Leichen plündern

  • Meine Runde trifft sich erst am nächsten Wochenende wieder, ich werde dann davor berichten. :cool3:

  • Zitat von "Torlahna"

    Mich würde jetzt mal interessieren wie Revenant nun die Situation gelöst hat, bevor wir uns weiter in die Diskussion über Götter, ihre Schriften und deren Auslegung stürzen.
    Sowas geht ja gern mal in die Hose :)

    Klar geht das in die Hose, denn Gruppe 1 hat Meinung A, Gruppe 2 Meinung B und Gruppe 3 Meinung C. *g*
    Nur es dabei nicht zu Köpfeklopperei kommen lassen ist die Kunst. Aber ich denke, große Diskussionen erledigen sich sowieso, da es hier einigermaßen ausdiskutiert scheint und sich eine Weile kaum noch Jemand dazu zu Wort gemeldet hat.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Ich hätte da noch eine Frage bezüglich Revenants Ausgangsschilderung:

    Zitat

    Wenn man jetzt z.B. Orks plündert soll es mir noch relativ egal sein,
    aber bei dem Opfer der gerade genannten Orks, dann auch noch die Taschen
    zu durchwühlen, geht etwas zur weit.

    Ich weiß nicht, ob ich das richtig verstanden habe, aber durchwühlt der Zwerg nicht nur die Angreifer, sondern auch ...äh... eine Leiche am Wegesrand bzw. NSCs, die im (gemeinsamen) Kampf gefallen sind? Also das fände ich schon sehr fragwürdig. Dass man einen Gegner "ausnimmt", finde ich auch nicht toll, aber den Mitstreiter oder einen Unbekannten?
    Mir gefällt die Idee, die anderen SCs weiterziehen zu lassen, ich könnte mir auch vorstellen, dass plötzlich die NSCs in den Abenteuern sich ergeben oder lieber flüchten, als sich tot ausnehmen zu lassen. (gut, das wissen die nicht, aber der SL weiß es)

    I am what I am. I would tell you what you want to know if I could, for you have been kind to me. But I am a cat, and no cat anywhere ever gave anyone a straight answer.
    - Peter S. Beagle

  • Hallo zusammen,

    Die mit Spannung erwartete Spielrunde war an diesem Wochenende. Nach den vielen Beiträgen habe ich mich dazu entschieden das Plündern im allgemeinen tatsächlich lockerer zu sehen. In erster Linie habe ich mich dazu entschieden, da es nicht allzu götterlästerlich ist und im Fall von Kor anscheinend sogar gottgefällig. Begrenzungen werde ich nur einbringen, wenn es mir zu bunt wird in Punkto Gewicht ("Ich habe zwar schon drei Säbel eingepackt, aber die beiden Kurzbögen und die fünf Schwerter sollten noch mitgehen. So schwer sind mein Ringelpanzer und die Sturmhaube ja nicht.") oder die anderen Mitspieler explizit benachteiligt werden ("Lass sich die anderen Mal um die Gefangenen kümmern, ich sammle erst mal die Geldbeutel ein"). Die Idee mit dem Travia-Ring konnte ich noch nicht einbauen, aber das wird noch. :zwinker:
    Ein kleiner Lichtblick: Der Zwerg stapelt sein Gold nicht mehr zur Decke, sondern gibt es mittlerweile für nützliche und weniger nützliche Dinge (auch für die Gruppe) aus.

    Ich weiß nicht, ob ich das richtig verstanden habe, aber durchwühlt der Zwerg nicht nur die Angreifer, sondern auch ...äh... eine Leiche am Wegesrand bzw. NSCs, die im (gemeinsamen) Kampf gefallen sind? Also das fände ich schon sehr fragwürdig. Dass man einen Gegner "ausnimmt", finde ich auch nicht toll, aber den Mitstreiter oder einen Unbekannten?


    Du hast es (leider) richtig erfasst. Es würde auch im Falle von verstorbene NSC, Meisterpersonen u.ä. wohl so laufen.

  • Ich sehe ehrlich gesagt das Problem nicht oder anders ausgedrückt kommt mir die Reaktion des SLs eher fragwürdig vor. Die SCs sind Abenteurer! D.h. sie haben im Gegensatz zur normal arbeitenden Bevölkerung kein stetiges Einkommen, durch die Reisen und Aktionen aber definitiv stetige Ausgaben. Selbst ein Adeliger Abenteurer kann nicht auf ein stetiges Einkommen blicken (es sei denn man hausregelt das). Schwerer wird es schon bestimmte Dinge wie Waffen zu verticken. Gerade in zivilisierten Gegenden kann selbst ein Mann von Stand gefragt werden, wo er die Waffen her hat und ob er die lokale Gilde für eine Handelserlaubnis entlohnt hat.

