Achievements

  • Inspiriert hiervon:
    http://www.shadowrunberlin.de/ gaaaaant unten.
    Fand ich die Idee ganz nett wie bei PC-Spielen verschiedene Achievments für Spieler zu erstellen.
    Also InGame-Meta-Aufgaben die mit einem Fluffigen Namen versehen sind und minimale bis große (Bonus) Veränderungen mit sich einherbringen.
    Was haltet ihr von der Idee?

    Ich schlage an Achievements schon mal die hier vor:

    Orkenspalter: Töte 50 Orks +15AP
    Rahjajünger: Verführe 10 Frauen aus 3 Kulturen. Spezialiesierung Verführen -20AP
    Praioszunge: Überstehe 5 Abenteuer ohne einmal zu Lügen oder die Wahrheit auszulassen. Überreden +1
    Rondrasarm: Gewinne 20 Zweikämpfe Spezialiseirung Einschüchtern -20.
    Golgariverweigerer: Überstehe 3 mal den Negativen LeP bereich. +2LeP im Negativbereich.
    Efferdbote:Steuere 3 Verschiedene Wasserfahrzeuge. Boote fahren +1


    so die paar erstmal fallen euch noch welche ein??

  • Wäre zwar glaube ich nichts für unsere Runde, aber man kann ja mal ein bisschen rumspinnen

    - "Alter Glückspilz": 3 Eigenschaftsproben geschafft, die man nur mit einer ehrlich gewürfelten 1 überhaupt schaffen konnte => Der Spieler darf sich bei einer einzelnen geworfenen eins in Zukunft den Prüfwurf sparen und das einfach als kritischen Erfolg werten.

    - "Alter Glückspilz³": 3 Talentproben mit jeweils einer 3 fach 1 geschafft => Dem Spieler werden zwar von seinen Mitspielern die Würfel geklaut :lach: , zur Entschädigung und um sie wieder zu kriegen, darf er zu von ihm gewähltem Zeitpunkt eine Talentprobe bei einem MITSPIELER bestimmen die einfach klappt, ohne Würfelwurf (Bedingung: sie muss legal möglich gewesen sein, die Eigenschaften auf die geprobt wird, müssen also nach Abzug der Erschwernisse noch bei mindestens 1 liegen)

    - Plotsprenger: mindestens dreimal plotrelevante NPCs umgebracht oder "versehentlich" Plotgegenstände zerstört, versimst oder sonstwie unbrauchbar gemacht ("öhhh Jungs... das mit unserem Auftrag die jungfräuliche Prinzessin zurückzubringen... das könnte sich als etwas problematisch herausstellen..." :rot: ) => ein spezialisierter Gefahreninstinkt, der anspringt, wenn die nächste solche Situation bevorsteht

    - Hammeranekdotenerzähler: Mit mindestens 12 wirklich wirklich großen NPCs mindestens ein gemeinsames Dinner als deren Ehrengast verbracht (Vom Rang her Herzog aufwärts, Kirchenfürsten, Oberhäupter großer Orden, Vorsteher von großen Adels- oder Grandenhäusern, Gildenvorsteher) => kann fehlenden SO zur Erlangung von Audienzen oder Etikettefehler bei Banketten fremder (zivilisierter) Kulturen immer damit ausgleichen, dass er anfängt eine kleine Anekdote über das letzte Staatsdinner am Kaiserhof, die letzte Immampartie mit der Hetfrau der Hetleute, die Garadanpartie mit Saldor Foslarin oder den Tanz mit der Geliebten der Göttin zu erzählen.

    Noctum Triumphat

  • Widerspreche dir ja nur ungerne, aber im Prinzip haben wir doch ein solches System: Wer Talentwert+X mal eine Probe in Folge schafft, bekommt eine SE auf das Talent. Das ist jetzt zwar nur eine konkrete Sache, aber prinzipiell sind wir wohl schon bereit so etwas zu machen, wenn es denn in unser Aventurien logisch einzufügen ist :zwinker: .

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • ich finde Errungenschaften, die spieltechnische Vorteile bringen nicht so dolle, denn sie führen zu ziemlich computerspieligen Verhalten (z.B. bei deinem Efferd-Achievment: "nee, ich steuer nicht die Jolle, ich bin bei TaW 7 und das wäre mein 3. Boot; das Achievment möchte ich aber erst bei TaW 18 auslösen ...").

