem jeweiligen Thema hast ... Und man wüsste relativ einfach, wen man auf -ignore- setzen sollte ...

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!

  • Wenn du dir die Mühe gemacht hast alles von oben bis unten zu, lesen und den Kontext zu verfolgen, dann hast du sicher gesehen das das Kleinkind (sprich eine meist kleine und schwache Person) als Darsteller herhalten musste um mine frage zu verdeutlichen ob jemand mit KK 6 (oder niedriger) ein zweihandschwert führen kann. Den Quellhinweis zu TP/KK der das alles erklärt habe ich schnell gehabt (2. oder 3. post) wofür ich sehr dankbar war da ichs nicht gebacken bekommen habe.
    Damit war das Thema durch und alles erklärt. Das sich nun leute an dem Thema aufhängen wollte ich nicht, genausowenig wie die ganze rumrechnerei.

    Des weiteren wird man wohl nie ein Zweihandschwingendes Kleinkind sehen, wesshalb diese von mir erstellte Beispiel Sinnfrei ist und nur der verdeutlichung diente das ein Kleinkind in DSA ein Zweihandschert führen könnte, wie gut oder schlecht stand nie zur debatte und geht ansich weit über das eigentliche thema hinaus.

    So genug dazu, meines erachtens nach kann man den Thread auch gerne löschen bzw schliesen denn alles Relevante wurde gesagt.

  • Nichts desto trotz kann man so einen Gedanken ja auch zu Ende denken und aufzeigen, was da alles bei passieren täte (oder eben nicht).

    Und wie gesagt Kleinkind + KK 6... den find ich nach wie vor gut - ich weiß soll nur nen Beispiel sein aber das klingt für mich nach "klein-Herkules)

  • Gut bringen wirs zum ganzen Abschluss nu fuchsts mich eben auch.

    Nehmen wir an es handelt sich um ein Kind mit 5 KK, 5mu und 7 ge hat. sprich 3 at. daraus ergibt sich ne mögliche Traglast von 200 Unzen. Sagen wir großzügig das das kind sogar ZH Schwerter auf 0 aktiviert hat.

    Daraus ergibt sich nun was? ^^

    Beim Zweihänder haben wir 160 Unzen Gewicht, tragen kann unser Jüngling 200, da haben wir also kein Problem.

    TP/KK sind 12/3, sprich er bekommt - 3 at/pa, sprich er könnte nichtmehr angreifen da sein TaW von nix nicht ausreicht.

    Richtig so weit? ^^

    Einmal editiert, zuletzt von xin (9. August 2012 um 01:07)