  • Liegt es denn nicht sowieso im Ermessen des SLs, welche Items und wieviel davon ein "Toter" bei sich führt? Muss denn jeder Char, ob nun Mitspieler, NSC, oder vermodernde Leiche gleich grundsätzlich Münzen im Ledersäckchen bei sich haben?
    Ich finde hier einige genannte Argumente schon sehr richtig. Zum einen, dass das Hab und Gut sich auf Standards beschränken könnte (etwas Proviant, die bis eben noch gegen die Helden benutzte Waffe..) Aber es muss ja nicht gleich ein Geldsegen dabei raus kommen, wenn man Leichen plündert.

    Vielleicht waren sogar schon Diebe zuvor bei der Leiche...
    Vielleicht tragen die marodierenden Gegner, welche nun eine tote Kampftruppe sind, bloß ihre Waffe bei sich ---> welche sich
    wie hier schon gesagt wurde nur schwerlich an den Mann bringen lässt, wenn man nicht den Händlerzoll an entsprechende Gilde zahlt. (Die Idee fand ich auch richtig gut)

    Also im Gro finde ich ist doch da die Handlungsfreiheit des Spieleleiters gefragt, wieviel er dem Toten andichtet. Oder sehe ich das falsch? Gibts denn ne Richtlinie für Ausrüstung, die ein Char IMMER bei sich führen muss?

    Nur kurz noch: Ich fänd es auch iwann zu overpowered, wenn unserer Gruppe jedesmal der Spieleleiter nen Beutel voller Münzen bei ner Leiche spendieren würde. Wieviele Gegner wir schon hatten... Da hätten wir ja shcon alle steinreich sein können, wenn da immer ordentlich Schmuck bei wär oder so. Da wär auch iwie der Reiz weg sich mal RICHTIG zu freuen, WENN dann mal Geld dabei is, oder n Edelstein, Ring, etc.

  • Naja, es kommt halt auch auf den Gegner drauf an.

    Wenn wir es mal realistisch betrachten (also den Gegnern auch ein Eigenleben zusprechen außer um unseren Spielern vor die Klinge zu springen ;) ), dann sollten die Leute ja schon ein paar Münzen dabei haben.
    Denn wer geht schon ohne Geld auf reisen? Irgendwie muss die Übernachtung bzw Reise ja auch bezahlt werden.
    Natürlich gibt es auch Gegner die nichts außer dem was sie am Leibe tragen dabei haben, aber selbst die Kleidung die sie am Leibe tragen, lässt sich ja weiterverwenden oder verkaufen.
    Ein Leinenhemd gibt eine gute Bandage ab, wenn man nix anderes hat. Oder es brennt auch vorzüglich...

    Ich meine, die Gegner springen ja nicht nackt aus dem Gebüsch nur mit nem Stock bewaffnet ;)

  • EDIT Schattenkatze: Da wir einen solchen Thread (oder auch mehrere) bereits haben, kommt diese Frage dazu.

    Ich habe auch noch eine Frage, die mir beim durchlesen der Foreneinträge gekommen ist: Wie verhält es sich mit dem Looten getöteter Gegner?

    Ich habe gelesen, dass das- gelinde ausgedrükt- nicht gern gesehen wird und dass man dafür arg in die Bredoullie gebracht werden kann. Allerdings wurde hierbei eben nicht das Wort looten, oder plündern verwengt, sondern Leichenfledderei. Und nach meinem Dafürhalten ist Letzteres tatsächlich ein Unding. Aber sich an gefallenen Feinden zu bereichern ist doch nachvollziehbar (und mitunter auch tatsächlich unumgänglich), oder etwa nicht?

    Worin liegt denn da der Unterschied?

  • Regel 0: spiele nicht mit Idioten

    Dazu gehören auch SL die ihre Machtgefühle ausleben indem sie versuchen SC mit so einem Mist kleinzuhalten.

    Freiheit vor Ordnung

  • Hanfmann: So gerne ich deine sonstigen Beiträge immer lese, aber in diesem Fall halte ich sie nicht wirklich für hilfreich ... Du hättest wenigstens eine Begründung dazu schreiben können? Und wenn ich es richtig verstehe, sagst du, dass Sabachtani, die ja als SL'in anfrägt, auch in diese Kategorie fällt :confused2:


    Sabachtani: Ist eine Frage, wie ihr es in eurem DSA/in eurer Spielwelt halten wollt? Ist sicher auch regional bzw. kulturell abhängig.