    Wenn bei uns jemand was außergewöhnliches leistet, wird das eh (teilweise mit coolem Namen, wen uns nichts einfällt auch einfach so) auf dem Heldenbrief notiert; denn das ist ja schließlich der Stoff, aus dem die Heldengeschichten sind!

    Noch ein paar Ideen:
    der schon genannte "Orkenspalter" köönte auch auslösen: die Monsterklasse des betreffenden verdoppelt sich und/oder Kenntnis in der Kampftechnik Orkenspalter: Hammerschlag gegen alle mit Rasse:Ork nurnoch +4 statt +8

    Meister aller Klassen: der Held hat mit jedem Waffentalent mindestens einen Ernstkampf gewonnen => Held wird immun gegen "Waffe verloren" (bring ja offensichtlich eh nichts mehr ...)

    Meister aller Kassen: durch phexgefällige Aktivitäten (Handel/Diebstahl) hat der held mehr als 10000 Dukaten gewonnen => 100D Monatseinkommen ohne etwas auszuspielen.

    Dumm wie Selemer Sauerbrot: 5 KL- Eigenschaftsproben in Serie verhauen => SE in backen (und ggf. Ackerbau wegen der gefundenen Erdäpfel) + Rezeptkenntnis für Selemer Sauerbrot.

    Kleptomann der es nicht lassen kann: hat auf dem Markt weniger als 1S gediebt, obwohl er mehr als 100D in der Tasche hatte => GG+5, Pakt mit TSF möglich, "guter" Ruf (besonders bei Diebesgilden)

    Grzymek-Award: Sich einmal durch die ZooBot gemetzelt => Tierkunde+1

    Falli: Sturz mit 5w20 (oder mehr) Schaden überlebt => Höhenangst verschwindet (falls vorhanden); das Talent "Fliegen" wird in Zukunft nach Spalte A gesteigert.

    schwarzer Gürtel: "Zat" mit mehr als 20SP gelandet => besagter Gegenstand erscheint im Inventar; gibt wenn angelegt CH & KK+1

    Jay-Z-Award: der Spieler hat mit dem Charakter 99 Probleme(=Abenteuer) gelöst => betören steigt auf 18 (my (ähm ... love) ain't one)

    Zicqenbändiger: 6 Amazonen durch geschickes Rollenspiel flachgelegt => der Charakter erhält als zusätzliche Klasse "Amazone" (sowie alle automatischen Vorteile dieser Profession)

    Ironman: in einem AB wo LE-verlaust wahrscheinlich war, nie mehr als 10 LE gehabt, aber trotzdem nicht unter 0 gefallen => in Zukuft kann man um 1 mehr ins negative Ruschen, ohne zu sterben; falls noch nicht vorhanden erhält man den Vorteil "eisern"

    Iglesias-Award: 1000 Geschlechtsparter gehabt => TaW "Singen" geht auf -1 + Unfähigkeit in diesem Talent Alternative: wegen zu intensivem Konatkt zu Anna Kurnikowa verleirt man das Sieger-Gen; durch höherer Mächte (Meister) verliert man in jedem Spiel.

    Chuck-Norris-Award: 100 Gegner durch einen Drehtritt mit dem 1. Treffer ausgeschaltet => der Charakter übernimmt auch die anderen Eigenschaften von Chuck Norris (und wird dadurch vermutlich zum NSC)

    Wachholz-Award: ein Spieler beschwert sich dauernd(=1* zuviel) beim Meister darüber, daß die NSC in dem Abenteuer unlogisch seien => Titel "Magermogul" und "Größenwahn" auf moderaten 5

    Schwäbisch-Haller-Häuslebauer: Charakter errichtet im Spiel 3 Wohngebäude => Rasse wechselt auf "Vulpinider": KL+1, Raubtiergeruch, "Geiz" auf 8 (bzw. wenn vorhanden +4)

    Gammelstudent: beim Erreichen einer 1000AP Menge wird festgestellt, daß der Charakter mehr als 2/3 seiner AP in Wissenstalente vergeben hat => CH+3 (unerklärlicher Bonus), -500D (notfalls Schulden; Langzeit-Studiengebür) bezahlt für alle Arten von Fortbewegung nur die Hälfte. Achtung: die Auszeichnung kann bei der nächsten 1000AP-Schranke verloren gehen !

    echter Praktiker: schafft es, einen Rabatt von 20% auch auf Tiernahrung zu bekommen => SF "Meister der Improvisation"