Gewicht / Anzahl Anwendungen von Salben

  • Hallo allerseits,

    unsere Gruppe hat bis jetzt ohne Salben und Tränke gespielt. Jetzt will jedoch eine Spielerin eine Kräuterfrau-Hexe spielen. Und wie sie so ihre Ausrüstung im Heldentool zusammen klickt, kommen ihr und mir mehrere Fragen:

    1) Warum wiegen Wundsalben, Einbeertränke, und alle konservierten Kräuter 100 Unzen, also 2,5 Kilo? Das scheint mir sehr viel Salbe bzw. Trank, selbst wenn die Gefäße irdern sind.
    2) Wie viele Anwendungen sind das denn für z.B. fermentierte Belmart-Blätter oder Donfstängel oder Wundsalbe?

    Gibt es dazu Regelstellen, die ich nicht finde oder habt ihr Hausregeln mittels denen man das gut regeln kann.

    Ich bin für jede Anregung dankbar.

    Möge Euch der große Kamaluq auf all euren Wegen beschützen
    Wapiya

  • Willkommen zum ersten Beitrag. :)

    Inder ZBA steht bei den jeweiligen Pflanzen dabei, wie viel Blätter oder Pflanzen oder Blüten man zu einer Anwendung/Portion benötigt.
    Ich würde sagen, man sich sich einfach nach Absprache mit dem SL die jeweilige Menge aus, addiert noch das Gewicht des Behältnisses dazu (je nach Material).
    So Salbe und Tränke sind ja auch unterschiedlich haltbar und wenn etwas z.B. nur ein paar Wochen hält, wäre eine große Menge von womöglich auch ungünstig.

    Unterhosen wiegen laut Listen auch ein Kg und kein Mensch weiß eigentlich, wieso. :lach:

    Ich kenne das Programm nun nicht (erstelle Charaktere immer per Hand), aber vielleicht gibt es insgesamt Mengen an, also dass eine Kräuterfrau xx U hat an verschiedenen Salben und Tränken und man sich selber aussuchen kann, wovon wie viel?

  • Hallo Schattenkatze,

    vielen Dank für die Antwort. Dass die Anzahl der pro Anwendung benötigten Kräuter in der ZBA steht, war mir klar. Dies stellt also tatschächlich das kleinste Problem dar. Bei Salben, wie z.B. der Wundsalbe war ich auf Grund der Handhabung im Heldentool igendwie davon ausgeganen, dass es "Standartgrößen" gibt, die dann x Anwendugnen enthalten. Nicht zuletzt auch deswegen, weil ich die Preise für eine Anwendung Salbe recht hoch fand. Aber seis drum.

    Werde mir das nun selbst ins Tool schreiben.

    Wapiya

  • Hmm, ich würde erst einmal das helden-software Forum durchsuchen, ob das bei denen schon bekannt ist. Ich würde aber vermuten, dass man irgendwo mit den Maßen durcheinander gekommen ist. Nach Meisterschirm ist das Gewicht einer Standardsalbe 10 Unzen :laechel:

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant