Druide ?

  • Ich hätte da eine Frage :oops: :
    Wie soll ich einen Druiden spielen ? Denn der Bericht in MWW von wegen Haus (aus Stein --> Teil der Sumu) Kisten (womöglich noch mit eisen beschlagen) und ähnlichem hat mich doch recht verwirrt.
    Meine Hauptfragen sind daher:
    1. Wie steht ein Druide zu den Menschen an sich :?:
    2. Würde ein Druide auf ein Schiff gehen (--> Holz --> gefällte Bäume) :?:
    3. Wie steht ein Druide zum töten von kinder der sumu ? (ich will nicht töten, aber muss ich meine mitabenteurer dann gleich zum boron schicken ?) :?:

  • Erstmal zur Frage 2.
    Warum sollte er nicht auf ein Schiff ?
    Er ist doch kein Waldschrat oder ein übereifriger Oberförster.
    Ein Druide verteidigt zwar \" den Leib Sumus \" , er nutzt aber auch seine \" Früchte \" .

    Und zu 3. )
    Nein , du musst niemanden töten.
    Warum solltest du ? Es sei denn , du wärst einer jener skrupellosen \" Druidenforscher \" denen alles egal ist , hauptsache sie können die menschliche Natur erforschen.

    Druiden holen sich sogar oftmals Kinder ( teils abgekauft aber auch entführt ) , um sie auszubilden und um einen Nachfolger zu haben.

    zu Frage 1. ) hier würde die Antwort so komplex ausfallen müssen , dass es mir lieber wäre , du würdest spezielle Fragen dazu stellen.

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Frage 1?

    Nun, das ist das Problem... es macht einen reinen Druiden sehr schwierig zu spielen: der Druide sieht sich als \"Beschützer Sumu\'s und Herr der Natur\" und da Menschen auch \"Natur\" sind... Druiden sind nicht einfach nur so ohne Weiteres sehr gute Beherrscher.
    Aber dieses dürfte Probleme hervorrufen in der Gruppe, wenn er zu extrem gespielt wird.

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Also ich habe festgestellt, dass wenn man in einer Gruppe DSA spielen will es nicht möglich ist andere intelligente Lebewesen nur als Teil Sumus zu sehen wie Bäume oder Tiere. Auch ein Druide baut Freundschaften auf. Diese extreme Variante dürfte man nur bei NPC-Druiden erleben die Sumu reinigen wollen von der Beschmutzung durch die Menschen.
    Die besten Vertreter hierfür sind ja die Eisgeoden.

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • :)
    Ich danke für die raschen antworten.
    ich habe schon befürchtet, dass druiden eben diese \"oberförster\" sind, daher mein bezug auf MWW.
    ich danke auf jeden fall

  • Ich denke das hängt auch stark davon ab welchen Typ man gewählt hat. Ein Haindruide wird sich in einer Stadt oder auf einem Schiff kaum wohlfühlen. Einem Mehrer der Macht hingegen wird das nichts ausmachen.
    Auch die Einstellung zu den Menschen ist unterschiedlich: Ein Mehrer der Macht wird Menschen erstmal als interessante Studienobjekte ansehen (ich habe momentan einen der grundsätzlich von \"den Menschen\" spricht als wäre er keiner und der Menschen tatsächlich als nicht wichtiger als Ameisen oder Pflanzen ansieht - aber intelligent genug ist, das denen nicht auf die Nase zu binden). Ein Sumupriester hingegen hält Menschen immerhin für wichtig genug, ihnen von der Macht Sumus zu erzählen. Und manch ein Hüter der Macht wird Menschen wie jedes andere Lebwesen seeehr hoch bewerten, zumindest die Menschheit als Ganzes.
    Die klassischen \"Oberförster\" findet man wohl nur bei den Haindruiden und vielleicht Sumupriestern. Da dürften sie aber cshon vorkommen.

    Was das Töten angeht: Ich denke nicht, dass ein Druide da allzu große Hemmungen haben wird. Er wird sicher nicht sinnlos mordend durch die Gegend laufen, aber zu Töten ist Teil des Kreislaufs der Natur (in gewissem Sinn sieht er das vielleicht ähnlich wie die Elfen, nur weniger emotional).

  • Also wäre es mir theoretisch möglich einen Ork, ein Yeti oder sonst etwas zu töten, wenn es mich angreift ?

  • Ich denke schon. Wäre nicht ganz der Stil eines Druiden (Beherrschungszauber wären passender), aber wenn es nicht anders geht tut es ein Vulkanglasdolch zwischen den Rippen oder ein Zorn des Humus auch...

  • Hey Eichfried ( das is abba n schöner Druidenname ) , jetzt kapier ich so langsam , was du meinst.