    Wenn ihr in zivilisierteren Bereichen spielt, wären z.B. Räuber der Obrigkeit zu melden. Was mit derem Eigentum geschieht, obliegt eigentlich auch dieser Obrigkeit. Oder er gibt Angehörige von Opfern, die nun die Erben sind. Oder die Sachen, die bei euren Gegnern gefunden werden, waren ebenfalls gestohlen und gehören damit jemand anderem.

    BTW: Getöte Gegner müssen nicht immer die Bösen sein? Es kann auch mal die Stadtwache sein, die euch bei einem Einbruch erwischt. Oder es ist eine Gegengruppe, die von einem Konkurrenten losgeschickt wurde, den gleichen Auftrag wie eure Helden zu erledigen. Oder ihr kommt dazu, als Räuber bereits ein paar arme Reisende getötet haben. Bis ihr eingegriffen habt, sind alle anderen Reisenden auch tot.

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!

  • Es hängt auch vor allem von den SCs, also den Helden ab, wie man damit umgeht. Bei uns ist das meist so, dass sich SCs mit hohem SO (Adelige, Magier, Geweihte) eher nicht zu so etwas herablassen, während es viele andere Helden gerne machen. Wer reich ist, leistet sich solche Befindlichkeiten eher.

    Ansonsten kommt es, wie Brogosch geschrieben hat, stark auf die Situation an, also nicht nur darauf, welches Recht gilt, sondern insbesondere darauf, wer da wessen Rechte durchsetzt. Wegelagerer auf dem platten Land wird niemand vermissen, wo kein Kläger da kein Richter.
    Wenn allerdings in einer Stadt jemand bei einem Duell stirbt, können schnell Verwandte dessen Habe beanspruchen und vielleicht noch dazu Blutgeld fordern. Außerdem könnten die Zuschauer jemanden anschwärzen, der sich an der Geldbörse des Toten bedient (mal davon abgesehen, dass Duelle die zum Tod führen in den meisten Gegenden verboten sind, handelt man sich damit also leicht Ärger ein).

    Das gültige Recht kann übrigens oft lauten, dass jemand, der etwas findet, es behalten darf. Wie es z.B. bei Strandgut üblich ist. Es ist keineswegs zwingend, dass so etwas immer dem jeweiligen Landesherrn zusteht.

  • Hanfmann: So gerne ich deine sonstigen Beiträge immer lese, aber in diesem Fall halte ich sie nicht wirklich für hilfreich ... Du hättest wenigstens eine Begründung dazu schreiben können? Und wenn ich es richtig verstehe, sagst du, dass Sabachtani, die ja als SL'in anfrägt, auch in diese Kategorie fällt


    Begründung: Es gibt höchstens Spezialfälle in denen etwas gegen das plündern spricht (der häufigste dürfte sein, der eigene Charakter lehnt so etwas ab) allgemein kann man es machen ohne Probleme zu bekommen.
    Aventurien ist schließlich eine mittelalterliche Welt ohne vollständige Videoüberwachung.

    Auch wenn einige Hardcore-DSAler das anders sehen.

    Freiheit vor Ordnung

  • Kommt darauf an, was "gelootet" werden soll: Bei Nachtalben-Endurium-Rüstungen ist durchaus etwas einzuwenden, ansonsten kann ich Hanf&Scaw zustimmen.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Nö, warum?
    Wenn der SL Gegner mit guter Ausrüstung auffährt (oder die Charaktere sich mit solchen anlegen und der SL darauf eingeht), dann muss er sich nicht darüber wundern, wenn die SC die nach dem Besiegen des Gegners wollen.

    Freiheit vor Ordnung

  • Das sehe ich auch so wie Hanfmann: gerade wenn so etwas wie eine Endurium-Rüstung da ist, nimmt man sie natürlich mit. Dass es dann aber gleich viele andere NSCs gibt, die diese Rüstung ebenfalls haben wollen, wenn sie von deren Existenz erfahren, ist dann aber nur ebenso konsequent.
    Ergo: der vorausschauende Meister schickt keine Nachtalben mit Endurium-Rüstung als Gegner ins Feld, wenn es nicht auch einfache Wegelagerer mit speckigem Lederzeug und schartigen Äxten tun. Oder er überlegt sich eben die Konsequenzen davon, seinen SCs qualitativ hochwertige Ausrüstung zugänglich zu machen.

