Bestes Abenteuer?

  • Das beste Abenteur das ich gepsielt habe war \"Das Levthansband\", allerdings liegt soetwas immer sehr an dem meister wie er ein AB rüberbringt, so mag es vielleicht mneschen geben die nur schlechte Erinnerungen an dieses AB haben.
    Mir hat die Atmosphäre und die Abwechslung sehr gut gefallen, amn aht nicht oft dne Wechsel vond en Annehmlichkeiten eines Rahjatempels zu den Rauhbeinigekeiten der Orks.

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Hnmm - also genial war \"Die Attentäter\", leider darf ich dazu ja nichts sagen, weil die KGIA mich sonst... Hey... Aua... Nicht... *grmpf*

    Ansonsten waren \"Der Krieg der Magier\" und \"Alptraum ohne Ende\" meine Favoriten, etwas derart episches gibt es bei DSA halt selten (und \"Alptraum ohne Ende\" wurde eigentlich nur noch von \"Grenzenlose Gier\" annähernd erreicht, das was in der 7G-Kampagne danach kam war eher durchschnitt.

    Als Soloabenteuer würde ich noch \"Das Lied der Elfen\" vorschlagen - wer bei mir in der Spielrunde einen Elfen spielt muss das vorher durchspielen. Eine bessere Darstellung elfischer Weltsicht habe ich noch nicht gesehen...

  • Damit ein Abenteuer sehr gut ist, braucht man ein logisches und gut durchdachtes Abenteuer, einen sehr guten Meister UND Spieler, die zur richtigen Zeit die richtige Idee haben :wink:

    Darnok:
    Das levthansband war nicht schlecht, aber wenn die Spieler an manchen stellen nicht genau die richtige Idee haben, kann das Abenteuer hängen bleiben! Laut unserer Meisterin fehlen an manchen Stellen die Anhaltspunkte (bzw. diese sind sehr spärlich verstreut worden) für die Spieler...

  • Mir als Spieler hat es bis jetzt ein selnsterdachtes AB des Meisters angetan ... so eine Art Dämonen - Kampagne ... na ja .. jetzt seh ich es auch anders ...

    Als Meister liebe ich zur Zeit heiß und innig Simyala ... meine Helden sind total zerstört ...

  • Also \"Attentäter\" war mir zu gradlinig...
    Und epische Abenteuer mag ich eigentlich überhaupt nicht. Die Abenteuer des kleinen Mannes bieten mir viel mehr Faszination.
    Meine Favoriten sind daher die Liebfeldkampagne und die Simyala-Trilogie.
    Und meinst Du \"Grenzenlose Macht\" oder \"Unsterbliche Gier\"?

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Das beste Abenteuer bisher war eins das sich unser sl (nick-nack) ausgedacht hat. das hatte schon etwas vom edgar-wallace feeling, wenn man zunächst total unwissend durch eine geheimnissvolle pyramide läuft ....
    großes lob an nick-nack :D:D

  • Kennin: Ups... Naja... Ich meinte eigentlich Unsterbliche Gier, wobei Grenzenlose Macht auch nicht schlecht war...

    Naja, Epik ist nicht immer gut, aber ich fand es einfach toll dass man mal das Gefühl bekommen hat, man ist wirklich voll dran an etwas, was Aventurien für immer verändern wird... Meisterinformation

    Spoiler anzeigen

    Speziell Schluß von AoE, wenn man erfährt dass das nicht eines der hunderttausend Borbaradianerabebteuer ist wo die Helden Borbarads Rückkehr \"knapp\" verhindern können, sondern dass es diesmal wirklich so ist... Als Spieler habe ich es eigentlich bis zum Ende des Abenteuers kaum glauben können, dass Borbarad tatsächlich zurückgekehrt ist... Und dieses Entsetzen dann nochmal am Ende von Unsterbliche Gier wo sich Borbarads Körper bildet und die Helden nur noch zusehen können... Mir lief es bei beiden Abenteuern im Finale wirklich kalt den Rücken herunter, und das obwohl unser Spielleiter weder Musik eingesetzt hat noch sonstwie die Spielatmosphäre gepasst hätte...