    Irgend jemand hat dir eingeredet , ein Druide sei eine Mischung zwischen Waldelf und Tsageweihter.

    Oh no no .
    Bei aller Liebe zu den Geschöpfen Sumus ist er doch eher daran interessiert seine Macht und seinen Einfluss über sie zu mehren.

    Mandrion hat das schon sehr regelgerecht und sachkundig beschrieben.

    Falls einem machtgierigen Druiden ein Ork unter die Finger kommt würde er wohl eher versuchen heraus zu finden , was diesen vom Menschen unterscheidet.
    Da ist auch das Innere des Körpers und schon erst recht nicht die Psyche davor gefeit , genauestens untersucht zu werden.

    Wenn du verstehst was ich meine........

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • @ name: danke, habe ich mir auch lange überlegt :wink: :D

    @ sonstiges: ja, das hat man mir ... brr ... wenn ich den unter die finger kriege ... mein magen hatte doch recht ... traue nie einem tsa-geweihten ... :evil: :twisted: ... wenn ich den in die finger kriege :!:

    eine andere frage: würde ein druide tieropfer zu firun erlauben ?

  • @frage:

    Klares Ja. Der Druide selber wird natürlich nciht Firun opfern, aber für sie dürfte ncihts gegen Tieropfer sprechen, sie praktizieren diese Art des Opferns ja auch. Alelrdings nur Tiere, bei intelligenten Lebewesen hört der Spaß auf.

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • das mit dem intelligente wesen opfer würde ich aber einschränken.
    ich denke das z.B. ein mehrer der macht sehr wohl intelligente wesen opfert bzw. zur BLUTMAGIE benutzt

    Es sind nicht die wahrgenommenen oder die verpatzten Chancen, nicht die Sünden oder die guten Taten, nicht das Gelernte oder das Verlernte, nicht die Freunde oder die Feinde,die das Leben gewichten. Das einzige, was zählt, sind die Chancen, die man verpasst hat.[br]

    Die Bibel enthält sechs Ermahnungen an Homosexuelle und 362 Ermahnungen an Heterosexuelle. Das heißt aber nicht, dass Gott die Heterosexuellen nicht liebt. Sie müssen nur strenger beaufsichtigt werden.

  • Als Held sicher nicht - auch wenn es vielleicht einige finstere Druiden geben mag die Menschenopfer darbringen wird das keineswegs jeder Mehrer der Macht tun - genausowenig wie jeder Schwarzmagier mit Dämonen paktiert oder jeder Söldner für die SL kämpfen würde wenn sie mehr zahlen - es gibt immer solche und solche, und Menschenopfer sollten wirklich den finstersten Meisterpersonen überlassen bleiben und sind nichts für Spielerhelden...

  • Also Menschenopfer wirst du wirklich nur bei verderbten Druiden finden, die Sumu von dieser Plage säubern wollen.
    Das hat nichts mit der Art des Druiden zu tun.

    So etwas findet man evtl. bei Druiden die sich dem Eis verschrieben haben, aber sicher nicht bei einem SC-Druiden.

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Ich weiss nicht ob man das am Element festmachen kann - schliesslich können auch Eis-Druiden Spielerhelden sein, nur bei den Geoden sind die Eiselementaristen nicht spielbar. Andererseits könnte ich mir Menschenopfer gerade bei einigen Mehrern der Macht vorstellen (wenn auch sicher nicht bei allen) und die haben ja nun kein Element (bzw. nur \"Geist\"). Sagen wir lieber: Menschenopfer sind nur und wirklich NUR für NSC\'s gedacht und auch da nur für die skrupellosesten und verdorbensten.

  • natürlich sollte das den NSC vorbehalten sein (wäre ja auch scheiße wenn ein SC plötzlich seinen gefährten nachts betäubt und ihn dann opfert) aber DENKBAR wäre es (wenn auch ziemlich fies :twisted: )

    Es sind nicht die wahrgenommenen oder die verpatzten Chancen, nicht die Sünden oder die guten Taten, nicht das Gelernte oder das Verlernte, nicht die Freunde oder die Feinde,die das Leben gewichten. Das einzige, was zählt, sind die Chancen, die man verpasst hat.[br]

    Die Bibel enthält sechs Ermahnungen an Homosexuelle und 362 Ermahnungen an Heterosexuelle. Das heißt aber nicht, dass Gott die Heterosexuellen nicht liebt. Sie müssen nur strenger beaufsichtigt werden.