  • Gab's da nicht sogar mal einen Thread zu?
    Irdisch war es so, dass das Plündern der erschlagenen Gegner auf dem Schlachtfeld absolute Norm war Im Mittelalter wurden sogar mal Schlachten verloren (!) weil einzelne Truppen lieber geplündert haben, was schon da lag, oder versucht haben, den gegnerischen Tross zu überfallen, als wirklich mitzukämpfen, oft kam es auch zu regelrechten "Nachkämpfen", wenn sich die Plünderer der beiden Parteien noch einmal begegneten.
    Ist ja auch klar, so ein Schwert oder ein Kettenhemd stellte irdisch und stellt aventurisch mit mehreren Dukaten einen immensen Wert dar, von einem einzigen Schwert ("kaum gebraucht, nur einmal fallengelassen") kann sich ein Bauer eine neue Spindel und Saatgut für eine ganze Aussaat kaufen. Wer ist schon so irre sowas liegen zu lassen?

  • Zitat

    Gab's da nicht sogar mal einen Thread zu?


    Streng genommen: mehr als einen.^^ Außer dem neusten, an den ich diese Frage dran gehängt habe, gibt es noch: Leichenfledderei

    Inwieweit den Toten vor Ort ausnehmen identisch ist mit "Grabraub" oder nicht, wird also viel diskutiert, wie beiden Threads zu entnehmen ist, was je nach Auslegung geht oder nicht.

  • Ich habe auch noch eine Frage, die mir beim durchlesen der Foreneinträge gekommen ist: Wie verhält es sich mit dem Looten getöteter Gegner?

    Ich habe gelesen, dass das- gelinde ausgedrükt- nicht gern gesehen wird und dass man dafür arg in die Bredoullie gebracht werden kann. Allerdings wurde hierbei eben nicht das Wort looten, oder plündern verwengt, sondern Leichenfledderei. Und nach meinem Dafürhalten ist Letzteres tatsächlich ein Unding. Aber sich an gefallenen Feinden zu bereichern ist doch nachvollziehbar (und mitunter auch tatsächlich unumgänglich), oder etwa nicht?

    Worin liegt denn da der Unterschied?


    Bei uns ist es zwar Situationsabhängig, aber grundsätzlih spricht nichts dagegen. Erst gestern (AB "Schleieertanz" - Zusammenführung und "Schlüsselszene" beim Fest mit den Folgen udn der Villa daraus) hatten wir wieder genau solch eine "Plünderungs-Situation":

    Zitat

    Besiegter Gegner am Boden - söldnerin greift mit einem "zielgerichteten Griff" noch was ab


    Ziel war hier wie erst im Nachhinein zu gekllärt werden konnte, nicht allein "Beute machen" sondern auch "Informationsgewinn", da die Söldnerin geistesgegenwärtig erkannt hat, daß nur ein vermuteter Gegenstand Informationen bringen könnte (Der Getötete Gegner "löste sich" vor unseren Augen auf...)

    Erfundenes Beispiel:
    Überfall auf offener (Land-)Straße. Gegner geflohen oder tot.
    Nahezu jeder (ehrenhafte) Krieger wird die Gegner untersuchen. Geld würde dabei mit Sicherheit nicht zurückbleiben. Aber "bis aufs Hemd ausplündern" wird nicht geschehen. Vielleicht wird die Waffe des Gegners noch als Spende/Dankopfer für den Rondratempel genommen, ein kleiner nützlicher Gegenstand (Fesselseil, Trinkschlauch, Schleifstein) mitgehen lassen oder eine Flasche Schnaps / ein ergänzendes Rüstungsteil genommen mehr wohl nicht.


    Begründung: Es gibt höchstens Spezialfälle in denen etwas gegen das plündern spricht (der häufigste dürfte sein, der eigene Charakter lehnt so etwas ab) allgemein kann man es machen ohne Probleme zu bekommen.
    Aventurien ist schließlich eine mittelalterliche Welt ohne vollständige Videoüberwachung.

    Auch wenn einige Hardcore-DSAler das anders sehen.


    Natürlich kommt es bei uns auch vor, daß Spieler-Chars sich so ein Zubrot verdienen - warum auch nicht. Beschränkungen wie schon genannt durch gutes ausspielen des Charakters, bzw. durch seine Profession (z.B. Geweihter)

    Kommt darauf an, was "gelootet" werden soll: Bei Nachtalben-Endurium-Rüstungen ist durchaus etwas einzuwenden, ansonsten kann ich Hanf&Scaw zustimmen.

    Nö, warum?
    Wenn der SL Gegner mit guter Ausrüstung auffährt (oder die Charaktere sich mit solchen anlegen und der SL darauf eingeht), dann muss er sich nicht darüber wundern, wenn die SC die nach dem Besiegen des Gegners wollen.


    Richtig!
    Wenn ein Spielleiter einen Mega-Gegenstand einsetzt, dann muß er auch damit umgehen können, wenn er in Spielerhände gerät.
    Aber grad bei "Nachtalben-Rüstungen" und anderem "Teufelszeug" hat man als SL ja einfache Möglichkeiten das "Behalten" durch Helden zu unterbinden. Spontan fallen mir da viele Sachen ein von "paßt keinem aus Euerer Gruppe" (Rüstung) über "beschädigt/komische Aura", Der Gegenstand ist landesweit bekannt und wird deshalb sogar vom nächsten Landbüttel erkannt über "Einmal angezogen, nie mehr ausziehen" (Regenration vermindert; ohne spezielle RG extra nochmal, angezogen natürlich nicht reparierbar uvam) oder die harte "Verflucht"-Variante....

    Ich bin nicht der, für den ihr mich haltet, denn ihr könnt nur Euere Meinung akzeptieren, aber ich werde noch existieren wenn ihr längst an Euch selbst verbrannt seid.

    "Wer seid Ihr, daß ihr das wagt!" fragte der Herzog. "Der Herr der Welt" antwortet eine weibliche Stimme...

  • Als SL erst etwas vergeben und dann madig machen finde ich aber auch nicht so schön. Wenn man so etwas gibt, muss man damit umgehen können, dass es in SC Hand ist und bleiben kann/wird. Gerade diese Rüstungen kann man verkaufen. Enduriumwert + Nachtalbenrüstung und so manche Magierakademie wird sich über ein Teilstück freuen, reiche Schmiede auch, Alchemisten, reiche Leute, die einfach nur ein ein Stück Endurium haben wollen ...
    Es wird sicherlich lange dauern, das nach und nach zu verkaufen (man muss rumreisen zu Abnehmern und sollte den Markt nicht überfluten), aber andererseits bringen ja schon kleine Menge großes Geld ein.
    Dazu kann man sich Teile einschmelzen und sich eine Waffe oder ein Rüstungsteil draus machen lassen.

    Oder man legt von vorne herein fest (also beim ersten Blick auf Nachtalben, nicht erst, wenn man so eine Rüstung selber verkaufen will), dass Nachtalben kein reines Endurium tragen (die offiziellen Beschreibungen gehen da eh auseinander, glaube ich, ob es Legierung oder 100% ist), aber auch eine 50% Enduriumlegierung bringt eine Menge Geld und eine hübsche Waffe ein, wie meine Streunerin rausfand, nachdem sie auch so ein Ding in zivilisierte Gegenden bringen konnte (es ist gleich ein ein bezahltes Schließfach in einer Nordlanbank gewandert).

    Aber als SL etwas geben mit dem stillen Vorsatz, es irgendwie wieder abzuluchsen (Diebstahl, Verfluchung, etc.) ist dann in meinen Augen auch nicht die beste Art, damit umzugehen. Wenn es etwas wertvolles ist, ist es legitim, wenn es auch andere haben wollen und sich das herum spricht, aber es sollte den SC eingeräumt werden, was ihres ist, auch zu verteidigen und sie nicht mit "Nö, ist halt weg, hast Du nicht mitbekommen" abzuspeisen.

  • Eins sollte klar sein:
    "Nachtalben" sind jetzt nicht so die Gegner, die an jeder Ecke auftauchen. Wenn ein anderer Gegner mit einem Endurium-Gegenstand auftaucht, dann hat er entweder "die Berechtigung" dazu (dann sollte er aber zum Kanon gehören und sicher nicht von Heldchen entsorgt werden) oder er ist sowieso illegal an den Gegenstand gekommen.

    Des Weiteren stellt schon das Material einne enormen Wert da - 1 Stein ca 12.000 Dukaten.

    Wie war doch nochmal die Setzung zu Endurium in Bezug auf MR?
    Früher hieß es mal in etwa "Alles Endurium gehört erst mal der Boronkirche" (Ausnahmen natürlich).

    Ich bin nicht der, für den ihr mich haltet, denn ihr könnt nur Euere Meinung akzeptieren, aber ich werde noch existieren wenn ihr längst an Euch selbst verbrannt seid.

    "Wer seid Ihr, daß ihr das wagt!" fragte der Herzog. "Der Herr der Welt" antwortet eine weibliche Stimme...