  • @ NoSub
    Siehste , genau so was meinte ich , als ich im Spamthread schrieb \" Einwörterantwort \".
    Es tut mir leid , dass ich jetzt gerade dich kritisiere.

    Aber du hättest genau so gut schreiben können : \" Rote Fleischwurst \".
    Dann wüssten auch alle anderen genau so Bescheid wie wenn du schreibst : \" Die Herren von Chorhop \".
    Keine Begründung warum ,
    kein Argument wieso ,
    kein Beispiel einer gelungenen Szene.
    Das hilft ALIVE nicht weiter.

    Ach so , ja . Mein Lieblingsabenteuer war auch mein erstes überhaupt :
    \" Unterm Nordlicht \"
    Wir waren alle neu und voller Tatendrang und hatten uns mit viel Mühe und Liebe ausgerüstet.
    Ja und wer es kennt, der weiß was dann kommt.
    Ein AB mit viel Atmosphäre , wenn auch sehr kalt.

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Hesinde zum Gruße,

    also mein Lieblings-AB ist \"Feenflügel\". Das bringt einen sehr starken Fantasyanteil mit rein. Aber mehr sag ich nicht :wink: . Das AB \"Zyklopenfeuer\" ist auch eigentlich sehr schön von der Handlung aus, aber wegen der kniffligen Rätsel nichts für schwache Nerven... :!:
    Als Ineternet-AB kann ich nur \"ImAuftrag ihrer Majestät\" empfehlen. Aber da sieht es beinahe genauso aus wie bei \"Zykolpenfeuer\", man braucht Ausdauer.

    bis denn
    Ilderico

  • Zitat

    welches Abenteuer ist eurer Meinung nach das Beste?

    Da steht nicht das er wissen will warum... Und ausserdem will ich nicht zuviel verraten denn es könnte ja sein das, dass jemadn ließt der gerade das selbe AB spielt.

  • NoSubject: hey, tolles argument! dann bräuchten die umfragen ja auch nie seitenlang zu sein (als beispiel), es wird ja auch nicht nach dem \"warum\" gefragt. :roll:

    du kannst doch wohl begründen, was dir daran gefällt ohne meisterinformationen zu verwenden. da hat vielleicht auch der ein oder andere interesse - nach ner guten begründung - in den laden zu gehen und es sich zu kaufen.
    und abgesehen davon: wenn du MIs posten möchtest, dann weiste ja, wie das hier im forum gehandhabt wird.

  • hallo!
    auch das beste abenteuer kann durch nen schlechten meister völlig danebengehen, deswegen hängst auch stark vom meister ab. so im allgemeinen hat mir die philleasson-saga am besten gefallen. lag an mehreren faktoren, erstens halte ich die story und die geschichte ansich für das beste was es bisher im dsa-sektor gegeben hat. zweitens hatten wir dabei nen super meister, bisher noch keinen besseren erlebt. drittens war unsere gruppe so interessant und vielseitig wie niemals sonst. wir hatten gut ausgeglichene charas und jeder hatte wirklich 100% lust auf seinen chara (is ja auch nich immer so). imo spielen wir nahezu mit denselben helden (aber unter einem andern meister) die simyala-geschichte, die macht bisher auch einen sehr guten eindruck, ich bin mal schwer gespannt was da noch so bei rauskommt...

    zelda

  • Bis jetzt war \"Das Jahr des Greifen\" das beste Abenteuer, das ich gemeistert habe. Das Abenteuer ist so vielschichtig und abwechslungsreich, daß man die Helden über Monate unter Hochspannung halten kann.

    Man sollte allerdings unbedingt den dazugehörigen Roman vorher gelesen haben...

    WARNUNG: Aufgrund des hohen Selbstausarbeitungsanteil nicht für Meister-Einsteiger geeignet!

  • @ borbel:

    hi!
    stimmt, die greifenfurtsache war auch extrem lustig und vorallem spannend und überraschend. mit dem roman sehe ich das allerdings etwas anders. das kommt vorallem auf den meister an. wir hatten zb einen der sich gut darauf versteht selbst was auszuarbeiten, damit wars dann extrem lustig. ich könnte mir gut vorstellen, daß wenn er das buch gelesen hätte, manche dinge davon übernommen hätte, und das hätte dann hier und da eben doch nich so gut zu unserm stil gepasst. wenn man allerdings anregungen und sowas sucht, is das buch zu empfehlen (wasses eigentlich genrell is, da es meiner meinung nach das beste aus der dsa-welt is)...

    zelda

  • Ok empfehlen kann ich:

    Für neue heldengruppen (z.T. auch Neueinsteiger)

    In den Höhlen des Seeogers ist so ein typisches Einstiegsabenteuer für Neueinsteiger.

    Die letzte Bastion dagegen etwas für alte Hasen die sich mal an neuen Helden versuchen wollen, dennoch sicherlich reizvoll.

    Die Phille-Saga ist auch ein echter Klassiker. Da die Helden dafür schon etwas hochstufiger sein müssen, sind auch die Spieler schon etwas erfahrener.

    Die Horasreich Kampagne, speziell Unter dem Adlerbanner und Shafirs Schwur, sind auch zu empfehlen. Es gehört noch das ein oder andere AB dazu, doch diese beiden AB sind im Grunde der Kern der Kampagne.
    (Z.B. gehört noch ein Kurzabenteuer aus der Horasreichbox dazu)

    Ein wirklich nettes Abenteuer mit südländischem Flair ist das AB Bishdariels Fluch. Ein AB, was uns wirklich Spaß gemacht hat und von uns mehrmals gespielt wurde.

    Für Kenner Aventuriens, die ein Stück Geschichte mit schreiben wollen, sei das AB \"Die Attentäter\" wärmstens ans Herz gelegt.
    (So man es noch bekommt)

    Kommen wir nun zu den höherstufigen Abenteuern:

    Sicherlich sehr gelungen ist die Kampagne \"Der Löwe und der Rabe\".
    Genauso wie die Kampagne \"Das Jahr des Greifen\".
    Beides sind AB für die man schon länger DSA spielen sollte um die Tragweite dieser AB zu spüren und zu schätzen. Außerdem brauchen sie auch vom MEister eine gewisse Vorbereitungszeit. Doch dafür werden dann sowohl Spieler wie auch Meister mit zwei epischen Kampagnen belohnt.

    Kommen wir nun zu der 7G Kampagne:
    Sicherlich die längste Kampagne und, so würden die MEisten vielleicht sagen, die Beste. Dazu meine Meinung:
    Zualler erst braucht diese Kampagne einen Spielleiter, der wirklich auch Spaß daran hat, eigene kleine AB zu schreiben, da z.T. nur MEisterinfos für einzelne Szenen oder gar Abenteuerabschnitte bereitstehen.
    Der Meister sollte also ein wirklicher Kenner Aventuriens sein und SEHR viel Zeit haben.
    Die Spieler sollten wirklich sehr erfahren sein: sonst verleitet diese Kampagne zum PGing. (wie es bei mir zu einem kleinen Teil passierte, wir sind gerade bei dem Finale)
    Die Spieler sollten so erfahren sein, dass sie den feinen Unterschied zwischen mächtigen Helden und PGing erkennen: also wirklich eine sehr schwierige Aufgabe. Wenn sich alle ein wenig am Riemen reißen und sich nicht von der dunklen PGing-Seite verführen lassen, dann wird man echt belohnt und kann von einer außergewöhnlichen Kampagne sprechen.

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Ob es ein gutes oder DAS beste AB ist kann ich leider noch nicht beurteilen , da ich die Seite eben erst gefunden habe.

    Ein 67 Seiten DSA AB (inoffiziell ) für die Stufen 7 - 13.
    Kostenlos ( oder 1 € ) zum downloaden.


    http://www.td-art.de/dsa.html

    Ich wollte keinen neuen Thread eröffnen , deshalb steht es hier.

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Eigene Abenteuer sind sowieso die besten: kostengünstig, kreativ, auf die Gruppe zugeschnitten (OK, auch zeitaufwendig) und natürlich freier.

    Die Beschreibung zu der G7-Kapagne gefällt mir übrigens sehr, wir wollten grad anfangen, kam aber in der alten Gruppe \"was dazwischen\", jetzt werde ich mich in ferner Zeit wohl auch mal damit auseinander setzten... da könnte ich auch ein paar gute Tipps vertragen.

    Ich mein ABs schreib ich schonmal gern...
    -
    -
    -