  • Also ich spiele momentan einen Druiden (Name siehe Name), und ich würde ihn jetzt einfach mal als \"gemäßigt\" bezeichnen. Er ist noch relativ jung, 38 Jahre alt, daher lässt sich das, denke ich, auch gut begründen, dass er überhaupt auf die Idee kommt, mit einer Heldengruppe durch die Landen zu ziehen. Durch sein relativ geringes Alter ist er auch körperlich relativ fit (KK 13, GE 12) und im Kampf nicht nur auf die anderen angewiesen. Neben meinem Vulkanglasdolch habe ich noch einen Speer mit einer Kristallspitze (tja... :wink:), der mit seinen 1w6+4 TP doch relativ zufriedenstellende Resultate erzielen kann.

    Wie ich ihn ausspiele? Nun, im Grunde so wie man sich einen typischen DSA-Druiden vorstellt. Eigenbrötlerisch, zurückgezogen, ohne jegliches Verständnis für menschliches Amusement und Zusammensein (wir haben neuerdings einen Gaukler in der Truppe, und ich liebe es einfach, den Typen die ganze Zeit schief von der Seite anzusehen :D). So kommt es z.B. auch öfter vor, dass während sich die ganze Party in einer Stadt eine Unterkunft sucht und gegebenenfalls noch in einer Taverne zu einem kühlen Pils einkehrt, der Druide erstmal außerhalb der Stadt verweilt und die Gegend ein bisschen auskundschaftet.
    Für Geld oder andere Reichtümer hat er rein gar nichts übrig. Die meiste Zeit verprasst er sein beim nächsten Alchemisten oder Kräuterhändler.

    Sonst noch was? Ach ja, ich hasse es einfach wie die Pest, auf einen Gegner den Bösen Blick \"Furcht\" zu zaubern, nur um mir dann vom Meister anhören zu dürfen, dass er etwas später mit Verstärkung zurückkommt. :evil:

  • Hm, ich habe auch vor einen Druiden in der nächsten Zeit zu spielen, stelle aber fest, dass ich extreme Probleme bekomme meinem Druiden ein paar Motivationen zu verpassen, die ihn zu einem Abenteurerleben (im weiteren Sinne) zwingen würden. O.K. man kann sich mal die Suche eines Lehrmeisters, vorstellen, oder einen Auftrag von demselben, aber warum zum Teufel sollten die anderen Charaktere dann da mitlaufen?
    Da wir in Andergast spielen ist mein Druide recht offen für einen solchen(bewegt sich so zwischen Haindruide und Sumupriester), kann kaum Beherrschungszauber und verbringt seine Zeit eben lieber im Wald, als in Städten, von der Joborn ohnehin die größte war, die er je, zu Kindeszeiten allerdings, betreten hat. Kann mir jemand ein paar spontane Ideen liefern, wäre klasse, denn es ist wirklich nicht leicht, einen selbstdiszipliertem Eigenbrötler Leben einzuhauchen.

  • Immer gut ist es, wenn das Einstiegsabenteuer auf ihn zugeschnitten ist - ein Sumufrevler (z.B. ein Dämonenpaktierer, der sich in einem Wald ansiedelt) ist meist ein praktischer Einstieg... Weil die anderen helden halt Helden sind würden sie helfen, dem das Handwerk zu legen und voila, man kennt sich... Dann wäre es natürlich praktisch, wenn die Kampagne sich mehr mit klassischen \"Gut-gegen-Böse\" Abenteuern beschäftigen würde, als mit Auftragsarbeiten, denn wenn es gegen Dämonen etc. geht ist der Druide sicher leichter zu motivieren als durch Geld...

    Die düsterere Version wäre natürlich die, wo er versucht, seine Kenntnisse in Beherrschungszaubern aufzufrischen und dazu natürlich ein paar Studienobjekte in menschlicher Psychologie braucht ;)

  • Mein Druide namens \" Hadumil \" ( das war die Urversion und hat mit dem heutigen Hathumil nichts mehr zu tun ) hatte doch tatsächlich von einem Beschwörungszauber oder Trank erfahren zu dem eine wichtige Zutat nötig war :
    Das Horn eines Einhorns . Allerdings musste es ( das Horn ) linksdrehend sein.
    Da er nun von einem Einhorn im Orkland gehört hatte , suchte er die Gesellschaft von Leuten , die ihn dorthin begleiteten.
    Nicht die anderen begleiteten ihn , sondern er schloss sich einer Gruppe an .
    Na ja , und am Ziel angelangt ................war das Horn nur rechtsgedreht. Aber da war jemand der ganz sicher von dem Einhorn in der Roten Sichel....................usw.

    Solche Zutatensuche ( Drachenschuppe , Harpyenfedern , Hoden von Goblinzwillingen etc ) sind immer ein Anlass zur Wanderschaft.

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .