Drachisch erlernen und weiter vermitteln

  • Uff. Wo fang ich an? Die Kritik wurde schon von Beyjian und Hanfmann übernommen - ich werde sie mir sparen. Also zum Geschäftlichen :lol2: ...
    Wenn du "Blick in die Gedanken"&"Elfenruf" auf ZfW 12 hast, kannst du theoretisch im Geiste mit deinen Gruppengenossen reden und jedem anderen einen GROSSEN Schreck einjagen (Vergiss nicht, dass man dich in Magierkreisen aber auch für einen Mantra'kim halten kann... :blaeh: ). Halbdrachen (<>Mantra'kim) können im Geist nur mit ihrem Drachenvater sprechen (Wobei sich die Frage stellt, was passiert wenn die Mutter der Drache ist... :shocked: Entstehen so Mantra'kim?). Wolltest du deinen Spieler mit einem Drachen sprechen lassen, hättest du ein weiteres Problem - eine MR von 25+... denn der Drache zählt nicht als freiwilliges Zielobjekt.
    Der TaW stellt imho eher die Fähigkeit dar, seine Gedanken in aussagekräftige Bilder und Gefühle zu fassen, denn Drachen "reden" nicht.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Zitat

    @I3igAl: Ich denke nicht, dáß Drachisch halb aus Telepathie und halb aus Brüllen oder ähnlichem besteht. Drachisch besteht nur aus telepathischen Kommunikationsschnipseln.

    Habs in der Zoo Botanica nachgeschlagen und du hast recht. Dachte bei der Synthese aus Brüllen und Telepathie an die Darstellung eines Purpurwurms im Promoabenteuer "Purpurklaue", welches sich vor einiger Zeit geleitet habe. Hierbei sind die telepathischen Botschaften durch Verhalten des Drachen unterlegt. Er bäumt sich beispielsweise auf und stößt ein feindseliges Brüllen aus als er ihnen das Bild der Antagonistin zusendet.
    Hat die Interaktion auf jeden Fall sehr lebendig gestaltet.

    Im übrigen ist die Literatur nichts weiter als ein gelenkter Traum. - Borges

  • @Brüllen und Drachisch: wird sind hier nicht bei The Elder Scrolls V Skyrim... und "gecheated" wird in DSA auch nicht. :iek:
    :lach:

    @Storrytelling: wenn du eh machen willst wie du meinst warum fragst du dann überhaupt?

    Und du sagst ja selbst schon dir gehts nur um "cheaten" sprich etwaige Spielmechanismen aushebeln... dazu habe ich dir schon gesagt, dass es eh NICHTS nützt, wenn dein SL einigermaßen bei SInn und Verstand ist (da dann besagtes Buch in Gareth publiziert wird und fortan alle NSC´s sich munter in drachisch unterhalten, weil die Sprache gerade hype ist).
    Das meine ich jetzt auch rein weg im guten: wenn du einem SL so kommst, wirst du sehr schnell ihn dazu nötigen dir die linearität von DSA aufzuzeigen und das es nur da lang geht, was er vorgibt.
    Problem dabei ist: du eskalierst und provozierst damit eine Situation die jede Spielrunde sprengen kann und die dir sicherlich hinterher keinen Spaß mehr an DSA lässt.
    Und wie schon gesagt wenns dir nur um "ne Sprache sprechen die kein Aas versteht" geht: da gibts genügend einfachere Optionen, die man einem SL auch 100x einfacher erklären kann, dazu weniger GP/AP verschlingen und die du sogar am Anfang schon fließend sprechen könntest (cheaten heißt für mich das du nur irgendeinen Vorteil haben willst aber es dir weniger um die Story geht).

    Außerdem zu deinem letzten Post: warum fängst du schon wieder damit an zu sagen das jemand sagt "drachisch wäre nicht möglich"? Ich glaube ich habe da schon ausreichend erklärt, dass ich denke und meine es ist generell möglich aber schwierig zu erklären storyseitig warum du das überhaupt kannst, da es in Aventurien einfach schon recht weit hergeholt ist.
    Ich meine: ich kann auch nen Wüstenelf spielen wenn ich will, da er regeltechnisch erlaubt ist. Jetzt schreien sicherlich gleich viele auf aber da verweise ich nur auf Aus Licht und Traum und lehne mich zurück.
    Die Frage ist dabei: kannst du es darstellen, dass es in ein stimmungsvolles Aventurien passt? Bei deinen bisherigen posts und Erläuterungen dazu (von der Verwendung des Wortes cheaten mal ganz abgesehen) denke ich nicht das du das kannst.
    Nimms mir nicht persönlich aber du sagst doch selbst das du gerade erst vor kurzem mit DSA angefangen hast: warum muss es gleich so ein total abgespaceter Charakter sein? Mach doch erstmal was simples (und da gibts auch genug spannende Professionen/Rassen/Kulturen), finde dich in Aventurien/DSA erstmal ein, lern die Spielwelt kennen übe dich im Rollenspiel und in der Verkörperung deines Charakters bevor du gleich mit Kanonen auf Spatzen schießt. Da wirst du sicherlich gerade als Anfänger ein besseres Rollenspiel mit hinlegen, als wenn du gleich mit High-Fantasy los legst.

    Und nein: ich meine es nicht persönlich, nicht böse, nicht beleidigend und gar nix. Es ist schlicht eine Meinung und ein gut gemeinter Ratschlag von jemanden der sich schon seit 1992 mit dem DSA Universum beschäftigt.

  • Um nochmal kurz auf die puren Lernregeln zurückzukommen ganz wertneutral zur Verwendung der Sprache:

    Wenn ein Charakter einen Talentwert hat (in dem Fall halt drachisch) kann er das Talent auch jemand anderem lehren, sofern Lehrer und Schüler über eine Möglichkeit verfügen die zugehörigen Informationen auszutauschen. Bei den meisten Talenten genügt dazu die Fähigkeit des Lehrers sich dem Schüler mitzuteilen (vorzugsweise akustisch, aber schriftlich oder telepatisch geht unter Umständen auch). Bei der Sprache drachisch benötigen Lehrer und Lernender eben Gedankenlese und -sendezauber (ob nun gelernt, durch Artefakte, Paktgeschenke oder besondere Eigenschaften einer Feenwelt). Wenn beides vorhanden ist, kann der Lehrer bis zu einem TaW von (eigener TaW -3) als Lehrmeister dienen (also eine Spalte billiger). Darüber hinaus geht es dann nur mittels "Gegenseitiges Lehren und lernen" (siehe den entsprechenden Abschnitt in WdS) nach der Ursprungsspalte.

    Davon ab würde ich in diesem speziellen Fall aber vermuten, dass auch ohne Gedankenlese und -sendezauber möglich wäre durch herkömmliche Kommunikation einer anderen Person zumindest die Grundlagen der Sprache zu erklären, also wie sie funktioniert, dass es über gesendete Bilder etc geht sowie ausführlich mit gesprochener Sprache beschreiben wie das Bild für "Hunger" etc. ungefähr aussieht. Abbilden würde ich das durch einen TaW von 0 der nicht im Selbststudium gesteigert werden kann. Die weiter oben genannte Analogie mit dem russischen fand ich dabei ganz gelungen. Der Schüler würde prinzipiell wissen wie es funktioniert und schon mal gehört haben, wie einige Botschaften so grundsätzlich aussehen, kann aber eben ohne die passenden Zauber nichts damit anfangen und hätte es auch selbst nie "live" gesehen, wenn der Lehrer ihn während der Lehrzeit nicht "anfunken" konnte.

    Noctum Triumphat

  • Zitat

    @Brüllen und Drachisch: wird sind hier nicht bei The Elder Scrolls V Skyrim... und "gecheated" wird in DSA auch nicht.

    FUS RO DA!

    Zitat

    Wenn ein Charakter einen Talentwert hat (in dem Fall halt drachisch) kann er das Talent auch jemand anderem lehren, sofern Lehrer und Schüler über eine Möglichkeit verfügen die zugehörigen Informationen auszutauschen. Bei den meisten Talenten genügt dazu die Fähigkeit des Lehrers sich dem Schüler mitzuteilen (vorzugsweise akustisch, aber schriftlich oder telepatisch geht unter Umständen auch). Bei der Sprache drachisch benötigen Lehrer und Lernender eben Gedankenlese und -sendezauber (ob nun gelernt, durch Artefakte, Paktgeschenke oder besondere Eigenschaften einer Feenwelt). Wenn beides vorhanden ist, kann der Lehrer bis zu einem TaW von (eigener TaW -3) als Lehrmeister dienen (also eine Spalte billiger). Darüber hinaus geht es dann nur mittels "Gegenseitiges Lehren und lernen" (siehe den entsprechenden Abschnitt in WdS) nach der Ursprungsspalte.

    Ging glaub ich ab TaW/ZfW 7, bin mir aber nich sicher.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Ich werde das auf jeden Fall nochmal mit meiner Gruppe besprechen...und denen nochmal meine Ansicht und eure darlegen - reinweg von der Regelinterpretation. Mal sehen was raus kommt. :)

  • Ich werde das auf jeden Fall nochmal mit meiner Gruppe besprechen...und denen nochmal meine Ansicht und eure darlegen - reinweg von der Regelinterpretation. Mal sehen was raus kommt. :)

    Das klingt doch mal absolut sinnvoll.

    Ich meine Regeln sind ja wie selbst die Redax sagt nur eine guideline, die abgeändert werden darf (darum ja die aber 100te von Optionalregeln).
    Ding ist aber halt auch das DSA meistens etwas "Bier ernster" ist als es z.B. bei D&D / AD&D ist was solche Sachen angeht. Um da mal ein Schlagwort für rauszuhauen, dass immer wieder publiziert wird in sämtlichen Bänden vom Verlag "fantastischer Realismus".
    Das ist zumindest meine Erfahrung, dass da bei DSA immer schon mehr drauf geachtet wird die Konformität der Spielwelt am Regelwerk zu halten als bei anderen Systemen. Bzw. andere Systeme einfach von Haus aus doch deutlich mehr "High Fantasy" sind.... selbst auf Level 1.

    Ist eben auch die Frage, wie Ihr euer Aventurien spielen wollt.

  • Natürlich möglichst regelkonform. Ist halt bloß grade mit der Interpretation schwierig. :P

  • Da es sich um eine magische Sprache handelt, und zudem die der Drachen, schaue man sich doch einfach mal WdZ im betreffenden Kapitel an:

    Zitat

    "[Drachen] bedienen [...] sich einer eigenen Gedankensprache, die gemeinhin als Drachisch bekannt ist und durch die Vermittlung und Wahrnehmung der eigentlichen Wortbedeutung auch alle sprachlichen Barrieren zu überwinden vermag. Alle anderen Wesen sind zur Erlernung und Nutzung [!!!] des Drachischen an Hellsicht- und Verständigungszauber gebunden - die schriftliche Umsetzung in der von Pher Drodont entwickelten Drakned-Glyphen kann die Gedankengänge eines Drachen nur bruchstückhaft wiedergeben [und ist also nicht die dazugehörige - heißt von Drachen entwickelte - Schrift]."
    (Wege der Zauberei S. 347f.)

    Mich würde brennend interessieren wie man zu der Einstellung kommt man bräuchte zur Ausübung einer Tätigkeit nicht die gleichen Voraussetzungen wie zum erlernen. Das wäre als würde ich jemandem dem ich gerade das Autofahren beigebracht habe die Beine abnehmen und ihn dann dazu auffordern Gas zu geben, oder - vielleicht "passender" - meinem Kind, welchem ich gerade mühsam das Sprechen beigebracht habe, die Zunge rausschneiden und es dann zum Sprechen auffordern...

    Nebenbei würden viele die im Internet schreiben ihre Schrift auch als "Deutsch" bezeichnen auch wenn ich anderer Meinung bin. Für einen Drachen der die Drakned-Glyphen liest mag das ähnlich sein. :gruntcool_1:

    Gruß,

    Eldoryen

  • ...mehr stand zu dem Zeitpunkt wo ich meinen ersten Charakter erstellt habe net in WdS und als Neuling hat man noch nicht alle Bücher gelesen.

  • Zitat

    ...mehr stand zu dem Zeitpunkt wo ich meinen ersten Charakter erstellt habe net in WdS und als Neuling hat man noch nicht alle Bücher gelesen.


    Seit dem steht auch net mehr im WdS XD... Und zum Fragen stellen bisde ja hier, gel?

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Kommt mir grad bissel so vor als hättest du nicht ganz verstanden worauf ich hinaus wollte, oder?

    Wie auch immer - Thema ist abgeschlossen. ^^

  • ...meine Gruppe scheint zu wollen, dass ich das Drachisch behalte...scheiße. xD Dabei hab ich mich schon mit den Übernatürlichen Begabungen Falkenauge Meisterschuss & Standfest Katzengleich angefreundet. :iek:

  • Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
    Davon abgesehen: rein regeltechnisch kann der Charakter als Dilettant auch nicht nachträglich Zauber erlernen. Könnt ihr zwar innerhalb der Gruppe so halten, aber das erfordert zumindest auch SL-Zustimmung und es sollte bewusst sein, dass auch das sich etwas abseits der offiziellen Regeln bewegt.
    Und wie sollte Deine Gruppe/SL Dich abgalten können, eine in Deinen Augen sinnvolle Änderung vorzunehmen? Solange das Drachisch noch nie im Spiel zum tragen kam, sollte man es recht dezent wieder entfernen können.

  • Zitat

    Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

    Ganz einfach: Halbelfen und Darna können die beiden benötigten Zauber (Elfenruf&Blick in die Gedanken) als Übernatürliche Begabung auswählen.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Ja, bei der Generierung, aber nicht mehr später im Spiel und der Charakter hat sich schon ein paar AP verdient und kann sie eigentlich passiven magischen Fähigkeiten (keine Zauber dabei) aktiv nutzen.
    Es dürfte auch von den Kosten sich gegenseitig nicht rechnen, nehme ich an.

  • Schon klar... Aber Story hat auch gar nichts von "während dem Spiel lernen" geschrieben... Oder?

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Zitat

    Von Schattenkatze

    Davon abgesehen: rein regeltechnisch kann der Charakter als Dilettant auch nicht nachträglich Zauber erlernen. Könnt ihr zwar innerhalb der Gruppe so halten, aber das erfordert zumindest auch SL-Zustimmung und es sollte bewusst sein, dass auch das sich etwas abseits der offiziellen Regeln bewegt.

    Das stimmt - gleichwohl eigentlich vom Thema etwas wegführend - nicht ganz, zumindest so wie ich die Regeln verstanden habe. Immerhin kann sich der Magiedilletant ja aus welchen Quellen auch immer grundsätzlich eine Repräsentation aneignen - und sei es die borbaradianische, die auch nicht magisch Begabten grundsätzlich offensteht. Zwar zeigt WdH bei der entsprechenden SF den Zusatz ZH, doch in MyrMa steht dort ZHV. Da beides grundsätzlich im selben Kontinuum spielt, sollte das also austauschbar sein. Als Voraussetzung ist dort nichts besonderes angegeben, Kosten 1 000 AP. Wenn der Dilletant erst einmal die Repräsentation hat, steht auch dem Erwerb weiterer Zauberer grundsätzlich nichts im Wege... Weiter wäre noch möglich - allerdings auch myranisch - die SF Späte ausbildung, die aus einem Viertel- einen Halbzauberer macht, sogar billiger (500 AP, allerdings Voraussetzung neben einer Repräsentation außer der natürlichen CH 15, MU, KL & IN je 13). Zum wahrscheinlichsten Einwand, daß aber Myranor weit ist, etc.pp.: Könnte man über Lamea oder aber wahlweise den thorwalschen Weg, oder das Tor der Welten, Durthanische Sphären... erklären. Aber wie gesagt, führt das zu weit vom Thema weg...

  • Aventurien und Myranor unterscheiden sich durchaus, in den Regeln nämlich. Deshalb können Sachen aus den Myranor-Büchern auch immer nur als Inspiration dienen, um nah am offiziellen Aventurien zu bleiben (ob das wichtig ist sei hier nicht diskutiert) muss man da Anpassungen vornehmen. Im Zauberei-Unterforum gibt es dazu einen Thread (also zum nachträglichen Zauberlernen von Dilletanten).

    EDIT SChattenkatze: Die Fragen über magische SF für Dilettanten wurden in einen dazu bereits bestehenden Thread verschoben. Hier bitte beim Thema Drachisch bleiben, alles andere gehört hier nicht hinein.

  • Mal aus Neugier nachgefragt: was ist nun draus geworden? Wird der Charakter bespielt und hat er Drachisch schon mal nutzen können und wenn wofür?

    Noctum Triumphat