Drachisch erlernen und weiter vermitteln

  • Meiner Gruppe war es im Prinzip egal ob ich das behalte oder nicht - irgendwie wäre das dann sicher IT eingeflossen. Ich habe mich aber entschieden Erogor lieber Thorwalisch TaW 3 zu geben, weil sich das erklären lässt woher er das hat. Aus den Hafenkneipen Havenas. ^^

    Unser Druidenspieler war OT ganz enttäuscht, weil er irgendwie ein "Goldenes Buch" hat was Drakened und Drachisch zum Lesen benötigt. xD


    P.S.: Was ist das eigentlich für ein Avatar? Ein Gobiln auf einem lachenden Wildschwein? :D

  • Mein höchststufigster Charakter (seineszeichens aufgeschlossener Verständigungsmagier) hat auf hohem Level den Neckergesang erlernt. Aber sein Steckenpferd ist auch der Gedankenbilder (Hauszauber, Begabung, 16+), da bot sich das wirklich an.

    Eingesetzt hat er den tatsächlich mehr als einmal (obviously, es ist einfach komishc es nicht zu tun wenn man mal einen Charakter hat der es kann :D) zu verschiedenen Anlässen.

    Gut, Neckergesang und Drachisch ist was anderes, aber ich finde ein magisch Begabter der die notwendigen Sprüche beherrscht, in die Richtung forscht UND auch einen Lehrmeister findet - warum sollte er das nicht lernen dürfen? WIr ahben das passende Buch leider nicht, daher kann ihc nicht 100%ig sagen ob es regelkonform war, aber nach allem was ich weiß kann ich davon ausgehen.

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Isch schon regelkonform, bringt zur Kommunikation aber wenig. Dafür kannst du perfekt trollen. :iek:

    Sollte man Drachisch nicht auch von Taschendrachen erlernen können? Wenn ja: Bis zu welchem TaW?

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


    2 Mal editiert, zuletzt von the_BlackEyeOwl (26. August 2013 um 18:01)

  • Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Drachisch und einem gleichzeitig gewirkten Blick in die Gedanken + Gedankenbilder bzw. zwischen Neckersang und Gedankenbilder? Haben die Sprachen irgendwelche Vorteile gegenüber den Zaubern?

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Achtung !! ich spoiler zur Drachencronik,

    Spoiler anzeigen

    Vor einem halben Jahr (tatsächlichen Jahr)

    hat mein Spieler die Fähigkeit bekommen Drachisch zu lesen, verstehen, sprechen.

    im Abschnitt in der Feste zu Draconia, wird dem Helden durch eine Prüfung das Talent Drachisch

    "eingebrannt" welches allerdings mit der Zeit verblasst.

    Meine Überlegung hierzu ist allerdings, nicht alle Helden die dort sind sind Magisch begabt, Mein Fjaninger ist weit ab davon.

    Trotz allem kann er Drachisch. Ist es also tatsächlich so das man diese Sprache auch ohne Magie Sprechen kann, alerdings nur

    durch Magie erlernt ?

    Einmal editiert, zuletzt von Hjaldingar (28. August 2013 um 12:12)

  • Hjaldingar: Wenn Du etwas in MI zu setzen hast, dann markiere sie doch selber so, dafür haben wir doch die hübsche Funktion ins Antwortfenster implementiert. :)

    Zitat

    hat mein Spieler die Fähigkeit bekommen Drachisch zu lesen, verstehen, sprechen.


    Ich gratuliere herzlichst, da das absolut einmalig ist und bestimmt der einzige Spieler weltweit ist, dem das je widerfahren ist. :lach:
    Du meinst wohl eher Deinen Spielercharakter?

    Zitat

    Ist es also tatsächlich so das man diese Sprache auch ohne Magie Sprechen kann, alerdings nur durch Magie erlernt ?


    Nein. Wie Hanfmann aus WdS angegeben hat, muss dafür eine magische Begabung gegeben sein. Vermutlich hat Dein SL das mit Absicht (weil er wollte, das auch nicht magish begabte Charaktere das können) oder aus Versehen ignoriert.

  • Na ja nicht so ganz,


    diese Wortklauberrei :P

    Ich unterhalte mich logischerweise jeden Abend vorm Schlafengehen mit Apep, um die neuesten News zu erfahren.

    Auf Drachisch versteht sich. Mit diesen Wissen entwickele ich dann neue Verschwörungstheorien welche dann auf

    meinen Helden kopiert werden ....


    Ich besorg mir mal seinen Band der DC und suche die Passage heraus, ich brauch die eh da ich den letzten Teil meistern werde.

    Mal schaun was bei rum kommt


    PS: ich wollt eigentlich nichts zitieren, wollte nur den Text nicht sofort ins Auge stechen lassen damit der Spieler der nicht Spoiler Infos haben möchte einfacher drüber weg lesen kann.

  • Spoiler anzeigen

    Die Drachenchronik-SCs erhalten Drachisch durch den Alten Drachen Fuldigor (Beender/Allwissender) persönlich. Der kann (darf/muss) das - er pflanzt den Helden (Suchern/Findern) Teile seines Wissens (Könnens/Sehens) ein.

    Zitat

    nur mit Magie-Einsatz erlernbar

    erlernbar benutzbar

    Zitat

    Geraten: Sie erfordern nicht das Wirken des Zaubers - was ja fehlschlagen kann.

    Möglich. Aber a) sehr mächtig (Freizauberei!) und b) wie vie köstet der Spaß?

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Spoiler zur DC

    Spoiler anzeigen

    Die Figuren erhalten nicht nur von Fuldigor Bilder in den Kopf gebrannt.

    In der Alten Festung, jetzt als Draconia bekannt, finden die Helden den Zugang zur Halle der Drachenahnen.

    Dort müßen sie eine Prüfung bestehen und sind dann gezeichnet mit der Ewigen Flamme.

    Zum einen ermöglicht diese allen Drachen die die Prüfung bestehen (So wie allen nicht Drachen)

    die Halle zu betreten ohne die Prüfung zu wiederholen und zum anderen bewirkt sie auch

    das wir Drachisch können.

    Daher ja meine Vermutung. Das das Anwenden der Sprache, nicht gekoppelt an Magie ist. Sonderen nur das erlernen.

  • Da die Sprache auf Telepathie beruht denke ich, dass man zum "Sprechen" Magie braucht. Drachisch zu beherrschen und nicht zaubern zu koennen ist wie Garethi koennen und keine Zunge zu haben.

  • Dann aber wohl eher so, das man magisch begabt sein muss, um zu sprechen, aber nicht permanent einen Zauber wirken muss, damit es funktioniert.


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Doch, genau so wuerde ich es handhaben, nur mit Zauber. Fuer Drachen ist das kein Problem und es erklaert warum es so wenig nicht-Drachen gibt, die es tun...

    Andererseits muesste es natuerlich gehen, wenn das Gegenueber sowohl Gedankenbilder als auch Blick in die Gedanken anwendet.

    Einmal editiert, zuletzt von Tziktzal (28. August 2013 um 15:43)

  • Halte ich eine Lösung für das "Verstehen" aber um Drachsisch zu "sprechen" ist zwingend Magie und die dazugehörigen Zauber (Blick in die Gedanken) vonnöten. Andernfalls beherrschen Drachen auch profane, menschliche Sprachen, oftmals besser als die Menschen selbst.

    Das mit den Zaubern, gilt bei mir auch für die Drachen selbst, sprich die wirken auch ununterbrochen "Blick in die Gedanken". Nur halt in drachischer Rep. ;)

  • Zitat

    Halte ich eine Lösung für das "Verstehen"

    Man versteht Drachisch immer. :lol2:

    Zitat

    Andernfalls beherrschen Drachen auch profane, menschliche Sprachen, oftmals besser als die Menschen selbst.

    Kein Drache beherrscht eine menschliche Sprache. Dafür eignet sich ihr Sprachapparat nicht. Gemeint sind wohl die menschlichen "Schreiben".

    Zitat

    Doch, genau so wuerde ich es handhaben, nur mit Zauber. Fuer Drachen ist das kein Problem und es erklaert warum es so wenig nicht-Drachen gibt, die es tun...
    Andererseits muesste es natuerlich gehen, wenn das Gegenueber sowohl Gedankenbilder als auch Blick in die Gedanken anwendet.

    Das ist durchaus möglich - aber warum gibt es dann die Sprachen Drachisch und Neckersang?

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Weil man dich im Flug und unter Wasser sonst schwer versteht? ;)

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • @Milhi
    Ein Missverständnis. Nochmal die Eingangsfrage:
    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Drachisch und einem gleichzeitig gewirkten Blick in die Gedanken + Gedankenbilder bzw. zwischen Neckersang und Gedankenbilder? Haben die Sprachen irgendwelche Vorteile gegenüber den Zaubern?

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Keine Probe, kann nicht patzen, geht immer, unbegrenzte Wirkungsdauer, kein AsP-Verbrauch.
    Oder was meinst Du?

  • Schattenkatze hat es gerade gesagt. In anderen Systemen ist 'Gedankensprache' in der eigenen Runde gang und gebe. In Shadowrun hast du dein Kommlink, in Engel hast du die Seele der Schar, Eclipse Phase hat auch Kommunikatoren, in D&D kennt man etc... klar, im Fantasybereich ist das nicht Standart, aber es stellt auf der Mechanikebene keinen übergroßen Vorteil dar. In DSA gibt es die beiden Optionen Drachisch und Neckergesang (und Zauber), insgesamt also selten aber ich als SL würde es nicht schlimm finden das meinen Spielern nach adäquaten Bemühungen in die Richtung zuzugestehen.

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • In meiner runde wird es auch so gehandhabt dass drachisch immer Magie benötigt. In Kontakt mit einem Drachen kann der sowohl deine Gedanken lesen als auch mittels drachisch dir seine "einpflanzen" und auch auf diese Weise einem das drachisch beibringen. Allerdings heißt "besser drachisch können" nur, dass in dem was man selber auf drachisch verschickt weniger "streu"gedanken enthalten sind als wenn man schlechter drachisch kann, da es wohl viel Konzentration erfordert. Es erfordert keine probe, nur über große Reichweite, und menge/Komplexität entsprechend asp. Wer das Konzept des rohgedanken-sendens einmal begriffen hat, kann theoretisch auch ohne drache als Lehrer das lernen